Business Vergleich 2023: LH oder SWISS?

ANZEIGE

DwieDaniel

Neues Mitglied
18.12.2016
9
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

es geht nach längerer Zeit mal wieder auf Langstrecke und ich habe die Wahl in Business zwischen Lufthansa und SWISS.

Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen und kann ggf. eine Empfehlung aussprechen? Dankeschön!

Viele Grüße
Daniel
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.314
1.779
#LX

Letzten Endes kommt es auf soviele Variablen draufan:
- mit oder ohne Umsteiger?
- Reisezeit?
- Alleine oder zu zweit

Aber grundsätzlich ist Lufthansa so scheisse, dass ich sie seit 2017 gemieden habe. Was ich an Bildern zum Catering sehe und sonst so lese, macht es mir einfach, die LH weiterhin zu meiden.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.148
12.375
IAH & HAM
Ich denke dass jeder beide Produkte kennt Dir die Swiss empfehlen wird. Der Sitz hat seine Schwächen (etwas eng als Bett und man liegt sehr tief) aber trotzdem besser als der LH Sitz. Beim
Rest (service on the ground and in the air) ist LX meilenweit uebeelegen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Hatte jetzt innerhalb relativ kurzer Zeit viermal das Vergnügen LH Langstrecke in C nach/von Indien.
Von der Kulinarik war ich überrascht wie grottenschlecht LH geworden ist.
Muss aber zugeben ich fliege ja nicht um zu essen.
Schlafen konnte ich sehr gut.
Swiss keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: DwieDaniel

Fliegmit345

Neues Mitglied
05.02.2023
12
8
Wie so oft eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Lufthansa Business empfinde ich als großzügiger, man hat mehr Platz und Luft zum Atmen den Blick schweifen lassen.
Bei einem ggf. notwendigen Zubringerflug punktet die Swiss mit einem IMHO etwas besseren Service und Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.313
2.018
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich habe es HIER am Beispiel ZRH-MIA vs. MIA-FRA aus aktuellem Anlass zusammengefasst.

Kurz: LH ist meilenweit weg von LX. Die Sitzplatzwahl bei LX ist jedoch wichtig, abhängig von persönlichen Präferenzen und ob man mit oder ohne Begleitung unterwegs ist. Bei LH ist (fast, Mittelsitze gibt es da ja auch noch in der 744) jeder Sitz gleich.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Als Alleinreisender liegt Swiss sehr deutlich vorne. Da gibt es beispielsweise Einzelsitze, die es bei LH (fast) nicht gibt.

Zu Zweit sehe ich auch Swiss deutlich vorne. Doch da gibt es durchaus LH-Liebhaber.

Ab Deutschland kann noch für LH sprechen, dass es da auch Direktflüge gibt. Mancher fliegt lieber schlechter, aber dafür kürzer.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.938
6.978
HAM
Ganz ehrlich. Keine von beiden. Und das sage ich nach über 10 Jahren SEN. Ich weiß ja nicht, wo es hingeht, aber sofern es Asien ist, ganz klar EVA Air in der Star Alliance. Ansonsten KL.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
376
128
Haben die mitunter gute Specials in C ex DE? Werde die ab 2024 sicher ernsthaft in Erwägung ziehen. Evtl. schon vorher.
Bin ein loyaler Typ -in dem Fall LHG- aber AF/KLM machens einem manchmal nicht leicht mit sehr guten Verbindungen + Preisen

Auch pro LX übrigens, von ZRH über die Sitze bis zum Service
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.344
995
Natürlich liegt auch bei mir die swiss vorne; wenn Lufthansa würde ich nur Strecken mit der "neuen" BusinessClass in der B787 wählen. Die A350 mit der Zwischenlösung von PR würde ich auch noch buchen, hätte aber Angst durch einen plötzlichen Flugzeugwechsels in der "alten" Biz von LH zu landen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingSmurf

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
252
31
So unterschiedlich können die Erfahrungen der letzten 4 Monate sein:

1. LH MUC-SIN: bester LH-Flug seit Jahren. Essen top, 8h Schlaf, Crew top. War selten so zufrieden und ausgeruht nach 12h-Flug. Beim Gangsitz in der Mitte ist auch kein Bergsteigen notwendig.
2. QR Q-Suite nach BNE während der WM: Sitz als Alleinreisender unschlagbar, Essen top, aber dafür katastrophale Crew auf 3/4 Legs, zudem Chaos in Doha (Gatewechsel, gefühlt im Minutentakt)
3. BA LAX-LHR (A380): Sitz und Entertainment bekanntermaßen völlig aus der Welt und trotzdem habe ich sehr gut geschlafen, Crew sehr aufmerksam und Essen war auch in Ordnung. Performance auf der Strecke war dafür eine Katastrophe (jeweils 2-3h Verspätung auf In-und Outbound) und LHR-T5 ist echt ein Graus zum Umsteigen.
4. LX: SIN-ZRH: Der Sitz verselbstständigt sich recht oft und die Liegefläche war sehr hart gewesen. Bin mehrmals aufgewacht und habe wenig geschlafen. Crew war recht unmotiviert und das Essen nichts Besonderes, und vor allem wenig. An sich aber die deutlich modernere Ausstattung gegenüber LH.

