Bringt Miles and Mores für mich was?

ANZEIGE

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
124
12
ANZEIGE
Was meinst mit *A Filter?
ich suche momentan immer mit Februar Daten, die gleichen Wochentage und Dauern aber das ich mal ungefähre Preise und Flüge sehe.

Jein
Wien->Kapstadt (meist über Johannesburg)
und
Maun-> Wien das auch meist über Johannesburg
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.330
15.117
www.red-travels.com
für ein x-beliebiges Datum im Februar VIE-CPT in C bekomme ich: EK, ET, TK, LX, OS, QR, AF, KL jeweils mit einem Stopp. Vor August wird der WFP eh nicht bei allen Airlines stehen. ;)

nach JNB gibt's dazu noch BA, EY
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
124
12
Oh, C - ist Buchungsklasse C (Businiess) Die EK, ET sind die Fluglinien (gibts da wo das LExikon dazu?)
Aber was bedeutet WFP?

Nur sind die 1 Stopp halt extrem überteuert - weil die Flüge über JNB halt "leistbar" sind :D


WFP = Winterflugplan?
Für meinen Ende April Flug würde eh der Sommerflugplan in Kraft treten oder?
Aber ja reale Preise und Verbindungen werde ich erst in 2 Monate sowas sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.045
322
Naja, die entscheidende Frage wird sein - bringt Dir die M&M Mastercard um 132 Euro was? Wenn Ihr beim gelegentlichen Städtetrip in Eco z.B. die VIENNA-Lounge nutzt, der Business-Check-In was "wert" ist, das Versicherungspaket nicht anderswo schon abgedeckt usw. usf. kann sich das auszahlen. Damit wären die Meilen mal vor dem Verfall geschützt. Ich hab jetzt selber net grad dramatisch viele Meilen durch Flüge gesammelt, aber sie bei allen Einschränkungen des Programms schon auch sinnvoll nutzen können - z.B. für Tickets in Zentralamerika, die sonst sauteuer und nicht mal stornierbar gewesen wäre. Du kannst Dich ja einfach mal anmelden und schauen, ob es auf von Euch genutzten Strecken vernünftige Meilentickets (Verfügbarkeit & Preis) gibt, bevor Du über die Kreditkarte näher nachdenkst.
Und falls Du es ernsthaft angehst - Mileagepooling wurde eh schon genannt, sonst sind die Möglichkeiten in AT ja leider überschauber, aber ein paar Stichworte: Payback z.B. bei dm oder Shopapotheke, Hotelbewertungen bei Holidaycheck, Meilen bei Hotelbuchungen mitnehmen, im Alltag mit Kreditkarte statt Bankomat zahlen und natürlich gerade für Fernreisen Revolut über die Kreditkarte laden.
Also, ganz sinnlos muss das auch für Wenigfliegende nicht sein, so man einen Verwendungszweck für die gesammelten Meilen hat natürlich.
 

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
124
12
der nächste SFP wird auch nicht in 2 Monaten vollständig sein ;)
Wann meinst du das ich für April/Mai 2024 so 95% aller Flüge zur Verfügung habe?
Das es sich dann auszahlt wirklich schon realistisch zu schauen und buchen?

Naja, die entscheidende Frage wird sein - bringt Dir die M&M Mastercard um 132 Euro was? Wenn Ihr beim gelegentlichen Städtetrip in Eco z.B. die VIENNA-Lounge nutzt, der Business-Check-In was "wert" ist, das Versicherungspaket nicht anderswo schon abgedeckt usw. usf. kann sich das auszahlen. Damit wären die Meilen mal vor dem Verfall geschützt. Ich hab jetzt selber net grad dramatisch viele Meilen durch Flüge gesammelt, aber sie bei allen Einschränkungen des Programms schon auch sinnvoll nutzen können - z.B. für Tickets in Zentralamerika, die sonst sauteuer und nicht mal stornierbar gewesen wäre. Du kannst Dich ja einfach mal anmelden und schauen, ob es auf von Euch genutzten Strecken vernünftige Meilentickets (Verfügbarkeit & Preis) gibt, bevor Du über die Kreditkarte näher nachdenkst.
Und falls Du es ernsthaft angehst - Mileagepooling wurde eh schon genannt, sonst sind die Möglichkeiten in AT ja leider überschauber, aber ein paar Stichworte: Payback z.B. bei dm oder Shopapotheke, Hotelbewertungen bei Holidaycheck, Meilen bei Hotelbuchungen mitnehmen, im Alltag mit Kreditkarte statt Bankomat zahlen und natürlich gerade für Fernreisen Revolut über die Kreditkarte laden.
Also, ganz sinnlos muss das auch für Wenigfliegende nicht sein, so man einen Verwendungszweck für die gesammelten Meilen hat natürlich.
dh ich melde mich mal einfach an, das werde ich sowieso machen.
Wenn ich eine Miles and More KReditkarte dann haben will dann kann ich das immer noch nachträglich machen korrekt?
Ich zahle immer für uns beide die Flüge und co, brauche ich dann einen oder zwei Miles and More Konto - sprich das Mileagepooling?
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
829
907
Wegen der KK, es gibt 2-3 mal Aktionen bei denen man bei der Anmeldung mehr als 4000 Meilen bekommt. Würde daher etwas warten, wenn es nicht eilt.
Das gibt es zZ: 4.000 Prämienmeilen Willkommensbonus
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.778
826
dh ich melde mich mal einfach an, das werde ich sowieso machen.
Wenn ich eine Miles and More KReditkarte dann haben will dann kann ich das immer noch nachträglich machen korrekt?
Ich zahle immer für uns beide die Flüge und co, brauche ich dann einen oder zwei Miles and More Konto - sprich das Mileagepooling?

