CGN Airport

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.796
10.774
Dass man aus "Geldgier" aber so weiter macht und trotzdem jeden hereinlässt, was dann zu solchen Situationen führt, finde ich eher das beschämende für den Betreiber.
Das man als Deutsche Premiumairline mit so Betreibern einen Vertrag schließt (und damit viele Kunden um ihnen beim Ticketverkauf angepriesene oder als Statusprivileg versprochene Leistungen bringt) ist mindestens genauso beschämend.

Aber da die Lounge der Mitbewerber am T2 ja auch nicht besser ist, kann man es sich erlauben.

Und immerhin ist man konsistent, am anderen Kölner Flughafen QKL ist die Lounge ja auch seit Ewigkeiten im Umbau und damit nicht verfügbar...
IMG_i12476.jpg

xeredar

Reguläres Mitglied
16.11.2017
39
20
auf die Bahnlounges kann man auch verzichten :p die meisten buchen die Flüge doch eh nur aufgrund der günstigeren Preise ab QKL, weil das ICE Segment nicht kontrolliert wird...
ich hatte mit meiner bc100 ein jahr den platin status und somit auch zugang zu den bahn lounges inkl. premium bereich...ich hätte nicht drauf verzichten wollen :D

auch wenn der zug verspätung hat, es kalt ist, schlechtes wetter etc. oder man nur ein sauberes klo will, ist die lounge doch schon gut zu haben

• Like
Reaktionen: tyrolean und Fee44

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.363
11.245
irdisch
Ich hatte ein paar Jahre BC100 und war weniger als zehn Male in Lounges. Da war ich öfter bei McDoof. Meistens kommt man ja damit irgendwie weiter, auch auf Umwegen. Berlin-Köln via Frankfurt und solche Dinger. Die richtigen Premium Lounges (Frankfurt Hbf) fand ich aber okay. Ansonsten ist es halt ein Wartesaal, der eigentlich Standard für alle Fahrgäste mit Ticket sein sollte, die warten müssen. Da könnte die Bahn außerdem eine perfekte Servicefläche für Verspätete und Gestrandete anbieten.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.781
2.612
Wartesaal wäre schon schön, bringt aber kein Geld, also vermietet man Flächen lieber an Geschäfte und Gastro. Am Flughafen sitzt man wenigstens ja noch warm und trocken, aber Bahnhöfe im Winter sind echt ätzend.
Aber hier geht es ja eigentlich um den CGN ... 😶

• Like
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.796
10.774
Ich hatte ein paar Jahre BC100 und war weniger als zehn Male in Lounges. Da war ich öfter bei McDoof.
BC100 gibt dir McDoof Zugang?

Aber hier geht es ja eigentlich um den CGN ... 😶
Und dessen Mitbewerber, bzw. fehlende Alternativen. Das erlaubt CGN hier und da richtig mies zu sein.
Wenn QKL keine LH Lounge hat, braucht auch CGN keine.

Am Flughafen sitzt man wenigstens ja noch warm und trocken
Und CGN sticht schon fast mit den Sitzgelegenheiten Landside heraus. Bei vielen Flughäfen gibt es da praktisch keine Sitzgelegenheiten ausserhalb von Caffees/Restaurants/Fastfoodschuppen.

Wartesaal wäre schon schön
wie früher™ auf den Sternen B und C...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.796
10.774
Volume'sche Binsenweisheit...
a.k.a. Martwirtschaft 101. Wo keine Konkurrenz, da kein Druck besser zu werden.
Das sind doch die zwei Alternativen des Kölner Lufthansa Kunden. LH kann es herzlich egal sein, ob man über QKL und FRA oder über CGN und MUC reist, eins von beidem muss es werden. Aber den Flughafen Köln/Bonn sollte das interessieren.
Ganz offenbar steht bei denen aber Autogrill gerade ganz hoch im Kurs, an denen scheint man besser zu verdienen als an LH Kunden.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
459
674
Die Lufthansa hat sich zuerst vom NRW Markt (besonders am CGN) zurückgezogen.Jetzt werden sogar die Feeder auf City umgestellt.Folglich ist jetzt auch die Lufthansa für die Airportbetreiber irrelevant geworden.Sowas kommt eben von sowas.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
364
497
Die ist ersatzweise irgendwo anders, war aber nie drin.
Die Bahn Lounge ist zwar ein gutes Stück vom HBF entfernt, dafür ist aber der Service im Premium Bereich immer nett und freundlich und die Verpflegung auch recht gut - alle mal besser als die LH Business / FTL Lounges und nicht viel schlechter als die SEN Lounges finde ich - weniger Auswahl, dafür aber Service am Platz und keine Passagiere, welche die Speisen am Buffet angrabeln, dort herumhusten o.ä. Ferkeleien begehen.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
459
674
Wenn der Airport CGN die Lounge verkleinert,weiss die Geschäftsleitung vielleicht einfach mehr als wir hier.Evtl. streicht die Lufthansa-Group die Feeder nach MUC,ZRH oder VIE ja weiter zusammen.Wer LH fliegen will,soll dann entweder mit der Bahn von Köln oder Bonn zum FRA oder zu den Feedern nach DUS.Zum strikten Sparkurs der LH würde es passen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Ich bin von CGN nach IST gebucht (TK1674 um 14:50). Ich versuche gerade einen SiKo Slot über CGN Gateway zu buchen - bekomme nur Slots bis spätestens "13:00-13:15" angezeigt. Aber warum?

