• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bezahlkarten für Asylbewerber

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
ANZEIGE
Ja das was du vorschlägst ist kriminell und du weißt das auch!
Ob es kriminell ist - ich weiss es nicht.

Stellen wir uns mal vor, du lässt dir von einem Hellseher die Zukunft vorraussagen, er möchte eine Vorkasse von 200€, die du mit Karte bezahlen kannst, jetzt kommt bei der Angelegenheit irgendwie nichts raus und du bist unzufrieden, der Hellseher versteht dich und schlägt vor das er nur 10% des Preises nimmt weil er ja möchte das du irgendwie zufrieden bist, und er gibt dir dann 180€ bar zurück. Ist das kriminell?

Kriminell wird das ganze wenn er die 180€ Rückzahlung nicht erfasst, aber Schwarzgeld waschen geht ja nun einmal so. Und der leztzte Punkt müsste bewiesen werden - wie willst du das in der Realität handhaben?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Hier in Bayern, wo laut unserem bescheidenen Ministerpräsidenten ja alles besser und schneller sein soll, werden die Bezahlkarten ja angeblich so ausgegeben, dass damit keine Bargeldauszahlung in Geschäften möglich ist. Weiß jemand wie das technisch funktionieren kann? Wenn ich z.B. bei Edeka noch 20€ Bargeld mitnehme, steht auf meiner Kartenabrechnung nur die Summe aus Einkauf und Bargeld und als Kategorie "Lebensmittel". Andererseits hat hier jemand in einem Unterforum geschrieben, dass er mit seiner Debitkarte von Wise eben kein Bargeld an der Supermarktkasse erhalten hätte und eine entsprechende Fehlermeldung in der Wise-App aufgepoppt ist. Werden Einkäufe mit Bargeldbezug etwa doch irgendwie so codiert, so dass der Kartenherausgeber dies sperren kann? Oder hängt das davon ab, ob der Händler die beiden Vorgänge (Einkauf und Bargeldbezug) separat bucht?
Cashout wird eigentlich unabhängig von Umsatz der Karte übermittelt... vor allem bei den Edeka's funktioniert das aber nicht besonders gut ;). Netto Orange hatte da auch lange seine Schwierigkeiten mit, aber seit dem die neue Terminals haben scheint das richtig übermittelt zu werden. Wie das am Ende auf der Kreditkartenabrechnung aufgeführt wird, ist Sache der Bank.

Am Ende spielt es aber keine Rolle... man kann auch für einen Freund den Einkauf mit Karte zahlen und der gibt es einen in Bargeld zurück... Umgehen kann man das ganze leicht. Darüber hinaus geben die meisten Regionen ohnehin einen Teil Bargeld noch aus (bzw. räumen die Möglichkeit ein das abzuheben), die ganze Summe kann ohnehin nicht ins Ausland überwiesen werden, sie brauchen ja auch etwas Geld in Deutschland.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.793
4.383
FRA
Und es wird natürlich Aktivisten geben, die sich ihre Einkäufe mit der Bezahlkarte bezahlen lassen und den Bezahlkarten Inhabern die Rechnungen dann Bar aushändigen. Das ist auch nicht illegal.
Das wird es sicherlich geben, aber in recht kleiner Anzahl. Das werden sicherlich nicht hunderte oder tausende Aktivisten sein, die sich die Bezahlkarte eines Asylbewerbers geben lassen und diesem dann dafür monatlich Bargeld in die Hand drücken.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Das wird es sicherlich geben, aber in recht kleiner Anzahl. Das werden sicherlich nicht hunderte oder tausende Aktivisten sein, die sich die Bezahlkarte eines Asylbewerbers geben lassen und diesem dann dafür monatlich Bargeld in die Hand drücken.
Dafür aber ganz viele Clans die das bzw. etwas ähnliches als Geschäftsmodell nutzen werden... natürlich abzüglich einer Provision ;).... Ein SumUp Terminal reicht dafür bereits aus.

