Business-Class im Arbeitsvertrag

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MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
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Ab und zu mal Welt abonnieren und Du würdest in der Fööörst landen und müsstest nicht mit dem Pöbel rumhühnern.

Hab genug Meilen für zwei Först-Flüge, aber irgendwie scheint mir das verschwenderisch ... In Business bekomm ich dafür 3 Flüge.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ähm...wenn man keine Ahnung hat, sollte man entsprechend still sein und nicht laut etwas "annehmen"
Es gibt durchaus einige Bauunternehmen, vor allem natürlich hochspezialisierte, die C und auch F durch die Weltgeschichte fliegen.
Die Entgelte, die da bei Großbaustellen fließen, passen auch ja auch ganz gut.
Ich persönlich kenne diverse Leute, die z. Bsp. recht häufig nach SA und auch jetzt aktuell gerade nach Russland in Vorbereitung grosser Sportereignisse geflogen sind.
WM 2014 ist eben ein weiteres Datum.
Eine Branchengröße aus AT ist ja auch sehr bekannt für guten Verdienst und mind. C auf Langstrecke ;)

Auch ich/unsere Firma ist recht oft für Großbaustellen als Spezialplaner unterwegs - Reiserichtlinie gibt es keine, Kunden doch recht unterschiedliche. Da gibts von Y bis F alles. Alles eben eine Frage der Dringlichkeit sowie des Rahmens.

Eingangssatz, kann ich nur zustimmen.

Kannst mir gerne die Baufirma nennen bei dem Spezialisten F fliegen duerfen. Da muss ich mich mal vorstellen.

Endgelte passen auf Grossbaustellen? Muss ich mal meinem ehemaligen Chef erzaehlen. Und dann lachen wir mal alle genuesslich. Es soll grosse deutsche Bauunternehmen geben die beinahe jedes Jahr groessere Rueckstellungen taetigen, fuer Grossbaustellen die aus dem Ruder gelaufen sind. Und das ist die Regel nicht die Ausnahme. Ein Branchenriese will mittelfristig ganz raus aus dem Baugeschaeft, Margen von 2-3% bei hohem Risiko das will heute keiner mehr.

Eine oesterreichische Branchengroesse ist bekannt fuer guten Verdienst. Wenn das die Gelben sind, na ja. Da wird gerade kraeftig zurueckgedreht.

Von den grossen deutschen und oesterreichischen Bauunternehmen haben alle Reiserichtlinien und gewisse Regelungen was Entsendungen ins Ausland betrifft. Alles ist verhandelbar, das kommt aber sehr stark an wie noetig die Firma dich braucht. Aber es gibt dort auch Grenzen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Schritt eins mal in die Reiserichtlinie schauen, Schritt zwei überlegen, wie groß das Risiko ist, dass die RL geändert wird und Du deshalb lieber eine einzelvertragliche Regelung willst.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Natürlich kannst du das in deinem Arbeitsvertrag schriftlich festhalten. Anspruchsgrundlage? Wohin denkst du denn? Hast du schomal ein Gerichtsurteil gelesen wo dem Vetriebsleiter ein 7er BMW zugestanden wurde? Also.

Wenn du unbedingt in C fliegen möchtest, kannst du das ja in den Vertragsverhandlungen einfließen lassen. Es ist Bestandteil deiner Vergütung, nicht mehr und nicht weniger - kannst ja theoretisch auch einfach 2000,- Euro mehr Gehalt aushandeln und dir deine C-Flüge selber bezahlen...

Die C Firmenflüge sind seine Vergütung? Sehr interessant. Das wäre der Fall, wenn es sich um private Flüge handeln würde um seine Familie in XY zu besuchen. Allerdings ist der Mann doch beruflich unterwegs.