Bei LH/LX würde ich daher in erster Linie nach Reisezeiten und Preis entscheiden.
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
174
6
ZRH
4. LX: SIN-ZRH: Der Sitz verselbstständigt sich recht oft und die Liegefläche war sehr hart gewesen. Bin mehrmals aufgewacht und habe wenig geschlafen. Crew war recht unmotiviert und das Essen nichts Besonderes, und vor allem wenig. An sich aber die deutlich modernere Ausstattung gegenüber LH.
Die Härte des Sitzes lässt sich doch einstellen, ist doch ein aufblasbares Kissen.
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
174
6
ZRH
dieser Technologie stehe ich mittlerweile tendenziell kritisch gegenüber, habe das Gefühl dass das bei älteren Sitzen zunehmend schlechter funktioniert (konkretes Beisp. OS) und dann ists in der Tat eher hart
Bei mir war auch einmal ein Sitz defekt, dann sass ich auf dem Gestänge darunter aber in der Theorie wärs einstellbar.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.938
6.978
HAM
Bei mir war auch einmal ein Sitz defekt, dann sass ich auf dem Gestänge darunter aber in der Theorie wärs einstellbar.
Bei mir und meiner +1 auf dem Rückflug aus New York nach ZRH auch. Anruf von Swiss und Einladung zum Essen bis 200 Euro. Inakzeptabel
 

SL1975

Neues Mitglied
21.06.2018
22
88
In Februar mit LX nach Tokyo und zuück. Auf beiden Flügen defekter Sitz, ich lag auf Metal.
Katastrophaler Service, uninteressiert und unmotiviert.
Ich vermeide als SEN sowohl LX & LH in C, wenn es nur irgendwie geht..
 
  • Wow
Reaktionen: longhaulgiant

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.108
Jederzeit LX vor LH für mich.
Zuletzt 4 Langstrecken in C mit LX gehabt.
Sitze in Ordnung. Habe gut geschlafen.
Essen gefällt mir bei LX eh besser als bei LH.
Richtig gute Crews gehabt. MdC ging für seine HON in C auch die Extrameile und versorgte uns mit kleinen Aufmerksamkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: snaider und 3LG

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
705
335
ZRH
Jederzeit LX vor LH für mich.
Zuletzt 4 Langstrecken in C mit LX gehabt.
Sitze in Ordnung. Habe gut geschlafen.
Essen gefällt mir bei LX eh besser als bei LH.
Richtig gute Crews gehabt. MdC ging für seine HON in C auch die Extrameile und versorgte uns mit kleinen Aufmerksamkeiten.
Ebenso LX für mich und à propos MdC - hatte solche, die mich auch in Y mit Tee, Alkohol und Pralinen aus C verwöhnt und gute Gespräche geführt haben, als auch freundliche jedoch distanzierte (professionell) MdC ohne Besonderheiten im Gastumgang.
Essen, Sitz und -umgebung LX vor LH.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.778
1.183
MUC, BSL
Da bin ich eher der Außenseiter, ich bevorzuge (zu zweit) LH. Natürlich ist die Konfiguration bei LX ganz objektiv besser aber zumindest vom Raumgefühl sehe ich den Vorteil beim Schlafen bei LH und darauf kommt es mir mehr an. Außerdem nervt mich der Lärmpegel in der 777

Catering sehe ich bei LX inzwischen recht kritisch, da habe ich in den letzten rund drei Jahren einige böse Ausreißer nach unten gehabt. LH ist zwar selten wirklich gut aber einen Totalausfall hatte ich da noch nie, bei Swiss leider bei 3/10 Langstrecken (und das waren wirklich vermeidbare Fehler). Beim Essen ist für mich Austrian die klare Nummer 1 in der LHG.
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Bei mir war auch einmal ein Sitz defekt, dann sass ich auf dem Gestänge darunter aber in der Theorie wärs einstellbar.
Ich dachte immer da ist trotzdem noch ein Polster vorhanden , kann mir garn vorstellen das der Sitz nur aus Stoff , luftkammern und gestänge besteht
 

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
121
42
MUC
Ich dachte immer da ist trotzdem noch ein Polster vorhanden , kann mir garn vorstellen das der Sitz nur aus Stoff , luftkammern und gestänge besteht
Nee, da ist leider wirklich kein Polster drunter. Hatte neulich auf der Swiss Strecke SIN-ZRH auch einen defekten Sitz, der sich nicht aufblasen ließ. Konnte dann auf einen anderen Sitz wechseln. Wenn kein freier Platz verfügbar gewesen wäre, wäre ich durchgedreht. Die Flugbegleiter schienen mit dem Defekt auch überfordert bis gleichgültig. Scheint ja wirklich häufig vorzukommen. Aufgrunddessen bevorzuge ich nun klar feste Sitze ohne Luftmatratzen-Feeling.
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
296
49
Gibt es bei LH dieses gerollte Sitzcover/Auflage eigentlich noch? Bin noch nie LH A380 in C geflogen und wäre noch auf der to/do Liste.