Das kann so funktionieren. Jeder Mensch benötigt ein eigenes MM-Konto für die Gutschrift der Meilen von den Flügen, und die Konten kann man poolen. Die Meilen vom Karteneinsatz werden dem MM-Konto gutgeschrieben, das mit der MM-Karte verbunden ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.301
10.205
irdisch
Das Meilensammeln lohnt sich vor allem bei häufigen Flügen in teuren Buchungsklassen. Für den Gelegenheitsflieger nicht so sehr. Nach meiner Erfahrung fliegt man billiger, wenn man die Airlines wechselt und das jeweils günstigste Angebot nimmt. Treulosigkeit wird nämlich von den Airlines belohnt, nicht etwa Treue.

Es spricht trotzdem nichts dagegen, anfallende Meilen zu sammeln, statt sie einfach verfallen zu lassen. Aber viel kommt dabei normalerweise nicht raus.

Meilen einlösen ist auch noch mal so ein Thema. Wunschrouten und -ziele gibt es oft nicht, schon gar nicht zu zweit, und teilweise zahlt man noch erhebliche "Gebühren", fast schon wie ein neues Ticket, oder muss sich ewig vorher festlegen, Umwege nehmen und solche Schoten.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und skyfly

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
In meinen Augen spricht doch nichts dagegen, sich bei einem (oder mehreren) Bonusprogrammen anzumelden, auch wenn du dort auf absehbare Zeit keinen Status erreichen wirst. Kostet ja nichts (außer vielleicht ein paar weitere woanders gespeicherte Daten), könnte sich aber unter Umständen irgendwann mal rechnen. Insofern verstehe ich die Frage nicht.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen.

Aber ich würde bei denen paar Meilen, um die es geht, berücksichtigen:

- Möglichst Programm ohne Meilenverfall nehmen (zumindest kein Verfall, wenn irgendeine Aktivität alle 1 oder 2 Jahre)
- Idealerweise ein Programm mit Household Account (damit zumindest gepoolt werden kann)
- Nach Möglichkeit ein Programm, wo es auch für 10k oder 15k Meilen eine vernünftige Prämie ohne Fantasiegebühren gibt (also eher Flying Blue oder BAEC als ein Programm mit hohen Zuzahlungen wie M&M)
- Da zumindest teilweise LHG geflogen werden soll und vermutlich in Buchungsklasse P, möglichst ein Programm, wo es für LHG in P Meilen gibt.

Insgesamt gibt es vermutlich kein Programm, dass alle Anforderungen erfüllt

-> Ich würde an TE's Stelle strikt nach Verbindung, Qualität der Airline und Preis entscheiden und die Meilen hintan stellen. Natürlich würde ich die Meilen dennoch mitnehmen, aber es ist halt wirklich von nachrangiger Bedeutung. Das Kriterium unter den vier genannten, welches ich am ehesten priorisieren würde, wäre kein Meilenverfall.

---

Die andere Überlegung wäre, dass man als schon etwas älteres, vermutlich zeitlich etwas flexibleres Paar auch Meilen per Kreditkarte oder direktem Meilenkauf (z.B. Aeroplan) erwerben könnte, um so bei der jährlichen C Langstrecke zu sparen. Letzteres ist selbstverständlich aufwendiger und erforderte mehr Eigeninitiative seitens des TE.
 
  • Like
Reaktionen: skyfly

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
ANZEIGE
300x250
Bitte nicht bei MM anmelden. Denn sonst gibt es in 3 Jahren das Gejammere, dass 3.458 Meilen verfallen und wie diese dringend gerettet werden können...