Chaos und Frust durch Oman Air (FRA - MCT - BKK - USM)

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iceman05

Neues Mitglied
26.11.2022
11
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Hallo zusammen,

ich bin gespannt auf eure Meinungen zu meinem - aus meiner Sicht - komplexen Fall. Leider habe ich nichts Vergleichbares gefunden.

Meine Freundin und ich hatten Flüge für unseren Urlaub auf Koh Samui über billigflug.de gebucht. Die Fluggesellschaft Oman Air sollte uns am 5. November von Frankfurt über Muscat (WY116) und Bangkok nach Koh Samui befördern und am 19. November über die gleiche Strecke wieder zurück. Nachdem wir am 5.11. pünktlich in Frankfurt eingecheckt haben, wurde uns mitgeteilt, dass sich der Flug aufgrund technischer Probleme verzögert. Nach 12 Stunden Wartezeit am Gate wurden wir in ein Hotel gebracht, da der Flug erst am nächsten Tag mit ca. 30 Stunden Verspätung starten konnte. Aufgrund dessen konnten natürlich die Anschlussflüge nicht mehr erreicht werden und wir wurden mit zusätzlichem Stopp in Neu-Delhi umgebucht. In Muskat angekommen, hatte Oman Air für alle Passagiere bereits neue Boardkarten für Weiterflüge vorbereitet, bis auf mich. Es hieß: Ich stehe zwar auf der Liste, allerdings wäre ich nicht mitgeflogen, da nicht eingecheckt. Da meine Anwesenheit das Gegenteil bewies, wurde mir mit großer Mühe eine neue Boardkarte ausgestellt, so dass ich den Weiterflug antreten konnte. Meine Freundin hatte keine Probleme.

In Delhi angekommen, stand ich vor dem gleichen Problem. Meine Freundin durfte den nächsten Flug nach Bangkok antreten, mir wurde der Weiterflug auf unhöfliche Weise untersagt. "not allowed" war hier die Begründung. Da keiner von der Fluggesellschaft Oman Air anwesend war und wir den Transitbereich nicht verlassen durften, mussten wir nicht nur quälende 12 Stunden auf den nächsten Flug warten, sondern auch Tickets auf eigene Kosten kaufen. Meine Freundin ist natürlich bei mir geblieben, obwohl sie hätte weiterreisen dürfen. Das kam für uns jedoch nicht in Frage.

In Bangkok angekommen, haben wir erneut Tickets auf eigene Kosten gekauft, da sich von Oman Air keiner auf unsere Mails gemeldet hatte. Somit war auch keine Umbuchung erfolgt. Den Zielort haben wir mit über 46 Stunden Verzögerung erreicht und somit zwei volle Tage verloren. Die Kosten für die Unterkunft waren zu diesem Zeitpunkt längst bezahlt.

Doch damit nicht genug: Nach dieser nervenaufreibenden Anreise standen wir ohne Koffer da. Sie waren weder in Bangkok, noch in Koh Samui zu finden. Wir hatten sie vorsichtshalber bereits in Bangkok als verloren gemeldet und sie waren wie erwartet in Delhi zurückgeblieben. Dies haben wir jedoch erst bei Ankunft der Koffer nach 7 Tagen bei mir bzw. nach 8 Tagen beim Koffer meiner Freundin erfahren. Wir hatten also auch hier Kosten für Ersatzkleidung, Hygieneartikel etc. sowie zwei zusätzliche Fahrten zum Flughafen um die Koffer abzuholen.

