Buchungsgarantie - wie in Anspruch nehmen?

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.339
2.094
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Als SEN habe ich ja Buchungsgarantie in J und Y. Wie kann ich diese in Anspruch nehmen? Geht das über das Reisebüro? Über Ostern wird das Angebot auf meinen Destinationen wieder einmal dünn und da wäre es gut zu wissen wie man dann doch garantiert ans Ziel kommt.

Danke!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Sorry, ja - ich meine bezahlte Tickets.

Es geht um LH/SN/OS-Tickets, daher nicht direkt in LH gepostet. Danke wohin auch immer es geht.

Okay, dann lassen wir es mal hier...

Aber Du hast schon gesehen, daß "C" nicht aktuell ist sondern nur "J" und "Y"?
(8) In der Business Class auf Flügen durchgeführt von Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa, Lufthansa Regional und SWISS Buchungsklasse J.
Bei Adria Airways, Croatia Airlines und LOT Polish Airlines Buchungsklasse C (gebucht unter der Flugnummer der durchführenden Airline).
In Economy Class Buchungsklasse Y.

earnmiles

Reguläres Mitglied
11.04.2010
73
0
Ich weiss nicht, ob ich es technisch richtig wiedergebe, aber ich versuche es mal.

Bisher habe ich 2 Wege genommen:

1) Telefonisch an der Hotline; dort wurde der Platz einfach gebucht, wahrscheinlich über eine Warteliste, die sich quasi sofort bestätigt hat
2) Im Reisebüro; hier habe ich explizit darum gebeten, mich notfalls auf Warteliste zu buchen und meine Kartennummer einzugeben. Die haben das zwar nicht verstanden wieso etc., haben es dann aber gemacht. Diese Warteliste hat sich auch ganz schnell bestätigt. Das klappt gleichfalls auch, wenn ich in der Firma übers SAP buche. Wenn ich da eine Verbindung mit Warteliste wähle wird es auch immer bestätigt, wohl auch durch die eingegebene Vielfliegernummer.

Hoffe das hilft? Scheint sehr zuverlässig zu klappen! Tickets sind sehr teuer, aber man ist immer am Start :)
Und auf vielen Verbindungen kann man Y sehr günstig auf Business aufzahlen, nur mal so als Tipp für einen Firmenpolicy-Mitleidenden ;)

• Like
Reaktionen: sehammer

hani

Reguläres Mitglied
31.03.2010
44
0
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht einen Flug WAW-LWO auf LOT zu buchen (9.6. Hinflug, 10.6. Rückflug). Leider sagt mir die SEN-Hotline, dass ich von meiner Buchungsgarantie keinen Gebrauch machen könnte, da der Flug komplett ausgebucht ist und auch die Warteliste voll ist.

Hat jemand von euch schonmal so etwas gehabt, bzw. gibt es hier ein Vorgehen, wie man trotzdem einen Platz bekommt (falls hilfreich: ich (SEN) reise gemeinsam mit einem HON - in Summe also 2 PAX).

Besten Dank und viele Grüße,
hani

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht einen Flug WAW-LWO auf LOT zu buchen (9.6. Hinflug, 10.6. Rückflug). Leider sagt mir die SEN-Hotline, dass ich von meiner Buchungsgarantie keinen Gebrauch machen könnte, da der Flug komplett ausgebucht ist und auch die Warteliste voll ist.

Hat jemand von euch schonmal so etwas gehabt, bzw. gibt es hier ein Vorgehen, wie man trotzdem einen Platz bekommt (falls hilfreich: ich (SEN) reise gemeinsam mit einem HON - in Summe also 2 PAX).

Besten Dank und viele Grüße,
hani

Super Begründung der Hotline... "wenn der Flug leer ist, garantieren wir einen Platz, wenn der Flug voll ist, gibt es keine Garantie." :rolleyes: Die Aussage ist Unfug, versuche mal, das dt. Callcenter zu bekommen.

Einzige Begründung wäre, daß die Strecke aus der Buchungsgarantie ausgenommen ist, kann ich mir bei WAW-LWO aber nicht vorstellen. Hatte ich nur mal für VIE-MLE.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Hallo zusammen,

Willst du mit Meilen buchen oder mit Geld?

