Business-Class im Arbeitsvertrag

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Konzan

Reguläres Mitglied
24.03.2012
27
0
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Hallo!

ich bin derzeit für ein großes Bauunternehmen tätig und im Zuge dessen bislang hauptsächlich auf den innerdeutschen Strecken HAM-MUC, HAM-DUS und kürzeren Europastracken HAM-LHR und HAM-CDG unterwegs. Fliege hierbei immer in Y und trotz meiner Körpergröße von 205cm stört mich das nicht sehr. Jetzt habe ich das Angebot bekommen ein neues Projekt über 2 Jahre zu leiten, dafür müsste ich alle zwei Wochen die Strecke HAM-GIG und ca zweimal pro Quartal die Strecke HAM-GRU fliegen. Ich denke um bei meiner Größe noch halbwegs lebendig aus dem Flieger steigen zu können wäre die C angebracht.

Jetzt zu meiner Frage: Habt Ihr bei evtl euch in den Arbeitsverträgen schriftlich fixieren lassen, dass euch dienstliche Flüge in C zustehen? Argumente pro C (Erhaltung der Arbeitskraft etc.pp) gibt es ja zur Genüge, gibt es vielleicht Gerichtsurteile oder andere Anspruchsgrundlagen in diesem Bereich? Habt Ihr eventuell eine schwarze Liste aufnehmen lassen mit Airlines, die für euch nicht in Frage kommen? Hatte schon einige neg Erfahrungen mit einigen südamer. Anbietern.

Danke und Gruß,


Konzan
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
591
55
CGN
Hallo!

ich bin derzeit für ein großes Bauunternehmen tätig und im Zuge dessen bislang hauptsächlich auf den innerdeutschen Strecken HAM-MUC, HAM-DUS und kürzeren Europastracken HAM-LHR und HAM-CDG unterwegs. Fliege hierbei immer in Y und trotz meiner Körpergröße von 205cm stört mich das nicht sehr. Jetzt habe ich das Angebot bekommen ein neues Projekt über 2 Jahre zu leiten, dafür müsste ich alle zwei Wochen die Strecke HAM-GIG und ca zweimal pro Quartal die Strecke HAM-GRU fliegen. Ich denke um bei meiner Größe noch halbwegs lebendig aus dem Flieger steigen zu können wäre die C angebracht.

Jetzt zu meiner Frage: Habt Ihr bei evtl euch in den Arbeitsverträgen schriftlich fixieren lassen, dass euch dienstliche Flüge in C zustehen? Argumente pro C (Erhaltung der Arbeitskraft etc.pp) gibt es ja zur Genüge, gibt es vielleicht Gerichtsurteile oder andere Anspruchsgrundlagen in diesem Bereich? Habt Ihr eventuell eine schwarze Liste aufnehmen lassen mit Airlines, die für euch nicht in Frage kommen? Hatte schon einige neg Erfahrungen mit einigen südamer. Anbietern.

Danke und Gruß,


Konzan

Natürlich kannst du das in deinem Arbeitsvertrag schriftlich festhalten. Anspruchsgrundlage? Wohin denkst du denn? Hast du schomal ein Gerichtsurteil gelesen wo dem Vetriebsleiter ein 7er BMW zugestanden wurde? Also.

Wenn du unbedingt in C fliegen möchtest, kannst du das ja in den Vertragsverhandlungen einfließen lassen. Es ist Bestandteil deiner Vergütung, nicht mehr und nicht weniger - kannst ja theoretisch auch einfach 2000,- Euro mehr Gehalt aushandeln und dir deine C-Flüge selber bezahlen...
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.737
44
ADW
Bei uns gibt es eine klare Reiserichtlinie, die sagt wie wir fliegen dürfen. Simpel geregelt: Europa nur Y, Ostküste Nordamerika und Mittlerer Osten C, darüber hinaus F.
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
997
96
DTM
Dieses Thema finde ich immer wieder interessant. Einer meiner Auftraggeber hat folgende company policy:

Innerhalb Europa, generell unter 3 Stunden nur in Y, ab 3 Stunden C. Das gleiche gilt auch innerhalb der USA, allerdings ab 3 Stunden in F (außer es ist eine C vorhanden) Zwischen LAX/SFO und JFK wird auch nur C geflogen, außer es ist ein Redeye, dann dürfen wir F fliegen. (Wenn es United P.S. ist) Longhaul dürfen wir C ab 6 Stunden Flugzeit. Grundsätzlich wird immer Fullfare gezahlt, so dass man den Aufpreis auf die nächste Serviceklasse zahlen kann, wenn man möchte. Grundsätzlich darf nur *A geflogen werden, außer es gibt absolut keine Verbindung zum Zielort oder in die Nähe.

Ich vergleiche unsere Reiserichtlinien oft mit denen von Arbeitskollegen oder Bekannten aus anderen Firmen und bin dann immer wieder erstaunt.. Wir haben es also nicht so schlecht getroffen..

HAM-GRU in Y geht gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Konzan

Reguläres Mitglied
24.03.2012
27
0
Danke ersteinmal für die Antworten.