Leider endet auch hier die Geschichte noch nicht. Wir hatten uns zumindest für die Rückreise keine Probleme gewünscht und hatten uns hierfür bestmöglich vorbereitet: Wir waren einen Tag vor Abflug am Flughafen und haben gefragt, ob mit unseren Tickets alles in Ordnung ist und ob die Koffer direkt bis nach Frankfurt durchgestellt werden. Beides wurde bestätigt. Zusätzlich haben wir Oman Air kontaktiert und diesmal sogar eine Antwort erhalten, dass meine Tickets im System gelistet sind. Da wir auch noch online einchecken konnten, war dies für uns die Bestätigung, dass nun alles klappen müsste. Doch schon am nächsten Tag beim Check-in in Koh Samui standen wir vor dem gleichen Problem: Das Ticket meiner Freundin war ok und sie hat drei Boardingpässe bekommen und ich bzw. mein Ticket sei nicht im System gelistet. Ich musste also auf eigene Kosten ein Ticket nach Bangkok kaufen und wurde dort an den Check-in Schalter von Oman Air verwiesen. Doch auch dort wurde es nicht besser: Da ich einen der Flüge nicht angetreten hätte, wären alle folgenden Flüge verfallen und ich müsste neue Tickets kaufen. Es gäbe keine andere Lösung. Selbst die neuen Tickets konnte ich nur mit großer Mühe und dem Hinzuziehen eines Mitarbeiters von Oman Air gerade noch rechtzeitig kaufen und stand auf die Minute genau zum Gate Close durchgeschwitzt vor dem Boarding. Immerhin wurde das Gepäck bis nach Frankfurt durchgestellt.

Uns wurden nicht nur zwei Urlaubstage genommen, sondern uns ist auch ein Schaden im vierstelligen Bereich entstanden. Oman Air hat sich nicht dazu geäußert, wie so etwas passieren kann. Natürlich werden wir nun alle Kosten bei Oman Air einreichen und hoffen, dass wir ohne Rechtsmittel den Schaden ersetzt bekommen. Ich kann mir bis heute nicht erklären, wie sowas passieren kann. Habt ihr eine Idee? Das Einzige, was mir aufgefallen ist: Da wir am 5.11. aufgrund von technischen Problemen beim Flugzeug nicht starten konnten, mussten wir am 6.11. erneut in FRA einchecken. Dort habe ich plötzlich einen anderen Buchungscode bekommen. Meine Freundin hat unsere ursprüngliche Nummer behalten. Könnte ein Fehler beim Check-in durch einen Mitarbeiter zu diesem Chaos geführt haben?

Viele Grüße
iceman
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
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D-AIEP
Ach du Himmel, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll deshalb mach ich es kurz: Ich hoffe ihr habt alles an Unterlagen und Belegen aufgehoben und ab damit zum Fachanwalt, denn der weiß was zu tun ist.

Und um deine Frage am Ende zu beantworten: Sehr wahrscheinlich ist genau das passiert, ob mit Absicht, als Umgehung eines anderen Problems, oder ein unbemerkter Fehler im System ist sehr wahrscheinlich nicht mehr herausfindbar.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.344
993
Heiligs Blechle, was für eine Aneinanderreihung von Umständen!

Ich wundere mich nicht, dass auf dem Weg kaum ein Mitarbeiter bei so komplizierter Lage einfach helfen konnte. Das lässt das System vermutlich einfach nicht zu.

Ich würde hier tatsächlich alles gesammelt mit Schilderung bei Oman einreichen, mir aber wenig Hoffnung auf Erstattung machen. Bei dem Wirrrwarr wird kein einzelner Mitarbeiter, vermutlich nichtmal ein oder mehrere Supervisor eine positive Entscheidung fällen können. Nach Fristverstreichen ab zum Fachanwalt damit!
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.052
2.460
FRA
Da wir am 5.11. aufgrund von technischen Problemen beim Flugzeug nicht starten konnten, mussten wir am 6.11. erneut in FRA einchecken. Dort habe ich plötzlich einen anderen Buchungscode bekommen.
Das wird wohl die Ursache sein - aus der Sicht des Systems warst Du mit dem ursprünglichen Buchungscode nicht eingecheckt und deshalb sind alle folgenden Flugsegmente verfallen.

Bei der Höhe des Schadens würde ich zu einem Anwalt gehen, unser Mitforist @kexbox ist z. B. so ein Anwalt und kann hier sicher helfen. Keine Ahnung ob Oman Air eine ladungsfähige Anschift in D hat und hierzulande verklagt werden kann, aber es mit einem Anwalt zu erörtern lohnt sich auf jeden Fall.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.122
624
Ach herrje. Also fangen wir mal an. Am einfachsten sind generelle Vielflieger-Ratschlaege:
Die Buchung bei einem OTA hat die Problemloesung bestimmt nicht vereinfacht. Die WY-Mitarbeiter haben sich bestimmt nicht die Umschreibung eines fremdausgestellten Tickets zugetraut bzw. durften es gar nicht. Deshalb besser bei der Airline oder einem qualifizierten Reisebuero buchen.
Umbuchungen ueber Airports, die fuer Schwierigkeiten/ Starre usw. bekannt sind, sollte man ablehnen. Der Umstieg in DEL mit verschiedenen Airlines riecht foermlich problematisch, sobald die kleinste Unregelmaessigkeit passiert. Deshalb besser selbst Vorschlaege fuer Umbuchungen vorlegen.

