• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Chargeback bei Barclays / Eurowings Visa

ANZEIGE

MUSKeteer

Reguläres Mitglied
20.04.2021
56
64
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

Vorgeschickte, der Klassiker:

Miet-Auto mit massig Vorschäden, keiner der Kratzer tauchte auf dem Vertrag auf, also alles schön abfotografiert, damit zum Schalter, der verweigert aber die Quittierung und sagt ist doch alles ok, denn wenn Stress bei Rückgabe dann hätte ich ja die Fotos.
„Selbstverständlich“ erfolgte die Rückgabe dann ohne Agent des Vermieters durch Schlüsseleinwurf und ein paar Tage später folgte eine Abbuchung von 250,-.
Es gab keine eMail an mich, keine Rechnung, keine Begründung und auch keine Fotos vom Vermieter.
Deshalb einen Reklamations-Case aufgemacht, wochenlang nichts gehört, dann angerufen und dort zumindest die Info bekommen, dass die Abbuchung wegen eines Kraters > 2,5 cm an der Stoßstange erfolgte. Genau diesen Kratzer habe ich vor Übernahme fotografiert, Foto hingeschickt, wochenlang nichts gehört, wieder angerufen, Frist gesetzt etcpp das volle Programm.

Ich habe dann einen Cargeback-Antrag bei Barclays wegen unberechtigter Abbuchung nach Mietwagenrückgabe gestellt. Alle Unterlagen, Fotos, Schriftverkehr zugemailt, dann 2 Monate nichts gehört und dann diese eMail bekommen:

Nein, konnten sie nicht. Ist das nur die typische erste Abwimmelmail? Ich habe bisher Chargebacks mit Amex und Advanzia gehabt, die jeweils sofort durchgingen, nach Vorlegen der jeweiligen Unterlagen/Schriftverkehr.

Gab es nicht mal (hier im Forum) so eine Art Handbuch von Visa, wie und aus welchen Gründen ein Chargeback verlangt werden kann? Hat da jemand einen Link?
Und wieder einmal zeigt Barclays was für ein grottiger Verein die sind (zuvor hatten Sie mir in 2 Urlauben zu Beginn die Karte gesperrt - ist mir sonst noch nirgendwo passiert und mein KK Portfolio ist nicht klein).

Nun darf ich gleich mehrere Chargebacks durchführen und dann haben die nicht mal die Möglichkeit den Prozess durch Klick auf den entsprechenden Umsatz einzuleiten.

Dreist sind auch die Unwahrheiten die sie verbreiten. Deine Mail Antwort findet sich so auch auf der Website.

"Manche Vertragspartner (Fahrzeugvermietungen/Hotels/Kreuzfahrtveranstalter) sind nach Abreise/Rückgabe auf Grundlage der mit dir getroffenen vertraglichen Vereinbarungen (Vertrag, Allgemeine Geschäftsbedingungen) berechtigt, ohne deine gesonderte Erlaubnis zusätzlich entstandene Kosten nachträglich zu belasten, da du vertraglich eine Vorab-Autorisierung erteilt hast. Eine Klärung kann in diesen Fällen nur zwischen dir und dem Vertragspartner stattfinden."

Und das Reklamationen auch innerhalb von 6 Wochen eingereicht werden müssen, ist auch eine dreiste Lüge. Visa sollte die mal rausschmeißen, da Barclays den Visa Chargeback Guide augenscheinlich nicht befolgt.

"Reklamationen müssen innerhalb von 6 Wochen nach Zugang des Kontoauszuges an Barclays abgesendet werden. Wird
diese Frist nicht eingehalten, gelten die aufgeführten Umsätze als akzeptiert."

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
Und wieder einmal zeigt Barclays was für ein grottiger Verein die sind (zuvor hatten Sie mir in 2 Urlauben zu Beginn die Karte gesperrt - ist mir sonst noch nirgendwo passiert und mein KK Portfolio ist nicht klein).

Nun darf ich gleich mehrere Chargebacks durchführen und dann haben die nicht mal die Möglichkeit den Prozess durch Klick auf den entsprechenden Umsatz einzuleiten.

...
Läuft es bei Hanseatic Bank Kreditkarten besser?

Bzw. bei welchen Banken / Kreditkarten läuft es besser?

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.606
3.988
Chersonesus Cimbrica
Barclays scheint hier generell problematisch zu sein:
... Läuft es bei Commerzbank und Santander oder anderen besser?
Ich hatte die Comdirect vor etwa drei Jahren um ein Chargeback nach einem nicht zustandegekommenen EW-Flug gebeten. Die Bank hat den Vorgang an Equens Worldline abgegeben - wurde von dort in angemessener Zeit abgewickelt.

• Like
Reaktionen: Nivora und zednatix

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.317
11.119
der Ewigkeit
ANZEIGE
Barclays scheint hier generell problematisch zu sein:

@Frank N. Stein Läuft es bei Commerzbank und Santander oder anderen besser?
Commerzbank wurde noch keins eingereicht,
Santander sehr gut, DKB sehr gut, Sparda Hessen gut.
Die DKB hatte sogar mal bei einem bundesweiten Fall ihr Chargeback-Formular prominent auf der Landing Page platziert.