SN: Brussels Airlines - dies und das

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.698
10.283
BRU
ANZEIGE
Also ein Großteil meiner SN-Flüge sind LH op. by SN-Flüge nach MUC/FRA (da diese Strecke ja mehr oder weniger komplett an SN ging, ab WFP übernehmen sie auch ZRH von LX), da bekomme ich eigentlich nie was. Wäre mit Alternativen auf meinen Strecken auch eher schwierig....

Auf irgendwelchen sonstigen SN-Direktflügen erlebe ich es aber in der Tat auch recht oft, dass sie am Gate nach Freiwilligen suchen. Ob wirklich mehr als andere Airlines bzw. ob sie ab BRU schon einplanen, dass diverse Politiker ihre Pläne ändern - keine Ahnung. Ich denke, häufig planen sie auch misconnections ein, machen LH/LX/OS auf Flügen ab ihrer Hubs ja genauso. Da erlebe ich es tendenziell auch deutlich öfter, dass überbucht / nach Freiwilligen gesucht wird, als an irgendwelchen Außenstationen auf den Flügen nach FRA/MUC/VIE etc.
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
1.008
498
FRA
Hallo beisammen,
ich frage mich welche Strategie verfolgt Brussels Airlines mit den Aktuellen Meilenschnäppchen?
Sind die Ziele in der Biz zum abgewöhnen, oder hofft man das die Vielflieger dort von Löwen gefressen werden und nie wieder kommen?
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.401
405
Reihe 42a
Ein kurzes Stimmungsbild unserer letzten Familien-Reise (2 Erwachsene, 1 Kind) mit Brussels-Airlines, auf einem Rückflug ab Lissabon nach Berlin, via Brüssel. Hinflug war mit Swiss, alles gut. Ticket über Swiss gekauft.

-> Am Gate in Lissabon gab’s Upgrade-Umbuchung (für eine Person) von Eco auf Business. Habe ich an +1 weiter gegeben und mit +0,5 hinten Platz genommen. Noch ein weiterer älterer Herr bekam ein Upgrade. So saßen dann +1 und der Herr in 1a und 1c.

-> Die Stewardess hat erst alle anderen C-Passagiere bedient und vor der Reihe 1 eine Art Ansprache an alle Mitreisenden gehalten ungefähr in dem Ton: "Die beiden hier haben ein Upgrade bekommen, deshalb müssen sie bitte warten." Und: "Essen haben wir für Sie nicht, weil Sie ein Upgrade bekommen haben." Und "Sie dürfen sich aber was aus der Menükarte aussuchen, weil Sie ein Upgrade erhalten haben". Das alles so, dass auch ja alle C-Passagiere das Upgrade hören können.

-> Nachdem bei allen anderen Gästen abgeräumt war, nahm sie die Essenswahl auf. Fertig-Hamburger. Dann wurde der warm gemacht. Dazu gab’s noch einen mit mürrischen Blicken garnierten Tee aus dem Papp-Becher und natürlich den Hinweis auf das ... Upgrade.

-> Die Business Class war nicht voll, vielleicht 3 bis 4 Reihen. Geteilt ohne Vorhang nur durch ein Postkarten großes Plastikschildchen. Alles in allem eine Erfahrung, die +1, den Herren und auch mich davon eher abhalten, sowas bei Brussels zu buchen.

-> Gepäck ist auch noch kaputt gegangen. Reklamiert via E-Mail. Antwort: "Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass es ein Formular gibt." Via Formular, trotz Case Number und 2 Nachfragen bis heute keine Antwort. Ist jetzt circa 1 Monat her.

-> Meilen: Gab’s auch keine, obwohl ganz normales Ticket.

Preisleistung: 2 von 5 / Service: 0 von 5 / Empfehlung: 0 von 5
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
704
310
Ich hatte von Gran Canaria nach Brüssel in Business die besten Erfahrungen innerhalb der LH-Gruppe seit langem gemacht.