• Like
Reaktionen: LH88

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
826
1.190
Viel zu verquer, man muss gar nichts aktivistisch tun.
Ich hab jetzt immerhin freundliche Nachbarn kennengelernt, die gefragt haben, ob sie für mich kostenlos einkaufen dürfen.
Und ich muss mir keinen Supermarkt mehr antun und erstatte bei Lieferung den Bon.
Als Steuerzahler hab ich für diese erstaunliche staatlich geförderte non-profit-Dienstleistung offenbar bereits bezahlt.

Damit wird immerhin die Integration durch Kontakte zu einheimischen Bevölkerung gefördert und auch der Flüchtling begreift, dass es in der deutschen Regelungswut immer Möglichkeiten gibt, Regelungen legal zu umzugehen. Zur Maximierung lernt er Systeme wie Deutschlandcard und Payback kennen.
Nix Clan oder Kiosk-Geschäfte mit 80% Cashback etc.
Ich glaube, dass das viele Vorteile für verschiedene Seiten hat. Paycenter kassiert Extrageld, ich bekomme kostenlos meinen Einkauf nach Hause und der Flüchtling durch seine Beschäftigung an Bargeld. Nur der Steuerzahler ist der Dumme, aber nicht für diesen populistischen Blödsinn verantwortlich.
Wer glaubt, dass jemand vor seiner Flucht über die Bezahlkarte recherchiert verkennt den Blickwinkel auf Deutschland.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Ein SumUp Terminal reicht dafür bereits aus.
Da ein SumUp Konto automatsch mit einem Auslands Konto einher kommt, ideal für alle Zwecke die nicht auf die schnelle vom FA oder sonstigen Behörden ermittelt werden können - günstige Überweisungen sind von einem solchen Konto auch möglich. Das ganze für 1,38% Kartengebühr.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Da ein SumUp Konto automatsch mit einem Auslands Konto einher kommt, ideal für alle Zwecke die nicht auf die schnelle vom FA oder sonstigen Behörden ermittelt werden können - günstige Überweisungen sind von einem solchen Konto auch möglich. Das ganze für 1,38% Kartengebühr.
Mich würde bei unserer Regierung nicht mal wundern, wenn man Revolut mit den Karten aufladen könnte 😄, dann spart man sich auch noch die 1,38%.

• Like
Reaktionen: rhodium und LH88

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.085
1.599
KUL (bye bye HAM)
Vielleicht koennte man Wirecard wiederbeleben und damit die fehlenden Mrd in den Philippinen auffuellen.
Ansonsten zur Klarstellung, selbstverstaendlich ist es nicht strafbar, wenn jemand mit seiner Karte fuer mich einkauft und ich ihm das Geld gebe. Es wird dann problematisch wenn der Vorgang ausschliesslich zum Ziel hat, das Geld von der Karte zu bekommen und ein entsprechender Vorsatz ableitbar ist. Das ist selbstverstaendlich gegeben wenn man das Ganze kommerziell betreibt.
SumUp mit Weiterleitung in die Tuerkei oder den Libanon ist wahrscheinlich das beliebteste Modell bald. Von wegen Umtausch, Pfand und Gutschriften. Karte durchziehen, und weg das Geld. Dann wieder zurueck nach Berlin fuer den naechsten Altbau in Neukoelln.

• Like
Reaktionen: LH88

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Mich würde bei unserer Regierung nicht mal wundern, wenn man Revolut mit den Karten aufladen könnte 😄, dann spart man sich auch noch die 1,38%.
Nicht nur eine Regierung, sondern eine Berlin und 16 Landesfürsten, die alles besser wissen und richtiger machen als die anderen und 20 verschiedene Dienstleister mit unterschiedlichen Kartenkonfiguriationen beauftragen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Naja, die Hoffnung ist ja, dass über die Mundpropaganda Nachkommer abgehalten werden.
Das wird in dieser Kultur, die teils sehr auf Statussymbole aus ist (Mercedes, Gucci Klamotten, etc.), nicht funktionieren. Selbst wenn sie es nicht sind, wer ruft schon seine Familie an und erzählt das es einen schlecht geht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht nur eine Regierung, sondern eine Berlin und 16 Landesfürsten, die alles besser wissen und richtiger machen als die anderen und 20 verschiedene Dienstleister mit unterschiedlichen Kartenkonfiguriationen beauftragen.
Das erhöht aber die Wahrscheinlichkeit, dass es wenigstens in einem Bundesland richtig funktioniert 😄

