CGN Airport

ANZEIGE

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
91
186
ANZEIGE
Vielleicht wird in STR auch nur ein Teil der LHR Kapazität verlagert, so detailliert bin ich nicht informiert. CGN-LHR waren im Sommer 25 ja auch mehr wöchentliche Flüge als das, was jetzt im Sommer 26 nach LGW geht. Da kämen die Stuttgarter dann noch mit einem blauen Auge davon.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.240
6.201
Vielleicht wird in STR auch nur ein Teil der LHR Kapazität verlagert, so detailliert bin ich nicht informiert. CGN-LHR waren im Sommer 25 ja auch mehr wöchentliche Flüge als das, was jetzt im Sommer 26 nach LGW geht. Da kämen die Stuttgarter dann noch mit einem blauen Auge davon.
Bislang sind keine Reduktionen auf STR - LHR ersichtlich (was sich aber noch ändern kann).

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.122
3.546
CGN
Bislang sind keine Reduktionen auf STR - LHR ersichtlich (was sich aber noch ändern kann).

Wenn man in der EW Buchungsmaske STR als Abflugort auswählt und beginnt "London" als Zielort einzugeben, werden einem sowohl LHR als auch LGW angeboten, für letzteres aber keine Daten. Das ist manchmal zumindest ein erstes Zeichen, weil die Buchungsmaske eigentlich so funktioniert, dass nur Ziele ausgewählt werden können, die von dem Abflugort auch angeflogen werden (inkl. Umsteiger).

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.489
11.495
Eurowings verlegt die London Flüge mit Start des SFP26 von Heathrow nach Gatwick. Nach Gatwick wird EW 2 tägliche Flüge anbieten.
Na herzlichen Glückwunsch, damit sind die sehr bequemen EW/UA Transatlantikflüge Geschichte.
So hat LHG ihr Hubfeeder-Monopol mal wieder gestärkt - und CGN geschwächt.

Und CGN-EDI haben sie auch so zusammengestutzt, dass es von da aus nicht mehr mit UA in die USA geht, bzw. nur noch Mittwochs zurück (bisher praktisch auf dem Großkreis gelegen und sehr angenehm)

Wer regelmässig wissentlich aus dem Raum Köln/Bonn mit dem ICE zum FRA fährt,schadet den Airports in NRW und trägt eine Mitschuld am schleichenden Niedergang des Luftverkehrs in CGN und DUS.
Eigentlich sollte man schon rein aus Prinzip nach AMS fahren (da gibt es inzwischen deutlich mehr Züge), wenn man schon in den ICE gezwungen wird. Oder den Thalys nach CDG nehmen.

Vermutlich mache ich nächste Woche meine letzte Europareise mit LH aus CGN, die Flugpläne passen überhaupt nicht mehr zu meinen Bedürfnissen. Bei kurzen Reisen nehme ich die Anreise am Vor- und Rückreise am Folgetag ja noch hin, aber ich opfere jetzt nicht auch noch für Europareisen jedesmal zwei private Wochenenden.
Plötzlich werden "mit dem Auto nach Charlesroi und dann direkt mit FR" Optionen interessanter als der Schrott auf den LHG einen jetzt zwingen will.

Und CGN und die Kunden haben das Nachsehen.

• Like
Reaktionen: eldiablo

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.240
6.201
Wizz Air fliegt ab 23.5.26 2 mal die Woche nach Chișinău. SunExpress nimmt im Sommer 2026 Flüge nach Çukurova, Elâzığ und Trabzon auf (1/7 bis 2/7).

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.960
3.372
Europa
Na herzlichen Glückwunsch, damit sind die sehr bequemen EW/UA Transatlantikflüge Geschichte.

Und CGN-EDI haben sie auch so zusammengestutzt, dass es von da aus nicht mehr mit UA in die USA geht, bzw. nur noch Mittwochs zurück (bisher praktisch auf dem Großkreis gelegen und sehr angenehm)

Eigentlich sollte man schon rein aus Prinzip nach AMS fahren (da gibt es inzwischen deutlich mehr Züge), wenn man schon in den ICE gezwungen wird. Oder den Thalys nach CDG nehmen.

