Aus meiner Sicht hat AY in den letzten 24 Monaten alles getan um möglichst uninteressant zu sein.
Schon 3-4 Jahre davor...
aber ich finde sie für ein Business-Produkt dann doch zu abschreckend (restriktiv, kein Aufgabegep., keine SP-Res., keine Lounge usw.).
Finde ich persänlich gar nicht mal so schlimm.
restriktiv: Da sie noch relativ kurzfristig zu haben sind, finde ich restriktiv nicht schlimm. Die Wahtscheinlichkeit das man so kurzfristig noch ein Meeting absagt ist gering.
Da sie "meine" Routen ohnehin nicht täglich bedienen, ist Umbuchen so oder so keine Option, wenn das Meeting tatsächlich mal einen Tag früher zuende sein sollte.
Und die Kosten fürs stornieren sind in meinen Augen angemessen, wenn man sieht wie viel billiger der Flug ist. Selbst wenn man 4 von 5 Flügen storniert, ist man noch billiger als mit einem Vollflexticket. Dazu ist meine Erfahrun der letzten vor-Corona Jahre ohnehin, dass man auf Teufel komm raus die Fliger mit Schnäpchenjägern füllt, und deshalb gar kein Sitzplatz da ist um umzubuchen. Wenn Warteliste die Alternative zum reservierten Flug ist, dann nein danke. Bei ganz vielen Airlines ist Flexibilität doch schon länger nur am Ticketpreis zu sehen, tasächlich verfügbar ist die Flexibilität sowieso nicht, wenn man sie denn tatsächlich mal nutzen will.
kein Aufgabegep. Definitiv am Markt vorbei, Langstrecke ohne Gepäck macht wenig Sinn. Aber solange niemand die Bordtrolleys wiegt? Ich komme mit 10 kg Gepäck für eine Woche Japan hin.
keine SP-Res.: Realtiv egal, seit sie Zodiac Cirrus installiert haben, ist ein Sitzplatz so schlecht wie der andere. Alle mit Null Privacy (du sitzt auf jedem Platz voll auf dem Präsentierteller für die imGang), selbst auf den Fensterplätzen kann man nicht wirklich rausgucken. Früher bei den staggered Sitzen in A330/340 gab es tolle Sitze (Thron links, Fensterplatz rechts), heute ist es doch Jacke wie Hose wo man sitzt, egal ob allein oder mit Partner. Alle gleich schlecht.
keine Lounge: Die HEL domestic Lounge kann man ziemlich vergessen, ausserdem ist zur typischen Abendrushour völlig überfüllt, die Buffets geplündert, die Sitze belegt. Outbound mittags ist es besser, aber die Stopoverzeiten sind für meine Ziele knapp, mehr als ein schneller Drink ist da in der Lounge so oder so nicht drin. Wirklich viel verpassen tut man nicht. Die an den Aussenstationen genutzten Lounges sind bei meinen Zielen keine Highlights (z.B. JAL Lounge in NGO)
Das deutlich verschlimmbesserte Catering betrifft auch die teuren Tarife, und ist besonders schade, denn das war immer ein AY Highlight.