Business Vergleich 2023: LH oder SWISS?

ANZEIGE

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
671
958
ANZEIGE
Gibt es bei LH dieses gerollte Sitzcover/Auflage eigentlich noch? Bin noch nie LH A380 in C geflogen und wäre noch auf der to/do Liste.
Offiziell kommt es drauf an wohin. Lange Nachtflüge sollten die haben (>10h?). Hatte aber vor kurzem auf dem 6,5h Tagflug FRA-ALA eine Unterlage und auf dem Rückflug der um 2am losging keine.
 
  • Like
Reaktionen: Seat 1A

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
485
144
Nach BKK vv (derzeit A350, ab Winter A380) gibt es die Auflagen, sind beides Nachtflüge über 10 Stunden.
 

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
118
9
Hallo ich hänge mich hier mal ran, mir gehts zwar nicht direkt um die Swiss (oder doch) sondern um die Edelweiss Air (im Airbus A340-300)

Beim Rückflug gibts eh nur Swiss im AIRBUS A340-300 oder Lufthansa im BOEING 747-8 - da wie gesagt wird es Swiss werden?
 

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
118
9
Also wie gesagt habe den Thread gekappert und wollte wissen wie die Edelweiss Air (im Airbus A340-300) im Vergleich zu Lufthanse bzw Swiss direkt ist?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Also wie gesagt habe den Thread gekappert und wollte wissen wie die Edelweiss Air (im Airbus A340-300) im Vergleich zu Lufthanse bzw Swiss direkt ist?
Das kommt sehr darauf an, ob man alleine oder z.B. zu zweit unterwegs ist.

Alleine würde ich eher WK sehen, da es wie bei LX in C auch Einzelplätze gibt. Zwischen LX und WK ist da nicht so viel Unterschied. Zu zweit (oder bei Vielfachen davon) kann man auch LH überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: sn00py

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
118
9
also mit nämliches meinst du das swiss und edelweiss gleich sind? (kenne das wort leider nicht hier bei uns in Österreich :O )

Wir sind zu zweit unterwegs (mit der Frau) - WK ist Edelweiss?
Bei meinem Flug was ich gefunden habe da ist der Edelweiss Flug auch mit LX angegeben (LX 8084 operated by Edelweiss Air AIRBUS A340-300 Business)

Mein Hauptaugenmerk liegt bei mir auf den Sitzen, also das man (ist mein erster Langstreckenflug in Business) da mal auch schlafen kann, bisher war ich auf den Langstreckenflügen in der Business Class EconomyClass immer fast durchgehend munter
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.108
LX8084 ist codeshare auf WK84.
Die WK C ist die LX C - nur in blau.
WK hat die Flieger von LX übernommen (HB-JMC/D/E/F/G) und die Sitzbezüge geändert. (Ganz vorne wurde die alte LX First rausgeschmissen.)
 
  • Like
Reaktionen: sn00py

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
258
187
Chur, Schweiz
Falls du den Business-Flug monetär buchst und nicht mit Meilen, würde ich den Edelweiss-Flug als LX-Codeshare (LX8xxx) buchen. Wenn du die Flugnummer (WKxxx) buchst, gibt's keine.
 

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
118
9
Also ich würde über die Lufthansa buchen, da da bekomme ich dann die Flüge so wie gewollt, also beim Hinflug den LX8084 und beim Rückflug einen Lufthansa (aber da habe ich keinen vernünftigen anderen gefunden der passen würde)
Ich werde alles "normal" buchen ohne Meilen, und sammeln tue ich nicht, bringt bei mir nichts (ich werde die zwar so just for fun sammeln aber ich weiss das ich da nur irgendwas komisches dann bekommen werde dafür ;) )
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.349
11.465
FRA/QKL
Mein Hauptaugenmerk liegt bei mir auf den Sitzen, also das man (ist mein erster Langstreckenflug in Business) da mal auch schlafen kann, bisher war ich auf den Langstreckenflügen in der Business Class immer fast durchgehend munter
Ja was denn jetzt? Ist es dein erster Flug in Business oder soll es dein erster Flug in Business werden auf welchem du schlafen kannst?

Da wird es allerdings schwer zu helfen. Es gibt Menschen die verschlafen einen ganzen Economy Flug und es soll Menschen geben die bekommen in der First Class kein Auge zu.
 

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
118
9
Oh mist verschrieben - ich meinte natürlich das ich in der Economy immer munter blieb und nicht schlafen konnte.
Business bin ich bisher immer nur eher kurze Strecken geflogen (einmal Wien-Frankfurt und einmal Wien-Rejkavik) und da gab es nur diese BusinessClass die eben nur einen extra Sitz frei hatte aber keinen Liegesitz)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.349
11.465
FRA/QKL
Also wie schon geschrieben, der Edelweiss Sitz in Business entspricht dem Swiss Sitz in Business. Einzig die Farbe ist unterschiedlich. Wenn die Option ist Edelweiss/Swiss versus Lufthansa (auf dem Rückflug) würde ich als Paar beides probieren und dann vergleichen. Der Swiss/Edelweiss Sitz im Bettmodus liegt sehr tief und man bekommt Erschütterungen vom Gang mehr mit. Auch ist der Bereich im Fusstunnel gefühlt sehr eng. Die Hauptkritik bei Lufthansa ist insbesondere die Anordnung mit den Fenstersitzen ohne direkten Zugang zum Gang. Als Paar nicht so schlimm. Dazu die mangelnde Privatsphäre da sich die Füße berühren können. Ebenfalls als Paar ncht so schlimm. In der 748 im Oberdeck ist es recht ruhig und geräumig. Hätte auch was.

