Boarding wird verweigert, weil wir angeblich zu spät am Gate waren

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sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
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545
FDH
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Wie ist denn "Gate" definiert? Wirklich nur der Eingang, an den die Bordkarte kontrolliert wird oder der komplette Bereich mit den Sitzplätzen? Immerhin stehen dort auch die großen Gate-Nummern.
Formal beginnt das Gate dort wo die Bordkarte gescannt wird. Meist liegt dies innerhalb des Wartebereichs.
Insbesondere bei den LCC beginnt das Scannen oftmals schon am Eingang zum Wartebereichs.
Letzteres war im vorliegenden Fall aber nicht zutreffend, und deshalb finde ich das Vorgehen der Airline sehr unfair.
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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HAM
Na ja:



Flieger != Bus.

Außerdem sind Bus Abfahrten aus dem Finger die absolute Seltenheit.
in Bukarest vielleicht. in FRA A sind sie Standard - insbesondere die hohen A Gates werden super gerne als Busgates genommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Formal hat Wizzair vermutlich recht, aber diese Gatterhaltung in der Jetbridge mit Gateschließung teilweise bevor das Flugzeug überhaupt gelandet ist ist einer der vielen Gründe nicht mit denen zu fliegen.

Das ist doch hier gar nicht der Fall. Die Maschine war doch da, nur hat der TO sich halt nicht angestellt
 
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monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
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Die ungewohnte Gate-Schließzeit 30min vor Departure bei Ryanair und vor allem Wizzair sollte man schon genau nehmen. Egal ob vorher Käfigboarding (wie am BER) oder normales Gateboarding, wie am OTP erfolgt. War auch schon ca. 33min vorher am Gate und da war die Schlange schon durch und ich kam noch gerade so mit.
Ist halt anders als bei den meisten anderen Carriern, aber wird schon klar kommuniziert.

Hier ist es wirklich blöd gelaufen, wenngleich ich auch keine Ahnung habe warum man sich nicht anstellt, spätestens wenn noch 5-6 Leute in der Schlange sind.
 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
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620
Im Prinzip bin ich ja auch dafür, Menschen stehen zu lassen, wenn sie nicht pünktlich sind, aber wenn man am Gate sitzt, gibt es doch normalerweise immer einen Ausruf, wann man sich nun endlich anstellen soll. "Final boarding call". Darauf verlassen sich gerade Leute, die sehr oft reisen und keine Lust auf Schlangen haben.

Wenn man sich hingegen schon sehr früh anstellt, ist das den Fluggesellschaften auch wieder nicht recht. Wie man es macht, ist es verkehrt.

Muss man zur Boarding Time eigentlich am Anfang oder am Ende der Schlange sein? Beim Check-in ist das ein Problem. Der Check-in schließt um 18 Uhr und wenn man sich um 17:40 anstellt, muss man hoffen, dass man in 20 Minuten am Anfang der Schlange ist. Wie ist das rechtlich beim Boarding? Was ist, wenn eine größere Gruppe von Passagieren fünf Minuten vor Boardingzeit am Gate ankommt, aber die Zeit reicht nicht aus, um alle in fünf Minuten abzufertigen? Jeder Einzelne war jedoch pünktlich da und müsste somit an Bord dürfen.
 

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
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196
EDFM
Die Sache ist ärgerlich, hätte mir aber auch so passieren können.

Ich denke das Problem liegt in den Procedures des Gate Personals, das vermutlich outgesourced ist und unter erheblichem Zeitdruck steht. Insofern werden die den Flug und damit das Gate schließen, sobald keiner mehr ansteht und die vorgemerkte Boardingzeit abgelaufen ist. Letzteres mag dann auch mal aus dem Blick geraten. Ich bezweifle aber, dass das Personal am Gate einen einmal geschlossenen Flug noch einmal öffnen kann. Insofern ist deren 'einzige' Möglichkeit, wenn sie pünktlich zum nächsten Flug kommen wollen, dich weg zu schicken. Ich würde auch nicht ausschließen, dass einem das auf einem EW Flug genau so passieren kann.
 

