Business Airbus vs. 777

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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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nach SIN setzt AF meines Wissens doch die neuen 777 ein. Ich wuerde definitiv AF buchen. Kurzer Zubringerflug, gescheite Langstrecke incl. Schlaf und in SIN kann man entspannt umsteigen. Der TK Flug hingegen ist da ja ca. 4h kuerzer, das Produkt zwar geeigneter fuer Paare, aber unterm Strich hast du viell mit dem Zubringerflug Pech und darfst in der Pseudo-C mit geblockten Mittelsitz fliegen.


Was für eine Logik, ich sitze lieber 4 Stunden länger im Flugzeug.

Bei AF sitzt du genau so lange im Zubringer (oder fast genau so lange) erst nach CDG und dann von SIN nach HKT, einmal sitzt du bei Joon und einmal bei Bangkok Airways.

Und du hast nach dem du in Asien gelandet bist, noch einmal umsteigen und ca. 1,5 Stunden bei Bangkok Airways vor dir - da muss man echt gerne fliegen.
 

pradom

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21.07.2013
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Was für eine Logik, ich sitze lieber 4 Stunden länger im Flugzeug.

Bei AF sitzt du genau so lange im Zubringer (oder fast genau so lange) erst nach CDG und dann von SIN nach HKT, einmal sitzt du bei Joon und einmal bei Bangkok Airways.

Und du hast nach dem du in Asien gelandet bist, noch einmal umsteigen und ca. 1,5 Stunden bei Bangkok Airways vor dir - da muss man echt gerne fliegen.
War eher so gemeint, dass du auf AF einen gescheiten Schlaf bekommst. Ex IST hat man ja bei 2x Service etwa 5h. Und mit TK müsste er sowieso ebenfalls in BKK umsteigen. Denke es geht nicht nur mir so, dass alles unter 10h Flugzeit nicht wirklich für einen entspannten Schlaf genügt.
 
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maxn

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27.05.2011
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muc
Kenne auch beide Produkte. Ex STR würde ich definitiv AF nehmen. Umstieg in CDG ist viel besser als viele meinen, die Lounges gut. AF 773ER hat ein absolut tolles Bordprodukt. Als Paar ab in die Mitte, ist nach und von SIN eh ein Nachtflug (mWn).
Am wichtigsten Aber: bessere Flugzeiten und knapp 13h Flugzeit sind mMn ideal für ein gemütliches Essen, einen Film und dann Bett.
Umstieg in SIN auch easy! Ggf einen Stop dort einlegen!

TK ist sicher nicht schlecht, aber der 2,5h Zubringer, grad auf dem Rückflug, nervt einfach. Umstieg in IST ist anstrengend, auch wenn die Lounge wirklich gut ist.
 

on_tour

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01.08.2010
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wäre es denn soviel teurer mit TG FRA-HKT zu fliegen, da spart man sich viel Aufwand und hat ein gutes Produkt?
 
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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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16.03.2010
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Ed Size

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16.03.2009
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TG im Vergleich zu AF oder TK in Business +1500€ p.P.

Naja das kommt wohl auf die Daten an, TG bekommt man im Dez. für 2200€ nach HKT, ich würde AY buchen, gibt es ab 2100€ und da steigt man in HEL in den Flieger nach HKT (A 350 mit der neusten C - die ja viele gut finden).
 

ETOPS

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25.12.2013
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airside
Die AY C im A350 ist in der Tat gut (Zodiac Cirrus III seats) und mit HEL wohl der wesentlich angenehmste Airport zum Umsteigen der drei genannten.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Die AY C im A350 ist in der Tat gut (Zodiac Cirrus III seats) und mit HEL wohl der wesentlich angenehmste Airport zum Umsteigen der drei genannten.

Bei beiden kann man anderer Meinung sein. Der Sitz bietet ziemlich wenig Platz und HEL ist meistens überlaufen, die Wege sind zwar kurz, aber in der Zwischenzeit ist es z.B. reines Glücksspiel einen Platz in der Lounge zu bekommen, und wenn man Non Schengen ankommt kann die Security die Hölle sein.

Ich versuche mit aller Gewalt den AY A 350 zu vermeiden.
 

