ja, alles Argumente der Tabak und Genusslobby die gut gestreut, von den meisten Leuten so geschluckt werden. Mich überzeugst du nur, indem du freiwillg vor die Türe gehst, auch wenn es innen erlaubt wäre....
Sorry, mal neben her das ich die ganze Diskussion recht sinn frei halte.
Aber ich als Nichtraucher sehe das genau anders herum!
Ja Schöne wirklich gut abgeschlossene Rauch Kabinen, reichlich und gerne auch in allen Gebäuden. Ja auch in Kneipen, wobei die Fläche maximal 10-15% der Gesamtfläche sein dürfte und halt wirklich kein Kneipen Bestandteil, keine Speisen und Getränke mit rein nehmen.
Wieso? Ganz einfach. Man kommt in DUS aus dem Flieger und will raus zum Parkhaus oder Bus oder wo auch immer hin, eventuell einfach um nach dem trockene Flug ein paar Tropen Regen ab zu bekommen, Natur halt. Und was ist. Man kommt durch die Tür und steht im stinkenden Qualm, muss sich den Weg durch die ganzen Raucher inkl. Koffer bahnen, und stinkt danach wie drei Stunden Kneipe. Nichts ist mit Frischluft.
Vor jeder Tür stehen die Raucher, ja wo sollen sie auch hin. Am liebsten, weil ja doch relativ wenig Verkehr, auf der Rolli Rampe, da darf ich dann durch die Kippen fahren und habe sie in der Bude, Auto, etc. dolle Sache.

. Das sehe ich nicht als kompletten Nichtraucherschutz!
Wen das ganze in der Kabine statt findet bekommt niemand was mit, weder drinnen im Haus noch draußen vor der Tür.
Dann muss man sich am Freitag nicht den Weg durch Rauchwolken auf dem Bürgersteig bahne wenn man nur die Straße lag will. UND!! Ich kann die sehr erhöhte Lärmbelästigung der Anwohner durch Raucher auf der Straße auch gut schmerzhaft nachvollziehen. Parken sollte man auch nicht vor einer Kneipe, weil dann einige besoffene Raucher sich auf Auto setzen und den Lack zerkratzen. Eine kleine Minderheit von Idioten, aber im Raucher Aquarium würden auch die keine Schaden anrichten.
Und XT600, Rauchen ist legal. Ob man das klug, gut, unchristlich, hässlich oder was auch immer findet. Es ist legal, und damit fände ich jegliche "Bestrafung" der Raucher einfach nur falsch.
Der Sinn von Rauchverboten ist schlicht und einfach der Schutz des Nichtrauchers. Ist das gewährleistet, und zwar in allen Bereichen, also das er auch die freie Auswahl von Kneipen und so hat. Dann hat jede weiter Schikane der Raucher zu unterbleiben.
Das wäre doch genauso als würde man fordern, "In Bordellen darf die Raumtemperatur maximal 17 Grad sein" Quasi als Strafe für die unchristlich Sittenlosen Bösen Damen und freier. Die Zeiten sind Gott lob vorbei. Rauchen ist nichts böses das man Guttempler mäßig bestrafen und verdammen muss.
Dein Dachterrassen Argument finde ich besonders bescheiden. denn die Dachterrasse sollte Erholung für alle sein. Wenn da 17 Raucher Stehen und das im ständigen Schichtwechsel ist die Luft da schlechter als neben der A1.
Wenn die Raucher aber in der 7 Etage im Glaskasten stehen und irgend wo die gefilterte Abluft raus geht, DANN ist die Dachterrasse ein Ort wo ich gerne mein Schnittchen auspacke und esse.
Ich bin auch für Rauchverbot im Biergarten, das stickt auch die nächsten 3 Tische ein, und dabei soll man essen? Dafür gerne drinnen der erwähnten Glaskasten, quasi im Tausch. Leben und leben lassen.
Echt XT600 ich kann mir nicht helfen deine Hasstiraden gegen die Böse Zigaretten Industrie und Tabak Lobby kommen bei mir echt wie Frust wegen Nikotin Schmacht an, und Du suchst jetzt irgend wie dein Müdchen zu kühlen.
Vielleicht ärgerst du dich auch über dich selber das du so lange geraucht hast, oder die Glaskästen führen dich immer wieder in Versuchung. Ist auch egal und ich bin kein Seelenklämptner, ist nur wie es bei mir ankommt.
Leben und leben lassen!!
Ich als Nichtraucher bleibe dabei: Glaskästen so viel man mag, allerdings dafür bitte wirklich keine Einschränkung und Belästigung von Nichtrauchern.
Wie steht es schon im Grundgesetzt:
"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt ..."
Raucher im Glaskasten verletzen dort weder mein Recht auf Gesundheit noch auf frische Luft. Da dürfen sie sich gerne frei rauchend entfalten.