In dieser Konstellation würde ich Edelweiss auf dem Hinflug und Lufthansa auf dem Rückflug empfehlen. Es gibt inzwischen sehr viel bessere Businessklassen bei anderen Airlines im Vergleich zu Lufthansa/Swiss/Edelweiss. Aber wenn es der erste Flug in Business ist dann wird es mit Sicherheit ein Quantensprung im Vergleich zum bisher geflogenen.
 
  • Like
Reaktionen: sn00py und JanHH

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
532
1.043
Hamburg
In dieser Konstellation würde ich Edelweiss auf dem Hinflug und Lufthansa auf dem Rückflug empfehlen. Es gibt inzwischen sehr viel bessere Businessklassen bei anderen Airlines im Vergleich zu Lufthansa/Swiss/Edelweiss. Aber wenn es der erste Flug in Business ist dann wird es mit Sicherheit ein Quantensprung im Vergleich zum bisher geflogenen.
Kann da nur zustimmen. Habe die LX/LH Kombination grade letzte Woche mit meiner +1 gemacht. LX A330 hin und LH 748 upperdeck zurück. Bin 1,90, Schuhgröße 46. Toller Sitz bei LX bis ich ihn flach gemacht habe... Den Fußtunnel empfand ich als sehr unbequem. Bin noch nicht Edelweiss geflogen aber wenn Softprodukt nur annähernd wie bei LX ist: :love:
Zurück war der nach oben offene Fußraum der 748 erheblich angenehmer, +1 fand besonders die seitliche Ablage im upperdeck genial :)
 

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
118
9
Ah okay, also bei der Lufthansa beim 748 schauen das man das UpperDeck bekommt :D Danke :D
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ah okay, also bei der Lufthansa beim 748 schauen das man das UpperDeck bekommt :D Danke :D
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Als Einzelreisender sind die mittleren Sitze im lower deck besser, weil weniger Füsselgefahr. Oben kommt man meistens später aus dem Flieger als unten und steht ggf. länger bei dir Immigration. Auch haben die Sitze in den Flieger nicht alle die gleiche Länge und die Fußbereiche sind auch nicht gleich groß/klein. Ohnehin hat das für einen schlanken 1,75-er eine andere Priorität als für einen kräftigen 1,95-er.
 

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
118
9
Also einmal 1.86 kräftig und einmal unter 1.6 normal gebaut.
Da wir vom LH dann weiterfliegen nach Österreich wirds egal sein ob wir früher oder später rauskommen vermute ich mal.

Sieht man irgendwo welche Sitze im 748 wie sind? Auf seatguru werden ja alle als gleich groß gelistet
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Sieht man irgendwo welche Sitze im 748 wie sind? Auf seatguru werden ja alle als gleich groß gelistet
Im Oberdeck? Reihen 81 und 84 sind Bulkheads, haben also keine Sitze direkt vor sich. Vor Reihe 84 gibt es eine Ablage, die von den FA gerne für Getränke und bei Service genutzt wird. Vorteil: Man wird bevorzugt versorgt. Nachteil: Unruhe. Reihe 84 soll ein bisschen mehr Platz in der Länge haben. Reihen 83 und 88 haben keine Reihe direkt hinter sich. Da kann kein Hintermann am Sitz wackeln.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.349
11.465
FRA/QKL
Sieht man irgendwo welche Sitze im 748 wie sind? Auf seatguru werden ja alle als gleich groß gelistet
Wow, scheinbar lässt das Allegris Marketing grüßen… :rolleyes:

Anders als bei Lufthansas Schnapsidee in Zukunft 7 verschiedenen Sitze anzubieten, was vielleicht noch in diesem Jahrzehnt überall installiert sein wird gibt es bei der aktuellen Kabine keine Unterschiede. Völlig egal welche Sitze ausgewählt werden. Einzig die ersten Reihen im Oberdeck sind geblockt und nur für Statuskunden buchbar.
 

sn00py

Aktives Mitglied
22.03.2016
118
9
Eine frage wegen dem buchen :
Macht es (für Österreicher) einen Unterschied wo man bucht also swiss.com oder direkt bei Lufthansa.com

Bei Austrian Airlines geht es leider nicht (Was sehr schade ist da ich da das Rail&Fly machen könnte) bei Lufthanse und co geht Rail&Fly für Österreich nicht.

Daher die Frage besser swiss oder lufthansa wegen EU und so?

Der Flug kostet bei gleichen ca das gleiche (sind auch die genau selben Flugpläne - hin mit Edelweis retour mit Lufthansa)