Außerdem würde ich mal behaupten, dass er sich bei 2 mal im Monat Langstrecke C ungefähr 15.000€ pro Monat mehr bezahlen lassen müsste, wenn er das privat bezahlen sollte, denn nach 50% Steuern, kommt er mit 3700€ ungefähr auf den C Preis.

(Mal ganz abgesehen, dass es eben aufgrund der steuerlichen komponente vollkommener Unsinn wäre, wenn es der Arbeitgeber nicht direkt bezahlen würde.)

Und auch die Firmenwagengröße wird durchaus schriftlich fixiert, bspw. 5er, E-Klasse oder A6 mit einem Maximalpreis von 60.000€ o.ä.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Allein schon Deine Größe sollte beim Arbeitgeber Verständnis hervorrufen...;)

Ich bin 1,60 m und war früher nach einem langen Ecoflug oft schon halb gerädert,
danach kann man gar nicht vernünftig arbeiten.
 

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Allein schon Deine Größe sollte beim Arbeitgeber Verständnis hervorrufen...;)

Ich bin 1,60 m und war früher nach einem langen Ecoflug oft schon halb gerädert,
danach kann man gar nicht vernünftig arbeiten.

Eigentlich müssten die Reiserichtlinien die Körpergröße berücksichtigen und nicht die Entfernung ...

bis 1,65 Y
1,65 - 1,85 C
ab 1,86 F

Gott sei dank bin ich 1,86 ...
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
Hab genug Meilen für zwei Först-Flüge, aber irgendwie scheint mir das verschwenderisch ... In Business bekomm ich dafür 3 Flüge.

lol, wenn nonstop you weiterhin so enhanced, dann kriegste dafür bald noch nen staubsauger und flasche aldi sekt im world shop, also verbrenn es für FÖÖÖÖÖRST

ps: business kann jeder (y)(y)
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
534
13
VIE
Also wenn Du zwei mal monatlich HAM - GIG - HAM fliegen musst, wie Du eingangs schreibst, dann ist es sicher nicht zumutbar in Eco zu fliegen..
Solltest Du nicht Business fliegen dürfen, dann müsste man dem Managment dieser Firma jede Fähigkeit absprechen...


Was hat die Fähigkeit des Managments mit einer Reiserichtlinie zu tun? Firmen fangen an zu sparen, gerade bei Dienstreisen....
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Was hat die Fähigkeit des Managments mit einer Reiserichtlinie zu tun? Firmen fangen an zu sparen, gerade bei Dienstreisen....

Dafür habe ich auch vollstes Verständnis.
Jeder fliegt die Flugklasse die sein Arbeitgeber für ihn als angemessen hält. Gibt es hierbei eine unterschiedliche Auffassung zwischen AG und AN dann gibts doch noch andere AG.... Sollte es die nicht geben, dann scheint der AG mit seiner Auffassung recht zu haben.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Was hat die Fähigkeit des Managments mit einer Reiserichtlinie zu tun? Firmen fangen an zu sparen, gerade bei Dienstreisen....

Nun ja, aber wenn ein Arbeitgeber gute Leistungen des Arbeitnehmers erwartet ( und sonst würde er ihn nicht hinschicken ) sollte er keinen 2,0x m-Mann in die Eco quetschen.

Der Flug ansich schlaucht, die Zeitverschiebung auch, und dann bei der Größe...
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Bei uns wird erwartet das wir so kurz wie möglich aus dem Büro unterwegs sind, also keine Jetlaganpassungstage, und das wir in Y fliegen, auch 12h nach Shanghai :doh:

Was ist nun eigentlich beim Threadstarter rausgekommen?
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
534
13
VIE
Ja sicher... deswegen haben ja die meisten Firmen auch eine Richtlinie die ab 6 Stunden Flugzeit in Business bucht. Oder ab 8 Stunden... Nur ändern sich diese Richtlinien in Zeiten wie diesen leider immer zum Nachteil der Mitarbeiter. Bei uns wurde viel gereist in der Vergangenheit aber jetzt zum Beispiel braucht man für Eco-Flüge in Europa x Bewilligungen ehe man reisen 'darf'. Wir müssen alles Firmeninterne per Webconference lösen.
 
