Bilder von Flugzeugen

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.297
1.395
CGN
ANZEIGE
Mal wieder was aus CGN

AlMasria CGN-HRG SU-TCH



Tailwind 734



Und ein ausnahmsweise mal nicht defekter EW 330er.

 
  • Like
Reaktionen: shauri

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
LATAM 787-9 short before sunset @SCL

34056563li.jpg
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.505
1.061
Zur Abwechslung mal ein paar sowjetische Schätzchen :cool:

Baltic Airlines bietet an Sommer-Wochenenden Rundflüge über St. Petersburg mit einer Mil Mi-8T an. Abflug ist vom Heliport an der Peter-und-Paul-Festung (Petropavlovskaya Krepost). Kostenpunkt: 5.000 Rubel. Kann ich nur empfehlen (y)

RA-24477 ist Baujahr 1986:

attachment.php


attachment.php


Der Sicherheitsabstand reicht gerade so aus, dass man beim Start und Landung nicht weggeblasen wird (die nötige Standfestigkeit vorausgesetzt ;)):

attachment.php


Izhavia mit Drehkreuz in Ischwesk ist eine von zwei verbliebenen zivilen Betreibern der Yakovlev Yak-42 in Russland. Wer es hingegen etwas kras(s)er mag, dem sei alternativ Krasavia ans Herz gelegt.

Das Boarding "meiner" RA-42384 (Baujahr 1990) vor dem Abendflug von St. Petersburg nach Ischewsk erfolgte ganz klassisch im "Arschkriecher"-Verfahren:

attachment.php


Am nächsten Morgen ging es mit RA-42427 (Baujahr 1993) weiter nach Moskau Domodedowo:

attachment.php


Nebenan wartete RA-42343 (Baujahr 1987) auf den nächsten Einsatz. Generell fühlt man sich am Flughafen Ischewsk in die Zeit vor dem Fall des Eisernen Vorhangs zurückversetzt: das Vorfeld steht voll mit Yak-42 und anderen Maschinen sowjetischer Bauart. Zum Zeitpunkt meines Aufenhtlahts war kein westlicher Flugzeugtyp vor Ort.

attachment.php


Ein Platz in Reihe 19 ist quasi Pflicht (Obacht: Reihe 20 hat kein Fenster!):

attachment.php


Der Kabinen waren auf beiden Flügen (sieht man mal von den etwas abgenutzten Klapptischen ab) in einem bemerkenswert guten Zustand:

attachment.php


Selbst das stille Örtchen machte einen vergleichsweise einladenden Eindruck:

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_4362.jpg
    IMG_4362.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_4355.jpg
    IMG_4355.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_4258.jpg
    IMG_4258.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_4993.jpg
    IMG_4993.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_5103.jpg
    IMG_5103.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_5100.jpg
    IMG_5100.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_5113.jpg
    IMG_5113.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_5149.jpg
    IMG_5149.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_5150.jpg
    IMG_5150.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 389

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.505
1.061
Etwas beschaulicher geht's bei Vologda Air, einem der letzten Betreiber der Yakovlev Yak-40 auf Linienflügen, zu. Der eigene Flugplan umfasste im Sommer nur die Route Vologda - Moskau Vnukovo - Stary Oskol - Moskau Vnukovo - Vologda, die jeweils dienstags und donnerstags bedient wurde.
Derzeit wird zusätzlich wieder mittwochs und freitags Vologda - St. Petersburg - Vologda bedient sowie 3x wöchentlich im Auftrag von Severstal Air Tscherepowez - Weliki Ustjug - Tscherepowez.