Vermutlich mache ich nächste Woche meine letzte Europareise mit LH aus CGN, die Flugpläne passen überhaupt nicht mehr zu meinen Bedürfnissen. Bei kurzen Reisen nehme ich die Anreise am Vor- und Rückreise am Folgetag ja noch hin, aber ich opfere jetzt nicht auch noch für Europareisen jedesmal zwei private Wochenenden.
Plötzlich werden "mit dem Auto nach Charlesroi und dann direkt mit FR" Optionen interessanter als der Schrott auf den LHG einen jetzt zwingen will.

Und CGN und die Kunden haben das Nachsehen.
ich habe CGN (wie vorher DUS) aus meiner Liste gestrichen
Nehme den ICE nach FRA aus Siegburg, ist die beste Lösung für mich

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.953
2.384
55
Westfalen

Für mich ist das Angebot von LGW ab CGN für Westdeutschland eine gute Ergänzung und ein Gewinn, da über LGW doch einige Ziele in der Karibik, Afrika, auf den Kanalinseln oder in Südengland erreichbar werden (wenn auch als Self-Connection), die über LHR nicht gehen. Und für schnelle EW/UA-Flüge muss der Kölner halt mal mit dem Auto oder RE nach kurz nach DUS, so wie ich es als Westfale immer tun muss.

LGW wurde ab NRW lange nicht mehr bedient, macht für mich CGN (der aus dem Sauerland im Vergleich zu DUS oder FMO immer etwas schwieriger erreichbar ist) attraktiver, da Gatwick einen interessanten Mix an Weiterflugzielen aufweist. Mit LHR ab DUS, STN ab FMO und LTN ab DTM ab dem Sommerflugplan sind aus Westdeutschland heraus erstmals seit längerer Zeit vier Londoner Hauptflughäfen erreichbar.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.240
6.201
Für mich ist das Angebot von LGW ab CGN für Westdeutschland eine gute Ergänzung und ein Gewinn, da über LGW doch einige Ziele in der Karibik, Afrika, auf den Kanalinseln oder in Südengland erreichbar werden (wenn auch als Self-Connection), die über LHR nicht gehen. Und für schnelle EW/UA-Flüge muss der Kölner halt mal mit dem Auto oder RE nach kurz nach DUS, so wie ich es als Westfale immer tun muss.

LGW wurde ab NRW lange nicht mehr bedient, macht für mich CGN (der aus dem Sauerland im Vergleich zu DUS oder FMO immer etwas schwieriger erreichbar ist) attraktiver, da Gatwick einen interessanten Mix an Weiterflugzielen aufweist. Mit LHR ab DUS, STN ab FMO und LTN ab DTM ab dem Sommerflugplan sind aus Westdeutschland heraus erstmals seit längerer Zeit vier Londoner Hauptflughäfen erreichbar.
easyJet fliegt seit letztem Frühjahr von Düsseldorf nach London Gatwick (zwischen 4/7 und 6/7).

• Like
Reaktionen: rolandditz

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.953
2.384
55
Westfalen
Danke, die hatte ich nicht auf dem Schirm (die sind immer so schnell wieder weg, wenn ein Mitbewerber eine Strecke ebenfalls aufnimmt). Zwei tägliche Flüge ab CGN eröffnen aber einiges mehr an Umsteige-Möglichkeiten als der eine Flug, teilweise mit Ankunft in LGW um 20:50 Uhr.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.122
3.546
CGN

Wenn man südlich von Köln wohnt ist da nichts mit "mal schnell mit dem RE nach DUS", zumal man dann am Fernbahnhof ankommt und noch weitere Zeit durch den SykTrain verliert. Südlich von Köln insbesondere von Bonn/Siegburg kommt man mittlerweile deutlich zuverlässiger nach FRA als nach DUS.

