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Hallo zusammen,
ich bin gespannt auf eure Meinungen zu meinem - aus meiner Sicht - komplexen Fall. Leider habe ich nichts Vergleichbares gefunden.
Meine Freundin und ich hatten Flüge für unseren Urlaub auf Koh Samui über billigflug.de gebucht. Die Fluggesellschaft Oman Air sollte uns am 5. November von Frankfurt über Muscat (WY116) und Bangkok nach Koh Samui befördern und am 19. November über die gleiche Strecke wieder zurück. Nachdem wir am 5.11. pünktlich in Frankfurt eingecheckt haben, wurde uns mitgeteilt, dass sich der Flug aufgrund technischer Probleme verzögert. Nach 12 Stunden Wartezeit am Gate wurden wir in ein Hotel gebracht, da der Flug erst am nächsten Tag mit ca. 30 Stunden Verspätung starten konnte. Aufgrund dessen konnten natürlich die Anschlussflüge nicht mehr erreicht werden und wir wurden mit zusätzlichem Stopp in Neu-Delhi umgebucht. In Muskat angekommen, hatte Oman Air für alle Passagiere bereits neue Boardkarten für Weiterflüge vorbereitet, bis auf mich. Es hieß: Ich stehe zwar auf der Liste, allerdings wäre ich nicht mitgeflogen, da nicht eingecheckt. Da meine Anwesenheit das Gegenteil bewies, wurde mir mit großer Mühe eine neue Boardkarte ausgestellt, so dass ich den Weiterflug antreten konnte. Meine Freundin hatte keine Probleme.
In Delhi angekommen, stand ich vor dem gleichen Problem. Meine Freundin durfte den nächsten Flug nach Bangkok antreten, mir wurde der Weiterflug auf unhöfliche Weise untersagt. "not allowed" war hier die Begründung. Da keiner von der Fluggesellschaft Oman Air anwesend war und wir den Transitbereich nicht verlassen durften, mussten wir nicht nur quälende 12 Stunden auf den nächsten Flug warten, sondern auch Tickets auf eigene Kosten kaufen. Meine Freundin ist natürlich bei mir geblieben, obwohl sie hätte weiterreisen dürfen. Das kam für uns jedoch nicht in Frage.
In Bangkok angekommen, haben wir erneut Tickets auf eigene Kosten gekauft, da sich von Oman Air keiner auf unsere Mails gemeldet hatte. Somit war auch keine Umbuchung erfolgt. Den Zielort haben wir mit über 46 Stunden Verzögerung erreicht und somit zwei volle Tage verloren. Die Kosten für die Unterkunft waren zu diesem Zeitpunkt längst bezahlt.
Doch damit nicht genug: Nach dieser nervenaufreibenden Anreise standen wir ohne Koffer da. Sie waren weder in Bangkok, noch in Koh Samui zu finden. Wir hatten sie vorsichtshalber bereits in Bangkok als verloren gemeldet und sie waren wie erwartet in Delhi zurückgeblieben. Dies haben wir jedoch erst bei Ankunft der Koffer nach 7 Tagen bei mir bzw. nach 8 Tagen beim Koffer meiner Freundin erfahren. Wir hatten also auch hier Kosten für Ersatzkleidung, Hygieneartikel etc. sowie zwei zusätzliche Fahrten zum Flughafen um die Koffer abzuholen.