Noch recht einfach zu handeln ist die Gepaeckverspaetung. Nach Montraler Abkommen muss die Airline notwendige Hygieneartikel, Unterwaesche und andere lebenswichtige Dinge voll erstatten; bei anderer Kleidung laeuft es meistens darauf hinaus, dass 50% erstattet werden, Ihr die Kleidung dafuer behalten duerft. Alternativ volle Erstattung, und die Airline bekommt die Kleidung.

Wegen der Verspaetung und dem Neukauf der Tickets sind wohl 600 € Kompensation auf dem Hinweg zzgl. Erstattung der nachtraeglich gekauften Tickets unstrittig.
Ob der Rueckflug ein IDB darstellt, moegen die Profis beurteilen.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.995
8.437
LEJ
Nüchtern und trocken: Murphys Gesetz hat zugeschlagen. Wie heißen doch gleich die Anwälte für Reiserecht. Alleine und ohne Rechtsbeistand wirst du wenig erreichen und ich hoffe für euch, ihr habt noch die Unterlagen wie Tickets/Umbuchen, etc.
Viel Glück bei der Klage, ändern kannst du im Moment eh nichts.
 
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iceman05

Neues Mitglied
26.11.2022
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Vielen Dank für eure zahlreichen und motivierenden Antworten. Natürlich haben wir alle Quittungen, Boarding Pässe etc. aufgehoben und digitalisiert. Wir haben uns bereits von einer Anwältin für Reiserecht beraten lassen. Wir versuchen zuerst, auf eigene Faust alle zusätzlich entstandenen Kosten von der Airline zurückzufordern. Falls sich die Airline weigert oder die Fristen verstreichen lässt, nehmen wir den Rechtsweg.

So etwas wünsche ich keinem, das war wirklich ein Höllentrip. In Delhi wurde uns von den Mitarbeitern ins Gesicht gelacht und gesagt, wir müssen im Transitbereich übernachten. Auf der Rückreise beim Umstieg in Bangkok wurde mir gesagt, ich muss zwei Tage bleiben und auf den nächsten Flug warten, während meine Freundin aufgrund eines gültigen Tickets im Transitbereich war und wir nicht wussten, ob wir zusammen fliegen konnten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.022
irdisch
Ich würde vielleicht nochmal bei der Leitung von Oman Air in Deutschland anrufen und denen in Ruhe den Fall schildern. Vielleicht können die ja da noch mal gütlich ne Lage schmeißen, bevor so was an die Gerichte und Öffentlichkeit gelangt?
Da wäre sowas wie die gleiche Reise noch mal per First Class oder so angemessen. Und Übernahme der Kosten. So in der Richtung?
(Habe mit denen nichts zu tun)

Oman Air, Direktion für Deutschland, Frankfurt/Main
E-Mail: admin.fra@omanair.com
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
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3.564
Gute Güte. Wenn man etwas beim Fliegen lernt: Wenn etwas schief geht, dann geht es so richtig schief. Und wenn man denkt, viel mehr kann gar nicht mehr schief gehen, dann soll man mal Iceman05 fragen...

Es wurde ja bereits alles gesagt, mir bleibt nur, dir viel Erfolg zu wünschen. (Ich hoffe, du konntest die Ferien trotzdem einigermassen geniessen.)
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.685
2.129
so ein komplexer Sachverhalt wird sich nicht ohne einen geeigneten Rechtsanwalt lösen, bevor man diesen jedoch beauftragt sollte man vorher Oman Air schriftlich gegen Zustellungsnachweis (per Einwurfeinschreiben oder noch besser PZA) eine Forderungsaufstellung mit einer Kopie der Belege unter Fristsetzung nach Datum das 18 Tage nach dem Versanddatum liegt an die deutsche Niederlassung (Hahnstraße 70 60528 Frankfurt) senden.
Dies spart später die Diskussion ob auch die außergerichtlichen Anwaltskosten ersetzt werden können, nach der Methode die Forderung schriftlich gegen Zustellnachweis mit angemessener Frist zu übermitteln räumt diese Problem aus.