RA-88251 (Baujahr 1977) brachte mich von Moskau Vnukovo nach Vologda. Die Maschine trägt immer noch die Grundlackierung der sowjetischen Aeroflot:

attachment.php


Auch hier war beim Boarding wieder "Arschkriechen" angesagt:

attachment.php


Drinnen geht's recht beengt zu. In Ermangelung von Gepäckfächern wandert das Handgepäck in ein dafür vorgesehenes Gepäckrack, das sich gleich nach Betreten der Maschine rechter Hand befindet. Dort befindet es sich dann in bester Gesellschaft: nämlich zusammen mit dem Aufgabegepäck.

attachment.php


Praktischerweise nimmt man dann beim Aussteigen neben seinem Hand- auch das Aufgabegepäck gleich mit. Ergo: kein nerviges Warten am (hier ohnehin nicht vorhandenen) Gepäckband (y)

Leicht off-topic: nicht nur am Flughafengebäude von Vologda dürfte sich seit dem Zerfall der Sowjetunion wenig geändert haben...

attachment.php


...auch auf dem Vorfeld sieht es noch aus wie anno dazumal:

attachment.php


Noch einmal der Blick auf "meine" RA-88251:

attachment.php


Nicht mehr flugfähig, dafür umso einfacher abzulichten: eine Il-86 der Sibir Airlines (heutige S7 Airlines). RA-86097 (Baujahr 1988) steht seitlich des Flughafenterminals von Nowosibirsk und ist frei zugänglich.

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_6027.jpg
    IMG_6027.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_6028.jpg
    IMG_6028.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_6053.jpg
    IMG_6053.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_6100.jpg
    IMG_6100.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_6097.jpg
    IMG_6097.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_6103.jpg
    IMG_6103.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_9091.jpg
    IMG_9091.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_9101.jpg
    IMG_9101.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_9105.jpg
    IMG_9105.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 379

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.505
1.061
Alrosa Airlines ist der letzte zivile Betreiber der Tupolev Tu-134 und Tu-154. Um quasi zwei Fliegen (oder in dem Falle eher Flieger :p) mit einer Klappe schlagen zu können, buchte ich Yakutsk-Mirny (Tu-134) und Mirny-Nowosibirsk (Tu-154). Beides auf einem Ticket und mit 2 Stunden Umsteigezeit in Mirny.

Hörte sich nach einem perfekten Plan an - den Alrosa mir allerdings teilweise zunichte machte, weil der Flugplan in den letzten Augustwochen zusammengestrichen wurde. So wurde mir Yakutsk-Mirny nicht nur um 4,5 Stunden vorverlegt, sondern auch noch die Tu-134 durch eine Antonov An-24 getauscht (n)

Immerhin war die Antonov An-24 für mich auch "Neuland" - wenngleich mir jetzt immer noch die Tu-134 fehlt.

Ein schnelles Herauseilen aus dem Bus ermöglichte mir ein Foto der RA-46621 fast ohne "Personenschaden":

attachment.php


Trotz der modern anmutenden Lackierung gehört der Vogel mit Baujahr 1973 eher zum älteren Semester. Das spiegelt sich auch im Inneren wieder: auf Leselampen, Luftdüsen und Klapptische muss der Passagier verzichten. Aber immerhin gibt's in jeder Reihen einen Rufknopf und schicke Vorhänge :D

attachment.php


RA-46621 nach der Ankunft in Mirny:

attachment.php


Die Alrosa Airlines-Flotte umfasst ebenfalls eine seltene Antonov An-38 (nur 11 Stück gebaut). RA-41904 ist Baujahr 1999:

attachment.php


Nach geschmeidigen 6 Stunden Aufenthalt in Mirny (es gibt schönere Orte :D) ging es dann aber wie geplant mit dem Objekt der Begierde weiter: einer von zwei noch aktiven Tupolev Tu-154 der Alrosa Airlines. Das Arbeitspensum von RA-85757 (Baujahr 1992) hielt sich im Sommer in argen Grenzen: die Maschine flog in der Regel nur freitags von Mirny nach Nowosibirsk und am darauffolgenden Montag wieder zurück. Dazwischen war "Arbeitspause".

Boarding in Mirny:

attachment.php


Die Kabine:

attachment.php


Bunte Flugzeugparade während des "Rückwärts-Einparkens" in Nowosibirsk (dort werden die Maschinen nicht wie sonst üblich aus der Parkposition hinaus, sondern vielfach in die Parkposition hinein gepusht):

attachment.php


Deboarding in Nowosibirsk:

attachment.php


RA-85757 zeigte sich zum Abschluss noch einmal in voller Pracht (gut, die Sonne stand natürlich genau auf der falschen Seite :rolleyes:)

