• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

BMW Amex vs Amazon Visa

ANZEIGE

travelMax

Neues Mitglied
15.07.2021
20
8
ANZEIGE
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich die Barclays Visa und die DKB Visa, da dies die beiden besten KK fürs Ausland sind (Service Code 201, keine Fremdwährungsgebühren, usw.).

Nun möchte ich mein Portfolio um eine KK mit Cashback für DE ergänzen. Hierbei bin ich auf die beiden oben genannten Karten gestoßen (die PB Amex ist keine Option da ich kein PB nutzen möchte).
Bei der Amazon Visa bekommt man 3% / 2% Cashback auf Einkäufe bei Amazon und 0,5% auf alle anderen Einkäufe.
Bei der BMW Amex bekommt man 1% Cashback aufs Tanken sowie die Möglichkeit durch das MR Programm Punkte zu sammeln und in Prämien (bspw. Meilen oder Gutscheine) umzutauschen. Zusätzlich gibt es sogenannte Amex Offers, bei denen man bspw. für das Ausgeben einer bestimmten Summe in einem Laden einen Teil davon als Cashback zurückbekommt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den oben genannten Karten, die er hier teilen möchte?

Bei Amex lese ich oft, dass die Offers nicht so gut sein sollen, Amazon Visa hat sehr schlechte Bewertungen (bspw. 1,3* im Durchschnitt bei trustpilot). Kann jemand von euch die Kritik bzgl. der Amazon Visa teilen oder habt ihr bisher nur gute Erfahrungen gemacht? Falls ihr eine der beiden genannten Karten habt oder vor einer ähnlichen Entscheidung standet (bspw. PB Amex vs Amazon Visa): Warum habt ihr euch letztlich so entschieden?

Vielen Dank vorab.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.449
851
MUC/EDMM
In D ist die Akzeptanz vom Amex deutlich schwächer als von VISA. Das solltest Du nicht außer acht lassen! Ansonsten nehmen sich BMW-Ax und Amz-VISA nicht viel, es sei denn, Du legst wert auf das Versicherungsportofolio.
Falls Du 1% CB auf alle Einkäufe (offline und online) bekommen möchtest, dann schau Dir die Targo VISA an. Mit der crypto.com-VISA kannst Du bis zu 8% CB bekommen.
Link: https://www.vielfliegertreff.de/for...pto-com-mco-kreditkarte-mit-loungekey.138217/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ancel

travelMax

Neues Mitglied
15.07.2021
20
8
In D ist die Akzeptanz vom Amex deutlich schwächer als von VISA. Das solltest Du nicht außer acht lassen!
Falls Du 1% CB auf alle Einkäufe (offline und online) bekommen möchtest, dann schau Dir die Targo VISA an. Mit der crypto.com-VISA kannst Du bis zu 8% CB bekommen.
Link: https://www.vielfliegertreff.de/for...pto-com-mco-kreditkarte-mit-loungekey.138217/
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Crypto ist für mich persönlich keine Option, da ich Cashback lieber in Form von direkter Rückerstattung oder Punkten statt Coins erhalte.
Die schlechtere Akzeptanz der Amex ist bereits berücksichtigt. Ich würde nie eine Amex als einzige KK nehmen. Da ich jedoch bereits zwei Visa KK habe sowie einige Visa Debits, ist das Thema Akzeptanz hierfür nicht so wichtig. In den Supermärkten, Tankstellen und wichtigen Online Shops wird Amex akzeptiert, in den Geschäften in denen nur Visa genutzt werden kann habe ich die entsprechenden Karten parat.

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
350
313
Es sind beides gute Karten, um ein wenig Cashback bei Alltagskäufen in Deutschland mitzunehmen. Ich habe beide und beide sind für mich effektiv ein Gewinn. Die Amazon bezahlt mir durch den Cashback auf Amazon-Umsatz meinen Prime-Status und bei der Amex erreiche ich den Mindestumsatz (4000 EUR?) für die Beitragsrückerstattung. Insgesamt bringt mir die Amex wohl etwas mehr aufgrund der Amex Offers, die für mich oft gut passen. Außerdem lassen sich die Amex MR über Payback in Kontoguthaben umwandeln, was ebenfalls 0,5% Cashback entspricht. Dafür brauchst Du ein Payback-Konto, aber Du musst denen Deine Einkaufsdaten nicht geben. Wenn Du nur eine der beiden KK möchtest, wäre deshalb mein klarer Favorit die Amex. Aber wenn Du öfter bei Amazon einkaufst, dann besser beide.

