• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Brauche Hilfe: Was tun bei abgelehnter Amex Payback Transaktion und Fragen zur vorzeitigen Rückzahlung?

ANZEIGE

Traumvomwohnen

Neues Mitglied
13.07.2024
10
4
ANZEIGE
Hi Leute:), sorry für die Anfängerfrage, aber ich bin neu bei Amex und brauche euren Rat. Ich habe vor kurzem die Amex Payback (Charge-Karte, daher kein sichtbares Kreditlimit) beantragt und benutze sie seit etwa 10 Tagen. Alles lief super, bis ich heute ein 5-Euro-E-Book bei Amazon kaufen wollte und die Transaktion abgelehnt wurde. Dann bekam ich diese E-Mail:


Code:
Transaktion nicht genehmigt
Wir haben vor Kurzem die unten stehende Transaktion abgelehnt. Ihr Saldo wäre damit höher als für Sie üblich.

Händler: Amazon

Transaktionssumme: €5,01
GesamtSaldo: €512,28


Bitte überweisen Sie einen Betrag auf Ihr Kartenkonto, um den Gesamtsaldo zu reduzieren. So können Sie Ihre Karte wieder wie gewohnt einsetzen.
Nutzen Sie dafür die folgende Bankverbindung. Bitte berücksichtigen Sie dabei die Bearbeitungszeiten. Vielen Dank.
https://www.americanexpress.com/de/legal/impressum.html

Laut der E-Mail scheint es, dass ich durch eine manuelle Überweisung an Amex (ich habe ein N26-Konto) die Karte wieder nutzen kann. Stimmt das so? Die Kontodaten von Amex sind:

Code:
Deutsche Bank

IBAN: DE05 5007 0010 0095 5997 00
BIC:   DEUTDEFFXXX

Bitte unbedingt beachten: Geben Sie bitte bei Überweisungen an American Express immer auch Ihre American Express Kartennummer im Verwendungszweck mit an.

Ich habe bei Amex angerufen und der Mitarbeiter meinte, selbst wenn ich das Geld überweise, kann ich die Karte diesen Monat nicht mehr nutzen und müsste bis nächsten Monat warten. Die einzige Möglichkeit wäre, das Kreditlimit zu erhöhen, indem ich beim Kreditdepartment anrufe.

Ist das korrekt? Oder habe ich da etwas missverstanden? Die Infos vom Mitarbeiter widersprechen der E-Mail. Laut der E-Mail kann ich die Karte nach der Überweisung wieder nutzen, aber der Amex-Mitarbeiter sagte, dass das nicht möglich ist.

Da dies meine erste Amex-Erfahrung ist, habe ich gehört, dass viele Leute von Amex wegen einer „Financial Review“ geprüft wurden. Stimmt es, dass das Risiko einer „Financial Review“ steigt, wenn ich versuche, das Kreditlimit nach nur wenigen Tagen Nutzung zu erhöhen? Ich möchte die Amex Payback-Karte auf eine stabile und zuverlässige Weise nutzen und keinen Ärger verursachen.

Gibt es in diesem Fall einen korrekten Weg für mich, die Karte weiterhin zu nutzen?

Ich hoffe wirklich auf eure Ratschläge. Danke! :):giggle:
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.468
24.560
MUC
Einfach und schnell: Das ist schon sehr ungewöhnlich. Man muss aber bedenken, dass gerade die Payback Amex eine Kreditkarte ist, die eher für Kunden mit vielleicht nicht der allerbesten Bonität gedacht ist.

Eine Einzahlung auf das Kartenkonto könnte in meinen Augen entgegen der Aussagen des Mitarbeiters sehr wohl helfen, die Karte kurzfristig (in ca. 2-3 Werktagen) wieder nutzen zu können.

Ich persönlich würde mich nach so einer Aktion aber auf jeden Fall nach einer anderen Kreditkarte umsehen.
 