Was den Komplex mit den Koffern angeht, könnte es aber unter Umständen Schwierigkeiten geben, denn es hätte klar sein müssen, dass diese in Delhi ohne Passagiere nicht weiter befördert werden hätte klar sein müssen und innerhalb der 12 Stunden Aufenthalt wäre daher genug Zeit gewesen den Verbleib zu klären, denn dass das Gepäck nicht einfach auf die neuen Tickets übertragen werden könnte als Bekannt vorausgesetzt werden, es sei denn es gibt nachweise Zusicherungen seitens von Oman Air.

Dazu kommt, dass das neue Ticket für die Freundin ab Delhi nicht ersetzt werden, da man Argumentieren kann sie hätte ja alleine die Reise fortsetzen können, soweit mir im Moment bekannt sehen die Gerichte das bei Erwachsenen als zumutbar und nehmen daher eine Verletzung der Schadenminderungspflicht an.
Aber auch hier kann ein Fachanwalt insbesondere durch den Kontakt mit der Gegenseite einen besseren Einblick erhalten.
Im Zweifel müssen diese Kosten dann als nicht durchsetzbar angesehen werden.

Aus Interesse:
Nachdem klar war, dass der Flug in Frankfurt nicht wie geplant statt finden konnte wurde der Versuch unternommen auch eine anderweitige Verbindung z.B. mit LH nach BKK oder KLM via AMS zu erhalten? Denn nachdem der Flug wegen des Defekts annulliert wurde hätte der Anspruch bestanden bei nächster Gelegenheit nach USM befördert zu werden bestanden.

Davon die Sache auf eigene Faust durchsetzen zu wollen kann aber nur abgeraten werden.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Hm das mit deinem Tickets dürfte einfach zu erklären sein, das System hat dich "rausgeschmissen" und damit hast du für die Airline nicht mehr existiert.

Und natürlich solltet ihr zunächst versuchen euere Ansprüche selber durchzusetzen, ich würde anrufen den Fall schildern und fragen wem ich die Unterlagen schicken soll, diese dann mit einer Frist losschicken und nach Ablauf der Frist zum Anwalt.
 

iceman05

Neues Mitglied
26.11.2022
11
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Was den Komplex mit den Koffern angeht, könnte es aber unter Umständen Schwierigkeiten geben, denn es hätte klar sein müssen, dass diese in Delhi ohne Passagiere nicht weiter befördert werden hätte klar sein müssen und innerhalb der 12 Stunden Aufenthalt wäre daher genug Zeit gewesen den Verbleib zu klären, denn dass das Gepäck nicht einfach auf die neuen Tickets übertragen werden könnte als Bekannt vorausgesetzt werden, es sei denn es gibt nachweise Zusicherungen seitens von Oman Air.
Das war uns natürlich klar aber das Gepäck wurde uns nicht ausgehändigt. Nach Aussage des Mitarbeiters hinter dem Schalter befanden sich die Koffer auf dem Gepäckband und sie würden mit Sicherheit mit unseren neuen Flügen nach Bangkok verschickt werden. Wir hätten gar nicht die Möglichkeit gehabt, den Transitbereich aufgrund fehlender Visa zu verlassen. Deshalb ist uns nichts anderes übrig geblieben, als uns auf die Aussage des Mitarbeiters zu verlassen. Wir konnten zumindest sehen, dass er die Nummern der Gepäckstücke in eine Liste eingetragen hat.

Aus Interesse:
Nachdem klar war, dass der Flug in Frankfurt nicht wie geplant statt finden konnte wurde der Versuch unternommen auch eine anderweitige Verbindung z.B. mit LH nach BKK oder KLM via AMS zu erhalten? Denn nachdem der Flug wegen des Defekts annulliert wurde hätte der Anspruch bestanden bei nächster Gelegenheit nach USM befördert zu werden bestanden.

