Buchung für andere Person

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K

Krematorium

Guest
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Und wo wir beim Punkt "kein Schaden für das Hotel" sind: Wenn z.B. Herr Lappenspender Concierge wäre, ist es dann auch gerecht, dass sein Bruder das kostenfreie Frühstück erhält, wenn Herr Lappenspender himself der Stadt und dem Hotel fernbleibt? Weil das Hotel baut das Frühstück ja sowieso auf, und die eine Person mehr oder weniger macht jetzt nicht den Unterschied, dass man von Schaden sprechen muss...

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Richtig, das ist gerecht, weil es keinen Unterschied macht, wer in dem vom Concierge-Member gebuchten Zimmer wohnt. Das Frühstück ist an die Buchung gebunden, nicht an die Person. Ob nun Herr Lappenspender oder dessen Bruder das Frühstück einnimmt, spielt keine Rolle.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Richtig, das ist gerecht, weil es keinen Unterschied macht, wer in dem vom Concierge-Member gebuchten Zimmer wohnt. Das Frühstück ist an die Buchung gebunden, nicht an die Person. Ob nun Herr Lappenspender oder dessen Bruder das Frühstück einnimmt, spielt keine Rolle.

Naja, da kann man einfach sagen, ist gerecht - weil eben einer ein Frühstück nicht einnimmt, und anderer das dann nutzt. Aber wie sieht es damit aus, wenn nun für zwei Leute im Zimmer gebucht wurde, auch das Hotel für beide Frühstück geben will, aber der zweite keine lust auf Frühstück hat, könnte er dann für diesen einen Gast aus der Stadt anstattdessen frühstücken lassen, oder dem Gast im Hotel der ohne Frühstpück gebucht hat? Das Hotel hat ja keinen Nachteil..........oder?
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ich hatte letztes Wochenende in einem Hotel

3 Nächte auf mich gebucht
1 Nacht auf eine Begleitung gebucht. (Name des Reisenden angegeben Buchung war in meinem CC Profil)

Beim Check In hat meine Begleitung Upgrade & Obstkorb mit schreiben auf Ihren Namen bekommen.

War also alles freiwillige Leistung des Hotels, da ich alle Angaben gemacht habe wie es sich gehört.
Bezahlt wurde BAR bei Abreise.

Ich finde die Diskussion mit Betrug etwas übertrieben, denn wie oft bringen mich Hotels mit Ihrem Service um meine Nerven und ich muss trotzdem den vollen Preis zahlen.
(Was ich in einem Restaurant nie machen würde)

Mein Erlebnis am Wochenende (in einem Hotel in dem ich oft bin)
- Upgrade bekommen (wobei ich keinen Unterschied zwischen Business und normalem Zimmer erkennen kann)
- Obstkorb vergessen (kam erst auf Nachfrage am nächsten Tag)
- Safe defekt (tagsüber nichts passiert, auf erneuten Hinweis am Abend kam ein Mitarbeiter den ich nach 30 min dann aus dem Zimmer geschickt habe da ich schlafen wollte
Safe auch am nächsten Tag nicht repariert)
- Zimmerservice 1 Tag komplett vergessen (bitten nach Handtüchern dauerte 30 min)
- Weckruf bestellt, ins Bett gegangen. Nach 1h klingelt das Telefon mit der Frage wann ich nochmal geweckt werden wollte.
 
A

Anonym38428

Guest
Da stellt sich wohl die Frage, warum man öfter in einem Hotel pennt, wo sowas nicht funktioniert.
 
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zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Warum bestellt man einen Weckruf? Jedes Smartphone hat doch einen Wecker und vor allem hat man dann auch die Gewissheit, dass es funktioniert.

Was für ein Argument [emoji23] glaub mir, ich kenn mich am besten wenn ich 4 Uhr raus muss . Gewissheit ? Ich hab nen iPhone, da ist nichts gewiss.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Was für ein Argument [emoji23] glaub mir, ich kenn mich am besten wenn ich 4 Uhr raus muss . Gewissheit ? Ich hab nen iPhone, da ist nichts gewiss.

Ja, ob man nun eine Leistung grundsätzlich braucht oder besser selber erledigen kannt, kann kein Kriterium sein, wenn es darum geht, wie es ausgeführt wurde!
Ehr im Gegenteil, wenn schon sowas wie ein Weckruf nicht funktiioniert, den jeder fast noch leichter selber programmieren kann, dann taugt da wohl gar nichts!

Auf diese Kleinigkeit, die ja sehr wichtig sein KANN, muss man sich absolut verlassen können!
 
K

Krematorium

Guest
Auf diese Kleinigkeit, die ja sehr wichtig sein KANN, muss man sich absolut verlassen können!

Muss man das wirklich? Mal angenommen, das Hotel versäumt den Weckruf und man verpasst deswegen den Flieger oder sonst einen wichtigen Termin. Kann man dann das Hotel in die Haftung nehmen?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Wahrscheinlich nicht. Ich bilde mir ein, dass sich die meisten Hotels absichern und im Kleingedruckten schreiben, dass sie für Folgeschäden nicht haften und die Verantwortung beim Gast bleibt, pünktlich aufzustehen. Muss nachher mal schauen wie das bei meinem aktuellen Hotel gelöst ist.

