ANZEIGE
Card Complete ist ein Saftladen
Man braucht sich nur die Eigentümerstruktur ansehen, mehr als 50% sind der BankAustria/Unicredit zuordenbar, die waren noch nie besonders "technikaffin" ;-)
Card Complete ist ein Saftladen
Kunden der card complete Service Bank AG (Monopolistin für Miles & More Kreditkarten in Österreich) haben ja letztes Jahr schon ein Schreiben mit dem Hinweis auf - nicht näher ausgeführte - "regulatorische Vorgaben", verbunden mit einer engen Frist, um einen Fragebogen auszufüllen, erhalten (KYC). Schickte man den ausgefüllten Fragebogen nicht rechtzeitig ab, folgte eine Drohung mit einer Kartensperre oder die Beendigung der Geschäftsbeziehung (samt Meilenverfall).
Die card complete Service Bank AG schickt nun auch weitere Aufforderungen und Drohungen zur Übermittlung von Einkommensnachweisen nach jahrelanger problemloser Geschäftsbeziehung.
Ich habe nun einen renommierten Anwalt in Wien beauftragt, sich die Sache genauer anzusehen und mich auch zu vertreten.
Ich suche daher Betroffene, die ebenfalls von Sperren, Limitreduzierungen oder sogar der Kündigung der Geschäftsbeziehung durch die card complete Service Bank AG betroffen sind/waren. Es ist nicht erheblich, ob ein tatsächlicher Schaden (Meilenverfall) eingetreten ist.
Bitte eure Erfahrungen in dieser Hinsicht kundtun! DANKE!
Was wollen sie denn so Heikles wissen? Geschlechtliche Orientierung, politische Einstellung, Lieblingsfarbe?Ich finde die Wortmeldungen einiger Benutzer hier sehr bedenklich. Hier wird offenbar seitens der Bank und diverser Benutzer die regulatorische Vorgabe als eine Art Blankoscheck angesehen, um jegliche teils sehr privaten Daten verlangen zu können, ohne dass hier eine Grenze gesetzt sei. Es wird gewissermaßen postuliert, die Bank könne beliebige Daten verlangen, habe Anspruch auf eine Art gläsernen Kunden.
Der Datenschutz gilt weiterhin, insbesondere der Grundsatz der Datensparsamkeit, nach dem nur die Daten erhoben werden dürfen, die für die Erfüllung des angegebenen Zwecks unbedingt erforderlich sind, dies sieht die DSGVO ausdrücklich so vor.
Es ist hier also gerade keine über die Vorgaben der Behörden hinausgehende Datenerhebung rechtmäßig.
Natürlich kann es sein, dass nur Daten gefordert werden, die auch gefordert werden müssen. Aber wenn der TE sagt, dass Daten gefordert werden, die über die behördlichen Vorgaben hinausgehen (Finanzmarktaufsicht), legt das nahe, dass zumindest ein Teil der angeforderten Daten über das notwendige Maß hinausgeht....
Diese ganzen Geschichten lassen (wie immer !!!) zwei Fragen offen, ohne deren Antworten die ganze Sache unlogisch und unschlüssig erscheinen lassen:Das hinterlässt bei mir schon den Eindruck, dass manche Banken eine möglichst weite, möglichst kundenunfreundliche Interpretation
OK, das sehe ich ein.Ich denke nicht, dass es direkt-vorsätzliche Kundenunfreundlichkeit ist, sondern man legt sich halt auf eine besonders strenge Auslegung der behördlichen Vorgaben fest* und ist ab dann so starr in den internen Prozessen, dass man auch bei erwiesenermaßen falscher Auslegung absolut nicht dazu bereit ist, das eigene Vorgehen kritisch zu hinterfragen.
*Das ist natürlich gewissermaßen schon kundenunfreundlich, wenn man alle Vorgaben prinzipiell erstmal möglichst streng und damit negativ für den Kunden auslegt und anwendet, ohne bspw. bei den zuständigen Behörden rückzufragen, ob dieses oder jenes unbedingt nötig ist.
Ja, nur leider stimmt das wohl auch oft.Die Aussage von Servicemitarbeitern, dass etwas "eine Vorgabe von oben" sei und man da "unmöglich" irgendwas ändern könne, kennen wir doch alle...
Diese potenziell konfliktträchtige Situation dürfte regelmäßigen Lesern des Revolut-Threads bekannt vorkommen.Gehaltszettel find ich schon kritisch. Was passiert denn, wenn man einen Gehaltszettel mit 3k netto einreicht, die KK aber regelmäßig 10k hat?
Gehaltszettel find ich schon kritisch. Was passiert denn, wenn man einen Gehaltszettel mit 3k netto einreicht, die KK aber regelmäßig 10k hat? Aufforderung, dass man erklärt, wo der Rest herkommt?
Banken fürchten idR Auseinandersetzungen mit dem Regulator einiges mehr als Datenschutzstreitigkeiten, weil der Kunde in den GTC regelmässig einem sehr breit gefassten Zweck der Datenverarbeitung zustimmt.Ich finde die Wortmeldungen einiger Benutzer hier sehr bedenklich. Hier wird offenbar seitens der Bank und diverser Benutzer die regulatorische Vorgabe als eine Art Blankoscheck angesehen, um jegliche teils sehr privaten Daten verlangen zu können, ohne dass hier eine Grenze gesetzt sei. Es wird gewissermaßen postuliert, die Bank könne beliebige Daten verlangen, habe Anspruch auf eine Art gläsernen Kunden.
Der Datenschutz gilt weiterhin, insbesondere der Grundsatz der Datensparsamkeit, nach dem nur die Daten erhoben werden dürfen, die für die Erfüllung des angegebenen Zwecks unbedingt erforderlich sind, dies sieht die DSGVO ausdrücklich so vor.
Es ist hier also gerade keine über die Vorgaben der Behörden hinausgehende Datenerhebung rechtmäßig.
Es trifft nicht zu, dass eine interne Abteilung alleine die Auslegung der gesetzlichen und regulatorischen Bestimmungen festlegt.Was da sicher auch reinspielt: Die Auslegung wird irgendwann ganz am Anfang von einer bestimmten Abteilung (Rechtsabteilung, vielleicht Bestätung durch Geschäftsführung etc.) festgelegt und danach müssen Servicemitarbeiter das umsetzen.
Genau richtig. Weil es eben auf den ersten Blick nicht klar ist, wo die "regelmässig 10k" herkommen. Vielleicht ist es MS, vielleicht ist der Kunde nebenbei Drogendealer?Gehaltszettel find ich schon kritisch. Was passiert denn, wenn man einen Gehaltszettel mit 3k netto einreicht, die KK aber regelmäßig 10k hat? Aufforderung, dass man erklärt, wo der Rest herkommt?
Wie, du hast da jetzt keinen "renommierten Anwalt aus Wien" eingeschaltet? Wie soll denn der Anwalt nun ohne dein Honorar überleben?Keine Drohungen, Unfreundlichkeiten, Sperren etc. und tat auch gar nicht weh...
Ich verstehe weiterhin nicht wieso. Die Legitimationsprüfung hat doch bei der Kontoeröffnung stattgefunden.Außerdem musste die Nummer eines aktuellen Ausweises eingegeben werden bzw. ein Foto desselben upgeloaded werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cardcomplete einfach so aus heiterem Himmel den Verfügungsrahmen reduziert.also mir wurde auch aus heiteren himmel der verfügungsrahmen von heute auf morgen zusammengestrichen und erst nach monatelangen hin und herschreiben wurde er wieder erhöht. Alle rechnungen immer pünktlich bezahlt.