Bis wann muß Hotel Preisfehler-Buchung stornieren?

ANZEIGE

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
647
541
ANZEIGE
Ich würde behaupten, die theoretische Rechtslage ist hier relativ egal, wenn du nicht Zeit und Lust hast, das Thema im Zweifel vor US-Gerichten auszufechten bzw. ausfechten zu lassen. Hast du das?
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
872
1.111
Wie sieht es rechtlich aus?
Who knows? Does it matter? Wenn das Hotel die Rate nicht anerkennt, wirst du das Geld in die Hand nehmen, um es einzuklagen - mit allen Kosten und Risiken?

Wenn es ein langer Aufenthalt ist, kannst du ja eine Reihe von 1-night-stays Flexrate in einem Alternativhotel buchen. Storno ist in den USA aber oft 2 Tage vor Ankunft, so dass du 2 Nächte verlierst, wenn du nicht rechtzeitig cancel-st.

Und Deine Das-Hotel-Anschreiben-Idee "Ich habe eine extrem günstige Rate gebucht, werdet Ihr die auch honorieren?" erscheint mir nicht wirklich durchdacht. Damit erkennst Du ja quasi direkt an, dass es sich um einen Fehler handelt und dürfest dann kann enttäuscht sein, wenn sie antworten: "Wie Sie sich sicher schon gedacht haben, ..."
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
185
156
Abwarten, klagen und stornieren also nicht klug ;-)

Ich habe noch eine andere aktive Buchung für ein Hotel in Washington. Werde jetzt erstmal noch abwarten und dann doch das Hotel anschreiben. Sollten sie es dann erst "stornieren" werde ich beim anderen Hotel bleiben und eine negative Bewertung abgeben. Falls es ein Fehler war würde ich erwarten das sie sich zeitnah melden schließlich war 3 Std. später auch das Angebot nicht mehr verfügbar. 68 Euro sind aber auch keine 6,8 Euro die zu 100% auf einen Fehler hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
185
156
Die Backup Buchung habe ich ja theoretisch über booking aber bekomme das zeitnah nicht hin da eine kostenlose Stornierung nur 2 Tage vorher möglich ist. Wo kann ich diese Flex Rate buchen mit so extrem kurzfristigen Stornomöglichkeiten und noch guten Kurs?
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.364
2.575
HAM, LBC
Soll ich vorab nochmal mit dem Hotel "sprechen" oder hoffen das vor Ort alles gut geht. Theoretisch könnten sie mir dann im August auch mitteilen das sie "ausgebucht" sind. Eine Nachricht vom Hotel zu diesem Thema ist nicht gekommen. Wie sieht es rechtlich aus?
Hinfahren und einchecken. Da das Hotel bereits "intern" reagiert hat (Angebot entfernt), liegt es auf der Hand, dass aus ihrer Sicht etwas nicht richtig war. Dann sollten sie (in einer guten Welt) die Gäste mit getätigten Buchungen entsprechend benachrichtigen – oder die Rate akzeptieren. Ein Back-up ist natürlich nicht die schlechteste Idee, falls es vor Ort anders läuft als erwartet...
 
  • Like
Reaktionen: fliegerpauli

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.196
809
Bei einem seriösen Hotel sollte man davon ausgehen, daß sie einen Preisfehler von ihrer Seite aus entweder honorieren oder rechtzeitig stornieren. Ne absolute Garantie darauf hast du nicht. Falls du eine Rate gebucht hast, die bis 48h vorher kostenfrei stornierbar ist, kann das Hotel das von ihrer Seite aus auch tun, sogar ohne Angabe von Gründen. Hier ist immer ein Restrisiko an verbunden.

Falls die Buchung über Booking war und Du Status hast, kannst du im kurzfristigen Stornofall dir von Booking eine andere Unterkunft vorschlagen lassen und oft erstatten sie die Differenz. Falls direkt beim Hotel bist du auf deren Kulanz angewiesen.

Um die Frage auch formal zu beantworten: Sie müssen unverzüglich oder wenigstens innerhalb der beidseitig vereinbarten Stornierungsfristen stornieren. Wer das nicht tut macht sich formell schadensersatzpflichtig. Ob man das durchsetzen kann ist dann die andere Frage (im exEU-Ausland eher schwer).
 

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
185
156
Danke an alle! Der Tarif "Discover DC" gibts nun wirklich nicht mehr auf der Hotelhomepage. Ich warte mal ab und schreibe 1 Woche vorher das ich so gegen 16 Uhr ankomme ohne Hinweis auf den Preis. :)
 

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
185
156
Diese Nachricht ist gestern gekommen. Nun ist nur noch die Frage ob meine Zimmerkategorie bestehen bleibt. Mal sehen was sie noch schreiben, eine Antwort/Frage habe ich schon gesendet.

Dear ......,

I hope this message finds you well.

I am writing to inform you about an issue we have identified with the rate confirmation for your upcoming stay at our hotel. Due to a system error, the rate of $50 per night was incorrectly confirmed. We understand that this error is not your fault, and we sincerely apologize for any confusion it may have caused.

We are pleased to confirm that we will honor the original package benefits, which include:

  • Breakfast for 2
  • Metro Passes (1-day unlimited access)
  • Metro Map
  • 2 Bottles of Water
  • Custom Card with Churchill’s Top 5 Favorite Free Summer Activities
  • DC Tote Bag
These benefits will be available to you for the updated price of $109 plus taxes and fees per night.

We appreciate your understanding and patience regarding this matter. If you have any questions or need further assistance, please do not hesitate to contact us.

Thank you for choosing the Churchill Hotel. We look forward to welcoming you and ensuring you have a pleasant stay.

Best regards,