Dass EW die BA Aufgabe jetzt zum Anlass nimmt, LHR aus dem Plan zu nehmen, ist ein weiter herber Verlust für den Flughafen. Offensichtlich findet auch die Geschäftsführung keine Mittel und Wege, dem entgegenzusteuern (LH nach MUC ab Sommer nur noch 4 daily, BA weg, LHR weg, OS teils mit Flugzeiten nach VIE die für Anschlüsse seit mehreren Flugplanperioden jetzt bereits ungünstig sind). Ich bin mir aber sicher, dass daran natürlich auch wahlweise die Gewerkschaften, die Fluggesellschaften oder der Betreiber des Rewe Schuld haben. Weiterhin hervorragende Arbeit bei der Geschäftsführung, schließlich ist CGN ja bis zu fünfmal täglich an den Weltbuhb Sabiha Gökcen angebunden.

• Like
Reaktionen: MFox

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.960
3.372
Europa
Aber die Fliegen ab LGW mit BA weiter (OW), nutzt mir relativ wenig ein EW Zubringer

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.644
1.303
Mal schauen, ob es nicht ein Abschied auf Raten für LON mit EW ist.... LGW hat Eurowings nach meiner Erinnerung schon zwei Mal kurzzeitig parallel mit easyjet ab CGN bedient und jeweils schnell aufgegeben (OK, seinerzeit noch parallel zu STN, aber da fliegt ja jetzt Ryanair). Erinnere noch, wie sie es dann gestrichen haben und mir STN als gleichwertigen Ersatz aufdrücken wollten - weil alles London und was sind schon 120 Strassenkilometer.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.953
2.384
55
Westfalen
Aber die Fliegen ab LGW mit BA weiter (OW), nutzt mir relativ wenig ein EW Zubringer

Ich schrieb ja, als Self-Connection. Etliche Ziele sind aber über LHR, FRA oder AMS gar nicht erreichbar.

Wenn man südlich von Köln wohnt ist da nichts mit "mal schnell mit dem RE nach DUS", zumal man dann am Fernbahnhof ankommt und noch weitere Zeit durch den SykTrain verliert. Südlich von Köln insbesondere von Bonn/Siegburg kommt man mittlerweile deutlich zuverlässiger nach FRA als nach DUS.

Ist aus dem Sauerland ja genauso mit CGN oder DUS. Alles was ex Westfalen "hinter" dem Ruhrgebiet liegt, ist "mal schnell" nicht erreicht. Erst in der letzten Woche ist mir auf dem Weg nach DUS fast der ganze Puffer auf einer Autobahn im Ruhrgebiet "verraucht".

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.960
3.372
Europa
Ich schrieb ja, als Self-Connection. Etliche Ziele sind aber über LHR, FRA oder AMS gar nicht erreichbar.

Habe in Erinnerung AMD, mit AI, ANU (aber ab LHR fliegt ja VS), ISB mit BA (fliegt auch PK aus CDG), UVF und MRU (kann man ab FRA auch mit 4Y fliegen)
sonst uninteressant, direkt Flüge sind auch meistens teurer als mit Umstieg
Als ich mal ein Flug aus London in die USA gesucht habe, war der Preis in C über 4000 Pfund aus LGW oder LHR, ab Deutschland oder Italien mit umstieg in LHR unter 3000 Euro

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.489
11.495
insbesondere von Bonn/Siegburg kommt man mittlerweile deutlich zuverlässiger nach FRA als nach DUS.
Vor allem in unter 1/3 der Zeit... Solange die S6 wegen Bauarbeiten in DUS geendet ist, war etwas besser. Aber die ist jetzt auch wieder im Regelbetrieb und fällt weg.
Wenn CGN nicht geht ist FRA um Längen die erste Wahl, da werde ich mir DUS nur im absoluten Notfall antun.

Wie kommst Du dann ohne Auto von Charleroi wieder zurück ? :geek:
Werden die Autos in Charleroi denn vom Parkplatz geklaut, und sind weg man man mit dem Rückflug ankommt?

Und für schnelle EW/UA-Flüge muss der Kölner halt mal mit dem Auto oder RE nach kurz nach DUS,
Wenn ich die 150 Minuten nach DUS investiert habe, fliege ich sicher nicht EW/UA via LHR, aus DUS gibt es da wesentlich bessere Optionen.
Mal abgesehen davon, dass Parken in DUS sauteuer ist und ich in 12 Minuten mit der Bahn in CGN bin...

