Business - Lohnt es sich?

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
Ich habe verstanden, es kostet 130,-EUR pro Person.

für MUC/FRA-BCN eine recht kurze Verweildauer… gibts da überhaupt was warmes im Flieger?

wir hatten für KEF-FRA 120€ p.P. als Offer gezahlt, es gab was warmes und vor allem den Zugang zur Icelandair Lounge, in die wir anders nicht gekommen wären. Die hat sich schon gelohnt, aber für eine LH Lounge würde ich das jetzt nicht hinblättern.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.555
419
Hallo :)

Meine Frau und ich fliegen bald über das Wochenende nach Barcelona. Erste Mal ohne Kinder also etwas besonderes :)

Nun habe ich gesehen, dass ich die Lufthansa Flüge für je 130€ auf Business upgraden kann. Geflogen wird mit dem AIRBUS A320NEO ab MUC

Bin bisher noch nie Business geflogen und dachte mir schon immer "lohnt sich das bei so kürzeren Strecken?".

Ich habe dann am Flughafen Lounge Access? Nur zu einer bestimmten Lounge oder gibt es da Auswahl? Wenn ja was ist da zu empfehlen? Essen und Trinken ist dann inkl.? Ebenso gibt es im Flieger z.B. ein Sektchen dann gratis? :)

Außer essen und trinken und halt einen Vorhang getrennt zum Pöbel :)D) gibt es nicht allzuviele Unterschiede oder?

Bitte vergebt mir meine Unwissenheit, aber wollte irgendwie schonmal einen kleinen Eindruck bekommen....

Vielen lieben Dank!

Mir wäre es das nicht wert, aber wenn es einfach darum geht, es mal erlebt zu haben, sind 130€ auch kein herber Verlust.

Langfristig interpretiert man Mehrwert wohl zwangsläufig pragmatischer. Auf Langstrecke sind die besseren Sitze definitiv viel angenehmer, Priority Security kann Zeit in der Schlange sparen, mehr Freigepäck ist wohl selbsterklärend, für längere Wartezeiten sind Lounges sicher angenehmer als Wartesaalbänke und Duty Free Shops usw.
Aber genau so kommt es auch vor, dass Prio Security mal wieder ausfällt, man lieber später am Flughafen erscheint statt Lounges zu nutzen, eh nicht viel Gepäck hat, das Essen an Bord überspringt, und der bessere Sitz entfällt auf Kurzstrecke ohnehin.
Spätestens wenn man dann zwar als erster aus dem Flugzeug darf, aber am Gepäckband merkt, dass die Prio Tags mal wieder ignoriert wurden, erübrigt sich die Frage wohl, ob einem das Erlebnis 130€ wert war.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Business auf Europa Strecke bezahle ich nur wenn es ein Zubringer zur Langstrecke ist.
Oder wenn der Upgrade Voucher sonst sowieso verfällt...

Und natürlich ist Europastrecke nicht Europastrecke, für 45 Minuten Zubringer braucht man es wirklich nicht, für 3 Stunden nach SVQ lohnt es schon eher (zumal es das selbe kostet).

Zu zweit eine eigene Dreierbank zu haben ist schon nett, allein das Geld für die Sitzplatzreservierung und den freien Mittelsitz überschreitet doch schon die €130, dazu noch Essen und Lounge, kann man durchaus mal machen. Für mich allein würde ich es nicht tun.

dort gratis Essen und Wein zu geniessen.
Mit dem geniessen hält sich das doch in den meisten Lounges in Grenzen. Gerade bei den AENA Lounges kommt es sehr auf die Tageszeit an, ob es sich lohnt.
Statt Lounge bekommt man am Flughafen für €130 sicher besseres Essen in einem gemütlichen Restaurant. Oder gibt das Geld gleich in der Stadt aus.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.523
9.168
Trans Balkan Express
Spätestens wenn man dann zwar als erster aus dem Flugzeug darf, aber am Gepäckband merkt, dass die Prio Tags mal wieder ignoriert wurden, erübrigt sich die Frage wohl, ob einem das Erlebnis 130€ wert war.

Deshalb kommt die Schrankwand grundsätzlich in den Bin oder unter den Vordersitz. Dann kann man mit dem gepäck beim Ausstieg auch gute Barrieren gegen die Hnitensitzer bauen. Aber im Ernst. Bei Passkontrollen und knappen Umstiegen kann das Vornesitzen schon Zeiteinsparungen bringen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und HAJ07

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Vor allem wird bei knappen Umstiegen auf Business-Kunden im Zweifelsfall am Gate noch eine Minute länger gewartet...
Wenn man nicht ohnehin gleich einen Direkttransfer Flugzeug-zu-Flugzeug bekommt.
War z.B. in MUC vor 20 Jahren noch der Standard. Bin jetzt lange nicht mehr Business über München geflogen bzw. der Anschluß war von vornehein verpasst.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.103
10.846
IAH & HAM
Vor allem wird bei knappen Umstiegen auf Business-Kunden im Zweifelsfall am Gate noch eine Minute länger gewartet...
Wenn man nicht ohnehin gleich einen Direkttransfer Flugzeug-zu-Flugzeug bekommt.

Das halte ich fuer ein Gerücht, welches sich nicht mit meinen Erfahrungen deckt. Das beste Erlebnis hatte ich vor ein paar Monaten n Zürich. Direkt Transfer fuer 27 Personen (C und Y), mehrere Senatoren in einem Bus. Auf der halben Strecke zum Anschlussflieger nach Hamburg kam die Durchsage, dass der Kapitän sich entschieden hat nicht zu warten, um den Slot nicht zu verlieren und uns der Bus jetzt zum Terminal bringt wo wir umgebucht werden..... Am Ende kann ich das sogar verstehen, auch wenn es mich da sehr geärgert hat. Eine solche Verspätung zieht sich dann ja den ganzen Tag duch den Flugplan....

War z.B. in MUC vor 20 Jahren noch der Standard. Bin jetzt lange nicht mehr Business über München geflogen bzw. der Anschluß war von vornehein verpasst.

Vor 20 Jahren war noch vieles Standard.

An den OP, ich gehöre zur Fraktion dass sich C auch auf Kurzstrecken lohnt, allein der garantierte freie Mitteplatz ist es mir wert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Ich hatte mehrere Male Direkttransfer im Kleinbus für mich allein. Immer mit C-Ticket, aus MAD oder TLS ankommend.
Das Gepäckstück haben sie auch noch hinten direkt am Förderband mit abgefangen und mich dann direkt zum Anschlußflieger gefahren.
Aber ausschließlich in MUC, in FRA hat es noch nie jemanden geschert ob man einen Anschluß verpasst.

Hatte auch schon mehrfach eine Durchsage vom Captain, der Abflug würde sich ein paar Minuten verzögern, weil man auf Anschlusspassagiere wartet. Die haben sich dann immer alle irgendwo vor dem Divider gesetzt. Warten für Pöbel habe ich nie erlebt.