Cathay-Pacific -- A380 oder B747-8

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Für welches Flugzeug soll sich CX entscheiden ?

  • Boeing 747-8i

    Abstimmungen: 18 45,0%
  • Airbus 380

    Abstimmungen: 14 35,0%
  • Boeing 777

    Abstimmungen: 8 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40

romrocket87

Aktives Mitglied
27.01.2012
178
0
GRZ
ganz interessant
ich denke es könnte die 747-8 werden da CX wie im artikel erwähnt solche bereits als frachter einsetzt
und weil sie relativ schnell zur verfügung stehen könnte da sie sich anscheinend nicht gut verkauft.
aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

aber mich würde es auch nicht wundern wenn man auf den A380 und damit ein neueres flugzeug setzt.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
ganz interessant
ich denke es könnte die 747-8 werden da CX wie im artikel erwähnt solche bereits als frachter einsetzt
und weil sie relativ schnell zur verfügung stehen könnte da sie sich anscheinend nicht gut verkauft.
aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

aber mich würde es auch nicht wundern wenn man auf den A380 und damit ein neueres flugzeug setzt.

Andererseits müsstest du mit dem Schwenk zum A380 auch im Bereich der Technik und auch Operations zusätzlich Geld aufwenden, welches mit der Einflottung der 747-8 nicht in einem solchen Verhältnis stünde.

Möglich aber, dass vlt. Airbus die kompletten Umschulungskosten übernehmen würde, ähnlich wie bei bereits anderen Carriern.
 
Y

YuropFlyer

Guest
747-8 dürften für einen Apfel und ein Ei erhältlich sein, da Boeing bereits jetzt die Kunden ausgehen.. und Lieferfrist wäre wohl <1 Jahr.

A380 ist sicher das effizientere Flugzeug, aber dafür eine Nummer grösser, teurer, und mit längeren Lieferfristen verbunden. Und wenn Cathay bisher auf Boeing setzte, mit höheren Kosten der Umschulung/Wartung verbunden..

Kurz-/Mittelfristig dürfte der 748 die bessere Wahl sein.. Langfristig? Hmm.... kommt wohl drauf an, wie sich Cathay entwickeln will.. der chinesische Markt dürfte weiter expandieren..
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich glaube. dass die 747-8i fü CX die beste Lösung sein wird. In der Cargo Version fliegt die neue 747 ja schon bei CX.

Billig und schnell wird man sie auch liefern können. Man hat ja später dann auch noch die Möglichkeit den ein oder anderen A380 zu kaufen, wenn man noch grüßere Flieger benötigt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich tippe eher darauf, dass man sich letztendlich für mehr 777-300ER entscheidet.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich glaube nicht, dass man als 747-400 Ersatz 777 kaufen wird. Auf manchen Strecken wird sie zu klein sein. Noch dazu sind zur Zeit 777 sehr teuer da die Nachfrage so extrem hoch ist. Die Wartezeit wäre vermutlich auch recht hoch.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
würde mal sagen, CX hat sich das mit der Bestellung 380 oder 747-8i - richtig zeitig überlegt. :no:

Kann ich auch so nicht nachvollziehen. Denke CX hat liegt nun direkt im Zentrum des Wachstums.
Außerdem hatte CX doch auch keine finanziellen Probleme.
Der frühe Vogel fängt den Wurm... Ein paar Jahre früher, und sie hätten bessere Preise und Lieferzeiten
gerade bei Airbus.

Wb




WB
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Wenn ich mir die Meldungen der letzten Wochen von CX so ansehe wo eine Top First Class Lounge HKG und bald auch eine Top C Class Lounge ihren Betrieb aufnimmt,

dann denke ich würde eigentlich nur noch der A380 zur Cathay-Pacific passen.


.

hier noch eine kurze Info zur Premiumairline ;)
Da würde ich auch gerne mal mitfliegen - auch hinten in Y :D

Cathay: Upgrade für Diamanten | aeroTELEGRAPH
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich glaube nicht, dass man als 747-400 Ersatz 777 kaufen wird. Auf manchen Strecken wird sie zu klein sein. Noch dazu sind zur Zeit 777 sehr teuer da die Nachfrage so extrem hoch ist. Die Wartezeit wäre vermutlich auch recht hoch.
Die 777 ist derzeit aber der branchenübliche Ersatz für die 747-400. Man ist ja schon 777-Kunde und von heute auf morgen muss man auch nicht umflotten. Zu klein ist sie auch nicht, die 747 bei Cathay hat je nach Konfiguration nur 39 Sitze mehr als die 777.

Die haben doch gerade schon A350-1000 bestellt. Liegt dann nicht ein A380-Folgeauftrag nahe?
Nein, das eine bedingt das andere keineswegs.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
In Asien zählt noch Größe. Da "alle" anderen die A380 bestellt haben, tippe ich auch auf die für das obere Ende. Vielleicht sogar -900er. Man gucke sich nur an, wie kalt SIA den Jumbo ausgemustert hat, der einst ihr Markenzeichen war.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Seit SQ6 hatten die den Jumbo nicht mehr gern :(
Dieser Unfall hatte damit so gar nichts zu tun, ist auch schon einige Zeit her und der Flugzeugtyp konnte bekanntlich nichts dafür.
Du wirst recht schnell sehen, dass sich sehr viele Airlines von ihren 747 trennen und die -8 nicht als adequater Ersatz gesehen wird.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
82
München
747-8 dürften für einen Apfel und ein Ei erhältlich sein, da Boeing bereits jetzt die Kunden ausgehen.. und Lieferfrist wäre wohl <1 Jahr.
Was mich ein bisschen wundert dass bisher nur die LH die 747-8 in grösseren Stückzahlen als Passagierflugzeug kauft,
und sonst die 747-8 nur als Cargo bzw. als VIP bestellt ist.
Gibts dafür Erklärungen warum man eine 747-8 noch kauft als Passagier-Flugzeug ?
Preis/Leistung der 747-8 ?

