Billige SATA-Returns ab LIS für den Winter

ANZEIGE

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Direkt bei SATA gebucht, hatte ich vor zwei Monaten keine Probleme mir die Plätze im A310 auszusuchen.
Bei Flügen mit den Turboprops gibt es freie Sitzwahl beim boarding.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Heute hat SATA mal wieder zahlreiche Schedule-Updates für den laufenden WFP ins System geladen, unter anderem gab es auf TER-PDL einen Flugnummer-Tausch zweiter Flüge (SP467 PDL-TER 1825-1905 ist jetzt SP455 um 1710-1750, dafür ist nun SP455 um 1710-1750 jetzt SP467 :rolleyes:), womit wir nun noch einen längeren Aufenthalt in TER haben.

Der spätere Flug (1825 jetzt als SP455, den wir damals mit Abflug um 1710 gebucht haben) war damals nicht zum günstigen Preis auf einem Ticket buchbar, da damit >24h am Transitpunkt (TER) überschritten war. So passt es uns jetzt noch besser (y)

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Ich bin gerade von einem Kurzausflug mit SATA auf die Azoren zurückgekommen. Für diejenigen die im Winterhalbjahr einen Kurzausflug mit SATA buchen wollen der Warnhinweis das man dort wetterbedingt jederzeit mit Verspätungen und kurzfristigen Streichungen rechnen muss und für den Heimflug von LIS besser einen entsprechenden Zeitpuffer plant.

Ich selbst hatte mit dem Wetter bei meinen Aufenthaltsorten PDL und Flores Glück, dennoch lief nicht alles wie gebucht. Nachdem es im Vorfeld zwei geringfügige Flugzeitänderungen gab erhielt ich in LIS vier Bordkarten:

Tag 1: LIS - PDL mit A310 12:30 - 13:45
Tag 2: PDL - Horta mit Q200 und Zwischenstop Terceira 08:20 - 10:10
Horta - Flores mit Q200 10:40 - 11:25
Flores - PDL mit Q400 und Zwischenstop in Horta 16:15 - 18:15

Am Gate in LIS erfolgte dann die Durchsage das das für den Flug nach PDL und Boston vorgesehene Flugzeug einen technischen Defekt habe. Der Start erfolgte dann mit einer anderen A310 und knapp zwei Stunden Verspätung. Als am nächsten morgen mein Flug nach Horta pünktlich aufgerufen wurde ergab meine Bordkarte rotes Licht. SATA hatte mich kurzfristig und ohne zu informieren auf einen zehn Minuten später stattfindenden Nonstopflug nach Horta mit Q400 umgebucht. Da die Dame am Gate für mich keinen neue Bordkarte ausdrucken konnte musste ich wieder zum checkinn und von dort erneut durch die SIKO zum neuen Gate wo das boarding zeitgleich begonnen hatte.
Nach kurzem Aufenthalt in Horta ging es mit der zuvor schon geplanten Q200 pünktlich nach Flores. Der Rückflug von Flores über Horta nach PDL verspätete sich aus unbekannten Gründen um ca. zwei Stunden. Der nächtliche Anflug auf Horta war ziemlich turbulent und wurde abgebrochen. Aus dem Cockpit kam dann die Durchsage das man Aufgrund des Wetters am Flughafen Horta keinen erneuten Landeversuch unternehmen werde und direkt nach PDL weiterfliege.
Am nächsten Morgen ging es dann pünktlich mit der aus Toronto eingetroffenen A310 nach LIS.

Fazit: Gerade das Propfliegen auf den rauhen Azoren hat was, aber SATA sollte mal an seiner Kommunikation feilen. Einem einerseits eine Entschuldigungsmail für die Verspätigung auf dem Flug von LIS nach PDL zu schicken, aber andererseits nicht über die Umbuchung von PDL nach Horta zu informieren ist verbesserungswürdig.