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_8796.jpg
    IMG_8796.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_8816.jpg
    IMG_8816.jpg
    114 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_8834.jpg
    IMG_8834.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_8871.jpg
    IMG_8871.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_8875.jpg
    IMG_8875.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_8955.jpg
    IMG_8955.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_9055.jpg
    IMG_9055.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_9060.jpg
    IMG_9060.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_9035.jpg
    IMG_9035.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 379

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.946
14.560
www.red-travels.com
Alrosa Airlines ist der letzte zivile Betreiber der Tupolev Tu-134 und Tu-154. Um quasi zwei Fliegen (oder in dem Falle eher Flieger :p) mit einer Klappe schlagen zu können, buchte ich Yakutsk-Mirny (Tu-134) und Mirny-Nowosibirsk (Tu-154). Beides auf einem Ticket und mit 2 Stunden Umsteigezeit in Mirny.

Danke für die Eindrücke. Ergänz das ganze doch noch um einen (Flug)Reisebericht ;)
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.505
1.061
Wenn sich der geplante Flugzeugtyp auf der Flughafenwebsite von Tupolev Tu-204 auf Ilyushin Il-62 ändert, dann ist folgende Kombination aus Airline und Flugziel quasi gesetzt :D

attachment.php


Im Leben hätte ich mir nicht träumen lassen, im Jahr 2018 auf einem planmäßigen Linienflug noch einmal mit einer Il-62 zu fliegen. Das war quasi der berühmte "6er im Lotto" =; (nur für die "Zusatzzahl" - sprich: gutes Wetter - hat es leider nicht gereicht).

Warum Anfang September zwischen Wladiwostok und Pjöngjang ein paar Mal die Il-62 anstelle der sonst üblichen Tu-204 zum Einsatz kam, ist derweil nicht überliefert.

P-885 ist Baujahr 1979 und war somit zum Zeitpunkt des Fluges 39 Jahre alt:

attachment.php


attachment.php


Boarding. Unter den fast ausnahmslos männlichen Fluggästen war auch ein knappes Dutzend Touristen:

attachment.php


attachment.php


Wohlwissend, welcher Exot auf diesem Flug zum Einsatz kommen würde, bat ich beim Check-in um einen Platz in der letzten Reihe. Den bekam ich auch anstandslos - allerdings war die Flugbegleiterin gar nicht so glücklich darüber, dass ich da hinten nun so allein saß. Sie versuchte mehrfach, mich davon zu überzeugen, doch weiter vorne Platz zu nehmen. All ihre Anstrengungen waren letztlich vergebens - ich durfte weiterhin "Hinterbänkler" bleiben :p

attachment.php


Den Grund, warum ich so auf dem Platz in der letzten Reihe beharrte, kann sich sicherlich jeder denken. Die Geräuschkulisse beim Start lässt sich wohl am besten mit "kurz vor Hörsturz" beschreiben. Die beiden inneren Triebwerke wurden kurz nach dem Start allerdings abgeschaltet und verblieben bis zum Erreichen der Parkposition in Pjöngjang im Stillstand.

attachment.php


Im Vorfeld der diesjährigen Feierlichkeiten zum 70-jährigen Staatsjubiläum wurde eine viertägige Gruppen-Rundreise in den Norden der DPRK angeboten. Diese umfasste auch vier Inlandsflüge (Pjöngjang-Samjiyon-Orang-Sondok-Pjöngjang), für die eigens ein Flugzeug gechartert wurde.

"Normalerweise" kommen auf Inlandsflügen wohl Antonov An-24 zum Einsatz. Aufgrund der hohen Nachfrage (es waren dieses Jahr - speziell um und während der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Staatsjubiläum - wohl so viele Touristen wie noch nie zuvor in Nordkorea) sollte das Sitzplatzangebot einer An-24 jedoch nicht ausreichen. Stattdessen gab es ein hübsches Upgrade...

