Business Flug nach Japan NRT/HND/KIX

ANZEIGE

IngoSch

Neues Mitglied
22.03.2025
1
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich entschuldige mich im Voraus, falls es eine triviale Frage ist.

Ich fliege Mitte Mai beruflich (mit der Businessklasse) nach Japan (egal ob NRT, HND oder KIX) und am 2. oder 3. Juni zurück nach D (DUS, FRA oder MUC). Ich habe Senator-Status und 220.000 Meilen. Mit diesen Meilen möchte ich einen Business Flug für meine Tochter buchen, damit sie mit mir zusammen fliegen kann. Ich habe meinen Flug noch nicht gebucht, weil ich erst einen Prämienflug für meine Tochter finden wollte. Bei seats.aero habe ich ein gutes Angebot gefunden:

Hinflug: 15.05. ZMU/FRA/ICN/KIX
Rückflug: 03.06 HND/PVG/FRA.

Da es sich aber um verschiedene Flughäfen und Fluggesellschaften handelt, ist der Preis für diese Strecke sehr hoch. Sogar ein Direktflug ist günstiger!

Wenn ich andersrum vorgehe und einen guten Business Flug bei Lufthansa finde, gibt es den passenden Prämienflug nicht.

1. Frage: hat jemand ein Tipp wie man beim Kauf vorgehen soll? Ich habe den Preis bei Matrix ermittelt.
2. Frage: ist es richtig, dass es bei Lufthansa eine Warteliste für Senatoren gibt? Wenn ich es richtig verstanden habe, kriegt man damit Priorität bei Prämienflügen.
3. Frage: was passiert, wenn ich den Zug ZMU->FRA ausfallen lasse? Wird das kontrolliert?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.686
1.319
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich entschuldige mich im Voraus, falls es eine triviale Frage ist.

Ich fliege Mitte Mai beruflich (mit der Businessklasse) nach Japan (egal ob NRT, HND oder KIX) und am 2. oder 3. Juni zurück nach D (DUS, FRA oder MUC). Ich habe Senator-Status und 220.000 Meilen. Mit diesen Meilen möchte ich einen Business Flug für meine Tochter buchen, damit sie mit mir zusammen fliegen kann. Ich habe meinen Flug noch nicht gebucht, weil ich erst einen Prämienflug für meine Tochter finden wollte. Bei seats.aero habe ich ein gutes Angebot gefunden:

Da es sich aber um verschiedene Flughäfen und Fluggesellschaften handelt, ist der Preis für diese Strecke sehr hoch. Sogar ein Direktflug ist günstiger!

Wenn ich andersrum vorgehe und einen guten Business Flug bei Lufthansa finde, gibt es den passenden Prämienflug nicht.

1. Frage: hat jemand ein Tipp wie man beim Kauf vorgehen soll? Ich habe den Preis bei Matrix ermittelt.
2. Frage: ist es richtig, dass es bei Lufthansa eine Warteliste für Senatoren gibt? Wenn ich es richtig verstanden habe, kriegt man damit Priorität bei Prämienflügen.
3. Frage: was passiert, wenn ich den Zug ZMU->FRA ausfallen lasse? Wird das kontrolliert?
als SEN würde ich überlegen einen Companion Award für euch beide auf LH-Group zu buchen

• Like
Reaktionen: IngoSch

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.855
4.246
BER
Ich habe meinen Flug noch nicht gebucht, weil ich erst einen Prämienflug für meine Tochter finden wollte.
Dafür wirst du maximales Glück benötigen. Genau genommen ist es wahrscheinlicher, beim Einhörner beobachten vom Kugelblitz überrollt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
111
80
Hallo zusammen,

1. googleflights oder so und dann Buchen Airline direkt ist immer besser wegen Service bei Ausfall etc.
2. Glaube für dieses Jahr ist es einfacher Kauf für beide zu finden als Meilen Flug leider sehr dünn alles gerade rund um April und Mai. Expo Flüge ziemlich ausgedünnt und Preise nach oben getrieben.
3. Glück spiel

• Like

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
417
48
Ob Du den Zug nimmst oder auf andere Weise nach FRA gelangst, wird von niemandem kontrolliert. Ein Risiko besteht allerdings darin, dass bei Bahn-Unregelmässigkeiten (etwa Zugausfall oder längere Verspätung) Dein eigentlich gebuchter Flug ab FRA auf eine andere Verbindung umgebucht wird.

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
184
206
Ob Du den Zug nimmst oder auf andere Weise nach FRA gelangst, wird von niemandem kontrolliert. Ein Risiko besteht allerdings darin, dass bei Bahn-Unregelmässigkeiten (etwa Zugausfall oder längere Verspätung) Dein eigentlich gebuchter Flug ab FRA auf eine andere Verbindung umgebucht wird.
Ich hab es riskiert und einen Zug früher genommen. Das mache ich nicht wieder..zu viel Adrenalin.
Ganz ausfallen lassen? Da muss jeder sein Risikobedürfniss selber ausloten.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.088
432
NUE
Für 142.000 Meilen * 1,5 kannst du als SEN für euch beide Hin- und Rückflug in Business buchen + ca. 1.200 Euro Steuern / Gebühren. Wenn du Hin- und Rückflug getrennt buchst, sparst du ein paar Euro, hast dann aber zwei Tickets pro Person. Stornierbar/Umbuchbar für 50 Euro je Ticket.

Ich würde anrufen und für alle möglichen Optionen die SEN-Warteliste anfragen lassen. Das ist eine Anfrage, die nach ein paar Sekunden vom System bestätigt oder abgelehnt wird. Ich habe so Ende Januar für zwei Personen fast an meinen Wunschtagen MUC-KIX (1 Tag früher) und HND-MUC (Wunschtag) im Mai buchen können. Du bist zwar relativ spät dran, aber vielleicht klappt das noch. Für diesen Anruf brauchst du viel (!) Zeit und nicht abwimmeln lassen, bis alle für dich infrage kommenden Optionen angefragt wurden.
Wenn du einen Zu-/Abbringer benötigst, diesen gleich mit anfragen lassen (z. B. MUC-FRA), das nachträgliche Hinzufügen klappt in der Regel nicht bzw. es braucht eine neue Anfrage für die Gesamtstrecke.

Oder du fragst nur für deine Tochter an, sofern die Meilen von deinem Konto belastet werden, sollte das gehen.
Dann könntest du die passende Verbindung als reguläres Kaufticket buchen.

Ggf. auch ICN prüfen lassen, da sind die Verfügbarkeiten vielleicht besser und ihr fliegt mit separaten Tickets weiter nach Japan. Zur Sicherheit würde ich dann aber eine Übernachtung in Südkorea jeweils auf dem Hin- und Rückweg einplanen, da getrennte Tickets.

Ergänzung: Du kannst Meilenbuchungen für Flüge der LH-Gruppe für 6 Tage reservieren lassen, dann kannst du in Ruhe auch schauen ob es ein passendes Kaufticket gibt.

• Like