Traumvomwohnen

Neues Mitglied
13.07.2024
10
4
Einfach und schnell: Das ist schon sehr ungewöhnlich. Man muss aber bedenken, dass gerade die Payback Amex eine Kreditkarte ist, die eher für Kunden mit vielleicht nicht der allerbesten Bonität gedacht ist.

Eine Einzahlung auf das Kartenkonto könnte in meinen Augen entgegen der Aussagen des Mitarbeiters sehr wohl helfen, die Karte kurzfristig (in ca. 2-3 Werktagen) wieder nutzen zu können.

Ich persönlich würde mich nach so einer Aktion aber auf jeden Fall nach einer anderen Kreditkarte umsehen.
Danke für deine Antwort :giggle: . Das ist meine erste Amex-Kreditkarte, daher ist es für mich momentan in Ordnung, auch wenn es eine Payback-Karte ist. Wenn ich sie schrittweise nutze und pünktlich zurückzahle, wird sich mein Kreditlimit und meine Bonität verbessern, oder? Wenn das so ist, werde ich mich mit der Zeit auf eine höherwertige Karte vorbereiten können, und ich bin zuversichtlich.

Ja, laut der E-Mail denke ich auch, dass ich proaktiv Geld auf mein Amex-Konto überweisen sollte, damit ich die Karte weiter nutzen kann. Ist eine manuelle Überweisung eine empfohlene und zuverlässige Methode, die Karte bei Amex zu verwenden? Denn das Sepa-Lastschriftverfahren dauert einen Monat, bis es automatisch ausgeführt wird.

Nochmals danke!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.468
24.560
MUC
Danke für deine Antwort :giggle: . Das ist meine erste Amex-Kreditkarte, daher ist es für mich momentan in Ordnung, auch wenn es eine Payback-Karte ist. Wenn ich sie schrittweise nutze und pünktlich zurückzahle, wird sich mein Kreditlimit und meine Bonität verbessern, oder? Wenn das so ist, werde ich mich mit der Zeit auf eine höherwertige Karte vorbereiten können, und ich bin zuversichtlich.

Naja, wenn man mich als Kunden bei eienr Überschreitung von 500 Euro Kreditlinie bereits limitieren würde, hätte ich keine Lust mehr auf eine weitere Geschäftsbeziehung. Aber das musst Du für Dich bewerten. Aber ja, die Kreditlinie sollte sich bei weiterer Nutzung der Karte und problemloser Rückzahlung erweitern.

Ja, laut der E-Mail denke ich auch, dass ich proaktiv Geld auf mein Amex-Konto überweisen sollte, damit ich die Karte weiter nutzen kann. Ist eine manuelle Überweisung eine empfohlene und zuverlässige Methode, die Karte bei Amex zu verwenden? Denn das Sepa-Lastschriftverfahren dauert einen Monat, bis es automatisch ausgeführt wird.

Geld auf die eigene Amex zu überweisen, ist absoluter Standard und kann helfen, seine Kreditlinie wieder auszudehnen. Ich zahle meine Amex-Rechnung übrigens nur per Überweisung, was sehr gut klappt, wenngleich zwischen Überweisung und Gutschrift bei Amex durchaus 2-3 Werktage liegen können.
 

Traumvomwohnen

Neues Mitglied
13.07.2024
10
4
Naja, wenn man mich als Kunden bei eienr Überschreitung von 500 Euro Kreditlinie bereits limitieren würde, hätte ich keine Lust mehr auf eine weitere Geschäftsbeziehung. Aber das musst Du für Dich bewerten. Aber ja, die Kreditlinie sollte sich bei weiterer Nutzung der Karte und problemloser Rückzahlung erweitern.



Geld auf die eigene Amex zu überweisen, ist absoluter Standard und kann helfen, seine Kreditlinie wieder auszudehnen. Ich zahle meine Amex-Rechnung übrigens nur per Überweisung, was sehr gut klappt, wenngleich zwischen Überweisung und Gutschrift bei Amex durchaus 2-3 Werktage liegen können.
Du hast recht, das sehe ich genauso... Da ich ein neuer Amex-Kunde bin, habe ich mich mental darauf vorbereitet, geduldig zu sein, auch wenn dieses Limit etwas klein erscheint. Aber ich glaube, dass sich dieses Problem mit der Zeit lösen wird.