Leider endet auch hier die Geschichte noch nicht. Wir hatten uns zumindest für die Rückreise keine Probleme gewünscht und hatten uns hierfür bestmöglich vorbereitet: Wir waren einen Tag vor Abflug am Flughafen und haben gefragt, ob mit unseren Tickets alles in Ordnung ist und ob die Koffer direkt bis nach Frankfurt durchgestellt werden. Beides wurde bestätigt. Zusätzlich haben wir Oman Air kontaktiert und diesmal sogar eine Antwort erhalten, dass meine Tickets im System gelistet sind. Da wir auch noch online einchecken konnten, war dies für uns die Bestätigung, dass nun alles klappen müsste. Doch schon am nächsten Tag beim Check-in in Koh Samui standen wir vor dem gleichen Problem: Das Ticket meiner Freundin war ok und sie hat drei Boardingpässe bekommen und ich bzw. mein Ticket sei nicht im System gelistet. Ich musste also auf eigene Kosten ein Ticket nach Bangkok kaufen und wurde dort an den Check-in Schalter von Oman Air verwiesen. Doch auch dort wurde es nicht besser: Da ich einen der Flüge nicht angetreten hätte, wären alle folgenden Flüge verfallen und ich müsste neue Tickets kaufen. Es gäbe keine andere Lösung. Selbst die neuen Tickets konnte ich nur mit großer Mühe und dem Hinzuziehen eines Mitarbeiters von Oman Air gerade noch rechtzeitig kaufen und stand auf die Minute genau zum Gate Close durchgeschwitzt vor dem Boarding. Immerhin wurde das Gepäck bis nach Frankfurt durchgestellt.
Uns wurden nicht nur zwei Urlaubstage genommen, sondern uns ist auch ein Schaden im vierstelligen Bereich entstanden. Oman Air hat sich nicht dazu geäußert, wie so etwas passieren kann. Natürlich werden wir nun alle Kosten bei Oman Air einreichen und hoffen, dass wir ohne Rechtsmittel den Schaden ersetzt bekommen. Ich kann mir bis heute nicht erklären, wie sowas passieren kann. Habt ihr eine Idee? Das Einzige, was mir aufgefallen ist: Da wir am 5.11. aufgrund von technischen Problemen beim Flugzeug nicht starten konnten, mussten wir am 6.11. erneut in FRA einchecken. Dort habe ich plötzlich einen anderen Buchungscode bekommen. Meine Freundin hat unsere ursprüngliche Nummer behalten. Könnte ein Fehler beim Check-in durch einen Mitarbeiter zu diesem Chaos geführt haben?
Viele Grüße
iceman
ich bin gespannt auf eure Meinungen zu meinem - aus meiner Sicht - komplexen Fall. Leider habe ich nichts Vergleichbares gefunden.
Meine Freundin und ich hatten Flüge für unseren Urlaub auf Koh Samui über billigflug.de gebucht. Die Fluggesellschaft Oman Air sollte uns am 5. November von Frankfurt über Muscat (WY116) und Bangkok nach Koh Samui befördern und am 19. November über die gleiche Strecke wieder zurück. Nachdem wir am 5.11. pünktlich in Frankfurt eingecheckt haben, wurde uns mitgeteilt, dass sich der Flug aufgrund technischer Probleme verzögert. Nach 12 Stunden Wartezeit am Gate wurden wir in ein Hotel gebracht, da der Flug erst am nächsten Tag mit ca. 30 Stunden Verspätung starten konnte. Aufgrund dessen konnten natürlich die Anschlussflüge nicht mehr erreicht werden und wir wurden mit zusätzlichem Stopp in Neu-Delhi umgebucht. In Muskat angekommen, hatte Oman Air für alle Passagiere bereits neue Boardkarten für Weiterflüge vorbereitet, bis auf mich. Es hieß: Ich stehe zwar auf der Liste, allerdings wäre ich nicht mitgeflogen, da nicht eingecheckt. Da meine Anwesenheit das Gegenteil bewies, wurde mir mit großer Mühe eine neue Boardkarte ausgestellt, so dass ich den Weiterflug antreten konnte. Meine Freundin hatte keine Probleme.
In Delhi angekommen, stand ich vor dem gleichen Problem. Meine Freundin durfte den nächsten Flug nach Bangkok antreten, mir wurde der Weiterflug auf unhöfliche Weise untersagt. "not allowed" war hier die Begründung. Da keiner von der Fluggesellschaft Oman Air anwesend war und wir den Transitbereich nicht verlassen durften, mussten wir nicht nur quälende 12 Stunden auf den nächsten Flug warten, sondern auch Tickets auf eigene Kosten kaufen. Meine Freundin ist natürlich bei mir geblieben, obwohl sie hätte weiterreisen dürfen. Das kam für uns jedoch nicht in Frage.