Gruss
Ron
 
Y

YuropFlyer

Guest
Was mich ein bisschen wundert dass bisher nur die LH die 747-8 in grösseren Stückzahlen als Passagierflugzeug kauft,
und sonst die 747-8 nur als Cargo bzw. als VIP bestellt ist.
Gibts dafür Erklärungen warum man eine 747-8 noch kauft als Passagier-Flugzeug ?
Preis/Leistung der 747-8 ?

Gruss
Ron

Richtig.. Preis-/Leistung stimmt nicht, wenn der Preis "relativ" hoch ist.. eine 777ER hat deutlich weniger Verbrauch pro Pax, den Marketingbonus, welchen der Jumbo früher genoss (Statussymbol) ist jetzt beim A380 und auch mit der 748 nicht mehr zurückgekommen.

Einziger Vorteil des Jumbo-8 sind gesparte Umschulungskosten der Piloten wenn zuvor auf 744 unterwegs, der günstige Kaufpreis (aber eben.. er ist nicht SO günstig) und - durchaus auch ein Faktor, das der Flieger praktisch "sofort" lieferbar ist.. was bei sämtlichen Konkurrentmodellen, egal ob 777, A380 oder auch A330, nicht der Fall ist.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Gibts dafür Erklärungen warum man eine 747-8 noch kauft als Passagier-Flugzeug ?
Vorhandenes Boeing-Personal und Ersatzteilpool. Balance zweier Hersteller bei Beschaffungen vermeidet Abhängigkeiten. Bedarf nach einer Flugzeuggröße unter der A380. Keine 777 in der Flotte.
 
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RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
82
München
der günstige Kaufpreis (aber eben.. er ist nicht SO günstig) und - durchaus auch ein Faktor, das der Flieger praktisch "sofort" lieferbar ist.. was bei sämtlichen Konkurrentmodellen, egal ob 777, A380 oder auch A330, nicht der Fall ist.
Wahrscheinlich hat die LH als Erst- und Testkunde schon einen super Preis bekommen, sonst wär die -8 wahrscheinlich nie erschienen
weils ja keine anderen Käufer gab.
Aber stimmt schon, an die fehlende 777 habe ich nicht gedacht die die 747 Lücke füllen kann.
LH ist wohl einige der wenigen grossen Airlines die keine 777 besitzt.

Gruss
Ron
 
E

embraer

Guest
Einziger Vorteil des Jumbo-8 sind gesparte Umschulungskosten der Piloten wenn zuvor auf 744 unterwegs, der günstige Kaufpreis (aber eben.. er ist nicht SO günstig) und - durchaus auch ein Faktor, das der Flieger praktisch "sofort" lieferbar ist.. was bei sämtlichen Konkurrentmodellen, egal ob 777, A380 oder auch A330, nicht der Fall ist.

Ist die 747-8 nicht auch ein sehr zuverlässiges Flugzeug, weil nur eine neue Version der 747-400? Beim A380 gibt es ja einige Probleme (Risse im Flügel, Motor explodiert). Von der 787 gar nicht zu sprechen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
In Asien zählt noch Größe. Da "alle" anderen die A380 bestellt haben, tippe ich auch auf die für das obere Ende. Vielleicht sogar -900er. Man gucke sich nur an, wie kalt SIA den Jumbo ausgemustert hat, der einst ihr Markenzeichen war.

Man kann aber auch anders argumentieren: Bin ich lieber die letzte :eek: (nennenswerte) Airline im Asien-Pazifik-Raum, die einen A380 hat, oder die erste, die "den modernsten Flieger der Welt" (oder was immer sich das Marketing-Sprech schönes einfallen läßt) fliegt?
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
82
München
Ich denke die 747 war ein tolles Flugzeug zu seiner Zeit, eindrucksvoll schön ist Sie allemal noch,
aber das wars auch schon. Würde als Airline auch auf den 380 mit Zukunftspotential setzen,
wenn man noch die 777 fliegt braucht man ja keine 747-8 in der Flotte.

Wohin gehen dann die ganzen ausgemusterten 747 (nicht nur die von CX) ?

Gruss
Ron
 

Paradox.13te

Neues Mitglied
29.04.2012
17
0
Eine Boeing 777 macht meiner Meinung keine Sinn da sie sowieso schon die 777 in der Flotte haben. Theoretisch gesehen könnte man die 747-8 direkt einsetzen was nicht einmal ein großen Aufwand darstellen würde. Als Betreiber der Fracht Version hat man diesbezüglich auch schon Erfahrung im eigenem Haus mit der neuen 747-8.
Mal schauen wie die Entscheidung ausfallen wird.
 
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