Moderner 320neo mit ansprechender Amare Tomorrowland Lackierung, guter Sitzkomfort und komfortabler Beinfreiheit in Reihe 1. Sehr freundliche und aufmerksame Flugbegleiter, wurde sogar namentlich begrüßt. Schmackhaftes warmes Mittagessen (keine Auswahlmöglichkeit) und mindestens 6 mal nach Getränken gefragt. Nach 3 Flugstunden wurde ein kleiner süßer Snack serviert.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.698
10.283
BRU
Da ich seit der Übernahme fast aller Flüge auf BRU-MUC und BRU-FRA ja fast wöchentlich mit SN fliege: Letztendlich auch nicht anders als bei den anderen LHG-Airlines . - sprich: Crews sehr schwankend, Essen je nach Strecke und persönlichem Geschmack mal bei der einen, mal bei der anderen Airline besser etc.

Was wirklich schlechter ist, ist der fehlende Vorhang (bei A3 gibt es dafür ein kostenloses Ticket, wenn mal der Vorhang fehlt) und somit gefühlt kaum Trennung. Kann man aber auch bei LX auf irgendwelchen Helvetic-Fliegern haben. Und am Ende sitze ich meist eh in einem BT-Flugzeug (egal, ob für SN oder OS oder LX), und die haben dann wieder einen Vorhang, auch wenn sie für SN fliegen.

Während umgekehrt - zumindest auf den Rotationen nach FRA und MUC - die Pünktlichkeit bei SN tendenziell esser ist als bei LH (gerade der Nachmittagsflug BRU-MUC war bei LH notorisch verspätet). Und wenn sie ab WFP auch ZRH alle Flüge von LX übernehmen, kann es diesem Punkt eigentlich fast nur besser werden (so miserabel, wie auf dieser Strecke die "Pünktlichkeit" bei LX ist).

Zu Service und Hotline kann ich nichts sagen, da meine Tickets eigentlich alle LH / LX / OS (und SN unter Codeshare), und somit bei Änderungen länger im Voraus deren Hotlines zuständig. Mir wäre aber nicht bekannt, dass SN eine vernünftige Status-Hotline hat, aber wie gesagt, hatte den Bedarf noch nie, da erst seit kurzem ständig (op. by) SN-Flüge und das immer auf OS/LX/LH-Ticket. Während das Lounge-Personal in der SN-Lounge - zumindest bei HONs - sehr bemüht ist. Die haben mir bei eventuellen kurzfristigen Unregelmäßigkeiten noch jedes Mal geholfen.
 

jensbert

Aktives Mitglied
05.05.2011
191
327
Dann oute ich mich hier mal als kleiner Fan von SN. Ich fliege regelmäßig mit ihnen nach Afrika und bekomme auf dem Zubringer ab ZRH meist auch BT. Was ich nicht verstehe: Die Maschine steht oft auf einer Außenposition, und man wird als HON nicht gefahren.

Der HON-Bereich in der Lounge in BRU ist dagegen richtig gut gemacht. Für eine Station mit sehr geringem HON-Anteil hat man dort aus meiner Sicht ein starkes Konzept umgesetzt. Die Kombination aus Selbstbedienungsküche und kleiner Karte reicht völlig aus. Hardwareseitig ist fast alles da, was man braucht. So ein Konzept wäre auch für LH-Group-Außenstationen wie HAM, DUS, BER oder CDG interessant – um HONs einen erkennbaren Mehrwert zu bieten, ohne gleich hohe Zusatzkosten zu verursachen.

Bei meinem letzten Langstreckenflug gab’s eine Verspätung, und man sagte mir, dass es reicht, 15 Minuten vor dem neuen „Gate Closing“ loszulaufen. Das hat perfekt funktioniert – am Gate wurde auf mich gewartet, und ich habe das typische Chaos-Boarding der Afrikaflüge elegant umgangen.

An Bord ist der Service auch hier crewabhängig, aber ich hatte bisher nie ein „grumpy“ Erlebnis wie manchmal bei LH. Nicht falsch verstehen – auch LH kann exzellenten Service bieten –, aber die Bandbreite bei SN ist enger: von professionell-durchschnittlich bis richtig gut, wertschätzend und herzlich. Bei LH sind die Ausreißer nach unten deutlich stärker und öfters spürbar.