In Bangkok angekommen, haben wir erneut Tickets auf eigene Kosten gekauft, da sich von Oman Air keiner auf unsere Mails gemeldet hatte. Somit war auch keine Umbuchung erfolgt. Den Zielort haben wir mit über 46 Stunden Verzögerung erreicht und somit zwei volle Tage verloren. Die Kosten für die Unterkunft waren zu diesem Zeitpunkt längst bezahlt.
Doch damit nicht genug: Nach dieser nervenaufreibenden Anreise standen wir ohne Koffer da. Sie waren weder in Bangkok, noch in Koh Samui zu finden. Wir hatten sie vorsichtshalber bereits in Bangkok als verloren gemeldet und sie waren wie erwartet in Delhi zurückgeblieben. Dies haben wir jedoch erst bei Ankunft der Koffer nach 7 Tagen bei mir bzw. nach 8 Tagen beim Koffer meiner Freundin erfahren. Wir hatten also auch hier Kosten für Ersatzkleidung, Hygieneartikel etc. sowie zwei zusätzliche Fahrten zum Flughafen um die Koffer abzuholen.
Leider endet auch hier die Geschichte noch nicht. Wir hatten uns zumindest für die Rückreise keine Probleme gewünscht und hatten uns hierfür bestmöglich vorbereitet: Wir waren einen Tag vor Abflug am Flughafen und haben gefragt, ob mit unseren Tickets alles in Ordnung ist und ob die Koffer direkt bis nach Frankfurt durchgestellt werden. Beides wurde bestätigt. Zusätzlich haben wir Oman Air kontaktiert und diesmal sogar eine Antwort erhalten, dass meine Tickets im System gelistet sind. Da wir auch noch online einchecken konnten, war dies für uns die Bestätigung, dass nun alles klappen müsste. Doch schon am nächsten Tag beim Check-in in Koh Samui standen wir vor dem gleichen Problem: Das Ticket meiner Freundin war ok und sie hat drei Boardingpässe bekommen und ich bzw. mein Ticket sei nicht im System gelistet. Ich musste also auf eigene Kosten ein Ticket nach Bangkok kaufen und wurde dort an den Check-in Schalter von Oman Air verwiesen. Doch auch dort wurde es nicht besser: Da ich einen der Flüge nicht angetreten hätte, wären alle folgenden Flüge verfallen und ich müsste neue Tickets kaufen. Es gäbe keine andere Lösung. Selbst die neuen Tickets konnte ich nur mit großer Mühe und dem Hinzuziehen eines Mitarbeiters von Oman Air gerade noch rechtzeitig kaufen und stand auf die Minute genau zum Gate Close durchgeschwitzt vor dem Boarding. Immerhin wurde das Gepäck bis nach Frankfurt durchgestellt.
Uns wurden nicht nur zwei Urlaubstage genommen, sondern uns ist auch ein Schaden im vierstelligen Bereich entstanden. Oman Air hat sich nicht dazu geäußert, wie so etwas passieren kann. Natürlich werden wir nun alle Kosten bei Oman Air einreichen und hoffen, dass wir ohne Rechtsmittel den Schaden ersetzt bekommen. Ich kann mir bis heute nicht erklären, wie sowas passieren kann. Habt ihr eine Idee? Das Einzige, was mir aufgefallen ist: Da wir am 5.11. aufgrund von technischen Problemen beim Flugzeug nicht starten konnten, mussten wir am 6.11. erneut in FRA einchecken. Dort habe ich plötzlich einen anderen Buchungscode bekommen. Meine Freundin hat unsere ursprüngliche Nummer behalten. Könnte ein Fehler beim Check-in durch einen Mitarbeiter zu diesem Chaos geführt haben?
Viele Grüße
iceman