Keine Sorge. Wenn man auf der deutschen opodo Webseite einen wirklich günstigen Flug buchen will (FRA-BHX für 30€ weniger als auf lufthansa.de) und dann auch noch mit Amex zahlen will erlebt man folgendes:
1. Wenn man direkt auf opodo geht bekommt man einen preis X angezeigt.
2. Geht man über Kayak und wird auf Opodo umgeleitet bekommt man einen Preis Y < X angezeigt. In meinem Fall waren das dann 143 €.
3. Wenn man nun buchen will und mit American Express bezahlt wird es lustig: Man gibt alles ein und es wird 143€ angezeigt.
4. Man klickt auf "Jetzt buchen" und auf der nächsten Seite steht dann: "Vielen Dank für die Buchung [...] Gesamtbetrag 155€" - Fand ich schonmal sehr komisch, aber hätte ich noch geschluckt da es immernoch billiger wäre als bei LH direkt.
5. Am nächsten Tag bekommt man dann eine schöne mail:
Sehr geehrte Opodo-Kundin, sehr geehrter Opodo-Kunde,
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihre Reservierung in Ihrer Buchungsanfrage XXXXXX mangels Zahlung nicht aufrecht erhalten konnten und ersatzlos zurückgenommen haben.
Bitte versuchen Sie erneut eine Buchung mit einer alternativen Kreditkarte oder per Lastschriftverfahren vorzunehmen.
Ja ... soviel dazu. Ich hab dann direkt bei LH gebucht und opodo auf meine persöhnliche Blacklist gesetzt. Sie sind sogar noch vor flüge.de gelandet, die haben das mit dem höheren Preis nach dem Knopf drücken auch schon gebracht, aber bei denen waren es nur 5€ und die Buchung war wenigstens echt.
Mir ist das letztendlich auch egal ob es Absicht ist (damit die Leute keine Schnäppchen bei denen Buchen) oder ob die einfach nur unfähig sind. Aber nach dem klicken den Preis zu ändern ist ein absolutes no-go. Seitdem mir das mit flüge.de passiert ist hab ich angefangen von allen nicht gratis stornierbaren Buchungen/Käufen Screenshots zu machen.