Auf meinem letzten Flug nach DSS hatte ich nach dem Start geschlafen und den Service verpasst. Beim Aufwachen stand auf der breiten Armlehne ein Teller mit Sandwiches, Gebäck und Früchten bereit – das war schon outstanding. Generell ist fast immer jemand dezent in der Kabine, man kann Wünsche jederzeit äußern, ohne sich bemerkbar machen zu müssen.

Einziger wirklicher Kritikpunkt: der Umstieg in BRU während der Morgenwelle von Interkontinental- auf Kontinentalflüge. Die Wege sind lang, und die Kontrollen können ordentlich Zeit kosten.


 
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und jotxl

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.203
24
Die Lounge The Loft ist die nächsten sechs Monate wegen Renovierung geschlossen.
Als Alternative gibt es unten bei den Busgates eine abgespeckte Pop-Up Lounge, und nachmittags (nachdem die Afrikaflüge raus sind) kann die Sunrise Lounge genutzt werden, allerdings ist diese am anderen Ende des Piers, d.h. wenn man von den 40er Gates abfliegt macht das nur bei längeren Wartezeiten Sinn.
Falls ein Priority Pass vorhanden ist, würde ich einfach die Diamond Lounge nutzen.
 
  • Wow
Reaktionen: joubin81

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.335
2.621
Gibt es mittlerweile eigentlich eine Lounge für interkont Abflüge mit Star Alliance? Das war ja bisher ein großer Schwachpunkt am BRU.
 
Zuletzt bearbeitet:

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.335
2.621
Nö. Laut Website kommen die auch jetzt nur bei Abflügen in die SN-Lounge.
Ich wollte im September mit UA Polaris als SEN von BRU nach EWR fliegen, mir wurde der Eintritt verweigert. Ich sollte doch zurück zur Loft Lounge in den Schengen Bereich. War mir natürlich zu umständlich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.698
10.283
BRU
Die Lounge The Loft ist die nächsten sechs Monate wegen Renovierung geschlossen.
Als Alternative gibt es unten bei den Busgates eine abgespeckte Pop-Up Lounge, und nachmittags (nachdem die Afrikaflüge raus sind) kann die Sunrise Lounge genutzt werden, allerdings ist diese am anderen Ende des Piers, d.h. wenn man von den 40er Gates abfliegt macht das nur bei längeren Wartezeiten Sinn.
Falls ein Priority Pass vorhanden ist, würde ich einfach die Diamond Lounge nutzen.
Es gibt aber wohl Bestrebungen (bzw. teilweise wird das schon umgesetzt), diverse Star Alliance-Flüge jetzt am Nachmittag vermehrt ab den hintersten Gates abfliegen zu lassen, um die Leute in diese Lounge zu bringen (was umgekehrt bei Ankünften dann eher nervig ist....).

Ansonsten aus meinen bisherigen Erfahrungen: Die Pop up-Lounge ist vom Platz her eng und völlig unzureichend, v.a. bis auch die Sunrise-Lounge aufsperrt, das Essen (auch zum Mitnehmen) aber nicht so schlecht. Die Sunrise-Lounge ist recht schön, Buffet ähnlich wie zuvor in The Loft, reicht aber von den Kapazitäten zu Stoßzeiten vermutlich auch nicht.

Diamond-Lounge weiß ich nicht (habe keinen Priority Pass), ich fürchte allerdings, dass auch die überfüllt sein wird. Weil eben viele Priority Pass haben und jetzt die als Alternative wählen werden. Muss aber mal schauen, wie sich das weiter entwickelt, und ob das eine Alternative wäre bzw. ich da so viele Besuche hätte, dass sich der Pass lohnt (grundsätzlich kann man da auch ohne Pass den Zugang kaufen).
 
