Boarding wird verweigert, weil wir angeblich zu spät am Gate waren

ANZEIGE

L.jkk

Neues Mitglied
31.01.2025
2
4
ANZEIGE
Hallo,
Mein Freund und ich wären heute von Bukarest nach Nürnberg geflogen. Wir waren schon komplett durch und mussten nur noch aufs Boarding warten. Aufgrund der langen Schlange zum Boarding haben wir uns entschlossen am Gate zu warten und uns nicht anzustellen. Als die Schlange dann weg war sind wir sofort zur Dame an den Boardingschalter und sie verweigert uns das Boarding. Mit der Begründung wir sind zu spät und das Gate ist zu. Ca. 3 Meter vor uns standen die Passagiere der Maschine noch im Tunnel um in den Flieger einzusteigen. Ausgerufen und allgemein aufmerksam gemacht dass jetzt der letzte Boardingcall ist gab es nicht. Ende vom Lied ist, wir müssen uns jetzt einen neuen Flug buchen und der Flug ist einen halbe Stunden nachdem uns das Boarding verweigert wurde losgeflogen.
Frage an die Community: bringt es etwas sich bei zu beschweren bzw die Kosten der neuen Buchung, Zugkosten und Hotelkosten einzureichen ?

Außer dass wir uns nicht in der Schlange angestellt haben, haben wir nichts falsch gemacht

Danke schonmal im Voraus !

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.117
7.966
HAM
Hallo,
Mein Freund und ich wären heute von Bukarest nach Nürnberg geflogen. Wir waren schon komplett durch und mussten nur noch aufs Boarding warten. Aufgrund der langen Schlange zum Boarding haben wir uns entschlossen am Gate zu warten und uns nicht anzustellen. Als die Schlange dann weg war sind wir sofort zur Dame an den Boardingschalter und sie verweigert uns das Boarding. Mit der Begründung wir sind zu spät und das Gate ist zu. Ca. 3 Meter vor uns standen die Passagiere der Maschine noch im Tunnel um in den Flieger einzusteigen. Ausgerufen und allgemein aufmerksam gemacht dass jetzt der letzte Boardingcall ist gab es nicht. Ende vom Lied ist, wir müssen uns jetzt einen neuen Flug buchen und der Flug ist einen halbe Stunden nachdem uns das Boarding verweigert wurde losgeflogen.
Frage an die Community: bringt es etwas sich bei zu beschweren bzw die Kosten der neuen Buchung, Zugkosten und Hotelkosten einzureichen ?

Außer dass wir uns nicht in der Schlange angestellt haben, haben wir nichts falsch gemacht

Danke schonmal im Voraus !

Warum nicht angestellt? Selten merkwürdig. Wenn die Schlange kürzer wird, einfach anstellen. Vermutlich wart Ihr erst nach Annahmeschluss am Gate. Es wird verdammt schwer, für Euch das nachzuweisen.

L.jkk

Neues Mitglied
31.01.2025
2
4
Wilde Geschichte. Welche Gesellschaft? Wizz?

Das Problem wird sein, dass nachzuweisen. Ich kann allerdings auch nicht nachvollziehen, dass man sich beim Boarding nicht anstellt.
Ja war Wizzair.. dachten ehrlicherweise wir haben nichts zu verlieren und es kam auch kein Finalcall somit wollten wir die Schlange erst abwarten und haben uns noch am Gate hingesetzt

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.255
15.018
www.red-travels.com

bringt nichts, selbst Schuld, wenn man zu lange wartet (oder am Handy daddelt) Wizz hat nunmal wie gefühlt alle Billigairlines eine kommunizierte Gate-schließt Zeit. Wenn du nicht da bist, hast du ein Problem. und da ist auch egal, ob du 5m entfernt gesessen hast.

Final Calls sind nicht verpflichtend

Welche Gesellschaft? Wizz?

was anderes fliegt die Strecke nonstop jedenfalls nicht.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.919
2.319
An vielen Airports werden überhaupt keine Ausrufe mehr gemacht.
Das ist aber weniger eine Sache der Airports sondern eher der Fluggesellschaft.

Die Motivation zum Ausrufen der fehlenden Gäste steigt natürlich gerade dann, wenn noch Gepäck ausgeladen werden muss, da gibt man eben eher dem Gast noch einen Chance und etwas Zeit oben drauf.

Aber Problem wird dadurch entstanden sein, dass die Reisenden das Ende der Schlange verpasst haben, wenn der Gateagent eben sieht da stehen noch vier Leute die kommunizierte Gateschlusszeit ist schon erreicht, die fehlenden Fluggäste haben kein Gepäck eingecheckt dann wird eben das Gate geschlossen wenn diese vier Leute abgefertig sind.

