Cathay-Pacific -- A380 oder B747-8

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Für welches Flugzeug soll sich CX entscheiden ?

  • Boeing 747-8i

    Abstimmungen: 18 45,0%
  • Airbus 380

    Abstimmungen: 14 35,0%
  • Boeing 777

    Abstimmungen: 8 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
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Eine Boeing 777 macht meiner Meinung keine Sinn da sie sowieso schon die 777 in der Flotte haben.
Gerade deswegen macht die 777 am meisten Sinn. Die einzige Frage ist, ob CX ihre Sitzplatzkapazitäten aufstocken will. Ich tippe im aktuellen Marktumfeld auf Nein.
 
E

embraer

Guest
Lustig, in der Umfrage führt die 747. Ist die bei den Kunden so beliebt?
 

Paradox.13te

Neues Mitglied
29.04.2012
17
0
Gerade deswegen macht die 777 am meisten Sinn.

Wenn die Überlegung seitens Cathay-Pacific-Chef John Slosar sowieso schon die Tendenz aufzeigt A380 oder 747-8 warum dann noch über die 777 spekulieren?

Hinzu kommt das die jetzige alte 747 mit 359 Sitzplätze bzw. 379 in einer typischen 3 Klassen Konfiguration aufwartet. Ein Blick auf die 777 bei der CX heißt folgendes in einer 3 Klassen Konfiguration:

17x Boeing 777-300ER Business Class V5 hat 275 Sitzplätze
First : 6
Business: 53
Premium Eco: 34
Eco: 182

6x Boeing 777-300ER V1 Version 2 hat 301 Sitzplätze
First : 6
Business: 57
Eco: 236

Sprich CX würde in der 3 Klassen Konfiguration mit der 777-300 ER die Sitzplatzkapazität drastisch senken.



[h=2][/h]
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das ist eine Zukunftsentscheidung, aber noch kein Sargnagel für eine mögliche A380 oder B748i Bestellung.

Die grosse Zahl von B77W und A350-Bestellungen von CX wirkt so erschlagend, als ob damit bereits schon die komplette Flottenplanung abgedeckt sei. In der Tat hat CX aber erst sehr spät mit der Flottenerneuerung angefangen (und zuvor gebrauchte B744 von SQ zugekauft), daher sind diese Bestellungen nun so gross ausgefallen. Die Mehrheit der bestellten Maschinen sind 1:1 Ersatz für die heutige Flotte - die letzten B744 werden gerade abgestossen - und für Wachstum ist nur ein geringer Teil vorgesehen.
Selbst die nun bestellten B777X werden erst ab 2012 (realistischer wohl 2022) zur Flotte stossen und dann womöglich die ersten B777W ablösen (gut möglich, dass sogar späte B777W auf noch spätere B777X Lieferungen geändert werden).
Ob dabei die A350 und B777X einigermassen pünktlich kommen und die Erwartungen erfüllen (anders als A340-600 und B748i) oder sogar übererfüllen (wie B777W) steht noch in den Sternen.

Cathay war eine der ersten Airlines, die sich entschieden hat Frequenz vor Kapazität zu setzen, d.h. lieber zwei B777W zu unterschiedlichen Zeiten zu einem Flugziel als eine A380. Andere Airlines ziehen nun nach, darunter leidet der Verkauf von A380/B748i.
Aber auch Cathay kann bei Zielen wie LHR oder JFK auf Slotbegrenzungen stossen und dann machen grössere Einheiten mehr Sinn.

Cathay ist einer der grössten Luftfrachttransporteure weltweit und hat in Folge der weltweiten Krise seine Kapazitäten weit heruntergefahren. Die B777W tragen weniger Fracht, als die B744, die sie ersetzen. Die B777X tragen wohl sogar mehr als eine B748i, kommen aber erst in 9 Jahren.

Sollte Cathay kurzfristig, also vor 2022 entscheiden die Kapazitäten ausweiten zu wollen, wären also B748i oder A380 immer noch möglich (zumal die Auftragsbücher für A350 und B777W bis dahin voll sind). Sie könnten auch nur vorübergehend zugeleast werden wie die A340-600 seinerzeit. Gegen die A380 spräche die kleine Subflotte, die Wartezeiten durch die Emirates-Bestellungen und die geringe Cargo-Kapazität. Für die B748i spräche die kurzfristige Verfügbarkeit, dass CX mit den B748F, die sie schon betreiben zufrieden zu sein scheint, Simulatoren und Wartungserfahrung bereits vorhanden sind und damit die Subflotte dieses Typs grösser würde. Zumal Boeing gerade jetzt eine Verbrauchsverbesserung auf den Markt bringt, die die Maschine zumindest nahe an die Erwartungen heranbringt. Womöglich ist in dem Deal mit Boeing für die B777X ja schon, ähnlich Lufthansa, ein entsprechend guter Preis für diese Möglichkeit vorgesehen inklusive späterer Rücknahme?
 

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CX bestellt noch 3 weitere 773

27.12.2013
Cathay Pacific Airways today announced that it has ordered a further four aircraft from The Boeing Company as part of its ongoing fleet modernisation programme. Following on from last week’s announcement regarding the purchase of 21 Boeing 777-9X aircraft.

the airline confirmed that it will also purchase another three Boeing 777-300ER airplanes along with one more Boeing 747-8 freighter.
 

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no_way_codeshares

Guest
CX bestellt noch 3 weitere 773

Schade, damit scheint die finale Entscheidung gefallen zu sein, etwaigen zusätzlichen Bedarf ausschliesslich mit B777W zu decken.

Für mich momentan so ziemlich der einzige Grund, doch 'mal wieder LH zu fliegen. (y)

Mit fehlt diese Erfahrung noch und ich freue mich drauf. Aber ganz so schlimm ist LH dann auch wieder nicht.

Die Koren Air besitzt aktuell 5 von den B747-8i und hat noch weitere 5 geordert, ein treuer Boeing Kunde _ KE

Teile werden in Korea gefertigt, insofern nicht ganz überraschend.
 

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Schade, damit scheint die finale Entscheidung gefallen zu sein, etwaigen zusätzlichen Bedarf ausschliesslich mit B777W zu decken.

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Ja es werden immer weniger CX 747

The end of December 2013 marks an historic moment for Cathay Pacific Airways as it bids farewell to its Boeing 747-400s. Proud to have one of the youngest fleet in the world, the airline has announced that it will operate the fuel efficient and environmentally beneficial Boeing 777-300ER on all of its London flights in a couple of days at the end of the year (31st December 2013).