...auf eine Ilyushin Il-18 :eek:

P-835 - hier beim Boarding in Pjöngjang - hat mit Baujahr 1969 bereits fast ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel:

attachment.php


Nach gut 1-stündigem Flug durfte sich der betagte Vogel 2 Nächte lang auf dem Flughafen Samjiyon ausruhen. Erfreulicherweise hatte weder das Bodenpersonal noch die Piloten etwas dagegen, dass eifrig fotografiert wurde.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1820.jpg
    IMG_1820.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_1842.jpg
    IMG_1842.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_1843.jpg
    IMG_1843.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_1851.jpg
    IMG_1851.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_1853.jpg
    IMG_1853.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_1873.jpg
    IMG_1873.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_1881.jpg
    IMG_1881.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_2102.jpg
    IMG_2102.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_2136.jpg
    IMG_2136.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_2133.jpg
    IMG_2133.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.505
1.061
Nach 2 Nächten in der Provinz Ryanggang gab es ein Wiedersehen mit "unserer" Il-18. Sie sollte uns innerhalb einer knappen halben Stunde nach Orang fliegen:

attachment.php


attachment.php


Vom Flughafen Orang gibt es indes keine Fotos, da es sich hierbei um einen Luftwaffenstützpunkt der koreanischen Volksarmee handelt. Ergo: absolutes Fotografier-Verbot!

Ganz anders sah es da bei unserem nächsten Etappenziel - dem Flughafen Sondok - aus, den wir tags drauf ansteuerten (Flugzeit Orang-Sondok: etwa 45 Minuten). Hier trennte sich gewissermaßen die Spreu vom Weizen: ein Großteil der Mitreisenden verließ hier die Maschine, da der weitere Verlauf ihrer Rundreise sie auf dem Landweg zurück nach Pjöngjang führen sollte. Lediglich ein gutes Dutzend flog zusammen mit örtlichem Personal zurück nach Pjöngjang.

Für diejenigen, deren Flugreise in Sondok endete, wurde Delivery at Aircraft neu interpretiert. Wer sagt denn, dass das nicht auch für Aufgabegepäck gelten könne? :D

attachment.php


attachment.php


Auch darüber hinaus erwies sich der Flughafen Sondok für die hier aussteigenden Passagiere als ein "Flughafen der kurzen Wege". Die Reisebusse fuhren direkt aufs Vorfeld und standen gleich hinter der Maschine zum Einsteigen bereit:

attachment.php


Detailblick auf eines der vier Triebwerke. Während hierzulande mitunter Personalnotstand herrscht, mangelte es hier nicht an tatkräftigen (?) Fachkräften:

attachment.php


Charakterkopf:

attachment.php


attachment.php


Der Vogel noch einmal in ganzer Pracht:

attachment.php


Beim Aussteigen in Pjöngjang ist dann noch dieser "Schnellschuss" der Kabine entstanden (die Flugbegleiterinnen hatten es leider gar nicht gern gesehen, dass innen fotografiert wird). Bei der Maschine handelt es sich übrigens um die ehemalige "Regierungsmaschine" von Kim Il-sung.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_2305.jpg
    IMG_2305.jpg
    109 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_2315.jpg
    IMG_2315.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_2909.jpg
    IMG_2909.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_2907.jpg
    IMG_2907.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_2912.jpg
    IMG_2912.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_2927.jpg
    IMG_2927.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_2914.jpg
    IMG_2914.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_2917.jpg
    IMG_2917.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_2923.jpg
    IMG_2923.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_2962.jpg
    IMG_2962.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 578

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.505
1.061
Fast schon langweilig mutete dagegen die 9-jährige Tupolev Tu-204-100B an, mit der es eine gute Woche später von Pjöngjang nach Peking ging:

P-633 wird "bereitgestellt". Man beachte auch die im Hintergrund abgestellte Ilyuschin Il-62 nebst dreier Il-76.

attachment.php


attachment.php


Die nebenan abgestellten beiden Tupolev Tu-154B und die Tupolev Tu-204-300 hatten derweil noch "Schlafmasken" auf:

attachment.php


Meine Tu-204 nach der Ankunft an einem der "Air Koryo-Gates" am Terminal 2 des Beijing Capital Airport. Die Parkposition hat unter anderem Haltemarkierungen für die Air Koryo-Exoten Il-62, Tu-204 und Tu-154. Im Hintergrund stehen zwei Dassault Falcon 7X.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_4946.jpg
    IMG_4946.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_4950.jpg
    IMG_4950.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_4975.jpg
    IMG_4975.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_5040.jpg
    IMG_5040.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 589