Was hat die Fähigkeit des Managments mit einer Reiserichtlinie zu tun? Firmen fangen an zu sparen, gerade bei Dienstreisen....

Genau eine Aussage von Unfähigkeit... Man spart sich zu Tode...bis die Firma nicht mehr funktioniert...

Wenn jemand 2 x pro Monat nach Südamerika reisen muss und leistungsfähig sein soll, dann muss man ihn mindestens Business fliegen lassen....

Ich hatte mal 800 Mitarbeiter und habe sicher nie an den Leistungen dieser gespart... und nur so waren wir erefolgreich....
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Genau eine Aussage von Unfähigkeit... Man spart sich zu Tode...bis die Firma nicht mehr funktioniert...

Wenn jemand 2 x pro Monat nach Südamerika reisen muss und leistungsfähig sein soll, dann muss man ihn mindestens Business fliegen lassen....

Ich hatte mal 800 Mitarbeiter und habe sicher nie an den Leistungen dieser gespart... und nur so waren wir erefolgreich....

Schau, da liegt das Problem: Es war _deine_ Firma, und nicht die einer Beteiligungsgesellschaft oder sonstigen Köpfen die ihre Mitarbeiter nicht mal Ansatzweise kennen. Es wird NUR auf Kostenstellen geachtet, und dabei wird jeder Mitarbeiter vom Mensch zur Nummer - und diese Nummer hat gefällst so wenig Ausgaben wie möglich zu generieren.
 
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Reaktionen: lucutus4711

Konzan

Reguläres Mitglied
24.03.2012
27
0
Hallo. Zuerst einmal meinen Dank für die Antworten und Anregungen.

Wie ich eingangs schrieb lautet es bei uns in den Reiselichtlinien lediglich schwammig „…angemessen“. Da ich in dieser Hinsicht aufgrund meines vorherigen Arbeitgebers (schon 4 Jahre her) direkt nach der Uni ein „gebranntes Kind“ bin wollte ich es diesmal etwas konkreter und sicherer haben. Auf Nachfrage hat sich ergeben, dass „angemessen“ stets mit dem jeweiligen Firmenergebnis in Verhältnis gesetzt wird. (Diese sind in unserem Zweig ((Tochterfirma)) stets überdurchschnittlich im Vergleich, wir bauen ausschließlich Sportstätten und da lassen sich die Auftraggeber meist nicht lumpen und wie es halt so ist, will jeder Gastgeberstatt, Stadt, Verein, Grand Prix den Vorgänger immer überbieten :D)
Es wird seit Jahren ab 5h ausschließlich Business Class geflogen, wird stattdessen auf Business verzichtet besteht die Möglichkeit dies anteilig auf etwaige Boni zu übertragen. Ich hab’s mir trotzdem noch mal per Zusatzvereinbarung auf zunächst 3 Jahre zusichern lassen. War ich wohl etwas zu ängstlich, der schlechten Erfahrung geschuldet. Also ich hätte das Projekt mit der dauernden Gefahr der 12h Flüge in A340-600 oder 747 Eco nicht angenommen, das geht nicht, wenn ich gerade sitze bohren sich meine Knie schon in den Vordersitz, bin mal privat im Schneidersitz nach MIA, sah wohl aus wie ein Pilates-Trainer

Grüße aus HH,

Konzan

p.s. Kollege erzählte mir, nachdem man für einen Herren in Nahost einige Stallungen für seine Zucht errichtet hatte, wurde das komplette Ing.-Team in der privaten 747 zurückgeflogen als Dank. Öl müsste man haben :cry:
 
H

hans.

Guest
Wer seine Arbeitnehmer in Y schickt, hat bei mir als Arbeitgeber versagt.