Buchung von 2 Sitzplätzen auf dem selben Flug

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
711
526
ANZEIGE
Bei mir wurden einfach nur Ansagen gemacht, dass diese Reihen nur mit entsprechender Reservierung genutzt werden können (wie wenn sie auch Ansagen "Die Reihen 1-5 und 30-35 müssen freibleiben" wenn der Flug nicht voll ist).

Lustig fand ich auch mal als ein Wheelchair-Gast an Bord war. Auch hier wurde infach nur ein vielfach kopierter Weisser Zettel über der Sitzreihe durch einen geschlossenen Overhead-Locker "eingeklemmt", da dort dieser Gast sitzen sollte. Bis dieser kam hatte natürlich jemand das Ablagefach geöffnet, der Zettel am Boden x-Mal totgetrampelt worden, und die Crew musste den dort sitzenden Gast verscheuchen.. :)

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Gab es damals bei Ryanair noch Sitzplatzreservierungen beim Checkin oder musste man einfach jeden Verjagen der sich neben einen setzen wollte?

Das mit dem freien Nebenplatz bei Ryanair galt auch beim Free-Seating... sprich einfach irgendwo hinsetzen und falls jemand kommt sagen das der Nebenplatz "besetzt" ist. Sollte man als letzter einsteigen und keine zwei Plätze mehr nebeneinander frei sein, würden die Flugbegleiter dafür sorgen das sich jemand anderes umsetzt, so stand es damals zumindest auf deren Seite.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Gleicher Pax, zwei Buchungen auf gleichem Flug - einchecken?

Hallo zusammen

ich habe hier etwas (zumindest für mich) Interessantes und bin gespannt auf Eure Kommentare dazu:

Durch POS Regeln habe ich den Fall, dass es (deutlich) günstiger ist, mich einmal in VIE zu positionieren und dann Roundtrips ex VIE zu buchen statt ex ZRH. Für die Positionierung ist ein Roundtrip ex ZRH aber deutlich günstiger als ein One-Way ex ZRH. Ich könnte das Wegwerfsegment natürlich so buchen, dass es auf dem gleichen Flug liegt, wie der erste Roundtrip ex VIE und hätte also für einen Flug zwei Tickets (OS und/oder LX) aber beide auf den gleichen Namen und gehe nun von den Szenarien unten aus - seht Ihr das ebenso? Standard wäre Fall 1, aber evtl könnte man das ja noch mit 2/3 etwas optimieren ;)

1. Das zweite Ticket (den Rückflug) nicht einchecken, No-Show und fertig
  2. Das zweite Ticket (den Rückflug) einchecken (woohoo, geblockter Mittelsitz), aber nicht an der Bordkartenkontrolle scannen. Wird das dann vermerkt, dass der PAX nicht "drin" ist und dann einfach irgendwann geschlossen und fertig?
  3. Das zweite Ticket (den Rückflug) einchecken (woohoo, geblockter Mittelsitz), an der Bordkartenkontrolle und am Gate scannen. Damit auch doppelte Meilen:cool:. Am Gate den Hinweis geben, dass man zwei Tickets hat (damit es beim Headcount nicht Diskrepanzen gibt). Ich nehme aber an, dass das Personal da Schwierigkeiten machen kann, vielleicht weniger, weil es Regeln verletzt, aber eher, weil es unbekannt ist und sich "falsch anfühlt".

Um den üblichen Antworten 1-3 zuvorzukommen :kiss:
  • Ja, ich habe gegoogelt.
  • Nein, es gibt keine weitere Hintergrundgeschichte bzw. Verstrickungen.
  • Nein, ist nicht irgendwas, was mir ein dubioses OTA angedreht hat.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ich denke, dass keines der 3 Szenarien eintreffen wird. Das Buchungssystem wird die Doppelbuchung erkennen und eine der beiden Buchungen rauswerfen.l

Woran erkennen sie die Doppelbuchung, nur am gleichen Namen? Zwei Peter Müllers auf einem Flug wären dann ja schon ein Problem.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Ich denke, dass keines der 3 Szenarien eintreffen wird. Das Buchungssystem wird die Doppelbuchung erkennen und eine der beiden Buchungen rauswerfen.

PS:

Treffer #3 meiner Google-Suche nach "gleicher flug doppelt gebucht":

http://www.vielfliegertreff.de/smar...g-von-2-sitzplaetzen-auf-dem-selben-flug.html

Danke für den Hinweis. Den Fred hatte ich gesehen, da geht es aber um eine versehentliche Doppelbuchung und vor allem das Thema aus Szenarien 2/3 wird nicht geklärt.

tian meinte:
Woran erkennen sie die Doppelbuchung, nur am gleichen Namen? Zwei Peter Müllers auf einem Flug wären dann ja schon ein Problem.

Genau: Das System wird ja kaum aufgrund Namensgleichheit ausflaggen, da das ja schon mal vorkommen kann.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.899
1.119
46
Ruhrgebiet
Beiträge verschoben aus "Gleicher Pax, zwei Buchungen auf gleichem Flug - einchecken?"

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Danke für den Hinweis. Den Fred hatte ich gesehen, da geht es aber um eine versehentliche Doppelbuchung und vor allem das Thema aus Szenarien 2/3 wird nicht geklärt.

Genau: Das System wird ja kaum aufgrund Namensgleichheit ausflaggen, da das ja schon mal vorkommen kann.

Normalerweise ist die Kombination vollständiger Name + Geburtsdatum ausschlaggebend. Evtl. wird auch die Rechnungsadresse abgeglichen. In deiner Situation würde ich den Positionierungsflug mit mehreren Tippfehlern im Namen und einem kleinem Fehler im Geburtsdatum buchen.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
797
868
Folgende Situation:
Privat habe ich vor einer Ewigkeit MUC-CDG gebucht (Rückflug aus einem Ticket LYS-MUC-CDG).
Nun habe ich beruflich MAN-MUC-CDG gebucht mit MUC-CDG auf dem gleichen Flug wie oben. Hintergrund war, dass ich folgen eines IROPS bei getrennten Tickets minimieren wollte.
Nachdem ich hier gelesen habe, dass das System ein Ticket rausschmeissen kann, frage ich mich wie das System entscheidet. Und ob ich ggf. etwas aktiv tun sollte...