Wenn sich der geplante Flugzeugtyp auf der Flughafenwebsite von
Tupolev Tu-204 auf
Ilyushin Il-62 ändert, dann ist folgende Kombination aus Airline und Flugziel quasi gesetzt
Im Leben hätte ich mir nicht träumen lassen, im Jahr 2018 auf einem planmäßigen Linienflug noch einmal mit einer Il-62 zu fliegen. Das war quasi der berühmte "6er im Lotto"
(nur für die "Zusatzzahl" - sprich: gutes Wetter - hat es leider nicht gereicht).
Warum Anfang September zwischen Wladiwostok und Pjöngjang ein paar Mal die Il-62 anstelle der sonst üblichen Tu-204 zum Einsatz kam, ist derweil nicht überliefert.
P-885 ist Baujahr 1979 und war somit zum Zeitpunkt des Fluges 39 Jahre alt:
Boarding. Unter den fast ausnahmslos männlichen Fluggästen war auch ein knappes Dutzend Touristen:
Wohlwissend, welcher Exot auf diesem Flug zum Einsatz kommen würde, bat ich beim Check-in um einen Platz in der letzten Reihe. Den bekam ich auch anstandslos - allerdings war die Flugbegleiterin gar nicht so glücklich darüber, dass ich da hinten nun so allein saß. Sie versuchte mehrfach, mich davon zu überzeugen, doch weiter vorne Platz zu nehmen. All ihre Anstrengungen waren letztlich vergebens - ich durfte weiterhin "Hinterbänkler" bleiben
Den Grund, warum ich so auf dem Platz in der letzten Reihe beharrte, kann sich sicherlich jeder denken. Die Geräuschkulisse beim Start lässt sich wohl am besten mit "kurz vor Hörsturz" beschreiben. Die beiden inneren Triebwerke wurden kurz nach dem Start allerdings abgeschaltet und verblieben bis zum Erreichen der Parkposition in Pjöngjang im Stillstand.
Im Vorfeld der diesjährigen Feierlichkeiten zum 70-jährigen Staatsjubiläum wurde eine viertägige Gruppen-Rundreise in den Norden der DPRK angeboten. Diese umfasste auch vier Inlandsflüge (Pjöngjang-Samjiyon-Orang-Sondok-Pjöngjang), für die eigens ein Flugzeug gechartert wurde.
"Normalerweise" kommen auf Inlandsflügen wohl Antonov An-24 zum Einsatz. Aufgrund der hohen Nachfrage (es waren dieses Jahr - speziell um und während der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Staatsjubiläum - wohl so viele Touristen wie noch nie zuvor in Nordkorea) sollte das Sitzplatzangebot einer An-24 jedoch nicht ausreichen. Stattdessen gab es ein hübsches Upgrade...
...auf eine
Ilyushin Il-18
P-835 - hier beim Boarding in Pjöngjang - hat mit Baujahr 1969 bereits fast ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel:
Nach gut 1-stündigem Flug durfte sich der betagte Vogel 2 Nächte lang auf dem Flughafen Samjiyon ausruhen. Erfreulicherweise hatte weder das Bodenpersonal noch die Piloten etwas dagegen, dass eifrig fotografiert wurde.