Business für Zürich-München (und weiter nach Miami)? Vorteile? Check-In geht nicht

ANZEIGE

Escor

Neues Mitglied
16.11.2024
10
11
ANZEIGE
Guten Tag VielfliegerInnen

Ich bin gerade das erste Mal weit geflogen, sonst nur selten mit Easy-Jet. Und nun hab ich eine Frage, weil ich mich viel zu wenig Auskenne was Check-In Zeiten und Anschlüsse etc. angeht. Vielleicht wird es etwas "wirr", aber ich versuche mein Bestes:

Ich habe zwei Töchter, die besuche mich in den USA/Miami, wo ich grad beruflich bin (wie gesagt mein erster, langer Flug mit unerwartetem Upgrade...).

Flug für Töchter ist nun so gebucht: Zürich-München-Miami weil Ersparnis total über 800 Euro im Vergleich zum Direktflug Zürich Miami.

Der frühste Zug kommt um 0730 in Kloten an. Abflug ist 0925... also eher knapp, eine Stunde 20 bis zum Boarding. Soll aber laut Auskunft von mehreren Vielfliegern reichen. Nur die fliegen innerhalb Europas, also nur Zürich-München ohne USA-Anschluss und mit online Check-In (siehe unten) und ohne ESTA-Kontrolle. Die haben max. 40 Minuten vom Zug ans Gate und gehen nicht an den Schalter.

(In München hat man dann 1.5 Stunden zeit. Aber Ankunft und Abflug ist im gleichen Terminal etc. Das reicht nach Auskunft von Vielfliegern. Zudem muss ja die Lufthansa dann schauen wenn es nicht reichen würde, weil Zubringer Lufthansa und Flug nach USA auch Lufthansa).

Was noch? Nur Handgepäck (ich habe zwei grosse Koffer und viele Kleider/Schuhe bereits mitgenommen). ESTA ist vorhanden. Alle Daten die man konnte (Adresse in den USA etc.) sind online erfasst.

Zudem steht, online-Check in nicht verfügbar.

Somit: ich befürchte, dass obwohl kein Aufgabegepäck die Töchter an den Schalter müssen zum Check-In. Dort natürlich "Mehraufwand" wegen ESTA-Kontrolle?

Könnte als knapp werden? Und wie gesagt, die Vielflieger bei uns fliegen zwar von Zürich nach Paris, London, Prag, aber eben ohne Anschlussflug, ohne ESTA-Kontrolle und mit Check-In. Und da sei mit max. 40 Minuten zu rechnen vom Zug zum Gate (aber eben reine EU-Inlandflüge) OHNE check in und ohne ESTA-Kontrolle.

München Miami und Miami nach München ist das Premium Eco.

Nun meine Fragen:

Ist der Check in Zürich einfach und schnell ohne ESTA-Kontrolle? Oder wird in München dann alles für die USA kontrolliert?

Ich könnte für relativ wenig Geld ein Upgrad machen auf Business für Zürich-München. Dann wäre der Schalter "leer" und man könnte auf die Fast-Lane und Priority etc. Macht das bei der Konstellation Sinn?

Wenn in der Lufthansa-App steht, kein Check in möglich, dann bleibt das bis am Schluss so? Hat das damit zu tun, dass man in die USA fliegt?

Fazit:

Soll ich die Töchter von Zürich nach München in dieser zeitlichen Konstellation mit Anschlussflug nach Miami upgraden auf Business damit es weniger Stress gibt in Zürich und die Töchter schneller abgefertigt werden können? Das Geld wäre es mir wert (über Beziehung im Reisebüro unserer Verwaltung würde das ca. 2 mal 80 Euro kosten).

Kann mir Jemand sagen, wo ich wieviel Zeit brauche und wo was kontrolliert wird beim Flug Zürich-München-Miami?

Ich danke vielmals für jeden Tipp.

Beste Grüsse aus Bern

Edi

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.127
879
BER - NYC
Wer gendert bekommt von mir gerne Antwort und Hinweise:

1. Wenn der Online-Check-In bis MIA möglich ist, werden online auch die Dokumente gecheckt. Am weg zum Gate nach der Passkontrolle in MUC gibt's dann den zweiten Dokumentencheck. Wenn deine Töchter also nur mit Handgepäck fliegen und online einchecken können ist es nicht nötig den Schalter aufzusuchen. Da der Online-Check-In aber nicht möglich zu sein scheint, ist sicher auch in ZRH noch genug Zeit für die zweit zum Schalter zu gehen. "Mehraufwand" ist nicht wirklich.
2. Upgrade ZRH-MUC lohnt nicht wirklich, vor allem nicht des Schalters wegen - der ist in ZRH meist recht leer (es gibt gleich einen unten beim Zug).
3. 80-90 Min. bis abflug in ZRH sind genug, weniger würde ich aber nicht riskieren wollen. Schweizer Züge sind ja glücklicherweise verlässlich. In München sollte ein bisschen Zeit (~45 min) eingeplant werden fürs umsteigen mit ESTA-Check und Passkontrolle. Pass und ESTA werden sowohl in MUC wie beim Check-In kontrolliert, braucht aber keine Extra Zeit.