Es ist völlig unverständlich warum die Airlines das Potential von CGN nicht mehr ausnutzen wollen. Jahrelang hat LH sogar selbst LHR angeflogen, war am Ende in Kombination mit dem Zug in die Stadt sogar billiger als mit Ryanair nach Luton, mit Easyjet nach Gatwick oder mit Germanwings nach Stansted...

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
806
856
CGN
Es ist völlig unverständlich warum die Airlines das Potential von CGN nicht mehr ausnutzen wollen. Jahrelang hat LH sogar selbst LHR angeflogen, war am Ende in Kombination mit dem Zug in die Stadt sogar billiger als mit Ryanair nach Luton, mit Easyjet nach Gatwick oder mit Germanwings nach Stansted...
Das Flugverhalten der Menschen hat sich die letzten Jahre halt auch gewandelt. Weniger Geschäftsreisende, mehr private. Und das Klientel nach PMI, IBZ oder in die Türkei im Sommer wird ja weiterhin bedient.
Und für einmal im Jahr Langstrecke gehts dann eh mit dem Auto oder der Bahn nach FRA, hat man schon immer so gemacht. In meinem Bekanntenkreis haben die Leute irgendwie so gar kein Bock auf Umsteigen, lieber teurer aber direkt. Ausnahme: Emirates ab DUS. Kaum ein Privatreisender würde je via LHR fliegen.
Wenn es ab September die direkte ICE Verbindung zum BRU gibt eröffnet das dann wieder neue Möglichkeiten, da ex BRU meist deutlich günstiger ist als FRA oder DUS. Da habe ich auch schon von einigen gehört, dass sie das ausprobieren wollen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.489
11.495
Ich vermute mal kühn, es wird für BRU kein Rail&fly geben? Oder gar Express Rail von der LH Tochter?

da ex BRU meist deutlich günstiger ist als FRA oder DUS.
Kann mir kaum vorstellen, dass ein Direktflug ab BRU günstiger sein wird als ein Umsteigeflug ab DUS (via CDG, AMS, LHR, DUB, CPH...)
Wenn ich in BRU bin, habe ich auch schon gut 1/3 Eurostar nach London geschafft...

Und allein Köln Hbf ist für mich mehr als doppelte Anreisezeit von CGN...

in die Türkei im Sommer
ab CGN ist die Türkei gar nicht so saisonabhängig, das geht eigentlich das ganze Jahr mehrmals täglich.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.953
2.384
55
Westfalen
Mal abgesehen davon, dass Parken in DUS sauteuer ist und ich in 12 Minuten mit der Bahn in CGN bin...

Ich bin auch in 30 Minuten mit dem Auto am PAD, muss aber dennoch für viele Ziele nach DUS oder FRA ;) . Aber gerade in DUS finde ich das Parken in der Euref-Campus-Tiefgarage für 10 Euro/Tag sehr günstig für einen größeren Airport, vor allem für kurze Reisen von ein bis drei Tagen.

Habe in Erinnerung AMD, mit AI, ANU (aber ab LHR fliegt ja VS), ISB mit BA (fliegt auch PK aus CDG), UVF und MRU (kann man ab FRA auch mit 4Y fliegen)
sonst uninteressant, direkt Flüge sind auch meistens teurer als mit Umstieg

EBB mit UR, BJL mit YD (abseits von Charter ab AMS), KIN und POS. In Britannien sind NQY und GCI deutlich besser über LGW als über LHR oder DUS erreichbar.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.644
1.303
Vor allem in unter 1/3 der Zeit... Solange die S6 wegen Bauarbeiten in DUS geendet ist, war etwas besser. Aber die ist jetzt auch wieder im Regelbetrieb und fällt weg.
Wenn CGN nicht geht ist FRA um Längen die erste Wahl, da werde ich mir DUS nur im absoluten Notfall antun.

Werden die Autos in Charleroi denn vom Parkplatz geklaut, und sind weg man man mit dem Rückflug ankommt?

Wenn ich die 150 Minuten nach DUS investiert habe, fliege ich sicher nicht EW/UA via LHR, aus DUS gibt es da wesentlich bessere Optionen.

Bekanntes belgische hell hole und crime capital - Symbolbild....:
1769544279831.png

• Wow
Reaktionen: Volume