• Haha
Reaktionen: Simineon

bell

Reguläres Mitglied
15.06.2023
45
69
Ach Leute,

ihr müsst mal groß denken und nicht nur an die paar Kröten auf einer Bezahlkarte. Die echten Profis übernehmen die Vaterschaft für irgendwelche Kinder, kassieren Kindergeld und Co und nehmen noch ne Prämie von den restlichen Familienmitgliedern der adoptierten Kinder, die dadurch gleich auch noch ne Aufenthaltsgenehmigung erhalten. =;

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Die Summe finde ich ok, zumal daraus ja nicht hervorgeht, wie viel man einspart. Davor wurde ja tatsächlich vieles mit Bargeld abgerechnet.
Also in Berlin soll es mit der Karte für die Verwaltung deutlich teuerer werden als beim jetzigen Verfahren inkl. der Personalkosten. Aktuelle Kosten ca. 400.000€ Kosten mit Karte dann ca. 10 Millionen, sagt die Berliner Verwaltung. Das ganze dann für ca. 23000 Geflüchtete.

• Like
  • Haha
Reaktionen: geos und avator

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
432
444
Die taz als Quelle zieteren? Damit machst du dich lächerlich! Das ist Meinungsmache pur!

• Like
Reaktionen: strollf

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Also in Berlin soll es mit der Karte für die Verwaltung deutlich teuerer werden als beim jetzigen Verfahren inkl. der Personalkosten. Aktuelle Kosten ca. 400.000€ Kosten mit Karte dann ca. 10 Millionen, sagt die Berliner Verwaltung. Das ganze dann für ca. 23000 Geflüchtete.

Oh je kannst du auch in der BZ oder Bild nachlesen.

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-bezahlkarte-fuer-fluechtlinge-kostet-5-mio-euro-87561476.bild.html#:~:text=Berlin%20–%20Die%20Einführung%20der%20Bezahlkarte,Sprecher%20der%20Sozialverwaltung%20zu%20BILD.

Wer nur den Quellen traut die ihm politisch liegen landet öfter daneben.

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-bezahlkarte-fuer-fluechtlinge-kostet-5-mio-euro-87561476.bild.html#:~:text=Berlin%20–%20Die%20Einführung%20der%20Bezahlkarte,Sprecher%20der%20Sozialverwaltung%20zu%20BILD.

BILD:

Als Kosten fallen für das Land Berlin derzeit jährlich 367.000 Euro an fürs notwendige Personal

BZ

Zu Beginn des Jahres bekamen 23.200 Flüchtlinge Asyl-Leistungen. Davon ging es bei rund 7000 auf ein Konto, und 16.200 bekamen das Geld bar auf die Hand.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Als Kosten fallen für das Land Berlin derzeit jährlich 367.000 Euro an fürs notwendige Personal
Das ist doch nur ein Bruchteil der kosten? Wenn ich allein schon an die Kosten für das Unternehmen denke, welches die hohen Bargeldsummen in die Ämter fährt... Das wird doch kein Amt-Mitarbeiter bei der Bank ab holen.
Zu Beginn des Jahres bekamen 23.200 Flüchtlinge Asyl-Leistungen.
Genau deswegen sollte diese Karte auch für Bürgeldbezieher Anwendung finden. - Man nimmt den Leuten ja nichts weg, die Kontrolle wird nur intensiviert, was je nach Ausmaß zum arbeiten anregt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.