Davon die Sache auf eigene Faust durchsetzen zu wollen kann aber nur abgeraten werden.
Es wurde erst zum Nachtflugverbot hin klar, dass der Flug nicht stattfinden wird. Dann wurden alle Passagiere mit Bussen in Hotels gefahren. Vereinzelt wurden am nächsten Vormittag einige umgebucht, wir gehörten jedoch zum Großteil der Passagiere, die am Abend mit der reparierten Maschine geflogen sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm das mit deinem Tickets dürfte einfach zu erklären sein, das System hat dich "rausgeschmissen" und damit hast du für die Airline nicht mehr existiert.

Und natürlich solltet ihr zunächst versuchen euere Ansprüche selber durchzusetzen, ich würde anrufen den Fall schildern und fragen wem ich die Unterlagen schicken soll, diese dann mit einer Frist losschicken und nach Ablauf der Frist zum Anwalt.
Ich verstehe ja, dass ich unter der alten Nummer nicht mehr existiert habe, aber ich hatte eine neue Buchungsnummer erhalten. Doch selbst darunter war ich im System der Flughäfen nicht zu finden. Anders hingegen bei Oman Air: Hier wurde mir unter Angabe der neuen Buchungsnummer kurz vor den Rückflügen mitgeteilt, dass alle Flüge im System wären.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.502
3.564
Nach Aussage des Mitarbeiters hinter dem Schalter befanden sich die Koffer auf dem Gepäckband und sie würden mit Sicherheit mit unseren neuen Flügen nach Bangkok verschickt werden.
Das ist so eine Standardaussage. Heisst nach meiner Erfahrung so viel wie "morgen kann das Wetter schön sein oder nicht." Wie oft bekam ich das zu hören und wie oft war das Gepäck natürlich nicht im Flieger. Böse Zungen meinen, sie haben dann ihre Ruhe und du musst ihnen wohl oder übel glauben.
 

iceman05

Neues Mitglied
26.11.2022
11
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Nur leider saßen die Leute dort am längeren Hebel. Wir hatten keine andere Wahl, als es zu glauben und wir wollten so schnell wie möglich einfach nur noch raus aus diesem Land. Die Mitarbeiter hatten schlecht und undeutlich englisch gesprochen, Vieles beim Check-in lief noch über Kugelschreiber und Papier und der Höhepunkt war, dass eine junge Mitarbeiterin mit Hello Kitty Handy unser Problem lösen sollte. Wir haben uns in keinem anderen Land so im Stich gelassen und respektlos behandelt gefühlt. Wissen die Mitarbeiter nicht weiter, wird man ignoriert und sie rufen die nächsten Passagiere auf.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.161
12.383
IAH & HAM
eine junge Mitarbeiterin mit Hello Kitty Handy unser Problem lösen sollte. .
Das kann Dir in Asien immer und in jeder Altersstufe passieren. Ich hatte eine 55 Jährige Mitarbeiterin in Singapur, die immer mit einer Hello Kitty Tasche zur Arbeit kam, und es soll sogar eine Airline geben die ihre Flugzeuge mit HK branded. Andere Länder, andere Sitten, aber kein Zeichen von mangelnder Reife…. Trotzdem ist das natürlich alles super dumm gelaufen für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.111
so ein komplexer Sachverhalt wird sich nicht ohne einen geeigneten Rechtsanwalt lösen, bevor man diesen jedoch beauftragt sollte man vorher Oman Air schriftlich gegen Zustellungsnachweis (per Einwurfeinschreiben oder noch besser PZA) eine Forderungsaufstellung mit einer Kopie der Belege unter Fristsetzung nach Datum das 18 Tage nach dem Versanddatum liegt an die deutsche Niederlassung (Hahnstraße 70 60528 Frankfurt) senden.

Das sollte zeitnah geschehen, da für die Geltendmachung der Forderungen wegen der Ersatzeinkäufe nach dem Montrealer Abkommen eine Ausschlussfrist von 21 Tagen ab Zustellung des Gepäcks gilt.

