Bohrfutterschlüssel

ANZEIGE

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
ANZEIGE
Mit der Hilfe solch eines schönen Halters, könntest Du Deinen Bohrfutterschlüssel auch am Ringfinger tragen:
$(KGrHqMOKjME5(7VvQG-BOWh(jLvyw~~60_35.JPG
Falls Dir Deine +1 diese dann doch sehr große Anschaffung erlaubt.

• Like
Reaktionen: TAPulator

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
48
Transdanubien/VIE
ich würde Dir den Universal-BFS ans Herz legen.

Du kannst ihn bei ALLEN verwenden - das ist ja schon bedeutend mehr als nur das BI-DINGS
Du kriegst ihn bei Amazon, da kannst Du der Lady ihr Geschenk gleich mitliefern lassen und
Das Ding ist einfach geeeeiiiill! Das Ding gehört in jeden Haushalt! KRASS!

(Kette passt auch durch)

Guckst Du:

41uJD5ESfeL.jpg

• Like

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.460
144
UTH/MVD/STR
Ich glaube, meine Metabo hat auch so neumodisches SDS Zeugs, wobei die Metabo habe ich schon 1992 gekauft. Egal, die hat bestimmt auch so ein SDS und braucht aber irgendwie trotzdem noch einen Bohrfutterschlüssel. Ich bin gerade ein paar Meter weg von zu Hause, sonst würde ich mal nachschauen.

Ganz schön spannend das Thema, oder? =;

Ich meine AEG (später dann Atlas-Copco) und Metabo hatten einige Zeit kleine Bohrhämmer mit Kombi-Bohrfuttern. Das waren BF mit SDS-Plus (für die Steinbohrer) und Zahnkranz (für Metall- und sonstige Bohrer). Waren aber nicht sehr gut da sich die Zahnkranzmechanik relativ schnell mit Staub vollsetzte und oft klemmte ....
Viele davon wurden auch durch Bedienerfehler kaputtgemacht: SDS-Bohrer mit den Backen gespannt und dann im Schlagbetrieb gearbeitet ...

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
ja sag einmal es hat noch bohrfutterschlüssel ? der moderne mann verwendet doch selbstklemmende und selbstspannende Bohrfutter ;-)):D

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.788
2.623
PIX, BER, ZRH
Sh. Bijektive Funktion – Wikipedia: An jede Maschine mit Bohrfutter gehört genau ein zugehöriger Bohrfutterschlüssel. Dann kann man die Maschine auch guten Gewissens an die freundliche Nachbarin verleihen, die dann weiß, dass ein passender Bohrfutterschlüssel dabei ist.

Also der Tip mit der Nachbarin war ja wirklich gut. Natürlich kannte sie sich mit Bohrfutterschlüssel bestens aus und hat mir Sachen beigebracht von denen... aber lassen wir das. Werde mich jetzt wohl etwas mehr mit meinem Bohrfutterschlüssel beschäftigen und ihn sicher auch beim nächsten Lounge-Besuch mitnehmen.

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Leider bin ich erst jetzt auf diesen Fred aufmerksam geworden.

Als ehemealiger Mitarbeiter des führenden Herstellers für Bohrfutter und entsprechende Schlüssel muss ich hier auch noch meinen Senf beitragen.

Eine gute Bohrmaschiene ist OEM mit einem Bohrfutter meines ehemaligen Arbeitgebers ausgestattet. Dieses wurde vor Auslieferung auf Rundlauf geprüft und geschliffen, es hält alle passenden Bohrer zentrisch.
Um gute Schlieskräfte zu erhalten sollten nur Orginal-Bohrfutterschlüssel verwendet werden; der Rundlauf wird übrigens durch die Verwendung aller 3 bei Qualitätsbohrfuttern möglichen Anzugspositionen verbessert.
Vor billigen Nachahmungen sei gewarnt, diese können zu Spannkraftverlusten führen.

Auch sollten Orginalbohfutterschlüssel nicht bei der Nachbarin angewandt werden, da der zu erwartende Verlust an Spannkraft dem Nachbarn mit Sicherheit nicht schmecken wird. Auch ist mit unzulässigen Abnutzungserscheinungen zu rechnen.

Sogenannte Schnellspannfutter, welche ohne Schlüssel funktionieren, sind entweder nicht zuverlässig - oder eben ein Süddeutsches Markenfabrikat.

Für weitere Fragen zum Thema spannen stehe ich gerne zu eurer Verfügung!

*Glernt isch halt glernt!*

• Like

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.788
2.623
PIX, BER, ZRH
Um gute Schlieskräfte zu erhalten...

Ich dachte Schliesskräfte wird mit "ss" wie Schliessmuskel geschrieben.

Auch sollten Orginalbohfutterschlüssel nicht bei der Nachbarin angewandt werden, da der zu erwartende Verlust an Spannkraft dem Nachbarn mit Sicherheit nicht schmecken wird. Auch ist mit unzulässigen Abnutzungserscheinungen zu rechnen.

Die Spannkraft ist in der Tat keine zu vernachlässigende Grösse wie ich nun von meiner Nachbarin weiss.

ace

Aktives Mitglied
31.07.2012
176
0
ich wuerde Dir raten auf keinen Fall einen solchen Schluessel zu kaufen. Es ist immer besser diesen bei der Nachbarin zu leihen.