Andererseits: wenn ein zugesagter Weckruf unterbleibt wirft das natürlich ein deutliches Licht auf den Service des Hauses.

Edit sagt: meine derzeitige Bleibe ist klauselfrei.
 
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K

Krematorium

Guest
Einen rechtlichen Anspruch wird man kaum haben. Schon allein deshalb, weil man für den Weckanruf keinen Vertrag unterschreibt, bzw. überhaupt etwas schriftlich festhält. Insofern wird man den Auftrag zum Weckruf gar nicht nachweisen können. Das Hotel wird also, wenn es durch unterbliebenen Weckruf zu einem Schaden kam, dem Gast höchstens aus Kulanz in irgendeiner Form entgegen kommen. Deshalb würde ich mich auch nie auf einen Weckruf verlassen, sondern immer auf mein Handy.
Ohnehin ist es in Zeiten von Smartphones völlig antiquiert, dass Hotels noch Weckrufe anbieten. Das ist eine Serviceleistung, die in meinen Augen überflüssig ist, weil sie Aufwand und damit Kosten für das Hotel bedeuten und sich der Gast nicht einmal versichert sein kann, dass der Weckruf auch erfolgt.
 
A

Anonym38428

Guest
Smartphones als einziger Wecker sind eine eher schlechte Idee. Genauso wie ein Weckruf im Hotel für sich genommen nicht zwingend funktionieren muss. Wie immer eine Frage der eigenen Risikominimierung - sprich wenn es wichtig ist, nutze ich sowohl Weckruf wie auch Wecker am Smartphone. Wenn dann beides funktioniert ist es super, wenn eine Variante nicht klappt gabs ein Backup und wenn beides schief geht, ist es Pech. Soviel Pech hatte ich aber noch nicht, so dass eine weitere Redundanz mir dann auch unnötig erscheint.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Wahrscheinlich nicht. Ich bilde mir ein, dass sich die meisten Hotels absichern und im Kleingedruckten schreiben, dass sie für Folgeschäden nicht haften und die Verantwortung beim Gast bleibt, pünktlich aufzustehen. Muss nachher mal schauen wie das bei meinem aktuellen Hotel gelöst ist.

Andererseits: wenn ein zugesagter Weckruf unterbleibt wirft das natürlich ein deutliches Licht auf den Service des Hauses.

Edit sagt: meine derzeitige Bleibe ist klauselfrei.

Glaube auch, dass zumindest die Profis unter den Hotels, sich da versuchen ab zu sichern! Schon wenn man jegliche Haftung nur auf Vorsatz beschränkt, könnte etwas Vergessenes dem Hotels nichts kosten; wenn denn diese Klausel dann so richtig und verbindlich ist.
Denn immer wieder gibt es Klauseln die nicht korrekt sind, bzw. den Vertragspartner unverhältnismässig benachteiligen, und diese gelten dann nicht.
Wir werden das hier nicht jetzt feststellen können, was nun juristisch dabei raus kommt.

Aber, ganz bestimmt hängt es nicht davon ab, ob man einen schriftlichen Auftrag erteilt hat! Wenn das Hotel das selber anbietet, letzte Woche noch beim abendlichen Einchecken erlebt, so meine ich, wird mit diesem Angebot auch eine gewisse Verantwortung mit übernommen.
Wenn man nichts schriftlich macht, hat man auch keinen Nachweis; aber wie sind die Hotels die wir nutzen? Werden die wahrheitswidrig behaupten , auch die Mitarbeiter entsprechend anweisen, zu behaupten sie hätten gar keinen Auftrag erhalten? In den meisten Fällen wird es wohl nicht so sein, sondern das Hotel wird wahrheitsgemässe Angaben machen.

Aber klar, vergisst ein Mitarbeiter das abens zu notieren, wird er evtl behaupten, es wüsste von nichts! Schon um nicht noch selber zur Zahlung herangezogen zu werden.

Natürlich nutze ich auch das Telefon zum wecken, aber das ist bei der Haftungsfrage unwichtig, glaube aber, dass wir wohl keine grosse Chance haben, wenn wir den Handyhersteller verklagen wollten, weil das handy nicht rechtzeitig geklingelt hat!
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Ich hatte im Vorfeld die 2f1 Buchung auf meinen Bruder umgeschrieben und eine neue Bestätigung per Mail erhalten.
Er hat dann ganz normal eingechecked und seine Kreditkarte vorgelegt.
Es gab Begrüßungsgeschenk und Karte, vermutlich wegen dem Gold Status.
Zahlen musste er beim Check-out wie von mir gebucht.
Punkte kamen dann zu mir, inklusive der 15k Punkte aus der aktuellen Aktion.

Es ist also überhaupt kein Problem für andere Leute zu buchen, so wie es auf der CC Homepage ja auch vorgesehen ist.

Gruß
Lappenspender