Dazu kommt, dass das neue Ticket für die Freundin ab Delhi nicht ersetzt werden, da man Argumentieren kann sie hätte ja alleine die Reise fortsetzen können, soweit mir im Moment bekannt sehen die Gerichte das bei Erwachsenen als zumutbar und nehmen daher eine Verletzung der Schadenminderungspflicht an.

Ich frage mich, wieso das Ticket der Freundin für den Rückflug ok war. Wenn sie auf dem Hinflug nach der Umbuchung für DEL-BKK-USM neue Tickets gekauft hat, hätte das Ticket für den Rückflug USM-BKK-MCT-FRA doch wegen nicht angetretener Segmente aus dem Hinflug ungültig sein müssen. Könnte es sich insoweit evtl. um kostenpflichtige Umbuchungen des bestehenden Tickets gehandelt haben (auch wenn es als Kauf neuer Tickets wahrgenommen wurde)?

Meine Vermutung:

Für den Threadstarter wurde fälschlich unter neuer Buchungsnummer ein neues Ticket ausgestellt. Für FRA-MCT soweit kein Problem. Das Problem beginnt dann mit MCT-DEL, weil die Bordkarten unter Berücksichtigung der ursprünglichen Buchungsnummer ausgestellt waren. Das hat dann in MCT jemand überbrückt/überschrieben, so dass der Flug nach DEL möglich war. Alles weitere war verhunzt, weil FRA-MCT und MCT-DEL unter verschiedenen Buchungsnummern geflogen wurden.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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2.129
Deshalb ist uns nichts anderes übrig geblieben, als uns auf die Aussage des Mitarbeiters zu verlassen. Wir konnten zumindest sehen, dass er die Nummern der Gepäckstücke in eine Liste eingetragen hat.
Ok dann ist der Sachverhalt nachvollziehbar, habt ihr euch das schriftlich geben lassen, dass der Mitarbeite euch diese Garantie gibt?
Falls nicht ist das natürlich suboptimal aber auch das kann ein guter RA lösen.

wurde erst zum Nachtflugverbot hin klar, dass der Flug nicht stattfinden wird.
Die Flüge FRA - MCT von WY gehen doch in der Regel am Vormittag ab?
Ihr habt euch also einen halben Tag am FRA warten und vertrösten lassen?

Das war natürlich ebenfalls sehr suboptimal und als Hinweis falls sich etwas wiederholen sollte oder jemand in eine ähnliche Situation gerät:

Selbst wenn der Flug durch den technischen Defekt nicht als annulliert zu betrachten wäre, ist die EU-VO hier eindeutig, diese schafft im Artikel 7 Abs 1c iii vor, dass bei einer Verspätung von mindestens 5 Stunden eine Ersatzbeförderung nach Artikel 8 Abs.1 a zu gewähren sind, die bedeutet, dass die Möglichkeit besteht bei einem fiktiven Abflug um 10:00 Uhr um 15:00 Uhr die nächst mögliche Verbindung an den Zielort zu fordern und sollte dieser Forderung nicht nachgekommen werden die Buchung selbst vorzunehmen und dann die Kosten erstatten zu lassen.

Es bleibt aber bei der Empfehlung die Kosten sauber in einem Forderungsschreiben aufstellen und unter Fristsetzung gegen Zustellnachweis an die Adresse in Frankfurt senden ist dann die Frist abgelaufen oder kommt eine Ablehnung zurück, dann einen Fachanwalt aufsuchen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.685
2.129
Welcher Mitarbeiter würde jemals sowas schriftlich festhalten?
Kommt darauf an was "sowas" ist, ein Versuch etwas schriftlich zu bekommen ist es auf jeden Fall wert, wenn es keine Bestätigung gibt kann man dies dann später so vorbringen.

Aber in zwei Fällen habe ich sehr wohl eine Bestätigung bekommen:
1, Fall Flug STR-AMS-SXM mit KLM der eine Koffer den aufgeben habe, wurde in SXM nicht ausgeladen sondern hat den Flug nach CUR fortgesetzt.
Nachdem ich am Band keinen Koffer finden konnte ging es zum L&F Schalter der Sachbearbeiter hat ihn dann gefunden dass er in CUR gelandet ist.
Diesen Auszug mit einem Hinweis, dass der Koffer am nächsten Tag mit Inselair nach SXM und in mein Apartement geliefert werden habe ich dann auch Schriftlich bekommen.
Der Koffer war dann auch tatsächlich am nächsten Mittag da.