Bei uns in der Firma ist das sehr schwammig mit dem Wort "jeweils angemessen" formuliert, zugegebenermaßen sehr unglücklich. Mir sind Fälle von F bis Y nach NYC zu Ohren gekommen. Ich denke auch, dass es kein allzu großes Problem wäre C-Reisekosten geltend zu machen, ich hab sowas nur immer gern schriftlich, da ich bei meinem früheren Arbeitgeber genau aus solchen Gründen weg bin (der wollte auf einmal nur noch Fixsummen zahlen. zB für HAM-MUC fixe 120€, was bei kurzfristigen Terminen ja eine private Zuzahlung von ca 200€ bedeutet hätte). Das war aber auch nur ne kleine Klitsche von 40 Angestellten. Ich war mir unsicher, ob soetwas aus verhandlungstaktischer Sicht beim neuen Arbeitsvertrag angesprochen werden sollte oder nicht. Wobei ich mir schon sehr sicher bin, dass es kurz vor Bauschluss nochmal ziemlich turbulent wird und evtl wöchentlich gependelt werden müsste. Deshalb werd ichs jetzt ansprechen und mit reinnehmen lassen, Danke nochmals für die Anregungen und eine schöne WM2014 in meinem:D Stadion wünscht,

Konzan
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Für ein grosses Bauunternehmen?

Ich würde sagen viel Spass beim Versuch. Bei der Flughäufigkeit und bei den bekannten Margen im Baugewerbe wird wohl einiges an Diskussion nötig sein. Da mußt du schon sehr spezialisiert sein um das durchzusetzen.
Grosse Unternehmen wie schon erwaehnt Reiserichtlinien, bei meinem ehemaligen Arbeitgeber min 6h Flug plus min. 1 davon Nachtflug dann Business, aber in der Zwischenzeit vom NL-Leiter zu genehmigen.
 

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Na dass man frisch und ausgeruht ankommt und am nächsten Tag gleich mit voller Arbeitskraft loslegen kann. So versteh ich das ...
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Das wil/erwartetl man bei uns in der Firma auch in der Eco. Wenn der CEO wegen Selbstkasteiung und Masochistischen Verhaltens dieses selber propagiert, warum darf die ausführende Schicht dann eine bessere Behandlung erfahren. Versuch doch mit BA oder einer anderen Gesellschaft Premium Eco zu fliegen, falls es nicht erlaubt wird. Das konnte ich bisher wenigstens bei uns erreichen.
 
M

MaxiMousse

Guest
Na dass man frisch und ausgeruht ankommt und am nächsten Tag gleich mit voller Arbeitskraft loslegen kann. So versteh ich das ...

Ah, die alte Mär vom vernünftigen Arbeitnehmer, der nur Obst und viel Wasser während des Fluges zu sich nimmt und sofort versucht zu schlafen.

Komisch, ich seh immer nur Premiumklassen Reisende, die sich mindestens eine Flasche Wein über den Kopf stülpen und die ganze Nacht über Filme gucken, als wäre beides nicht am Boden erhältlich.
 
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wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.133
3.038
Dann waren wir noch nie im selben Flieger. Kein Alkohol und so viel wie möglich schlafen praktiziere ich sogar bei Urlaubsflügen. Am IFE interessiert mich nur der Knopf, mit dem man es abschalten kann.
 
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Unterwegs

Reguläres Mitglied
04.02.2010
37
1
Hallo!

ich bin derzeit für ein großes Bauunternehmen tätig und im Zuge dessen bislang hauptsächlich auf den innerdeutschen Strecken HAM-MUC, HAM-DUS und kürzeren Europastracken HAM-LHR und HAM-CDG unterwegs. Fliege hierbei immer in Y und trotz meiner Körpergröße von 205cm stört mich das nicht sehr. Jetzt habe ich das Angebot bekommen ein neues Projekt über 2 Jahre zu leiten, dafür müsste ich alle zwei Wochen die Strecke HAM-GIG und ca zweimal pro Quartal die Strecke HAM-GRU fliegen. Ich denke um bei meiner Größe noch halbwegs lebendig aus dem Flieger steigen zu können wäre die C angebracht.

Jetzt zu meiner Frage: Habt Ihr bei evtl euch in den Arbeitsverträgen schriftlich fixieren lassen, dass euch dienstliche Flüge in C zustehen? Argumente pro C (Erhaltung der Arbeitskraft etc.pp) gibt es ja zur Genüge, gibt es vielleicht Gerichtsurteile oder andere Anspruchsgrundlagen in diesem Bereich? Habt Ihr eventuell eine schwarze Liste aufnehmen lassen mit Airlines, die für euch nicht in Frage kommen? Hatte schon einige neg Erfahrungen mit einigen südamer. Anbietern.

Danke und Gruß,


Konzan

Ein grosses Bauunternehmen hat ziemlich sicher Reiserichtlinien. Ich wuerde zuerst mal nach denen fragen und schauen was da drin steht. Ich kenne mich in der Branchenicht aus, abereigentlich sollte Business Class bei Strecken ueber ca. 3 - 5 Stunden relativ ueblich sein ab einer bestimmten Positionshoehe.
Wenn das da geregelt ist dann wuerde ich das hoechstens ansprechen ob man das richtig verstanden hat.

