Das ist eine Zukunftsentscheidung, aber noch kein Sargnagel für eine mögliche A380 oder B748i Bestellung.
Die grosse Zahl von B77W und A350-Bestellungen von CX wirkt so erschlagend, als ob damit bereits schon die komplette Flottenplanung abgedeckt sei. In der Tat hat CX aber erst sehr spät mit der Flottenerneuerung angefangen (und zuvor gebrauchte B744 von SQ zugekauft), daher sind diese Bestellungen nun so gross ausgefallen. Die Mehrheit der bestellten Maschinen sind 1:1 Ersatz für die heutige Flotte - die letzten B744 werden gerade abgestossen - und für Wachstum ist nur ein geringer Teil vorgesehen.
Selbst die nun bestellten B777X werden erst ab 2012 (realistischer wohl 2022) zur Flotte stossen und dann womöglich die ersten B777W ablösen (gut möglich, dass sogar späte B777W auf noch spätere B777X Lieferungen geändert werden).
Ob dabei die A350 und B777X einigermassen pünktlich kommen und die Erwartungen erfüllen (anders als A340-600 und B748i) oder sogar übererfüllen (wie B777W) steht noch in den Sternen.
Cathay war eine der ersten Airlines, die sich entschieden hat Frequenz vor Kapazität zu setzen, d.h. lieber zwei B777W zu unterschiedlichen Zeiten zu einem Flugziel als eine A380. Andere Airlines ziehen nun nach, darunter leidet der Verkauf von A380/B748i.
Aber auch Cathay kann bei Zielen wie LHR oder JFK auf Slotbegrenzungen stossen und dann machen grössere Einheiten mehr Sinn.
Cathay ist einer der grössten Luftfrachttransporteure weltweit und hat in Folge der weltweiten Krise seine Kapazitäten weit heruntergefahren. Die B777W tragen weniger Fracht, als die B744, die sie ersetzen. Die B777X tragen wohl sogar mehr als eine B748i, kommen aber erst in 9 Jahren.
Sollte Cathay kurzfristig, also vor 2022 entscheiden die Kapazitäten ausweiten zu wollen, wären also B748i oder A380 immer noch möglich (zumal die Auftragsbücher für A350 und B777W bis dahin voll sind). Sie könnten auch nur vorübergehend zugeleast werden wie die A340-600 seinerzeit. Gegen die A380 spräche die kleine Subflotte, die Wartezeiten durch die Emirates-Bestellungen und die geringe Cargo-Kapazität. Für die B748i spräche die kurzfristige Verfügbarkeit, dass CX mit den B748F, die sie schon betreiben zufrieden zu sein scheint, Simulatoren und Wartungserfahrung bereits vorhanden sind und damit die Subflotte dieses Typs grösser würde. Zumal Boeing gerade jetzt eine Verbrauchsverbesserung auf den Markt bringt, die die Maschine zumindest nahe an die Erwartungen heranbringt. Womöglich ist in dem Deal mit Boeing für die B777X ja schon, ähnlich Lufthansa, ein entsprechend guter Preis für diese Möglichkeit vorgesehen inklusive späterer Rücknahme?