  • Like
Reaktionen: THUMB

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.332
5.686
Das mit Bru hört sich ja schlimmer an als im Entwicklungsland. Wieso bekommen die am internationalen LHG und ☆Hub keine richtige Lounges hin?
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
476
671
Ja, klar genug Destinationen gäbe es da. Bin selber aus diesem Grund mal für 1-2 Jahre recht regelmäßig über BRUS geflogen. Aber aus dieser Zeit weiß ich auch, dass an richtigen Hubs der Normalbetrieb ganz leidlich funktioniert (in Extremsituationen, wie jüngxt in AMS, dann auch wieder nicht), aber in BRUS gefühlt jede zweite Woche wegen irgendwas gestreikt wird und Gepäckbeförderung Glückssache ist. Auch den Flughafen finde ich im Vergleich zu AMS, FRA oder LHR irgendwie langweilig.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.332
5.686
Ja, klar genug Destinationen gäbe es da. Bin selber aus diesem Grund mal für 1-2 Jahre recht regelmäßig über BRUS geflogen. Aber aus dieser Zeit weiß ich auch, dass an richtigen Hubs der Normalbetrieb ganz leidlich funktioniert (in Extremsituationen, wie jünsgt in AMS, dann auch wieder nicht), aber in BRUS gefühlt jede zweite Woche wegen irgendwas gestreikt wird und Gepäckbeförderung Glückssache ist. Auch den Flughafen, finde ich im Vergleich zu AMS, FRA oder LHR irgendwie langweilig.
Das meine ich ja. Sie schimpfen sich ja gerne Hub und sollten dann diese Funktion erfüllen. Aber ich bin auch nicht gern da. 😉
 
  • Like
Reaktionen: CarlD

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.698
10.283
BRU
Also ich bin jetzt ja wirklich kein Brüssel- / Belgien-Fan (im Gegenteil...), aber den Flughafen finde ich so schlecht auch nicht. Ja, er hat gewisse Schwachstellen, wie allgemein Gepäck (fliege zum Glück meistens nur mit Handgepäck) und Passkontrolle (wobei das die Zuständigkeit der belgischen Polizei ist, und der Flughafen oder SN da nicht viel machen kann - trifft mich aber auch selten, da i.d.R. Abflug / Ankunft Schengen). Und Schnee ist auch nicht ihre Stärke (die letzten Jahre aber besser geworden).

Und ja, gerade im letzten Jahr gab es ein paarmal Streiks, wo dann fast gar nichts mehr ging, außer ein paar Ankünften (Abflüge dagegen alle gestrichen). Wobei das aber alles belgische Generalstreiks waren, und das mehrere Wochen im Voraus angekündigt, selbst die definitiven Flugstreichungen oft schon 1 Woche im Voraus. Und nicht wie in DE gefühlt alle paar Wochen eine andere Gewerkschaft/ Berufsgruppe, und dann oft recht kurzfristig. Und selbst die ersten Jahre nach Corona, wo anderswo das Chaos ausbrach, kann ich mich in BRU nicht an Endlos-Schlangen an der SiKo o.ä. erinnern.

Genauso fand ich die SN-Lounge nicht schlecht. Wenn sie jetzt ein paar Monate wegen Renovierung geschlossen ist, ist das nicht schön (und nervt mich mit Basis in BRU auch), kommt aber auch anderswo vor. Und wo sollen sie denn eine "Ersatzlounge" herzaubern? Es gibt im Schengen-Bereich nunmal nur diese SN / Star Alliance-Lounge plus die Sunrise ab Nachmittag (da vormittags hinter der Passkontrolle für die Afrika-Flüge). Die sie jetzt ja nutzen.
 

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
34
31
Es gibt aber wohl Bestrebungen (bzw. teilweise wird das schon umgesetzt), diverse Star Alliance-Flüge jetzt am Nachmittag vermehrt ab den hintersten Gates abfliegen zu lassen, um die Leute in diese Lounge zu bringen (was umgekehrt bei Ankünften dann eher nervig ist....).

Ansonsten aus meinen bisherigen Erfahrungen: Die Pop up-Lounge ist vom Platz her eng und völlig unzureichend, v.a. bis auch die Sunrise-Lounge aufsperrt, das Essen (auch zum Mitnehmen) aber nicht so schlecht. Die Sunrise-Lounge ist recht schön, Buffet ähnlich wie zuvor in The Loft, reicht aber von den Kapazitäten zu Stoßzeiten vermutlich auch nicht.

