AF ist besser als ihr Ruf, TK ist schlechter als ihr Ruf.....
Was dann offenbar heisst, der Ruf von TK ist deutlich besser als der von AF?
Ich denke, die zwei kann man als Zentraleuropäer kaum fair vergleichen, denn das Produkt ist einfach schon ein anderes.
Bei TK ist der Zubringerflug um die 3 Stunden, entsprechend gibt es (meist) gute Business-Class Sitze, zumindest mal einen freien Nebensitz, und excellentes Essen, durchaus in der Kategorie die andere einem auf einem Transatlantikflug servieren würden. Würde man mit AF 3 Stunden fliegen, wäre das wohl auch so. Tut man aber nicht. Mit AF ist der Zubringerflug nur unwesentlich über 1 Stunde, wird (oft) von HOP! operiert, mit Einheitssitzen und Sitznachbarn auch in der Business, das Minimalessen fand ich grottenschlecht, und unter den beengten Verhältnissen hätte man auch wohl nichts servieren können, was die Benutzung von Besteck benötigt hätte.
Umsteigen in IST und CDG ist aus selbem Grund ziemlich verschieden, in CDG nutzt man das Regional- und das internationale Terminal, dazwischen Sicherheitskontrolle, Passkontrolle und einen Shuttlebus (mit z.T. extrem viel Geduld), die AF Lounges in CDG sollen sehr gut sein, betreten habe ich noch nie eine, da man die Zeit voll für den Terminalwechsel braucht. In IST ist es etwas Glückssache, wo der Europaflug an-/abgeht, entsprechend ist man manchmal in 5 Minuten in der grandiosen Lounge, oder man hängt auch irgendwo in endlosen Gängen oder Schlangen fest. Das Publikum in IST kann schon mal echt stressig sein (z.B. Araber, die sich weigern ihre Frau von der Security abtasten zu lassen...).
Auf der Langstrecke sind die Flotten ähnlich, bei beiden gibt es noch Flugzeuge mit angled lie-flat und Business-Mittelsitz, bei beiden gibt es auch gute full-flat Sitze. Alles Glückssache.
Beim "Hauseigenen" Catering (also Französische Küche bei AF, Türkische bei TK jeweils am Heimatflughafen gecatered) sind beide hervorragend und machen viel Spiel rund ums Essen. Da komen wenige andere Airlines dran. Die Caterer an den Aussenstationen sind bisweilen deutlich schlechter, "fremdes Essen" (z.B. Asiatisches bei AF) ist eher mäßig oder gar nicht zu haben. TK ist beim Essen schon sehr heimataffin. Wenn man das Personal mit etwas Fingerspitzengefühl anfasst und rudimentäre Kenntnisse ihrer Sprache beherrscht, ist es bei beiden sehr freundlich. Tut man sich etwas schwer das Franglais oder das türkische English zu verstehen, können sie beide auch realtiv unfreundlich werden. Sollte nicht so sein, ist aber bei vielen Airlines so.
Das Getränkeangebot ist kulturgemäß bei den Franzosen reichhaltiger, wer den Ricard, Champagner oder Cognac erfunden hat, lässt sich da nicht lumpen. Bei TK ist es etwas rudimentärer. Eine Käseplatte zum Nachtisch dürfte niemand besser hinbekommen als AF (ausser dass ein französischer FA nicht einsieht, warum man nun zum guten Französischen Käse ausgerechnet einen Portugiesischen Dessertwein möchte, wo man doch extra darauf abgestimmte französische Rotweine hat ;-), dafür ist das Türkische Baklava zum Tee bei TK unschlagbar.
Der A380 Kabine von AF hat TK natürlich nichts gleichwertiges entgegenzusetzen, obwohl sie auch eine Art Bar aufbauen.
Im großen und ganzen würde ich beide Airlines etwa als gleichwertig ansehen, SkyTrax sieht es ja auch so.
Da ich nicht das gleiche Produkt nutze, sind die TK Zubringerflüge für mich Welten besser als die von AF, für einen Jugoslaven zum Beispiel wird es umgekehrt sein, da dann der Flug nach CDG Mittel- und den nach IST Kurzstrecke ist.
Ich bevorzuge daher nach Asien klar TK. Über den Teich macht es wenig Sinn, 12 Stunden länger zu fliegen, aber AF zählt da nicht zu meinen Favorites, da es nochmal andere Alternativen gibt (bei denen man garantiert ein gutes flat-bed hat).