Vielen Dank für deine Bestätigung zur Überweisung, das beruhigt mich(y). Dann muss ich also nur Geld auf dieses Konto überweisen und meine Kartennummer im Verwendungszweck angeben (Das wäre dann die 15-stellige Kartennummer, die mit 3750 beginnt, ohne weitere Worte, richtig?) Und dann einfach zwei oder drei Tage warten? Kann ich zuerst einen kleinen Betrag, zum Beispiel 50 Euro, auf mein Amex-Konto überweisen, um zu testen, ob die Überweisung erfolgreich ist? Wie wird es angezeigt, wenn Amex meine Überweisung korrekt erhält?

Nochmals vielen Dank für deine Geduld und Freundlichkeit!


Code:
Deutsche Bank

IBAN: DE05 5007 0010 0095 5997 00
BIC:   DEUTDEFFXXX

Bitte unbedingt beachten: Geben Sie bitte bei Überweisungen an American Express immer auch Ihre American Express Kartennummer im Verwendungszweck mit an.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.468
24.560
MUC
Vielen Dank für deine Bestätigung zur Überweisung, das beruhigt mich(y). Dann muss ich also nur Geld auf dieses Konto überweisen und meine Kartennummer im Verwendungszweck angeben (Das wäre dann die 15-stellige Kartennummer, die mit 3750 beginnt, ohne weitere Worte, richtig?) Und dann einfach zwei oder drei Tage warten?

Genau

Kann ich zuerst einen kleinen Betrag, zum Beispiel 50 Euro, auf mein Amex-Konto überweisen, um zu testen, ob die Überweisung erfolgreich ist? Wie wird es angezeigt, wenn Amex meine Überweisung korrekt erhält?

Da braucht man nicht viel zu testen. Das klappt schon. Und Du wirst es als Gutschrift auf Deinem Kreditkartenkonto in der Amex-App oder der -Webseite sehen.

Code:
Deutsche Bank

IBAN: DE05 5007 0010 0095 5997 00
BIC:   DEUTDEFFXXX

Bitte unbedingt beachten: Geben Sie bitte bei Überweisungen an American Express immer auch Ihre American Express Kartennummer im Verwendungszweck mit an.

Genau so!
 
  • Like
Reaktionen: Traumvomwohnen

Traumvomwohnen

Neues Mitglied
13.07.2024
10
4
Genau



Da braucht man nicht viel zu testen. Das klappt schon. Und Du wirst es als Gutschrift auf Deinem Kreditkartenkonto in der Amex-App oder der -Webseite sehen.



Genau so!
Guten Morgen, vielen Dank für deine Anleitung und Geduld mit einem Neuling wie mir. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag : ))
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die machen einen Aufriss wegen 500 Euro, geben aber ihr "Amex"-Signet für die Karte her? Soll das ein versteckter Scherz sein oder verstehe ich den Sinn dahinter nicht, weil ich mit der US-Brille draufschaue?
Vielleicht liegt es daran, dass dies meine erste Amex-Karte ist und sie bei neuen Kunden besonders vorsichtig sind? :confused: Allgemein gesprochen, wie hoch muss der Betrag sein, um ähnliche Benachrichtigungen auszulösen?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.475
991
aber ich bin neu bei Amex und brauche euren Rat. Ich habe vor kurzem die Amex Payback (Charge-Karte, daher kein sichtbares Kreditlimit) beantragt
Nix daher!
Das ist eine Amex-Spezialität und eine absolute Ausnahme.
Selbstverständlich hast du bei so ziemlich jeder anderen Charge-Karte ein sichtbares Limit.