OS196

Reguläres Mitglied
01.02.2023
25
58
Die Sache ist ärgerlich, hätte mir aber auch so passieren können.

Ich denke das Problem liegt in den Procedures des Gate Personals, das vermutlich outgesourced ist und unter erheblichem Zeitdruck steht. Insofern werden die den Flug und damit das Gate schließen, sobald keiner mehr ansteht und die vorgemerkte Boardingzeit abgelaufen ist.

Ganz genau, ich verstehe die Aufregung über die Airline/Gate-Mitarbeiter hier nicht. Das ist eine absolut bekannte Handhabe bei allen ULCCs das Gate gnadenlos zu schließen so bald räumlich möglich und innerhalb der angekündigten gate-closure Zeit. Das outgesourcte Handling wird vom Wizz-Headquarter überwacht und jede Abweichung der Dauer des Einsteigevorgangs muss sofort gerechtfertigt werden, unabhängig ob das Boarding an der Maschine in real überhaupt begonnen hat.
Die Airline reduziert mit jeder gesparten Minute das Risiko einer Verspätung und kann das Gepäck nicht erschienener Gäste sofort von der Verladung stoppen. Zusätzlch verdient man natürlich auch teilweise an den teuer neu erworbenen Tickets.
Dass das total kundenunfreundlich ist steht ausser Frage, aber jedem der LCC fliegt sollte klar sein, dass die Airline Ihre transparent erklärten Regeln im Zweifel knallhart umsetzt, von daher einfach dran halten und man kommt problemlos ans Ziel.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
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11.459
CPT / DTM
Früher gab es am Bukarest Airport eine Bar "Trollinger @ the Gate" 🍷

Ich weiss nicht, ob es die noch gibt, dort konnte man gut versumpfen und einen Abflug verpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.557
6.986

Geschichte wiederholt sich wirklich😂
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
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Deine Argumentation ist genau das gleiche was die Airline vollzogen hat, nämlich Erbsenzaehlerei.

Wenn noch nicht alle durch den Scanner gegangen sind, und das eigentliche Boarding bei weitem noch nicht abgeschlossen ist, sollte doch eigentlich einfaches zurufen von 'final call' zu erwarten sein.
Es ist alles geklärt: sowohl dass am Gate jeder sitzen kann (nicht nur Paxe für diesen Flug) als auch dass Ausrufe (gleich welchen Wortlauts) nicht verpflichtend sind. Das ist dann keine "Erbsenzählerei", sondern Deine Annahmen/Erwartungshaltungen haben schlicht den Realitätscheck nicht bestanden.
 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
783
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In Deutschland würde man aber juristisch von "Gewohnheitsrecht" sprechen. Zumindest dann, wenn es immer einen Ausruf gab, so dass man ihn erwarten kann. Kann natürlich sein, dass in jenem Flughäfen Ausrufe generell unüblich sind.

Wenn am Gate noch Leute sitzen und noch Passagiere erwartet werden, wäre ein Ausruf zumindest sinnvoll. Außer man hofft bewusst, dass der Passagier den Flug verpasst, so dass man ihm einen neuen Flug verkaufen kann. Dann ist man den Passagier aber für die Zukunft los.
 
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Swissairasia

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09.11.2011
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ZUG / CH
flightdiary.net
Ich finde es - wie damals beim Nespresso-Gate - schon interessant, wie viele sich hier auf die Seite der Airline stellen. Gehen wir für einen Moment davon aus (Szenario 1), dass es sich genau so zugetragen hat, wie es der TO mitteilt, nämlich dass gefühlt 2 Sekunden, nachdem der letzte Passagier durch war, sie bereits beim Agent gestanden hätten.

