AB: Business Class mit AB/Etihad nach Abu Dhabi und Phuket

ANZEIGE

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
ANZEIGE
Liebe Flieger/-innen

Wer hat Erfahrung mit Nachtflügen von Deutschland nach Abu Dhabi/umgekehrt, sowohl mit AB als auch mit Etihad in Business? Wie gross ist der "Qualitätsunterschied"? Gibt es irgendwas, das man beachten sollte, z. B. bei der Sitzplatzwahl? Sind die Kabinen sehr unterschiedlich? Wie sieht's mit Speis und Trank aus - gerne möglichst viele Details, wenn Ihr Musse habt zum Tippen :) ? Service?

Zweite Frage: Wie sind die Flüge (sowohl Tages- als auch Nachtflug) Abu Dhabi-Phuket-Abu Dhabi auf AB Metall?

Würde mich sehr freuen über Infos aus erster Hand!
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.737
44
ADW
Deswegen will Etihad ja auch als Miteigentümer der AB den BusinessClass seat von Etihad einführen. Wurde hier aber schon ein paarmal geschrieben. Ansonsten habe ich übrigens keine Ahnung von AB da bekennender StarAlliance Kunde.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Es gibt keinen Grund mit AB über Abu Dhabi nach Phuket zu fliegen. Ausser man bucht es als Award. Prinzipiell ist der Stop in der Wüste nervig, die AB Sitze sind nicht besonders toll, und günstiger als ein direkter Flug nach BKK und dann weiter nach Phuket ist es in der Regel auch nicht.

Wenn es dir um TB Punkte geht dann buch das mit AY, das ist deutlich angenehmer.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Schau mal bei den TripReports, da hab ich mal einen zu Etihad angefangen, dass sollte als Grundlage einer Entscheidung reichen;-)
 
H

HGFan

Guest
kommt darauf an was du dir erwartest. speiss ist ned der bringer bei ab und trank ... jomay ...
die alte c ist oke und die neue hatte ich noch nie.
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Vielen Dank für Eure Voten.

@boarding: Du schreibst "Ja, die Qualitäts- und Komfortunterschiede sind sehr deutlich, auch mit der derzeit neuen AB-Business." Inwiefern denn genau?

@Ed: "Es gibt keinen Grund mit AB über Abu Dhabi nach Phuket zu fliegen. Ausser man bucht es als Award. Prinzipiell ist der Stop in der Wüste nervig..." Ist es aber nicht gesundheitstechnisch besser, zwischenzulanden, etwas umherzuwandeln etc.? Wenn man dann noch die Etihad Lounge in Abu Dhabi kurz besuchen kann, ist's doch auch nicht schlecht, oder? Thema AY: Weisst Du denn bereits, wieviele Statusmeilen es da gibt? Wieviele für Eco und wieviele für Business? Ich blick da leider noch nicht durch bei all den spärlich verstreuten Infos.

@hams: Mach ich! Danke!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@Vollblut

Für mich ist es besser wenn ich kurz nach dem Start einschlafe und kurz vor der Landung wieder aufwache, Lounges - egal wo auf der Welt sind nett - aber extra dafür zwischenlanden und so drei bis vier Stunden länger unterwegs sein würde ich niemals machen.

Wieviel TB Punkte du in welcher Klasse bei AB kannst du hier nachlesen

Partner - airberlin.com

Das sollten die aber nochmal nachbessern - 125% in J/C/D/I ist ein Witz. In Eco geht es bei 25% los.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
@boarding: Du schreibst "Ja, die Qualitäts- und Komfortunterschiede sind sehr deutlich, auch mit der derzeit neuen AB-Business." Inwiefern denn genau?

Die Kabinenausstattung hat völlig unterschiedliche Standards - während Etihad wirklich Premium-Kundschaft anspricht und entsprechend horizontale Betten und ein umfangreiches IFE mit großen Monitoren bietet, hat AB eine andere Zielgruppe und bietet entsprechend einen schwächeren Sitz mit geneigter Liegestellung und kleinerem Monitor mit viel weniger Auswahl (die Kabine ist nicht schlecht, sie ist Mittelfeld - aber eben ein ganz anderer Standard als Etihad). Und das bezieht sich bereits auf die neue Kabine, die gerade nach und nach eingebaut wird - die alte zielt noch mehr eher auf Touristen ab, die sich mal was gönnen wollen und keinen wirklichen Luxusanspruch mitbringen.

Du kannst die Hardware ja selbst vergleichen:
Etihad Pearl Business Class
Neue airberlin Business-Class
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
@boarding, wann bist Du denn in beiden geflogen und wie war z. B. der Service? Welche Strecken bist Du geflogen?

@Ed: Thema Meilen mit AY: Genau, 125% ist lächerlich und die neuen Regeln sind offensichtlich noch nicht draussen (dachte, Du weisst vielleicht mehr). Wenn ich bei AB einen Flug op Etihad buche, bekomme ich 200% Meilen. Das ist schon ein riesen Unterschied zu AY. Thema Zwischenlandung: Ok, verstehe Deine Haltung. Ich bewege mich halt gerne zwischendurch und so richtig durchschlafen würde ich wohl bei einem Direktflug auch nicht können. Die Meilenfrage ist für mich allerdings prioritär.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@boarding, wann bist Du denn in beiden geflogen und wie war z. B. der Service? Welche Strecken bist Du geflogen?

@Ed: Thema Meilen mit AY: Genau, 125% ist lächerlich und die neuen Regeln sind offensichtlich noch nicht draussen (dachte, Du weisst vielleicht mehr). Wenn ich bei AB einen Flug op Etihad buche, bekomme ich 200% Meilen. Das ist schon ein riesen Unterschied zu AY. Thema Zwischenlandung: Ok, verstehe Deine Haltung. Ich bewege mich halt gerne zwischendurch und so richtig durchschlafen würde ich wohl bei einem Direktflug auch nicht können. Die Meilenfrage ist für mich allerdings prioritär.