2. Flug mit einem Kollegen STR-AMS-SEA-HNL mit jeweils zwei eingecheckten Koffern in HNL konnten wir dann auch jeweils nur einen Koffer finden.
Hier hatte der L&F Schalter ermittelt, dass jeweils nur ein Koffer in AMS in die Delta Maschine geladen wurde und die beiden anderen noch in AMS stehen, bzw. die Ankunft dort der letzte Scan im Verlauf war.
Auch diese Info gab es schriftlich mit dem Hinweis dass die Koffer mit der nächsten Verbindung nachgeliefert und ins Apartment gebracht werden.

Hier kann es natürlich, dass KLM und DL das generell so handhaben oder vielleicht hat auch mein FB Platinum oder bei Delta der Skymiles Diamond Status des Kollegen geholfen um eine besondere Vorzugsbehandlung zu erhalten.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.233
305
Hier wurde ja schon so Einiges geschrieben und mehr als "Fischen im Dunkeln" geht hier eh nicht. Andere Frage. Du hast nicht wirklich versucht in der Situation eine Email an Oman Air zu schicken im guten Glauben eine Antwort nach wenigen Stunden zu erhalten?

Da ruft man an, die haben einen Call Center.
 

iceman05

Neues Mitglied
26.11.2022
11
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Ich frage mich, wieso das Ticket der Freundin für den Rückflug ok war. Wenn sie auf dem Hinflug nach der Umbuchung für DEL-BKK-USM neue Tickets gekauft hat, hätte das Ticket für den Rückflug USM-BKK-MCT-FRA doch wegen nicht angetretener Segmente aus dem Hinflug ungültig sein müssen. Könnte es sich insoweit evtl. um kostenpflichtige Umbuchungen des bestehenden Tickets gehandelt haben (auch wenn es als Kauf neuer Tickets wahrgenommen wurde)?
Das fragen wir uns auch. Es wurde bei ihr nichts umgebucht oder verändert.

Meine Vermutung:

Für den Threadstarter wurde fälschlich unter neuer Buchungsnummer ein neues Ticket ausgestellt. Für FRA-MCT soweit kein Problem. Das Problem beginnt dann mit MCT-DEL, weil die Bordkarten unter Berücksichtigung der ursprünglichen Buchungsnummer ausgestellt waren. Das hat dann in MCT jemand überbrückt/überschrieben, so dass der Flug nach DEL möglich war. Alles weitere war verhunzt, weil FRA-MCT und MCT-DEL unter verschiedenen Buchungsnummern geflogen wurden.
Die gleiche Vermutung habe ich auch und ich hoffe, Oman Air bestätigt das. In MCT konnten mir fünf Oman Air Mitarbeiter mit Mühe ein neues Ticket für den Weiterflug ausstellen. Vermutlich, weil sie schnell festgestellt haben, dass es sich hier um ein nicht von mir verschuldetes Problem handelt. Leider hatten sie sich nicht um die restlichen Segmente gekümmert und ab DEL ist es sehr schwer geworden, mit Oman Air zu kommunizieren. In einigen Flughäfen haben zumindest die Mitarbeiter beim Check-in mit Oman Air telefonische Rücksprache gehalten, trotzdem wurden mir die Weiterflüge verwehrt. Meine Erklärungen sowie das Vorzeigen der Buchungen (alte und neue Buchungsnummer) haben leider nicht geholfen.
 

iceman05

Neues Mitglied
26.11.2022
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Die Flüge FRA - MCT von WY gehen doch in der Regel am Vormittag ab?
Ihr habt euch also einen halben Tag am FRA warten und vertrösten lassen?