• Like
Reaktionen: travelMax

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Crypto ist für mich persönlich keine Option, da ich Cashback lieber in Form von direkter Rückerstattung oder Punkten statt Coins erhalte.
Du kannst das Crypto-Cashback sofort nach Erhalt doch in EUR umwandeln. Im Gegensatz zu Punkten. Die kannst du bei M&M z.B. höchstens in Gutscheine umwandeln.

An deiner Stelle würde ich zur Crypto.com Visa greifen (entweder die Gratis-Variante mit 1 % oder die mit 2 %, die 350 € Einlage erfordert), zweite Wahl wäre die Targobank Gold (Kostenpunkt 59 € pro Jahr!) und dritte die Amazon Visa (Für Non-Prime-Mitglieder 20 € pa).

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.887
7.144
Bei der Auswahl:
Nimm die Amex BMW, gibt ein paar Euro Tankerstattung, bei allen Käufen zumindest MR und ab und zu wenigstens mal brauchbare Offer. Als Backup hat man dort ja das gute/hohe Schattenlimit. Bei „normalen“ großen Geschäften ist die Akzeptanz gut. Verlässlichkeit hat man aber insgesamt eher mit einer Visa/MC.

Ich persönlich halte aber insgesamt nicht viel von diesen ganzen Cashback Geschichten bzw. Extra KK dazu. Das ist aber natürlich vollkommen individuell. So lohnenswert hat sich das zumindest bei mir nie rausgestellt (außer eine reine Payback Karte, das nutze ich, dort kommen immer mal gute Beträge zusammen).

• Like

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.541
4.082
Bei Amazon selbst zahle ich nur mit Amazon Guthaben, das ich sowieso über die Allianz mit (mindestens) drei Prozent einkaufe. Insofern habe ich diese Karte verworfen.

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
908
1.165
Die BMW Amex ist unsere Hauptausgabenkarte. Mangelnde Akzeptanz kann ich da wirklich nicht feststellen. Als Backup dient die Hilton Honors der DKB, im Ausland via Revolut.

migolf

• Like

lsmadb

Aktives Mitglied
24.10.2011
166
1
Die BMW Amex ist unsere Hauptausgabenkarte. Mangelnde Akzeptanz kann ich da wirklich nicht feststellen.
Genau der Punkt. Bei der Allianz (siehe oben) kann per VISA (Amazon) gezahlt werden, aber nicht per Amex (Payback, BMW etc.).
Allianz Kunde + Amazon VISA = 3,0% + 0,5% bei Amazon Gutscheinen.

Im Alltag kannn ich mit Amex (fast) überall bezahlen wo VISA/MC geht, aber nur fast.

Wer nicht viel tankt stellt lieber die Frage: Amazon VISA vs. Payback Amex?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich habe die Wüstenrot Vorteilswelt und kaufe dort ab und an Penny-Gutscheine ein (5 % Rabatt). Davon kaufe ich dann Amazon-Gutscheine an der Kasse (funktioniert problemlos; ich kaufe z.B. meist 500 € an der Kasse). Die Wüstenrot Vorteilswelt wird von cadooz betrieben und unterstützt auch Visa und MC. Dann zahle ich mit meiner Crypto.com Green (3 % Cashback auf den um 5 % reduzierten Preis).

Effektiv kosten mich 500 € Penny-Gutscheine (davon kann man div. Produkte, auch Telefonguthaben kaufen) 460,75 €.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.887
7.144
Natürlich ist die Ersparnis nett, dafür braucht man dann auch gefühlt dein Portfolio aus 6 Konten und 24 Karten…
Wüstenrot, Crypto,…das bedarf ja einiges auch „ungewöhnliches“. Vermutlich bei dir auch nur dafür.

