ANZEIGE
Jeder in der Eco denkt doch, er sei auch Casey. Welchen Prestige-Wert hatte seinerzeit die Concorde?
Ich glaube die Frage ist unter Expertern mit deutlicher Mehrheit so geklärt, das die Concorde sowohl für BA als auch für AF einen enormen Prestigegewinn brachte. Und zwar nicht nur im speziellen Luxussegment (vergleichbar The Residence) sondern auch, weil das extrem positiv auf beide Fluggesellschaften abfärbte. Und auch zusätzliche Revenues brachte, da nicht permanent mit Concorde geflogen wurde, wenn mann auf anderen Strecken in die USA oder Südamerika unterwegs war. China spielte ja zu der Zeit noch keine so große Rolle.
Ich weiß nicht, ob es bereits ein (westlicher) Arbeitnehmer (z.B. Investmentbanker) oder Vorstand eines großen Unternehmens bereits geschafft hat auf Firmenkosten mit The Residence zu fliegen. In den 80ern und 90ern war das bei Concorde gang und gäbe und eher normal für bestimmte Firmen in Paris, London, New York und sonstwo einen gewissen Kreis dieses Privileg einzuräumen.
Da die Flugzeuge BA und AF ja ohne Kaufpreis zur Verfügung standen waren die Strecken (bei BA stärker als bei AF) auch ziemlich profitabel, wobei dieser Überschuss teilweise wieder gemäß den Vereinbarungen an den Staat zurückfloß.