Das war natürlich ebenfalls sehr suboptimal und als Hinweis falls sich etwas wiederholen sollte oder jemand in eine ähnliche Situation gerät:

Selbst wenn der Flug durch den technischen Defekt nicht als annulliert zu betrachten wäre, ist die EU-VO hier eindeutig, diese schafft im Artikel 7 Abs 1c iii vor, dass bei einer Verspätung von mindestens 5 Stunden eine Ersatzbeförderung nach Artikel 8 Abs.1 a zu gewähren sind, die bedeutet, dass die Möglichkeit besteht bei einem fiktiven Abflug um 10:00 Uhr um 15:00 Uhr die nächst mögliche Verbindung an den Zielort zu fordern und sollte dieser Forderung nicht nachgekommen werden die Buchung selbst vorzunehmen und dann die Kosten erstatten zu lassen.
Ja, wir haben uns vertrösten lassen. In den ersten Stunden war das Ausmaß nicht absehbar und die Kommunikation von Oman Air war alles andere als transparent. Dass der Flieger ein Problem mit der Klimaanlage und dem Druckausgleich hatte, haben wir erst später über Umwege erfahren. Oman Air hatte am Gate im Stundentakt gesagt, es könnte jederzeit losgehen und die Techniker versuchen, das Problem zu lösen. Alle der über 200 Passagiere haben hoffnungsvoll abgewartet.
Es bleibt aber bei der Empfehlung die Kosten sauber in einem Forderungsschreiben aufstellen und unter Fristsetzung gegen Zustellnachweis an die Adresse in Frankfurt senden ist dann die Frist abgelaufen oder kommt eine Ablehnung zurück, dann einen Fachanwalt aufsuchen.
Genau das haben wir gestern per Mail und heute per Einschreiben an die genannte Adresse gemacht mit großzügiger Frist. Es bleibt spannend und ich halte euch auf dem Laufenden.
 

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iceman05

Neues Mitglied
26.11.2022
11
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Ok dann ist der Sachverhalt nachvollziehbar, habt ihr euch das schriftlich geben lassen, dass der Mitarbeite euch diese Garantie gibt?
Falls nicht ist das natürlich suboptimal aber auch das kann ein guter RA lösen.
Das haben wir leider nicht schriftlich, dafür gibt es zumindest Zeugen. Neben meiner Freundin war noch ein anderes Pärchen, welchem der Weiterflug nach BKK ebenfalls untersagt wurde, anwesend. So konnten wir gemeinsam die Wartezeit bis zum nächsten Flug überbrücken. Außerdem konnte der andere Leidtragende erreichen, dass wir für ein paar Stunden auf Kosten von Oman Air im Flughafenhotel von DEL untergebracht wurden.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.685
2.129
Da ruft man an, die haben einen Call Center.
das ist ein ziemlich sinnwidriges Vorhaben, zum einen hat man keinen Nachweis selbst wenn der Agent das blaue vom Himmel verspricht und zum anderen übersteigen solche Fälle die Kompetenzen und Befugnisse selbst wenn man an einen Supervisor geraten sollte.
So etwas wird nur grundsätzlich schriftlich erledigt.

Ja, wir haben uns vertrösten lassen.
Nachvollziehbar auch hat Oman Air nicht über die Fluggastrechte aufgeklärt.
Für den Fall ist es nun zu spät aber sollte sich so ein Fall wiederholen dann auf die Fluggastrechte der VO bestehen.

Das Schreiben aus dem Anhang ist interessant, dort wird ausdrücklich ein technischer Defekt als Ursache genannt, das ist schon ungewöhnlich da ja oft auf außergewöhnliche Umstände verwiesen wird.
Das haben wir leider nicht schriftlich, dafür gibt es zumindest Zeugen.

Auch das wird für eine Beweisführung reichen dies und die Kontaktdaten des Paars mitteilen der wird dann auf jeden Fall umzugehen wissen.
 

iceman05

Neues Mitglied
26.11.2022
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Nachvollziehbar auch hat Oman Air nicht über die Fluggastrechte aufgeklärt.
Für den Fall ist es nun zu spät aber sollte sich so ein Fall wiederholen dann auf die Fluggastrechte der VO bestehen.
Sie haben tatsächlich aufgeklärt und sowohl ein Blatt mit den Fluggastrechten ausgehändigt (nachdem endlich ein Kopierer am Frankfurter Flughafen gefunden wurde), als auch ein Formular, um die 600 Euro pro Passagier anzufordern. Ob in dem Schreiben alle Rechte aufgelistet sind, kann ich als Laie nicht sagen.
 

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