ETOPS

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25.12.2013
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airside
Wie gesagt, die Sitze finde ich gut. Auch dass diese zu kurz seien, wie einige bemängeln, kann ich mit 1,82m nicht bestätigen.
Dass HEL teilweise zu den abendlichen Stoßzeiten, wenn die Flieger nach Asien rausgehen voll ist, auch in den Lounges, stimmt sicher. Da hatte ich auch schon oft nach Plätzen suchen müssen. Die Premium Lounge ist aber selbst zu diesem Zeitpunkt noch erträglich. Aber gerade die TK Lounge in IST ist nahezu immer total voll. Und dort finde ich es aufgrund der Größe der Lounge noch belastender.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Wie gesagt, die Sitze finde ich gut. Auch dass diese zu kurz seien, wie einige bemängeln, kann ich mit 1,82m nicht bestätigen.
Dass HEL teilweise zu den abendlichen Stoßzeiten, wenn die Flieger nach Asien rausgehen voll ist, auch in den Lounges, stimmt sicher. Da hatte ich auch schon oft nach Plätzen suchen müssen. Die Premium Lounge ist aber selbst zu diesem Zeitpunkt noch erträglich. Aber gerade die TK Lounge in IST ist nahezu immer total voll. Und dort finde ich es aufgrund der Größe der Lounge noch belastender.

Die Premium Lounge ist immer rappelvoll wenn die Langstreckenwellen ankommen/abgehen, und mit einem Businessclass Ticket kommst du da gar nicht rein. Der Sitz ist nicht zu kurz sondern zu eng, es gibt keine vernünftigen Ablagen, du kannst im liegen schlecht Filme schauen da sich der Bildschirm nicht verstellen lässt usw. usw
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
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airside
Ja. Das sagte ich ja bereits und die kürzeren Sitze stellen subjektiv bei meiner Größe keine Einschränkung ggü AF etc dar.
Was das “eng” in der Breite betrifft, bin ich mit wohl unterdurchschnittlichen Ausmaßen kein wirklicher Gradmesser. Allerdings sind die AY Sitze nur kürzer und nicht enger als die ZC III, die bei anderen wie AF verbaut sind.
 

everell1

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14.01.2017
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Naja das kommt wohl auf die Daten an, TG bekommt man im Dez. für 2200€ nach HKT, ich würde AY buchen, gibt es ab 2100€ und da steigt man in HEL in den Flieger nach HKT (A 350 mit der neusten C - die ja viele gut finden).
TG im Dez für 2200€ Hast du mir hierfür nähere Info ?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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TG im Dez für 2200€ Hast du mir hierfür nähere Info ?

Hatte ich heute morgen bei Google Flights so gesehen. FRA - BKK - HKT. Kenne aber deine Daten nicht, das waren Abflüge in der ersten Dezember Hälfte.

Ansonsten gibt es auch TK Flüge direkt nach HKT für ca. 2100€
 
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jsm1955

Guest
Kommt natürlich aufs jeweilig eingesetzte Triebwerk an, subjektiv ist das ja ohnehin immer eine ganz eigene Sache aber auch ich finde die 777 selbst vorne wesentlich lauter und störender als den A330. Fliege deshalb auch nicht mehr mit LX wo die T7 den A340 ersetzt hat, in Eco schon zehnmal nicht.
Das kann ich bestätigen. Der Lärmpegel in der T7 von LX in C ist bemerkenswert höher als bspw. im A388 (LH) C.
 

everell1

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14.01.2017
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Hatte ich heute morgen bei Google Flights so gesehen. FRA - BKK - HKT. Kenne aber deine Daten nicht, das waren Abflüge in der ersten Dezember Hälfte.

Ansonsten gibt es auch TK Flüge direkt nach HKT für ca. 2100€

Genau hier liegt das Problem :) Mein Abflug wäre 21.12.2018 +- 3 Tage
Alles vor dem 16.12. ist natürlich günstiger
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Genau hier liegt das Problem :) Mein Abflug wäre 21.12.2018 +- 3 Tage
Alles vor dem 16.12. ist natürlich günstiger

Abflug 22.12./23.12. FRA - HEL - HKT ca. 2100€ mit AY. Der Tarif dürfte ähnlich ab allen Städten die AY in Deutschland anfliegt sein. Also HAM, TXL, DUS, MUC. Rückflug geht dann, 6/7/8/12/14/15 da ist einiges noch frei.

Vorteil, kurze Flugzeit, schneller Umstieg und direkt nach HKT. Die neue C von AY gefällt vielen (ich bin kein großer Fan, fliege aber auch immer wieder damit). Das schöne sollte es es Musterwechsel geben ist die C im A330 mindestens genauso gut (eher besser).

Es wird in dem Zeitraum auch nichts günstigeres angezeigt. Würde ich deinen genannten Optionen gegenüber vorziehen - weil schneller und nur einmal umsteigen.
 
