Bilder von Flugzeugen

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
Kann man das 5. Triebwerk so 'einfach' an den Flügel anbauen ?
Fliegt die 747 dann alleine oder mit Fraqcht/Paxe nach JNB ?
Oder warum wird das nicht mit einem Frachter verschickt ?

Das Triebwerk kann man so an den Flügel anbauen. Einfach dürfte es nicht sein. Die 747 bei Qantas hat jedenfalls die entsprechende Vorbereitung um ein zusätzliches Triebwerk anzubringen. Das Triebwerk selbst wird (wie im Bild zu sehen) mit einer Hülle zugedeckt um zusätzlichen Luftwiederstand gering zu halten. Zudem scheint man auch die Triebwerksschaufeln zu entfernen.

Ich denke, dass sowohl Pax als auch Fracht mitfliegen. Sonst würde die Aktion ja kaum Sinn machen. Natürlich muss Fracht/Pax raus, wenn alles zusammen die MTOW übersteigt. So kann man sich halt wenigstens den Frachter sparen.

Ins Unterdeck wird das Triebwerk wahrscheinlich nicht reinpassen. KLM transportiert Triebwerke gerne im Hauptdeck ihrer 747 Kombi-Maschinen. Da stellt sich also gar nicht die Frage ob man ein fünftes Triebwerk außen befestigen muss.

Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
.... die 747 schafft ja nicht nur ein zusätzliches Triebwerk, sondern sogar ein ganzes space-shuttle

STS-32_Return_to_KSC_-_GPN-2000-000677.jpg

Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Shuttle_Carrier_Aircraft Creative Commons Lizenz

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
...

Ich denke, dass sowohl Pax als auch Fracht mitfliegen. Sonst würde die Aktion ja kaum Sinn machen. Natürlich muss Fracht/Pax raus, wenn alles zusammen die MTOW übersteigt. So kann man sich halt wenigstens den Frachter sparen.

...

als PAX kriegst Du garnicht viel davon mit, bis auf den Moment, wo du mal durchzählst. Rechnest du dann ggf dem Alkohol zu und wunderst dich dann auch nicht mehr so, wenn es dann plötzlich wieder weg ist ;)

So gesehen und geschehen auf meinem ersten Trip nach Australien mit Garuda ende der 80er

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
319
84
HAM
Danke fürs Lob :eek:

Ja die Wettervorhersage versprach Gutes dort von Freitag bis Samstag, also gings los.
Und mit dem Retro von PIA hatte ich richtig Glück am Samstag, zumal auch grad wieder etwas die Sonne rauskam,
nachdem doch einige Wolken aufzogen.