Mich interessieren weder die Meilen/Punkte (weil ich eh nie krieg was ich will).
Einschlafen geht wunderbar nach 8 - 12 Gin Tonic, oder ein paar Lakka.
Wenn du die gesamte Strecke auf Ethiad buchen kannst - von mir aus, aber die Kombi AB/EY ist doch nervend, und glaub mir spätestens beim Rückflug nerven dich die 3 Stunden Wüste (und die zusätzliche Flugzeit).
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
LOL 8-12 Gin Tonic!? Dann noch eine Lakka-Süssvergiftung :D Interessante Taktik!

Gesamte Strecke mit Etihad geht nicht.
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Ed, hab grade AY Preise nachgeschaut. Sehen aus wie Scherzpreise. Eco unglaublich teuer, Business auch. Einfach unglaublich. Dabei sind die so gut von/nach Helsinki.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Das Problem, dass AB hat, ist das es eine Billigairline ohne niedrige Preise ist. Anfangs hat man auf AB meist weniger gezahlt als auf LH, mittlerweile bezahlt man ca. das gleiche. Jedoch darf man nicht vergessen, dass AB quasi bis 20.3 keine echten Lounges haben wird und bis Eröffnung von BER keine richtige eigene Lounge haben wird. Die Wartehallen kann man nicht annähernd mit LH Lounges vergleichen, geschweige denn mit denen von BA. Der Service ist gut, dennoch nicht auf LH Niveau und die Business Class Seats waren nunja, eher Economy Plus Sitze. Mal abgesehen davon, dass es kein IFE gab. Mittlerweile werden ja die Flugzeuge aufgerüstet mit der Rutsche und IFE auch für die Eco.
Meiner Meinung nach hat aber Etihad begriffen, um LH richtig anzugreifen, muss man eine bessere Business Class bieten. Das wird jetzt im Herbst umgesetzt und dann, wenn die Preise wirklich attraktiv oder auf BA Niveau sein sollten, könnte ich mir auch vorstellen AB Longhaul zu fliegen. Der Etihad Sitz ist nämlich dem der LH ( sowohl Rutsche als auch dem neuen Sitz ) deutlich überlegen! Den meisten Leuten geht es sowieso hauptsächlich um den Sitz und es wird sich dann sicherlich rumsprechen, was AB für eine C hat.
 
A

ABgold

Guest
Jedoch darf man nicht vergessen, dass AB quasi bis 20.3 keine echten Lounges haben wird und bis Eröffnung von BER keine richtige eigene Lounge haben wird.

Merkwürdig. Wo sitze ich zB in DUS und RSW denn dann bloß immer? Sehr merkwürdig....
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Mal abgesehen davon, dass es kein IFE gab.
Gab es auch in der alten C bei AB schon, wenn auch nur eine Hand voll Filme. Ebenso hat AB zwei echte Lounges in DUS und Fort Meyers, die beide gar nicht mal so schlimm sind. Deinen Ausführungen pflichte ich ansonsten aber durchaus bei.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Oh okay, wohl zu lange nicht mehr AB C geflogen. Das letzte mal haben die da noch diese tragbaren DVD Player herausgeholt.

Okay, da habt ihr recht. Jedoch sind das immernoch nur 2 Lounges.

Wobei ich ja echt gespannt bin, was sich in BER OW mäßig an Lounges tun wird. Wie sieht das eigentlich insgesamt aus? Weiß jemand schon wieviele OW Lounges es insgesamt geben wird?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wobei ich ja echt gespannt bin, was sich in BER OW mäßig an Lounges tun wird. Wie sieht das eigentlich insgesamt aus? Weiß jemand schon wieviele OW Lounges es insgesamt geben wird?
Voraussichtlich eine, die airberlin-Lounge in der südlichen Ecke von Bereich A mit Ausgang auf dieser Ebene und darüber zu C (Non-Schengen). British Airways, Iberia und Royal Jordanian werden diese dann mitnutzen. *A (LH) und SkyTeam (AF) werden auch nur jeweils eine haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ed, hab grade AY Preise nachgeschaut. Sehen aus wie Scherzpreise. Eco unglaublich teuer, Business auch. Einfach unglaublich. Dabei sind die so gut von/nach Helsinki.

Ich ken die AY Preise nach Phuket nicht, aber nach BKK sind die eigentlich immer im unteren Drittel.
 

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
gibts denn auf der strecke via wüsten hub auch den beworbenen pick up service? hat den mal jemand in anspruch genommen?
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Was mega ätzend ist, ist das man hin zwar jeden Tag ab DUS auf Meilen fliegen kann, zurück aber nur Mittwochs von Phuket zurück auf Meilen!
Liegt daran, das nur Mittwochs um 19:55 zurückgeflogen wird, an allen anderen Tagen nach 20 Uhr und damit wird die Umsteigezeit nicht mehr erfüllt und eine Meilenbuchung von Phuket zurück ist nicht möglich...
Mal wieder typisch AB....
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Hab auch bemerkt, dass nix aus meinem erhofften Upgrade für den Rückflug wurde. Kannst Du das erklären von wegen "Umsteigezeit"? Was ist das für ne Regel?
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Schau mal bei den TripReports, da hab ich mal einen zu Etihad angefangen, dass sollte als Grundlage einer Entscheidung reichen;-)

@hams: Getan! Schöner Bericht, danke! :) Wie war denn der Rückflug? Ging's da mitten in der Nacht ab, so um 2 Uhr rum? Wurde da auch ein ganzer Service durchgeführt?