Sowas wäre mir persönlich viel zu viel Aufwand und zu umständlich.

• Like
Reaktionen: Robbens und Nebraska

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
642
485
Natürlich ist die Ersparnis nett, dafür braucht man dann auch gefühlt dein Portfolio aus 6 Konten und 24 Karten…
Wüstenrot, Crypto,…das bedarf ja einiges auch „ungewöhnliches“. Vermutlich bei dir auch nur dafür.

Sowas wäre mir persönlich viel zu viel Aufwand und zu umständlich.
Dasselbe habe ich auch gedacht 🙈 Klingt wie eine eigene Wissenschaft.

• Like
Reaktionen: AJ44

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
dafür braucht man dann auch gefühlt dein Portfolio aus 6 Konten und 24 Karten…
Wüstenrot,
Nö, bei Wüstenrot habe ich lediglich meinen Bausparvertrag. Man braucht eigentlich nur eine Crypto.com-Karte. Und selbst die braucht man nicht. Die 5 % über diverse Vorteilswelten (Gothaer hat wohl die gleiche Vorteilswelt) sind ja auch so schon nett.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich kaufe immer toom mit 9,1 % Rabatt bei der Wüstenrot-Vorteilswelt und dann bei toom für 1000 € 2x500 € Amazon-Gutscheine. Bei der Allianz gabs in der Vorteilswelt auch öfter schon toom mit 10 % Rabatt

• Like
Reaktionen: CableMax

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Hatte dort Bausparen. Habe den Vertrag aber schon vor weit über einem Jahr gekündigt; dennoch noch Zugang.

LuckyNumberSlevin

Aktives Mitglied
28.02.2023
139
76
Aktuell nutzte ich hauptsächlich meine BMW Amex als reine cashback Karte. Nun hab ich mir aber aufgrund des Rückzugs der ICS Visa aus dem Deutschland Geschäft mir zusätzlich die neue Amazon Visa geholt.

Nun die Überlegung wie ich zukünftig das Cashback sammeln angehe werde. Entweder die BMW Amex weiterhin nutzen da wo zumindest amex akzeptiert wird, restliche Zahlungen würden dann an die Amazon Visa gehen. Oder alternativ nur noch mit der neuen Amazon Visa alle Zahlungen drüber laufen lassen.

Den Vorteil der Amex sehe ich eben das das cashback gleichauf ist und man mit dem remberships Points vielfältiger ist sie einzulösen. (Z.b, Wertgutscheine, Flüge, Hotels, Mietwagen)
Hingegen wäre das cashback der Amazon Visa nur auf Amazon beschränkt.

Nun zu was würdet ihr mir eher raten?

Zuletzt bearbeitet:

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
611
333
ANZEIGE
Aktuell nutzte ich hauptsächlich meine BMW Amex als reine cashback Karte. Nun hab ich mir aber aufgrund des Rückzugs der ICS Visa aus dem Deutschland Geschäft mir zusätzlich die neue Amazon Visa geholt.

Nun die Überlegung wie ich zukünftig das Cashback sammeln angehe werde. Entweder die BMW Amex weiterhin nutzen da wo zumindest amex genutzt wird, restliche Zahlungen würden dann an die Amazon Visa gehen. Oder alternativ alles nur noch mit der neuen Amazon Visa alle Zahlungen drüber laufen lassen.

Den Vorteil der Amex sehe ich eben das das cashback gleichauf ist und man mit dem remberships Points vielfältiger ist sie einzulösen. (Z.b, Wertgutscheine, Flüge, Hotels, Mietwagen)
Hingegen wäre das cashback der Amazon Visa nur auf Amazon beschränkt.

Nun zu was würdet ihr mir eher raten?
Ich werde, sofern ich die Karte bei Amazon erfolgreich beantragen kann, diese dann als meine daily Card im Alltag verwenden, allein schon wg. der Verfügbarkeit. Die Amex werde ich dann voraussichtlich nur noch zum tanken nutzen.