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Die Airline aus Hongkong trennt sich von den 747-400 Jumbo's
Cathay: A380 oder B747-8 | aeroTELEGRAPH
Cathay: A380 oder B747-8 | aeroTELEGRAPH
ganz interessant
ich denke es könnte die 747-8 werden da CX wie im artikel erwähnt solche bereits als frachter einsetzt
und weil sie relativ schnell zur verfügung stehen könnte da sie sich anscheinend nicht gut verkauft.
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aber mich würde es auch nicht wundern wenn man auf den A380 und damit ein neueres flugzeug setzt.
Die 777 ist derzeit aber der branchenübliche Ersatz für die 747-400. Man ist ja schon 777-Kunde und von heute auf morgen muss man auch nicht umflotten. Zu klein ist sie auch nicht, die 747 bei Cathay hat je nach Konfiguration nur 39 Sitze mehr als die 777.Ich glaube nicht, dass man als 747-400 Ersatz 777 kaufen wird. Auf manchen Strecken wird sie zu klein sein. Noch dazu sind zur Zeit 777 sehr teuer da die Nachfrage so extrem hoch ist. Die Wartezeit wäre vermutlich auch recht hoch.
Nein, das eine bedingt das andere keineswegs.Die haben doch gerade schon A350-1000 bestellt. Liegt dann nicht ein A380-Folgeauftrag nahe?
Die Airline aus Hongkong trennt sich von den 747-400 Jumbo's
Man gucke sich nur an, wie kalt SIA den Jumbo ausgemustert hat, der einst ihr Markenzeichen war.
Dieser Unfall hatte damit so gar nichts zu tun, ist auch schon einige Zeit her und der Flugzeugtyp konnte bekanntlich nichts dafür.Seit SQ6 hatten die den Jumbo nicht mehr gern
Was mich ein bisschen wundert dass bisher nur die LH die 747-8 in grösseren Stückzahlen als Passagierflugzeug kauft,747-8 dürften für einen Apfel und ein Ei erhältlich sein, da Boeing bereits jetzt die Kunden ausgehen.. und Lieferfrist wäre wohl <1 Jahr.
Was mich ein bisschen wundert dass bisher nur die LH die 747-8 in grösseren Stückzahlen als Passagierflugzeug kauft,
und sonst die 747-8 nur als Cargo bzw. als VIP bestellt ist.
Gibts dafür Erklärungen warum man eine 747-8 noch kauft als Passagier-Flugzeug ?
Preis/Leistung der 747-8 ?
Gruss
Ron
Vorhandenes Boeing-Personal und Ersatzteilpool. Balance zweier Hersteller bei Beschaffungen vermeidet Abhängigkeiten. Bedarf nach einer Flugzeuggröße unter der A380. Keine 777 in der Flotte.Gibts dafür Erklärungen warum man eine 747-8 noch kauft als Passagier-Flugzeug ?
Wahrscheinlich hat die LH als Erst- und Testkunde schon einen super Preis bekommen, sonst wär die -8 wahrscheinlich nie erschienender günstige Kaufpreis (aber eben.. er ist nicht SO günstig) und - durchaus auch ein Faktor, das der Flieger praktisch "sofort" lieferbar ist.. was bei sämtlichen Konkurrentmodellen, egal ob 777, A380 oder auch A330, nicht der Fall ist.
Einziger Vorteil des Jumbo-8 sind gesparte Umschulungskosten der Piloten wenn zuvor auf 744 unterwegs, der günstige Kaufpreis (aber eben.. er ist nicht SO günstig) und - durchaus auch ein Faktor, das der Flieger praktisch "sofort" lieferbar ist.. was bei sämtlichen Konkurrentmodellen, egal ob 777, A380 oder auch A330, nicht der Fall ist.
In Asien zählt noch Größe. Da "alle" anderen die A380 bestellt haben, tippe ich auch auf die für das obere Ende. Vielleicht sogar -900er. Man gucke sich nur an, wie kalt SIA den Jumbo ausgemustert hat, der einst ihr Markenzeichen war.
Wohin gehen dann die ganzen ausgemusterten 747 (nicht nur die von CX) ?
Gruss
Ron