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Volume

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01.06.2018
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AF ist besser als ihr Ruf, TK ist schlechter als ihr Ruf.....
Was dann offenbar heisst, der Ruf von TK ist deutlich besser als der von AF?

Ich denke, die zwei kann man als Zentraleuropäer kaum fair vergleichen, denn das Produkt ist einfach schon ein anderes.
Bei TK ist der Zubringerflug um die 3 Stunden, entsprechend gibt es (meist) gute Business-Class Sitze, zumindest mal einen freien Nebensitz, und excellentes Essen, durchaus in der Kategorie die andere einem auf einem Transatlantikflug servieren würden. Würde man mit AF 3 Stunden fliegen, wäre das wohl auch so. Tut man aber nicht. Mit AF ist der Zubringerflug nur unwesentlich über 1 Stunde, wird (oft) von HOP! operiert, mit Einheitssitzen und Sitznachbarn auch in der Business, das Minimalessen fand ich grottenschlecht, und unter den beengten Verhältnissen hätte man auch wohl nichts servieren können, was die Benutzung von Besteck benötigt hätte.

Umsteigen in IST und CDG ist aus selbem Grund ziemlich verschieden, in CDG nutzt man das Regional- und das internationale Terminal, dazwischen Sicherheitskontrolle, Passkontrolle und einen Shuttlebus (mit z.T. extrem viel Geduld), die AF Lounges in CDG sollen sehr gut sein, betreten habe ich noch nie eine, da man die Zeit voll für den Terminalwechsel braucht. In IST ist es etwas Glückssache, wo der Europaflug an-/abgeht, entsprechend ist man manchmal in 5 Minuten in der grandiosen Lounge, oder man hängt auch irgendwo in endlosen Gängen oder Schlangen fest. Das Publikum in IST kann schon mal echt stressig sein (z.B. Araber, die sich weigern ihre Frau von der Security abtasten zu lassen...).

Auf der Langstrecke sind die Flotten ähnlich, bei beiden gibt es noch Flugzeuge mit angled lie-flat und Business-Mittelsitz, bei beiden gibt es auch gute full-flat Sitze. Alles Glückssache.
Beim "Hauseigenen" Catering (also Französische Küche bei AF, Türkische bei TK jeweils am Heimatflughafen gecatered) sind beide hervorragend und machen viel Spiel rund ums Essen. Da komen wenige andere Airlines dran. Die Caterer an den Aussenstationen sind bisweilen deutlich schlechter, "fremdes Essen" (z.B. Asiatisches bei AF) ist eher mäßig oder gar nicht zu haben. TK ist beim Essen schon sehr heimataffin. Wenn man das Personal mit etwas Fingerspitzengefühl anfasst und rudimentäre Kenntnisse ihrer Sprache beherrscht, ist es bei beiden sehr freundlich. Tut man sich etwas schwer das Franglais oder das türkische English zu verstehen, können sie beide auch realtiv unfreundlich werden. Sollte nicht so sein, ist aber bei vielen Airlines so.
Das Getränkeangebot ist kulturgemäß bei den Franzosen reichhaltiger, wer den Ricard, Champagner oder Cognac erfunden hat, lässt sich da nicht lumpen. Bei TK ist es etwas rudimentärer. Eine Käseplatte zum Nachtisch dürfte niemand besser hinbekommen als AF (ausser dass ein französischer FA nicht einsieht, warum man nun zum guten Französischen Käse ausgerechnet einen Portugiesischen Dessertwein möchte, wo man doch extra darauf abgestimmte französische Rotweine hat ;-), dafür ist das Türkische Baklava zum Tee bei TK unschlagbar.

Der A380 Kabine von AF hat TK natürlich nichts gleichwertiges entgegenzusetzen, obwohl sie auch eine Art Bar aufbauen.

Im großen und ganzen würde ich beide Airlines etwa als gleichwertig ansehen, SkyTrax sieht es ja auch so.
Da ich nicht das gleiche Produkt nutze, sind die TK Zubringerflüge für mich Welten besser als die von AF, für einen Jugoslaven zum Beispiel wird es umgekehrt sein, da dann der Flug nach CDG Mittel- und den nach IST Kurzstrecke ist.
Ich bevorzuge daher nach Asien klar TK. Über den Teich macht es wenig Sinn, 12 Stunden länger zu fliegen, aber AF zählt da nicht zu meinen Favorites, da es nochmal andere Alternativen gibt (bei denen man garantiert ein gutes flat-bed hat).