Spätere Slots sind nicht ausgebucht - wenn ich EW290 nach EVN wähle (Abflug 15:25), bekomme ich Slots bis "13:30-13:45" angeboten.

Wird der Slot mit der Bordkarte verknüpft? Oder kann ich einen beliebigen anderen Flug wählen um einen späteren Slot zu bekommen? 1h50 vor Abflug brauche ich keinen gebuchten Slot - schaffe es bestimmt rechtzeitig auch durch die normale Siko, zumal TK wahrscheinlich eine Fast Lane für *G anbietet... :rolleyes:

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
76
154
Ich bin von CGN nach IST gebucht (TK1674 um 14:50). Ich versuche gerade einen SiKo Slot über CGN Gateway zu buchen - bekomme nur Slots bis spätestens "13:00-13:15" angezeigt. Aber warum?

Spätere Slots sind nicht ausgebucht - wenn ich EW290 nach EVN wähle (Abflug 15:25), bekomme ich Slots bis "13:30-13:45" angeboten.

Wird der Slot mit der Bordkarte verknüpft? Oder kann ich einen beliebigen anderen Flug wählen um einen späteren Slot zu bekommen? 1h50 vor Abflug brauche ich keinen gebuchten Slot - schaffe es bestimmt rechtzeitig auch durch die normale Siko, zumal TK wahrscheinlich eine Fast Lane für *G anbietet... :rolleyes:
In der Regel lässt sich ein Slot bis 1 Stunde vor dem geplanten Abflug auswählen. Ich habe es auch gerade einmal für besagten TK-Flug ausprobiert, da bekomme ich allerdings auch nur die 13:45 Zeit als späteste Zeit vorgeschlagen.
Bei der Gateway-Buchung bekommt man einen eigenen QR-Code, es sollte also kein Problem sein, einfach einen späteren Abflug für einen entsprechenden Slot auszuwählen.
Edit:
Habe es gerade auch einmal für einen Flug nach London und einen nach Palma ausprobiert. Bei dem London-Flug ebenfalls bis 1,5h vor Abflug, bei PMI bis 1h vorher. Vermutlich liegt also die halbe Stunde extra an Non-Schengen Destinationen als zusätzlicher Puffer, weil man ja noch durch die Passkontrolle muss.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.421
2.090
Gerüchte über die Rückkehr einer weiteren Wizz-Route:

The airline has reached an agreement with the government for a sixth subsidised service, between Skopje and Cologne, which is expected to be scheduled shortly. This route will complement the previously announced services to Stockholm, Bari, Madrid, Larnaca and Prague. Cologne will become Wizz Air’s ninth destination in Germany from the Macedonian capital and was last operated by the airline between 2014 and October 2024. In total, Wizz Air will have launched nine new routes from Skopje in 2025 while discontinuing six.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.796
10.774
Hatte das letztlich auch für einen EW Flug nach PRG. Sonst hätte ich gesagt, sie wollen ein Puffer für die Passkontrolle sicherstellen. Da habe ich durchaus schon mal länger für einen TK Flug angestanden.
Bin dann ohne Slot geflogen, später erschienen, und problemlos durch eine leere SiKo gekommen. An der Auslastung hat es also nicht gelegen.

Das muss nichts heissen. Das ist mit LH Flügen und Express Rail Zügen genauso, die Slots sind bestimmten Flügen zugeordnet, die Tatsache dass sie existieren und für andere Flüge verfügbar sind hat für diesen einen Flug nichts zu sagen. Warum man das macht? Keine Ahnung.

Bin jetzt die letzten 3 Reisen ohne SiKo Slot geflogen und auch gut durchgekommen, ich denke ich werde in Zukunft auf den Zusatzaufwand einfach verzichten, keine Slots mehr buchen.
Mal sehen wie nötig Slots werden, wenn die SiKo Großbaustelle anfängt...

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.421
2.090
Hatte das letztlich auch für einen EW Flug nach PRG. Sonst hätte ich gesagt, sie wollen ein Puffer für die Passkontrolle sicherstellen. Da habe ich durchaus schon mal länger für einen TK Flug angestanden.
Bin dann ohne Slot geflogen, später erschienen, und problemlos durch eine leere SiKo gekommen. An der Auslastung hat es also nicht gelegen.

Das muss nichts heissen. Das ist mit LH Flügen und Express Rail Zügen genauso, die Slots sind bestimmten Flügen zugeordnet, die Tatsache dass sie existieren und für andere Flüge verfügbar sind hat für diesen einen Flug nichts zu sagen. Warum man das macht? Keine Ahnung.

Bin jetzt die letzten 3 Reisen ohne SiKo Slot geflogen und auch gut durchgekommen, ich denke ich werde in Zukunft auf den Zusatzaufwand einfach verzichten, keine Slots mehr buchen.
Mal sehen wie nötig Slots werden, wenn die SiKo Großbaustelle anfängt...
Hast Du nicht die Antworten gelesen?

Taxiway Bravo hat doch klar aufgezeigt woran es liegt!