Hhmm, ich möchte es an dieser Stelle mal wagen, eine zweifellos unpopuläre Meinung zu vertreten:
Ich finde, Politiker bekommen ihr Gehalt und ihre Privilegien NICHT als Geschenk vom Steuerzahler, sie arbeiten dafür, genau wie wir alle. Mit dem Unterschied, daß insbesondere erfolgreiche Politiker ein geradezu fantastisches Stundenpensum bewältigen und dass über viele Jahre. Sie stellen Familie, Freunde, Hobbies zurück für ihre Berufung, mehr als die meisten anderen Berufsgruppen. Mit der Zeit verändern sie sich und ihr Verhalten, meistens nicht zum Besseren und sie merken dass, ohne daß sie sich recht dagegen wehren können, es sei denn, sie steigen aus. Sie müssen sich auf Kompromisse einlassen, die sie verabscheuen, sie müssen sich die Hände schmutzig machen an Dingen, mit denen sie eigentlich nichts zu tun haben wollen, nur damit sie bei ihren eigentlichen Themen auf die Unterstützung der "Parteifreunde" hoffen können, die in Wahrheit häufig viel ärgere Konkurrenten als die Mitglieder anderer Parteien sind. Kurzum, ich finde, Politiker werden insgesamt eher viel zu schlecht bezahlt und ich habe sehr großen Respekt vor der Durchsetzungsstärke und dem Leistungswillen der meisten, selbst wenn ich ihre politischen Überzeugungen nicht nur nicht teile, sondern sie sogar für falsch und gefährlich halte.
Es ist einfach und populistisch, in das allgemeine Politiker bashing einzustimmen, aber es ist vielfach unbegründet und sagt mehr über die Unkenntnis und Unbedarftheit der selbsternannten "Volkstribunen" aus, als über die Zielscheibe ihrer Kritik.