Buchung von zwei LH Flügen, die zeitgleich stattfinden mgl?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.011
1.631
ANZEIGE
Mindestext

Zuletzt bearbeitet:

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Blah blah... das muss man hier ja sagen, weil ansonsten LH eine Abmahnung schickt... welche Nachbelastungen hat es denn schon gegeben? Nachweise, wann, genauer Fall etc.... Reisebüros machen das nicht, weil die davor Angst haben.

Crosstickets mit flexiblen Raten waren früher gerne gemachter Trick um Geld zu sparen. Ja da waren die Coupons flexibel (die man verfallen liess).

Der Aufwand die "no-shows" rauszufischen wäre so groß wie die FD-Errorfares zu identifizieren. Und der Rechtstreit umso komplizierter. Immerhin kann man ja mal krank werden...

Kann man bitte bei meiner aktuellen Frage bleiben, danke!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.011
1.631
Hätte dazu eine Frage:

Geplant war, das mein Sohn mit mir FRAJFKFRA fliegt.
Gebucht in P bei Hansens, Zeitraum 1.7.-25.7.19

Nun möchte er lieber mit seiner Freundin im gleichen Zeitraum (und unbedingt LH) FRABCNFRA fliegen.

1. Wäre es besser wenn er 2.7. bis max 24.7. fliegt?
2. Bringt es was bei der neuen Buchung seine M&M Nummer wegzulassen, um ihn nicht eindeutig zuordnen zu können?
3. Sonstige nicht bedachte Risiken?

Bei LH anrufen und fragen, ob das ein Problem gibt? Auf dem selben Flug ja, aber wieso will dir LH verbieten, dass du auf 10 Flügen parallel zeitgleich gekaufte Tickets hast wovon 9 als now-show laufen werden. Wo steht das?

Wenn du sicher gehen willst, nimm FRA-BCN einen anderen carrier (Meilen sind unwichtig)

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
833
247
MUC/BRE
Viel wichtiger: Ist die Freundin noch ganz bei Sinnen? :cool:

Statt in Business nach New Yoooooork zu fliegen zwingt er Sie auf nen Stundenhüpfer nach Barcelona - und das mit einem Vorlauf, bei dem man nicht mal weiß ob die Stadt zu dem Zeitpunkt noch in Spanien liegt?

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Hätte dazu eine Frage:

Geplant war, das mein Sohn mit mir FRAJFKFRA fliegt.
Gebucht in P bei Hansens, Zeitraum 1.7.-25.7.19

Nun möchte er lieber mit seiner Freundin im gleichen Zeitraum (und unbedingt LH) FRABCNFRA fliegen.

1. Wäre es besser wenn er 2.7. bis max 24.7. fliegt?
2. Bringt es was bei der neuen Buchung seine M&M Nummer wegzulassen, um ihn nicht eindeutig zuordnen zu können?
3. Sonstige nicht bedachte Risiken?

Aus den genannten Gründen (FLIGHT TIME OVERLAP) würde ich auf eine Buchung bei LH von FRAJFKFRA und FRABCNFRA, welche gleichzeitig in der Luft sein würden, verzichten. Überschneidende Aufenthalte sollten aber kein Problem sein. Ich würde Flüge suchen die sich nicht in die Quere kommen oder alternative Carrier.

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Aus den genannten Gründen (FLIGHT TIME OVERLAP) würde ich auf eine Buchung bei LH von FRAJFKFRA und FRABCNFRA, welche gleichzeitig in der Luft sein würden, verzichten. Überschneidende Aufenthalte sollten aber kein Problem sein. Ich würde Flüge suchen die sich nicht in die Quere kommen oder alternative Carrier.

Dh.: Die neue Buchung 2-24.7. würde nicht mit der bestehenden Buchung 1-25.7. kollidieren und systemseitig zum Problem werden?

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Dh.: Die neue Buchung 2-24.7. würde nicht mit der bestehenden Buchung 1-25.7. kollidieren und systemseitig zum Problem werden?

Solche Überkreuzbuchungen hatte ich schon mehrfach, auch mit unterschiedlichen Zielflughäfen, zB A-B-(B-C)-B-A, plus noch irgendwelche nicht abgeflogenen Returns welche ich immer wieder mal umgebucht habe.