Naja, wenn man mich als Kunden bei eienr Überschreitung von 500 Euro Kreditlinie bereits limitieren würde, hätte ich keine Lust mehr auf eine weitere Geschäftsbeziehung. Aber das musst Du für Dich bewerten.
Naja, du weißt ja nicht unter welchen Voraussetzungen die Karte beantragt wurde.
Möglicherweise ja mit deutlich weniger Einkommen o.ä. als bei dir.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.086
596
Amex ermöglicht online die Abfrage, ob eine Zahlung von xxx Euro per Amex-KK möglich ist (man kann pro Tag drei xxx-Werte ausprobieren). Damit hat man die Möglichkeit, das nicht offen kommunizierte Schattenlimit der Amex-KK in etwa in Erfahrung zu bringen. Gerade bei neuen KKs ist dies sinnvoll und man erfährt so, ab wann Amex herumzickt.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.523
4.009
Hamburg
Naja, wenn man mich als Kunden bei eienr Überschreitung von 500 Euro Kreditlinie bereits limitieren würde, hätte ich keine Lust mehr auf eine weitere Geschäftsbeziehung. Aber das musst Du für Dich bewerten. Aber ja, die Kreditlinie sollte sich bei weiterer Nutzung der Karte und problemloser Rückzahlung erweitern.
Ich bin 100% bei Dir. Aber, das Amex bei Erstabschluss einer Kreditkarte im ersten Monat gerne mal nur 500€ hergibt ist ja bekannt. War bei mir vor x Jahren auch so. Wenn man dies weiß, ist das ja okay. Normalerweise hat man ja noch mindestens Mastercard und / oder Visa.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.468
24.560
MUC
Ich bin 100% bei Dir. Aber, das Amex bei Erstabschluss einer Kreditkarte im ersten Monat gerne mal nur 500€ hergibt ist ja bekannt. War bei mir vor x Jahren auch so. Wenn man dies weiß, ist das ja okay. Normalerweise hat man ja noch mindestens Mastercard und / oder Visa.

Das wundert mich, aber liegt eventuell am Produkt, Schufa-Score oder sonstigen individuellen Faktoren. In meinem ersten Monat bei Amex (allerdings mit der Amex Gold) vor gut sechs Jahren habe ich einen mittleren vierstelligen Betrag ohne Probleme umsetzen können.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo und Batman

Traumvomwohnen

Neues Mitglied
13.07.2024
10
4
Amex ermöglicht online die Abfrage, ob eine Zahlung von xxx Euro per Amex-KK möglich ist (man kann pro Tag drei xxx-Werte ausprobieren). Damit hat man die Möglichkeit, das nicht offen kommunizierte Schattenlimit der Amex-KK in etwa in Erfahrung zu bringen. Gerade bei neuen KKs ist dies sinnvoll und man erfährt so, ab wann Amex herumzickt.
Ich habe diese Funktion tatsächlich gefunden, direkt an der auffälligsten Stelle auf der persönlichen Kontoseite. Aber ich habe gehört, dass bei zu vielen Anfragen eine „Financial Review“ ausgelöst werden kann (es heißt, dass mehr als 3 Anfragen möglicherweise eine automatische Warnung vom System auslösen und man dann eventuell Unterlagen einreichen muss, die das Einkommen nachweisen). Ist das wahr?
Zumindest weiß ich, dass dies bei Amex in den USA der Fall ist. Ist die Situation bei Amex in Deutschland ähnlich? Ich möchte keine Schwierigkeiten verursachen, daher habe ich bisher nicht darauf geklickt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin 100% bei Dir. Aber, das Amex bei Erstabschluss einer Kreditkarte im ersten Monat gerne mal nur 500€ hergibt ist ja bekannt. War bei mir vor x Jahren auch so. Wenn man dies weiß, ist das ja okay. Normalerweise hat man ja noch mindestens Mastercard und / oder Visa.
Ich verstehe, danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Das erklärt den 500-Euro-Limit von Amex und dass dies wohl ein normales automatisches Verhalten des Systems ist. Wie lange hast du die Karte genutzt, bevor das Limit erhöht wurde? In welchem Bereich lag die Erhöhung des Kreditlimits ungefähr?

