ANZEIGE
Hallo Zusammen,
Vorgeschickte, der Klassiker:
Miet-Auto mit massig Vorschäden, keiner der Kratzer tauchte auf dem Vertrag auf, also alles schön abfotografiert, damit zum Schalter, der verweigert aber die Quittierung und sagt ist doch alles ok, denn wenn Stress bei Rückgabe dann hätte ich ja die Fotos.
„Selbstverständlich“ erfolgte die Rückgabe dann ohne Agent des Vermieters durch Schlüsseleinwurf und ein paar Tage später folgte eine Abbuchung von 250,-.
Es gab keine eMail an mich, keine Rechnung, keine Begründung und auch keine Fotos vom Vermieter.
Deshalb einen Reklamations-Case aufgemacht, wochenlang nichts gehört, dann angerufen und dort zumindest die Info bekommen, dass die Abbuchung wegen eines Kraters > 2,5 cm an der Stoßstange erfolgte. Genau diesen Kratzer habe ich vor Übernahme fotografiert, Foto hingeschickt, wochenlang nichts gehört, wieder angerufen, Frist gesetzt etcpp das volle Programm.
Ich habe dann einen Cargeback-Antrag bei Barclays wegen unberechtigter Abbuchung nach Mietwagenrückgabe gestellt. Alle Unterlagen, Fotos, Schriftverkehr zugemailt, dann 2 Monate nichts gehört und dann diese eMail bekommen:
Nein, konnten sie nicht. Ist das nur die typische erste Abwimmelmail? Ich habe bisher Chargebacks mit Amex und Advanzia gehabt, die jeweils sofort durchgingen, nach Vorlegen der jeweiligen Unterlagen/Schriftverkehr.
Gab es nicht mal (hier im Forum) so eine Art Handbuch von Visa, wie und aus welchen Gründen ein Chargeback verlangt werden kann? Hat da jemand einen Link?
Vorgeschickte, der Klassiker:
Miet-Auto mit massig Vorschäden, keiner der Kratzer tauchte auf dem Vertrag auf, also alles schön abfotografiert, damit zum Schalter, der verweigert aber die Quittierung und sagt ist doch alles ok, denn wenn Stress bei Rückgabe dann hätte ich ja die Fotos.
„Selbstverständlich“ erfolgte die Rückgabe dann ohne Agent des Vermieters durch Schlüsseleinwurf und ein paar Tage später folgte eine Abbuchung von 250,-.
Es gab keine eMail an mich, keine Rechnung, keine Begründung und auch keine Fotos vom Vermieter.
Deshalb einen Reklamations-Case aufgemacht, wochenlang nichts gehört, dann angerufen und dort zumindest die Info bekommen, dass die Abbuchung wegen eines Kraters > 2,5 cm an der Stoßstange erfolgte. Genau diesen Kratzer habe ich vor Übernahme fotografiert, Foto hingeschickt, wochenlang nichts gehört, wieder angerufen, Frist gesetzt etcpp das volle Programm.
Ich habe dann einen Cargeback-Antrag bei Barclays wegen unberechtigter Abbuchung nach Mietwagenrückgabe gestellt. Alle Unterlagen, Fotos, Schriftverkehr zugemailt, dann 2 Monate nichts gehört und dann diese eMail bekommen:
Sehr geehrter strolf
vielen Dank für Ihre Reklamation bezüglich einer Nachbelastung durch eine Autovermietung.
Mit Ihrer Unterschrift auf dem Mietvertrag erkennen Sie dessen Inhalte an und haften für alle anfallenden Kosten. Sie ermächtigen gleichzeitig die Fahrzeugvermietung alle Kosten – auch solche, die bei Fahrzeugrückgabe noch nicht feststanden – Ihrer Kreditkarte zu belasten.
Wir sind als Kreditkarten-Herausgeber bei Reklamationen an die internationalen gültigen Fristen und Regeln/Regularien von Visa und Mastercard gebunden. Selbstverständlich nutzen wir alle sich daraus ergebenen Möglichkeiten, um die Interessen unserer Karteninhaber/Kunden zu vertreten. In diesem Rahmen ist es uns aber nicht möglich, auf eventuelle Unstimmigkeiten Einfluss zu nehmen, die aus Vertragsverhältnissen zwischen Karteninhaber/Kunde und Unternehmen resultieren.
Eine Rückbelastung ist nicht möglich, wenn das Unternehmen eine Rücknahme schon im Vorwege oder in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeschlossen hat. Eine Klärung kann daher ausschließlich zwischen Ihnen und dem Unternehmen stattfinden. Wenn Sie weitere Informationen hierzu benötigen oder der Belastung nicht zustimmen können, wenden Sie sich bitte direkt an das Unternehmen. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf Ziffer 11 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Tipp unsererseits: Es kann in Ihrem Fall hilfreich sein, den Schlichtungsdienst des Bundesverbands der Autovermieter Deutschlands e.V. zu kontaktieren. Der European Car Rental Conciliation Services (ECRCS) hilft Kunden bei ungelösten Beschwerden hinsichtlich grenzüberschreitender Fahrzeugvermietungen innerhalb der Europäischen Union.
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit auf privatrechtlichem Wege gegen den Vertragspartner vorzugehen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnten.
Nein, konnten sie nicht. Ist das nur die typische erste Abwimmelmail? Ich habe bisher Chargebacks mit Amex und Advanzia gehabt, die jeweils sofort durchgingen, nach Vorlegen der jeweiligen Unterlagen/Schriftverkehr.
Gab es nicht mal (hier im Forum) so eine Art Handbuch von Visa, wie und aus welchen Gründen ein Chargeback verlangt werden kann? Hat da jemand einen Link?