• Like

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Solche Überkreuzbuchungen hatte ich schon mehrfach, auch mit unterschiedlichen Zielflughäfen, zB A-B-(B-C)-B-A, plus noch irgendwelche nicht abgeflogenen Returns welche ich immer wieder mal umgebucht habe.

Danke!
Also kann man pauschal sagen, keine 2 Tickets gleichzeitig in der Luft.
Plausibilität in Form, er müsste aus Ticketsicht in NY sein und kann deshalb nicht 4h später FRABCN fliegen, wird nicht geprüft.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Danke!
Plausibilität in Form, er müsste aus Ticketsicht in NY sein und kann deshalb nicht 4h später FRABCN fliegen, wird nicht geprüft.
Einfach keine M&M Nummer etc. eintragen. NUR anhand eines doppelt auftauchenden Namens werden die keine Tickets anfassen. Dafür gibt es doch viel zu viel Christian Müller/Meier und Li Kims etc., die zeitgleich in der Luft sind.

• Like

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Habe Anfang des Jahres folgende Erfahrung gemacht:

Okt18 M+M Prämienflüge gebucht, Ticket ausgestellt, Gebühren gezahlt.
Tag X MUC-FRA-SAN alles LH
Tag Y SEA- FRA-MUC alles LH.

Im Jan19, gab es frei Plätze zu vorher nicht verfügbaren Daten, also erstmal Reservierung über Hotline getätigt, da noch Rücksprache mit +1 notwendig.
Hinflug 1 Tag früher, Rückflug 1 Tag später reserviert. Kurz darauf Email Bestätigung der Reservierung erhalten, aber auch zeitgleich eine Stornierungsbestätigung der bereits ausgestellten Tickets.
Mitarbeiter meinte zwar, dass es sein könne, dass die Reservierung evtl. rausflöge und ich nicht zu lange mit der Buchung warten sollte.

Nachfrage bei der Hotline ergab, dass die It , in solchen Fällen automatisch die ältere Buchung storniere, auch wenn es sich bei der 2. "Buchung" nur um eine Reservierung handele.
Zumindest wurden keine Stornogebühren berechnet.

• Like

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
243
2
DUS
Nachfrage bei der Hotline ergab, dass die It , in solchen Fällen automatisch die ältere Buchung storniere, auch wenn es sich bei der 2. "Buchung" nur um eine Reservierung handele.

dann bekommt der TO also den vollen Flugpreis des New York-Tickets zurück, wenn er sich einfach ein anderes Ticket mit der gleichen Flugzeit bucht? :confused:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.351
9.230
BRU
Danke!

Ist auch mein Eindruck. Schon mehrfach gehabt, noch nie ein Problem.

Ich hatte sogar schon sich zeitlich überschneidende Flüge (bei unflexiblen Tickets warte ich mit dem Storno immer bis kurz vor dem Flug – könnte ja sein, dass sich noch irgendein Grund für Storno mit Erstattung ergibt, wie Flugstreichung, Zeitenänderung, Streik usw.), und selbst da ist nichts passiert. M&M-Nummer war in beiden Tickets, allerdings die Flüge auf unterschiedlichem Ticketstock, also LH/LX/OS.

Weiß nicht, ob das immer so ist, aber eventuell wäre das auch eine Möglichkeit zur Risiko-Minimierung: Die LH-Flüge sollten sich doch auch über die LX-Website buchen lassen.

• Like

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
...

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Wenn man ein teures, nicht erstattbares Ticket hat, einfach den billigsten Flug zu dem gleichen Zeitpunkt finden, und schon sind die Stornogebühren gedeckelt auf die Kosten des neuen Flugscheins?

• Like
Reaktionen: HB2174 und Wuff

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
War in meinem Fall ja ein Prämienticket, die 50€ Stornierungsgebühern wurden definitiv nicht berechnet.
Keine Ahnung was im Falle von Bezahltickets passiert waere.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.691
14.093
www.red-travels.com
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Wenn man ein teures, nicht erstattbares Ticket hat, einfach den billigsten Flug zu dem gleichen Zeitpunkt finden, und schon sind die Stornogebühren gedeckelt auf die Kosten des neuen Flugscheins?

Vergleich von Awards (meist als "Flex") mit normalen Tickets der günstigsten BK sind jetzt auch nicht zielführend