Wenn es keine Reiserichtlinien gibt dann ist alles aushandelbar. Allerdings wird der Arbeitgeber auf die Gesamtkosten schauen - wenn es also um Firmenwagen, Gehaltshoehe und so Sachen geht kommt es auf das Gesamtpaket an.
Wenn Du es weniger formell machen willst dann reicht auch ein Brief des Arbeitgebers in dem Dir mitgeteilt wird, dass Du im Rahmen des Projekts Business fliegen darfst.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wenn dir der Posten angeboten wurde, musst du ja eh ein paar Dinge verhandeln. Da würde ich einfach das vermehrte Reiseaufkommen auf Langstrecke ansprechen, dass du da ein gebranntes Kind bist, und dir das in Eco nicht antun möchtest. Sollte ja kein Problem sein (die wollen dich ja auch für den Job haben :p).
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
387
124
Ich gehe davon aus das es bei Euch im Unternehmen keine Travel Policy gibt, sonst wäre die Frage relativ überflüssig.
Ich nehme aber auch an, dass Du nicht der erste in diesem Unternehmen bist, der Langstrecke fliegt? Wie wurde das bei den Kollegen gehandhabt?

Sonst ist es im Prinzip sehr simpel:
Generell kannst Du Buchungsklasse C erfragen oder fordern.
Erstes kostet nichts und du kannst im Zweifelsfall nur gewinnen.

Bei letzterem nimmst Du das Projekt nicht an, das es ja nicht zumutbar ist.
Oder etwa doch...? ;-) Das solltest Du Dir im Vorfeld überlegen...
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Für ein grosses Bauunternehmen?

Ich würde sagen viel Spass beim Versuch. Bei der Flughäufigkeit und bei den bekannten Margen im Baugewerbe wird wohl einiges an Diskussion nötig sein. Da mußt du schon sehr spezialisiert sein um das durchzusetzen.
Grosse Unternehmen wie schon erwaehnt Reiserichtlinien, bei meinem ehemaligen Arbeitgeber min 6h Flug plus min. 1 davon Nachtflug dann Business, aber in der Zwischenzeit vom NL-Leiter zu genehmigen.
Ähm...wenn man keine Ahnung hat, sollte man entsprechend still sein und nicht laut etwas "annehmen"
Es gibt durchaus einige Bauunternehmen, vor allem natürlich hochspezialisierte, die C und auch F durch die Weltgeschichte fliegen.
Die Entgelte, die da bei Großbaustellen fließen, passen auch ja auch ganz gut.
Ich persönlich kenne diverse Leute, die z. Bsp. recht häufig nach SA und auch jetzt aktuell gerade nach Russland in Vorbereitung grosser Sportereignisse geflogen sind.
WM 2014 ist eben ein weiteres Datum.
Eine Branchengröße aus AT ist ja auch sehr bekannt für guten Verdienst und mind. C auf Langstrecke ;)

Auch ich/unsere Firma ist recht oft für Großbaustellen als Spezialplaner unterwegs - Reiserichtlinie gibt es keine, Kunden doch recht unterschiedliche. Da gibts von Y bis F alles. Alles eben eine Frage der Dringlichkeit sowie des Rahmens.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Meine persönliche Reiserichtlinie auf den Langstrecke:

BIZ, bis € 2'500, aber nur völlig flach

FIRST, wenn man e-vouchers verbrennen kann und weniger als € 2'499 hinlegen muss

FIRST, auch mit einem Umweg, aber nur wenn man weniger als € 3'500 hinlegen muss

BIZ, aber nur bis € 2'499 UND mit einem garantierten "Bastelsitz" via MUC

ECO, bis € 99, aber nur wenn man e-vouchers verbrennen kann, somit unwahrscheinlich

BIZ via FRA, aber nur bis € 0.99 UND mit einem garantierten "Bastelsitz", somit niemals


Sonst

NIX fliegen, muss dies aber auch nicht wirklich, da der normale Arbeitsweg nur 9.26 km beträgt :cool:
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
659
203
DRS/CHS
Meine persönliche Reiserichtlinie auf den Langstrecke:

BIZ, bis € 2'500, aber nur völlig flach

FIRST, wenn man e-vouchers verbrennen kann und weniger als € 2'499 hinlegen muss

FIRST, auch mit einem Umweg, aber nur wenn man weniger als € 3'500 hinlegen muss

BIZ, aber nur bis € 2'499 UND mit einem garantierten "Bastelsitz" via MUC

ECO, bis € 99, aber nur wenn man e-vouchers verbrennen kann, somit unwahrscheinlich

BIZ via FRA, aber nur bis € 0.99 UND mit einem garantierten "Bastelsitz", somit niemals


Sonst

NIX fliegen, muss dies aber auch nicht wirklich, da der normale Arbeitsweg nur 9.26 km beträgt :cool:

Aha...
 
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