Diamond-Lounge weiß ich nicht (habe keinen Priority Pass), ich fürchte allerdings, dass auch die überfüllt sein wird. Weil eben viele Priority Pass haben und jetzt die als Alternative wählen werden. Muss aber mal schauen, wie sich das weiter entwickelt, und ob das eine Alternative wäre bzw. ich da so viele Besuche hätte, dass sich der Pass lohnt (grundsätzlich kann man da auch ohne Pass den Zugang kaufen).
Ich bin vorgestern, Sonntag Vormittag aus Brüssel geflogen. Da war die Pop Up Loft Lounge schon gnadenlos überfüllt und mir persönlich haben die Essenangebote gar nicht zugesagt. Das sind vor allem abgepackte Salate aus dem Kühlschrank oder Dessertcremes. Auch die Getränkeauswahl war schwach. Es gab Wasser, Fanta oder Bier im Kühlschrank.
Mein erster Flug mit Austrian wurde gecancelt weshalb ich dann nochmal drei Stunden Zeit vor Ort hatte. Der Zugang zur Sunrise Lounge war nicht möglich (ggn 11 Uhr noch mit dem Verweis dass man zu den hinteren Gates nur für Flüge Richtung Afrika darf)
Also probierte ich auf Empfehlung eines Mitreisenden die Diamond Lounge aus. Ich war sehr positiv überrascht. Ob das nur an dem starken Kontrast zur Ernüchterung in der Loft lounge lag, mag ich nicht beurteilen. Aber das Essenangebot war gut, es gibt ausreichend Sitzmöglichkeiten, sie ist deutlich leerer und man hat einen Ausblick auf die Startbahn. Auch die Getränke und Bierauswahl war ordentlich. Sowohl gezapft als auch in Flaschen.
Meiner Meinung nach aktuell die beste Wahl wenn man vor Ort ist.
Kleiner fun fact: die gestrandete Austrian Crew unseres Fliegers (Triebwerke starteten nicht nach dem Push Back) kam dann auch noch in die Diamond Lounge.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.698
10.283
BRU
Also probierte ich auf Empfehlung eines Mitreisenden die Diamond Lounge aus. Ich war sehr positiv überrascht. Ob das nur an dem starken Kontrast zur Ernüchterung in der Loft lounge lag, mag ich nicht beurteilen. Aber das Essenangebot war gut, es gibt ausreichend Sitzmöglichkeiten, sie ist deutlich leerer und man hat einen Ausblick auf die Startbahn. Auch die Getränke und Bierauswahl war ordentlich. Sowohl gezapft als auch in Flaschen.
Meiner Meinung nach aktuell die beste Wahl wenn man vor Ort ist.
Kleiner fun fact: die gestrandete Austrian Crew unseres Fliegers (Triebwerke starteten nicht nach dem Push Back) kam dann auch noch in die Diamond Lounge.

Die Frage ist halt, wie das in der Diamond Lounge zu den Stoßzeiten aussieht (Sonntag vormittag gehört da definitiv nicht dazu), also unter der Woche, wo die ganzen Businesskasper, EU-Leute, pendelnden Expats usw. unterwegs sind. Die Pop up-Lounge ist da natürlich viel zu klein, und selbst die Sunrise reicht nicht aus, schon gar nicht Donnerstag und Freitag abend. Da dürften also sehr viele die Idee haben, es mit der Diamond zu probieren, und über Priority Pass auch Zugang. Klar, wenn man den Pass eh hat, kann man es dort probieren. Aber für den Besuch zahlen bzw. sich dafür den Priority Pass kaufen? Da frage ich mich halt doch, ob sich das lohnt - für eine Lounge, die dann genauso überfüllt ist.

Bevor ich dafür Geld ausgebe, werde ich das wohl noch etwas verfolgen, wie sich das entwickelt.... Essen ist mir eher unwichtig, Getränke reicht mir Tee / Kaffee / Wasser (das gibt es überall), mir geht es primär um einen Ort, wo ich einen Tisch und Stromanschluss habe und noch Arbeit erledigen kann.