Dann ist das einfach ein absolute Sauerei, die Leute dann nicht mehr reinzulassen und da gibt es aus meiner Sicht eigentlich auch keine zwei Meinungen, egal, ob vor oder nach der "Boarding-Deadline" von T-30 Minuten. Alles andere ist reine Willkür der Airline und sollte nicht geschützt werden. Sonst würde man ja stets ins Risiko laufen, dass die Airline bei "zu grossem Abstand in der Schlange zum Vordermann" das Gate exakt um T-30 Minuten schliesst und danach behauptet, es sei niemand mehr in der Schlange gestanden oder Ähnlich.

Es kommt halt aber in diesem Case wirklich auf wenige Sekunden an denke ich, und da ist halt unklar, wie präzise die Aussagen des TO sind. Angenommen, und leider könnte ich mir gut vorstellen, dass es sich so zugetragen hat, der TO sitzt ca. 20 Meter vom Gate entfernt und schaut mit Kopfhörer auf sein Mobiltelefon (oder ähnlich) (Szenario 2). Die letzte Person in der Schlange ist gescannt. Der Gate Agent schaut um sich, ob da noch Leute stehen oder offensichtlich "angerannt" kommen. Vielleicht sogar noch mit einem mürrischen, gemurmelten "Nuremberg anyone?" Nein, keine Reaktion innerhalb 2-3 Sekunden.

Dann schliesst er den Flug im System und das wars. Wenn du dann nach 20 Sekunden am Gate auftauchst, wird es ihm zu mühsam gewesen sein, den Flug wieder zu öffnen (was er technisch ohne Weiteres könnte), und verweist dich stur auf die T-30 Minuten regel. Natürlich extrem kundenunfreundlich, aber vermutlich rechtlich haltbar.

Deshalb sage ich: Szenario 1 empfinde ich als skandalös, Szenario 2 einfach als extremst kundenunfreundlich.
 

red_travels

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16.09.2016
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Ich finde es - wie damals beim Nespresso-Gate - schon interessant, wie viele sich hier auf die Seite der Airline stellen. Gehen wir für einen Moment davon aus (Szenario 1), dass es sich genau so zugetragen hat, wie es der TO mitteilt, nämlich dass gefühlt 2 Sekunden, nachdem der letzte Passagier durch war, sie bereits beim Agent gestanden hätten.

die Aussage lässt viel Spielraum zu...

Als die Schlange dann weg war sind wir sofort zur Dame an den Boardingschalter und sie verweigert uns das Boarding. Mit der Begründung wir sind zu spät und das Gate ist zu.

was eher nach

leider könnte ich mir gut vorstellen, dass es sich so zugetragen hat, der TO sitzt ca. 20 Meter vom Gate entfernt und schaut mit Kopfhörer auf sein Mobiltelefon (oder ähnlich)

klingt.

Gerade im Smombie-Zeitalter...
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
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HAM / MUC / MOW
Ich musste gestern Abend auf CPH-HAM in der SAS ATR wieder an diesen Fall denken. Wir warteten noch auf den zweiten Bus, hinter dem Scanner staute es sich sehr, ich und wenige andere haben also vor dem Scanner noch auf die Ankunft des Busses gewartet, um ein bisschen Luft um sich herum zu haben. Irgendwann schaltete die Gate-Anzeige dann auf "closed", rein ging es allerdings trotzdem noch. Ob das bei Wizzair auch geklappt hätte? ;)

Allerdings achte ich bei meinen wenigen Flügen mit Ryanair oder easyJet tatsächlich penibler auf die Boardingzeit, im Gegensatz zu Legacy Carriern erwartet man solche Arschloch-Aktionen auch irgendwie.
 

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
242
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Bei meinem letzten Wizz Air Flug wurden tatsächlich zur Boarding Ende Zeit (!), dh. eine halbe Stunde vor der geplanten Abflugzeit, bereits die Türen im Flugzeug geschlossen! Nach 20 Min. Warten startete dann der Pushback. Das ist aber die absolute Ausnahme.
Bei LCCs kanns passieren, dass Nach Ende der Schlange zu gemacht wird, selbst wenns noch ein paar Minuten sind. Daher besser nicht den Anschluss zur Schlange verlieren.