• Like
Reaktionen: m0s1n0

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
ich habe eben mal für den Mai/Juni geguckt: ist ja lustig: kaum fliegt Ryanair und Easyjet, gibt's mit TP Flüge unter 100€ return mit Gepäck=;teils sogar unter 70€ mit Umweg über TER (sieht aus wie ein X2-Fueldump, weil OP-Sata)

• Like
Reaktionen: shadyjaker

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Habe nun auch den "Rückflug" gebucht.

07.02. S4 4012 LIS-SMA A320-200
07.02. SP 106 SMA-PDL DH4
08.02. SP 450 PDL-TER DH4
08.02. SP 450 TER-GRW DH4
---
08.02. SP 457 GRW-TER DH2
09.02. SP 455 TER-PDL DH2
10.02. SP 440 PDL-HOR DH4
10.02. S4 150 HOR-LIS A320-200

Und wie wars? Hatten die Flüge Verspätung oder hat alles planmässig funktioniert? Kleiner Tripreport wäre ganz nett ;)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Und wie wars? Hatten die Flüge Verspätung oder hat alles planmässig funktioniert? Kleiner Tripreport wäre ganz nett ;)

Auf letzten Flug hat es uns dann erwischt ;)

Der A320 (CS-TKJ, der mit der Hard Landing in Pico: Incident: SATA A320 at Pico Island on Nov 16th 2015, hard landing), der auf HOR-LIS geplant war, ist wegen ein paar Wolken im Anflug auf HOR nach 30min Holding in Pico runter... ziemlich fix haben sie Gepäck wieder an die Passagiere verteilt und die knapp 110 Passagiere wurden in ein paar Bussen in das "Faial Resort Hotel" gebracht, wo innerhalb kürzester Zeit ein durchaus vernünftiges warmes Mittagsbuffet mit 4 verschiedenen Desserts aufgebaut war. Es gab kostenlose Softdrinks, Bier, Wein und Mineralwasser.

Die Crew wartete in der Zwischenheit in Pico und wir wurden mit der Fähre von Horta nach Pico gebracht und wir dann in 2 großen Reisebusse zum Flughafen gefahren. Wir haben die Info bekommen, dass die Bordkarten von HOR-LIS für PIX-LIS dann die Gültigkeit behalten. Da sie aber dann doch noch die Flugnummer beim PIX-LIS geändert haben, mussten in PIX neue Bordkarten für alle gedruckt werden.

Ankunftsdelay in LIS somit knapp über 4 Stunden. Zwar ein wenig nervig, aber SATA hat alles sehr gut geregelt, das Hotel auf Horta hatte wohl Übung. Passiert vermutlich öfters, dass sie dort > 100 Menschen kurzfristig verpflegen müssen.

Glücklicherweise hatte ich keinen Weiterflug am selben Tag in LIS, sondern erst am Folgetag LIS-OPO auf Ryanair.

• Like
Reaktionen: wowo und shortfinal

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
ja, das passiert lt. den Kollegen (recht begrenzter Traffic) forum.azoren-online.com • Foren-Übersicht sehr oft

Immerhin gab's was zu sehen.

Übrigens: der Grund für die niedrigen Preise ist wohl die Tatsache, daß zwischenzeitlich (ggf. nur um Sommer?) sowohl Reierair als auch Easyjet die Azoren bedienen und spezielle TER wohl besonders bekriegt wird. Dort waren wir schon 2 Mal, es gibt ein hervorragendes Steakhaus im Norden der Insel und ein vornehmlich von den (Militär-Basis) Amis besuchtes Fischrestaurant aber ansonsten ist dort praktisch nichts los (ich war bei Frisör und die Dame meinte sie sei nur wegen ihrem Mann hier her gezogen der arbeitet beim Stromkonzern).

Keine Ahnung, was an TER so lukrativ ist und weshalb da jetzt 4 Linien-Airlines nonstop von LIS her fliegen? Gab's Subventionen vom der EU?