IB: Bezahlkosten bei Iberia – oder doch nicht

ANZEIGE

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.689
737
MUC
ANZEIGE
Habe bei Iberia mittels PC Flüge gebucht. Passiert regelmäßig und bin Mitglied im Iberia Club.
Flug gefunden, Buchung fix gemacht und dann geht es zum Zahlen von ca. 1000€.
Angeboten wird die Bezahlung nur per Creditkarte, sogar die Nummern meiner zwei Karten wird zur Auswahl angezeigt.
Guter Service könnte man meinen, wäre da nicht ein kleiner Hinweis: Creditkartengebühren in Höhe von ca. 26 €.
Grrrrrr……. Es wurden keine weiteren Bezahl-Möglichkeiten angeboten.
Brauche die Tickets, ärgere mich, bezahle. Da war doch noch etwas:
KI sagt: Seit dem 13. Januar 2018 ist es Händlern und Dienstleistern in der EU gesetzlich untersagt, für gängige bargeldlose Zahlungsarten (Kreditkarte, SEPA-Lastschrift, Überweisung) zusätzliche Gebühren zu erheben. Diese Regelung basiert auf der zweiten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) und dem Verbot von Aufschlägen ("Surcharging") gemäß § 270a BGB.
Mein Standort ist D, Aussteller des Tickets: Emitido por/Issued by IBERIA.COM FRA175 NDC FRANKFURT DE.
In gespannter Ruhe warte ich bis die CC belastet wird. Und siehe da, es wurden keine Zahlungsgebühren erhoben.
Frage: Was soll das?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.906
1.488
Oberfranken
Vielleicht werden diese Gebühren nur für KK, die außerhalb der EU ausgestellt sind, belastet?
Mir wurde mal an einen Spaßkassen ATM Gebühren für eine Abhebung mit Visakarte am Automat angezeigt, aber nie belastet.

• Like
Reaktionen: Seemann

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
369
393
Auch die Lufthansa erhebt bei der Zahlung mit Geschäftskreditkarten (Firmenkreditkarten, Corporate Cards) eine sogenannte Optional Payment Charge (OPC), während für private Kreditkarten in der EU (innerhalb des EWR) seit 2018 in der Regel keine Zusatzgebühren mehr anfallen dürfen.

Wird bei Iberia nicht anders sein und erst nach Eingabe der Daten entschieden

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.438
2.634
Auch die Lufthansa erhebt bei der Zahlung mit Geschäftskreditkarten (Firmenkreditkarten, Corporate Cards) eine sogenannte Optional Payment Charge (OPC), während für private Kreditkarten in der EU (innerhalb des EWR) seit 2018 in der Regel keine Zusatzgebühren mehr anfallen dürfen.
OPC erhebt LH auch für private Kreditkarten wenn die von außerhalb der EU / EWR kommen.

Vermutlich wird Iberia das frontendseitig nicht anders darstellen können und irgendeine Rule-Engine im Backend kümmert sich dann entsprechend darum.