Ich werde jetzt versuchen, Geld auf die IBAN von Amex zu überweisen und meine Kartennummer anzugeben, um zu sehen, ob Amex mir die Nutzung der Karte wieder erlaubt, nachdem die Überweisung eingegangen ist. Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich in ein paar Tagen hier ein Update geben.
 

Traumvomwohnen

Neues Mitglied
13.07.2024
10
4
Das wundert mich, aber liegt eventuell am Produkt, Schufa-Score oder sonstigen individuellen Faktoren. In meinem ersten Monat bei Amex (allerdings mit der Amex Gold) vor gut sechs Jahren habe ich einen mittleren vierstelligen Betrag ohne Probleme umsetzen können.
In der Tat, wie du sagst, glaube ich, dass Amex bei der Bewertung des Kreditlimits mehrere Faktoren berücksichtigt. Da dies jedoch Teil des internen Systems ist, ist es für uns als Nutzer schwierig zu wissen, wie genau dieser Algorithmus das Limit berechnet...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nix daher!
Das ist eine Amex-Spezialität und eine absolute Ausnahme.
Selbstverständlich hast du bei so ziemlich jeder anderen Charge-Karte ein sichtbares Limit.


Naja, du weißt ja nicht unter welchen Voraussetzungen die Karte beantragt wurde.
Möglicherweise ja mit deutlich weniger Einkommen o.ä. als bei dir.
Das ist das erste Mal, dass ich eine Charge-Karte benutze. Der größte Unterschied zu einer traditionellen Kreditkarte ist, dass das verfügbare Limit nicht angezeigt wird, was bedeutet, dass ich raten muss. Aber manchmal macht man eben Fehler. Einige der persönlichen Karten von Amex DE sind doch Charge-Karten, oder? Ich muss mich wohl langsam an diese neue Regel gewöhnen...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.523
4.009
Hamburg
Das wundert mich, aber liegt eventuell am Produkt, Schufa-Score oder sonstigen individuellen Faktoren. In meinem ersten Monat bei Amex (allerdings mit der Amex Gold) vor gut sechs Jahren habe ich einen mittleren vierstelligen Betrag ohne Probleme umsetzen können.
Mich nicht so sehr. Ich hab die Karte 2014 abgeschlossen. Da hatte ich nur standard Kreditkartenprodukten im Portemonnaie und sonst nichts auffälliges in der Schufa und eigentlich immer schon einen guten Score. Bei Abschluss der grünen Amex ein paar Jahre später, war das Anfangslimit dann höher. Ich glaube, das Amex hierzulande einfach konservativer ist als sie es im Wettbewerb mit anderen Unternehmen z. B. In USA und Australien ist. Aber da hat man ganz andere Voraussetzungen (Markt und Kunden bezogen).
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und Nitus

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.475
991
Das ist das erste Mal, dass ich eine Charge-Karte benutze. Der größte Unterschied zu einer traditionellen Kreditkarte ist,
Hast du Auslandserfahrung bzw. habe ich was überlesen?
Hierzulande ist ist die "Charge" (1x im Monat ausgleichen) die "Traditionelle", weil Jahre früher auf dem deutschen Markt.
"Revolving" (mit Ratenzahlung) kam lange danach.

Dreimalige abfragen an einem Tag bedingen soweit ich weiß übrigens nur, dass Abfragen erst am nächsten Tag wieder möglich sind.
Mehr sollte da nicht passieren.
 

Traumvomwohnen

Neues Mitglied
13.07.2024
10
4
Das Limit wird auch bei dir Stück für Stück angepasst.

Irgendwann sieht das dann auch bei dir so aus.
Danke fürs Teilen! Allgemein gesprochen, wie lange dauert es, bis man mit der Karte ein Limit von 75.000 Euro erreicht? Ehrlich gesagt, liegt dieses Limit weit über meinem Einkommen, und ich glaube nicht, dass Amex mir so viel genehmigen wird.