Wenn ich aber keine Prioberechtigung habe warte ich selber oft bis weniger als 10 Personen vor dem Gate stehen bevor ich mich zum Boarding anstelle aber ich behalte die Schlange in der Zeit vorher sehr genau im Auge.

Eine rechtliche Chance gäbe es nur wenn das Gate vor der angebenen Schlusszeit geschlossen wurde, wenn das dann auch nachgewiesen werden kann, ansonsten eher es mit Verhandlungsgeschick versuchen um eine Umbuchung zu bekommen, was bei einem LCC wie Wizz eher nicht funktionieren wird.

gosouth

Reguläres Mitglied
23.10.2016
90
85
Ihr habt doch ALLES richtig gemacht:
✅ Ihr wart am Flughafen.
✅ Ihr wart durch die Security.
✅ Ihr wart in Sichtweite des Gates.
✅ Ihr hattet nicht mal eure eigene Schlange aufgemacht und VIP-Zugang verlangt – einfach vorbildlich!

Und dann kommt so eine Boardingschalter-Diktatorin und entscheidet völlig willkürlich, dass das Gate geschlossen ist? Was kommt als Nächstes? Dass man beim Buffet selbst zum Essen gehen muss, statt zu warten, bis der Kellner es bringt? Dass der Supermarkt einem nicht mehr nachläuft, wenn man an der Kasse steht, aber nicht bezahlt?

Wenn ihr euch direkt VOR das Gate setzt und eine eigene Schranke mit einem Schild „Private Boarding Area“ aufbaut, könnte es klappen. Airlines respektieren Autorität! 😉

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.919
2.319
Naja. Da ist vermutlich nichts zu machen. Dennoch seltsam, ihr wart ja wirklich am Gate.
Nun nur weil Leute am Gate sitzen wollen die nicht zwingend mit diesem Flug mitfliegen, wir wurden am Dienstag auch beide gefragt ob wir mit nach WAW wollen weil wir uns an das fest leere Gate gesetzt haben um auf unseren Flug nach SKG zu warten.

Wenn ein LCC das eben nicht macht dann ist das eben so, dass ist im Zweifel eben einer der Nebeneffekte wenn man LCC bucht, da ist der Fluggast eben angehalten ganz sicher dafür zu sorgen damit alles passt.

Dass das Personal davon ausgeht dass die Leute sich schon angestellt haben, besonders wenn die Schlusszeit schon erreicht wurde ist das schon plausibel.

• Like
Reaktionen: marcus67

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
235
227
Bei meinem letzten Wizz Air Flug wurden tatsächlich zur Boarding Ende Zeit (!), dh. eine halbe Stunde vor der geplanten Abflugzeit, bereits die Türen im Flugzeug geschlossen! Nach 20 Min. Warten startete dann der Pushback. Das ist aber die absolute Ausnahme.

Hintergrund: Die Maschine kam 35 Min. vor der geplanten Zeit am Gate schon an & letzter Flug des Tages & geringe Auslastung.
Keine Ahnung, ob welche stehen gelassen wurden...

• Like
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.919
2.319
Nun du schreibst aber selbst:
Also ich steige meist auch immer als einer der letzten ein, unter Beachtung der Schlange und Boarding Deadline.
Wenn die Reisenden in diesem Fall aber eben nicht so genau die Schlage und die Deadline beachtet haben, sondern eben zwischen der letzten abgefertigten Person der Schlange und wann die Reisenden den Bordkartenscanner erreicht haben, eben die Zeitspanne X liegt, dann ist es klar ein Fehler der Reisenden wenn die angekündigten gate closing time erreicht war.

noch Paxe am Gate sitzen
Nur weil dort Leute sitzen müssen die ja nicht unbedingt auf dem Flug sein,

• Like
Reaktionen: Münsterländer

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.429
522
FDH
Nun du schreibst aber selbst:

Wenn die Reisenden in diesem Fall aber eben nicht so genau die Schlage und die Deadline beachtet haben, sondern eben zwischen der letzten abgefertigten Person der Schlange und wann die Reisenden den Bordkartenscanner erreicht haben, eben die Zeitspanne X liegt, dann ist es klar ein Fehler der Reisenden wenn die angekündigten gate closing time erreicht war.

Nur weil dort Leute sitzen müssen die ja nicht unbedingt auf dem Flug sein,
Deine Argumentation ist genau das gleiche was die Airline vollzogen hat, nämlich Erbsenzaehlerei.

Wenn noch nicht alle durch den Scanner gegangen sind, und das eigentliche Boarding bei weitem noch nicht abgeschlossen ist, sollte doch eigentlich einfaches zurufen von 'final call' zu erwarten sein.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
662
529
Wie ist denn "Gate" definiert? Wirklich nur der Eingang, an den die Bordkarte kontrolliert wird oder der komplette Bereich mit den Sitzplätzen? Immerhin stehen dort auch die großen Gate-Nummern.