Falls mit Meilen, wäre das ja ein Premium-Award, aber da hilft dir die Buchungsgarantie nichts.

Falls du mit Geld buchen willst, ruf noch mal an, bis du jemanden an der Strippe hast, der sich auskennt. Oder lass dir einen Supervisor geben :)

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ist/war irgendwo dokumentiert, dass VIE-MLE ausgenommen ist/war?

Wurde mir so gesagt, habe ich für einen Flug im Dezember zu dem Ziel auch geglaubt. M. W. n. sind die ausgenommenen Strecken nirgends aufgeführt, es gibt nur diesen Allgemeinplatz à la "Für bestimmte Strecken behält sich :blah: das Recht vor, die Buchungsgarantie auszusetzen :blah:."

hani

Reguläres Mitglied
31.03.2010
44
0
Natürlich ist die Aussage nicht ganz stimmig, da das ja ne tolle Buchungsgarantie wäre, wenn sie nur für freie Flüge buchbar wäre.

Ich möchte die Tickets bezahlen - keine Meilen einsetzen.

Trotzdem habe ich schon drei mal angerufen und drei mal diese Aussage erhalten (und mich einmal zum Supervisor verbinden lassen). Der sagte mir dann auch, dass er nichts machen könnte (Zur Info: Deutschland spielt am 9.6. in LWO, daher die gute Auslastung).

Ideen?

jetto

Aktives Mitglied
18.09.2011
109
0
Hmmm, Auslastung sieht ja richtig "gut" aus :)

1 LO 765 /WAW A LWO 1150 1350 E0/E95 1:00
CC DC ZC IC YC BC MC EC HC KC QC GL TC SC XC VC WC LC UC OC

E

embraer

Guest
Mit Buchungsgarantie kannst Du buchen. Im Zweifelsfall muss jemand ander am Boden bleiben. Lass Dich nicht abwimmeln und verlange den Vorgesetzten vom Supervisor!

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Mit Buchungsgarantie kannst Du buchen. Im Zweifelsfall muss jemand ander am Boden bleiben. Lass Dich nicht abwimmeln und verlange den Vorgesetzten vom Supervisor!

wenn die Buchungsgarantie ausgesetzt ist, dann geht da nix.

War bei der WM in Südafrika auch so.

E

embraer

Guest
wenn die Buchungsgarantie ausgesetzt ist, dann geht da nix.
War bei der WM in Südafrika auch so.

Ich möchte hier eigentlich nicht auch noch mit Rechtsanwalt kommen und so... aber hat man denn da keinen klaren rechtlichen Anspruch?

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich möchte hier eigentlich nicht auch noch mit Rechtsanwalt kommen und so... aber hat man denn da keinen klaren rechtlichen Anspruch?

Auch Hotels haben den selben Passus bei ihren Buchungsgarantien. Denke das das hält.
Außerdem gibt es sicherlich Siutationen, wo ein Gericht auch feststellen würde > geht halt nicht.
Etwa wenn ich eine Maschine mit 50 Sitzen habe und 4500 SENs pochen auf Ihre Buchungsgarantie.

E

embraer

Guest
Auch Hotels haben den selben Passus bei ihren Buchungsgarantien. Denke das das hält.
Außerdem gibt es sicherlich Siutationen, wo ein Gericht auch feststellen würde > geht halt nicht.
Etwa wenn ich eine Maschine mit 50 Sitzen habe und 4500 SENs pochen auf Ihre Buchungsgarantie.

Ja gut, wenn es wirklich NICHT GEHT ist das natürlich was anderes, aber dann müssten 150 HON/SEN in Y oder J bzw. C gebucht sein, und das ist doch fast nicht möglich.

hani

Reguläres Mitglied
31.03.2010
44
0
ANZEIGE
300x250
Besten Dank nochmal für die Antworten.

Nachdem ich noch 10x die SEN-Hotline vergeblich angerufen habe ("die Warteliste ist leider geschlossen, daher kann von der Buchungsgarantie kein Gebrauch gemacht werden"), habe ich ein anständiges Reisebüro kontaktiert, das mir den Flug entsprechend einbuchen konnte.

Finde ich schon bedenklich im Hinblick auf die Performance der Hotline, aber hauptsache für mich: Problem gelöst!