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Damit ist man aber auch nicht schneller, als wenn man nach Amsterdam Centraal durchfährt und dann wieder zurück nach AMS. Und solte es ein Problem geben, ist es einfacher aus Amsterdam ein Taxi zu nehmen, als aus Utrecht.Nach AMS steigt man in Utrecht in einen niederländischen IC um (mit kostenlosem Internet und m.M.n. sehr bequemen Sitzen)
Mal abgesehen davon ist der Regionalzug aus Utrecht kürzer getaktet als der IC, und daher eher die Alternative.
Witzigerweise bietete einem die Bundesbahn prinzipiell erstmal die Amsterdam Centraal Variante an, nach Utrecht muss man gezielt suchen. (Logik für den Kunden: länger im bequemen ICE. Logik für die Bahn: Teurer weil mehr im zuschlagpflichtigen Zug...)
Auch AMS ist übrigens mit dem Thalys machbar.Ab CGN ist AMS eine ungute Alternative, da der ICE doch recht lang braucht. Brüssel ist zwar mit dem Thalys oder dem ICE in knapp zwei Stunden machbar
Je nach Tageszeit schlägt man mit dem Auto den ICE nach AMS locker, das sind nur 275 km und der Zug braucht auch 3 Stunden... Aber seit KLM die 3 täglichen CGN-AMS Flüge eingestellt hat, ist AMS für den Rheinländer eigentlich raus.
Als Alternative zu DUS, BRS und AMS auf alle Fälle. Leider diesen Sommer mal wieder ziemlich unzuverlässig. Die letzten 3 Jahre hat es eigentlich sehr gut geflutscht, aber aktuell ist mal wieder der Wurm drin. Zuletzt über 24 Stunden Komplettsperrung wegen einem Feuer an der Strecke... Meine Eltern haben Samstag abend aus FRA kommend 4 Stunden lang kurz vor Montabauer im Tunnel gestanden...Da ist die Stunde nach Frankfurt dann doch meist meine 1. Wahl.
Kommt aber an das Weltweite BA Netz nicht dran.Und natürlich bietet EW Umsteigeverbindungen über LHR an - nur eben gebucht bei den Partnern, die das möglich machen: AC, UA und NH (letzteres weiß ich nicht sicher). Natürlich nicht die Reichweite an Zielen wie BA, aber immerhin in Richtung Nordamerika ist das schon eine ganz gute Anbindung...
Aktuell ist ja CGN sogar direkt an Nordamerika angebunden, aber das geht ja demnächst auch nach DUS...
Da kann man nur hoffen, dass Ryanair aus CGN noch etwas wächst, ansonsten ist der Flughafen für Langstrecke fast nur noch Anbindung an das LH Netz via MUC...