Guten Flug an die zwei.

Escor

Neues Mitglied
16.11.2024
10
11
Hallo Mart (da muss man gendertechnisch vielleicht etwas länger überlegen)

Danke für die Antwort! Das hilft mir sehr. Dann mach ich mir keine Sorgen wegen ZH.

Und zum Online-Check in. Das ist in der App ja eine Präferenz. Da kann man angeben online oder Schalter. Und wenn online, als E-Mail oder PDF. Da steht bei mir aber nicht verfügbar. Also auch 12 Stunden vorher nicht. Konkret heisst es "Für diesen Reiseplan ist ein Check-In nicht verfügbar". Daher nehme ich an, dass man an den Schalter muss. Wäre natürlich toll, wenn man 24h vor dem Flug dann doch online einchecken kann.

Ich wusste gar nicht, dass man hier so Genderkritisch ist. Ist das allgemein so in Deutschland ? Und EdiInne ist ja zumindest kreativ.

In Schweizer Foren hatte ich nie ein Feedback beim Gendern.

Gut zu wissen.

Vielen Dank und beste Grüsse

Edi, Eduard, EdiInne oder wie auch immer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Tag Spremmse

Vielen Dank! Und das mit dem Schalter nahe beim Zug wusste ich nicht. Da mach ich mich grad schlau.
Dann kann ich ja meine Töchter beruhigen. Die fliegen übrigens wie ich kürzlich auch das erste Mal länger als 3 Stunden :)

Danke und beste Grüsse aus Miami

Edi

Ronnex

Neues Mitglied
11.06.2024
21
39
Hallo Mart (da muss man gendertechnisch vielleicht etwas länger überlegen)

Danke für die Antwort! Das hilft mir sehr. Dann mach ich mir keine Sorgen wegen ZH.

Und zum Online-Check in. Das ist in der App ja eine Präferenz. Da kann man angeben online oder Schalter. Und wenn online, als E-Mail oder PDF. Da steht bei mir aber nicht verfügbar. Also auch 12 Stunden vorher nicht. Konkret heisst es "Für diesen Reiseplan ist ein Check-In nicht verfügbar". Daher nehme ich an, dass man an den Schalter muss. Wäre natürlich toll, wenn man 24h vor dem Flug dann doch online einchecken kann.

Ich wusste gar nicht, dass man hier so Genderkritisch ist. Ist das allgemein so in Deutschland ? Und EdiInne ist ja zumindest kreativ.

In Schweizer Foren hatte ich nie ein Feedback beim Gendern.

Gut zu wissen.

Vielen Dank und beste Grüsse

Edi, Eduard, EdiInne oder wie auch immer
Hier geht es manchen Forenmitgliedern nicht ums Gendern, sondern eher um die eigene Selbsterhöhung. Es gibt hier ein paar die fühlen sich nur oben im Flugzeug wohl, da sie sich dort als sehr wichtig wahr genommen fühlen. Einfach auf die Igno-Liste. Bereichert den verbleibenden Informationsgehalt ungemein.

Escor

Neues Mitglied
16.11.2024
10
11
Hier geht es manchen Forenmitgliedern nicht ums Gendern, sondern eher um die eigene Selbsterhöhung. Es gibt hier ein paar die fühlen sich nur oben im Flugzeug wohl, da sie sich dort als sehr wichtig wahr genommen fühlen. Einfach auf die Igno-Liste. Bereichert den verbleibenden Informationsgehalt ungemein.
Hallo Ronnex

Ach, man soll andere Meinungen immer zulassen. Aber ich sehe es positiv. Ich habe nun fast alles Infos. Und dafür bin ich den Autoren dankbar, weil die sich Zeit genommen haben, mir zu antworten. Und das ist doch schön.

Genau, Informationsgehalt dankbar zur Kenntnis nehmen, das ist es.

Merci und gute Reisen

Edi

• Like
Reaktionen: tix und Ronnex

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.079
2.092
ZRH/STR
Ich wusste gar nicht, dass man hier so Genderkritisch ist. Ist das allgemein so in Deutschland ?
Also in Zürich ist gegenwärtig auch eine Anti-Gender-Initiative für die Verwaltung plakatiert. Wenn du beim Kanton arbeitest solltest du das doch mitbekommen haben, betrifft dich ja dann ggf.
In Deutschland wird aber stellenweise wohl etwas mehr dagegen polemisiert als in CH.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.079
FRA/QKL
Hier im Forum sind gefühlt 117% der Teilnehmer extreme Hasser der Partei der Grünen und geben diesen die Schuld an allem und jedem. Gendern gehört auch dazu... :rolleyes:

Ich gebe zu, ich bin auch kein Fan der Gendersprache weil ich glaube dass damit echte reale Probleme nicht gelöst werden. Aber ich würde niemanden kritisieren wenn Gendersprache genutzt wird.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.807
8.059
LEJ
Es gibt eben Menschen die eine Meinungen haben und ihren Standpunkt offen und ehrlich vertreten.
Es gibt andere, die kategorisieren und werten, ohne überhaupt eine Meinung zu haben.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.046
827
unweit LSTA
Also in Zürich ist gegenwärtig auch eine Anti-Gender-Initiative für die Verwaltung plakatiert. Wenn du beim Kanton arbeitest solltest du das doch mitbekommen haben, betrifft dich ja dann ggf.
In Deutschland wird aber stellenweise wohl etwas mehr dagegen polemisiert als in CH.

und wurde abgelehnt - was ich gut und richtig finde (ich bin klarstellend nicht in Zürich wahl- und abstimmungsberechtigt, habe jedoch beruflich mit dem Kanton zu tun).

