Ein letztes Boarding, ein letzter Pushback, ein letzter Enginestart, ein letztes Taxiing, ein letztes Mal cleared for Take-off: als Cathay Pacific Airways Flug 251 in den frühen Morgenstunden des 6. Juli 1998 den Kai Tak International Airport Richtung London Heathrow verließ, war es kein Auf Wiedersehen, sondern ein Abschied für die Ewigkeit.
Wem die Droge Kai Tak entgangen ist, der kann heute im World Wide Web eine Kostprobe nehmen, auch wenn die Konzentration der Dosis mitnichten an die heranreicht, die bis vor zwei Jahrzenten in der Kowloon Bay verabreicht wurde.
Im August 2016, rund 18 Jahre nach seiner Schließung, erinnert nicht mehr viel an einen ehemaligen Flughafen. Platz ist in Hong Kong Mangelware und daher nicht verwunderlich, dass auch auf dem Flughafengelände eine fortschreitende Urbanisierung stattfindet. Am südöstlichen Ende von RWY13 ist beispielsweise ein seit 2013 in Betrieb befindliches Kreufahrtterminal zu erkennen.
So werden nun nach und nach die Spuren von Kai Tak im Stadtbild von Hong Kong verschwinden, doch was bleibt, ist die Erinnerung. Kai Tak - you are missed!