Hier im Forum sind gefühlt 117% der Teilnehmer extreme Hasser der Partei der Grünen und geben diesen die Schuld an allem und jedem. Gendern gehört auch dazu... :rolleyes:

Ich gebe zu, ich bin auch kein Fan der Gendersprache weil ich glaube dass damit echte reale Probleme nicht gelöst werden. Aber ich würde niemanden kritisieren wenn Gendersprache genutzt wird.
Ich tat mich erst auch schwer, habe mich aber recht gut und schnell daran gewöhnt. Und komme zum Schluss: Es tut nicht weh und hat Potenzial integrierend zu wirken. Also mache ich es

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.305
973

Es gibt eben Menschen die eine Meinungen haben und ihren Standpunkt offen und ehrlich vertreten.
Es gibt andere, die kategorisieren und werten, ohne überhaupt eine Meinung zu haben.
Was hat das noch mit "Business für Zürich-München (und weiter nach Miami)? Vorteile? Check-In geht nicht?" zu tun... :unsure: :unsure:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.016
3.168
ZRH / MUC / VIE
Ich sehe keinen Genderstern, keinen Genderdoppelpunkt, sondern ein Binnen-I, das die zwei in diesem Forum - zumindest an den Stammtischen - am meisten vertretenen Geschlechter berücksichtigt.
Somit alles in bester Ordnung, das ist keine Gendersprache.

Und ja, mich hat das Abstimmungsresultat auch empört, ich bin aber nicht in der Stadt Zürich stimmberechtigt, und wir leben in einer Demokratie. Bei einem längeren Artikel, den ich für eine tendenziell linke Deutsche Zeitschrift geschrieben habe, habe ich tatsächlich Anglizismen und Spanische Wörter verwendet, um das Deutsche generische Maskulinum zu vermeiden, das von der Redaktion gegendert werden könnte. Sollten diese ausgedeutscht und gegendert werden, wird es beim "Gut zum Druck" Diskussionen geben.

PS.: die 2x 80 EUR wären mir der entspanntere Aufenthalt am Flughafen Zürich schon wert (Einchecken am Business-Schalter, Lounge).

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.321
2.852
Und es gibt welche, die die Threads anderer kapern um völlig OT ihren Blödsinn hinzukotzen.

Muss unglaublich anstrengend sein, wenn man jedes Mal wenn man eine Formulierung sieht die einem nicht genehm ist dermaßen an die Decke geht, dass nichts mehr funktioniert. Auch für das Umfeld.

Zuletzt bearbeitet:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.738
1.960
Ach, man soll andere Meinungen immer zulassen.
Das finde ich eine sehr begrüßenswerte und sympathische Einstellung. (y)

Mir schon. Für mich ist es eine Sprachverstümmelung und maximal albern.

und hat Potenzial integrierend zu wirken.
Kaum. Etwas, das so ideologisch überfrachtet ist, wirkt niemals integrierend.

Falls Du unter Integration verstehst, beide Geschlechter (mal vereinfacht ausgedrückt… :D) anzusprechen, schlage ich - beispielsweise - „Kolleginnen und Kollegen“ vor.

Aber dann darfst Du konsequenterweise Deine Kommunikationsbeiträge in Textform auch nicht mit „MfG“ oder „LG“ beenden. Letzteres ist sowieso eine Lüge.

Die 160€ würde ich in diesem Fall übrigens eher nicht ausgeben. Viel bringen wird das nicht und soviel ist die C-Lounge im ZRH nicht wert.

Aber vielleicht wäre es eine Alternative, für das Geld in der Nähe zu übernachten und morgens dann entspannt mit dem Tram zum Flughafen zu fahren? (Ja, ich weiß, die Hotelpreise in Zürich… )

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.807
8.059
LEJ
Hatte dich jetzt eigentlich nicht als solches Mimöschen in Erinnerung, dass wegen einer sprachlichen Lapalie gleich die Schnappatmung bekommt.
Ist auch nicht so. Wie manche aus ihren Ecken gekrochen kommen, ist doch sehr interessant. Deshalb sogar als A...Loch bezeichnet zu werden noch viel spannender. Alles wegen eines Satzes und einer Meinung. Herzliche Grüße von dort.

Anhänge

• IMG-20241118-WA0005.jpg
    IMG-20241118-WA0005.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 20
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer