AB: Check-In und Boardingtime gleich?

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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
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Ich hab Morgen Früh meinen ersten innerdeutschen AB Flug. Jetzt steht auf meinem mobilen Bordingpass Boarding-time: 06:05, Departure-time: 06:35. Laut der AB Internetseite muss ich mein Gepäck bis 30 Minuten vor Abflug aufgegeben haben. Wie passt eine Boardingtime von 30 Minuten vor Abflug mit einer Check-In Zeit von 30 Minuten zusammen? Wenn ich gerade noch so rechtzeitig zum Schalter komme kann ich ja niemals püntklich am Gate sein.
Ist ja eh schon ein früher Flug und ich schlafe in einem Flughafenhotel, da will ich nicht unnötig viel früher da sein.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ist die Frage ernst gemeint?

Oder nur weil es AB ist?

Bei LH ist die angegebene Boarding-Zeit auch oft 25-30 min vor geplantem Abflug!
Checkin-Deadline für C-Paxe ist an manchen Airports nur 20 min! Wie geht's dann da?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Keine Ahnung, heißt hier ja sonst immer wer nicht zur Boardingzeit da ist ist selbst Schuld.
Sonst bin ich eh immer min. ne Stunde vorher da, direkt an einem deutschen Airport hab ich noch nicht übernachtet.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Je nach Airport würde ich wohl zwischen 5:30 und 5:45 am Hotel losgehen! Wenn du noch Gepäck abgeben willst, dann zum Checkin, sonst eben online Checkin und gleich zum Gate ;) 06:15 am Gate sollte normal völlig ausreichen!
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Das ist eine in der Tat berechtigte Frage,die in der juristischen Praxis bisweilen zu Problemen führt.

Eigentlich ist die Sache recht eindeutig: Die EU-VO 261/2004, die letztlich heranzuziehen ist, kennt nur ZWEI Zeiten, nämlich die, zu der du dich zur ABFERTIGUNG einzufinden hast, und die ABFLUGZEIT. Gleichzeitig gibt es aber tatsächlich ja noch die Boarding- oder Last Boarding-Time. Und gar nicht mal so selten sind Boarding- und Abfertigungszeit identisch, obwohl zwischen dem Schalter und dem Gate ja noch die Sicherheitsschleuse und jede Menge Wegstrecke liegen.

Rechtlich wird es dann interessant, wenn der Fluggast zwar rechtzeitig zur Abfertigung eintrifft, jedoch sehr früh geboardet wird und der Fluggast letztlich "zu spät" am Gate eintrifft, obwohl die VO ein zu spätes Eintreffen am Ausgang gar nicht kennt. Eine Problematik, die einen Amtsrichter schon mal überfordern kann.
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich hab Morgen Früh meinen ersten innerdeutschen AB Flug. Jetzt steht auf meinem mobilen Bordingpass Boarding-time: 06:05, Departure-time: 06:35. Laut der AB Internetseite muss ich mein Gepäck bis 30 Minuten vor Abflug aufgegeben haben. Wie passt eine Boardingtime von 30 Minuten vor Abflug mit einer Check-In Zeit von 30 Minuten zusammen? Wenn ich gerade noch so rechtzeitig zum Schalter komme kann ich ja niemals püntklich am Gate sein.
Ist ja eh schon ein früher Flug und ich schlafe in einem Flughafenhotel, da will ich nicht unnötig viel früher da sein.

Ich sehe dein Problem gerade nicht. Wenn du zuletzt einchecken kannst, wenn das Boarding gerade beginnt, wird davon ausgegangen, dass du es bis zum allerletzten Aufruf ans Gate schaffst. Wird ja Businesspassagieren etc. gerne mal explizit eingeräumt.

Rechtlich wird es dann interessant, wenn der Fluggast zwar rechtzeitig zur Abfertigung eintrifft, jedoch sehr früh geboardet wird und der Fluggast letztlich "zu spät" am Gate eintrifft, obwohl die VO ein zu spätes Eintreffen am Ausgang gar nicht kennt. Eine Problematik, die einen Amtsrichter schon mal überfordern kann.
Das dürfte nur sehr selten passieren - wenn ein Gast noch kurz vor knapp am Schalter erscheint, wird auch am Gate Bescheid gegeben und er entsprechend erwartet. Schon häufiger erlebt.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
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Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Das dürfte nur sehr selten passieren - wenn ein Gast noch kurz vor knapp am Schalter erscheint, wird auch am Gate Bescheid gegeben und er entsprechend erwartet. Schon häufiger erlebt.

Wie oft das vorkommt, kann ich nicht beurteilen. Bei mir landen ja nur die Fälle, in denen das Kind in den Brunnen gefallen ist. Von diesem Standpunkt aus betrachtet scheint das in der Tat keine Seltenheit zu sein.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wie oft das vorkommt, kann ich nicht beurteilen. Bei mir landen ja nur die Fälle, in denen das Kind in den Brunnen gefallen ist. Von diesem Standpunkt aus betrachtet scheint das in der Tat keine Seltenheit zu sein.
Das es passiert, daran habe ich keinen Zweifel - aber erst wenn es ein paar Zehntausend Fälle gibt würde ich mir angesichts der Masse an Reisenden Gedanken machen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
War gegen 20:40 bei den Check in Countern in Hamburg um mein Gepäck Heute schon abzugeben. Die waren aber alle verwaist, sollten laut Website bis 21 Uhr geöffnet sein. Schade.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Rechtlich wird es dann interessant, wenn der Fluggast zwar rechtzeitig zur Abfertigung eintrifft, jedoch sehr früh geboardet wird und der Fluggast letztlich "zu spät" am Gate eintrifft, obwohl die VO ein zu spätes Eintreffen am Ausgang gar nicht kennt. Eine Problematik, die einen Amtsrichter schon mal überfordern kann.

...aber wohl nur einen Amtsrichter, der die Rechtsprechung des BGH, Urteil vom 30. April 2009 - Xa ZR 78/08, Rn. 7 ff. nicht kennt. Danach liegt es nahe, dass sich der Fluggast, wenn nicht zur angegebenen Einsteigezeit, zumindest bis zum Ende des Einsteigevorgangs am Ausgang eingefunden haben muss. Eine Verweigerung des Einstiegs kommt jedenfalls nicht mehr in Betracht, wenn das Flugzeug seine Parkposition bereits verlassen hat und ein Einstieg eines weiteren Fluggastes tatsächlich nicht mehr möglich ist.
 

LH737

Reguläres Mitglied
21.10.2011
39
0
War gegen 20:40 bei den Check in Countern in Hamburg um mein Gepäck Heute schon abzugeben. Die waren aber alle verwaist, sollten laut Website bis 21 Uhr geöffnet sein. Schade.

Late Night Check-In findet in Schalterreihe 6 statt und nicht in 2 - steht auch auf allen Abflugstafeln in HAM.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
...aber wohl nur einen Amtsrichter, der die Rechtsprechung des BGH, Urteil vom 30. April 2009 - Xa ZR 78/08, Rn. 7 ff. nicht kennt. Danach liegt es nahe, dass sich der Fluggast, wenn nicht zur angegebenen Einsteigezeit, zumindest bis zum Ende des Einsteigevorgangs am Ausgang eingefunden haben muss. Eine Verweigerung des Einstiegs kommt jedenfalls nicht mehr in Betracht, wenn das Flugzeug seine Parkposition bereits verlassen hat und ein Einstieg eines weiteren Fluggastes tatsächlich nicht mehr möglich ist.

Bis dahin kommt der durchschnittliche Amtsrtichter noch mit... :p

Leider ging es in dem zitierten BGH-Fall im Kern darum, dass der Gerichtshof zu entscheiden hatte, ob die 261/2004 überhaupt zur Anwendung kommt, wenn derf Fluggast bereits zu spät zum Check-in erscheint. Was das "zu spät" am Gate erscheinen anbelangt, ist hingegen nur klar, dass keine Nichtbeförderung in Betracht kommt, wenn der Flieger seine Parkposition bererits verlassen hat. Der gesamte Zeitraum davor bleibt im Dunkeln.

Der Klassiker: Pax kommt rechtzeitig zur Abfertigung, wenn er am Gate eintrifft, ist der Vorfeldbus jedoch schon abgefahren. Das bringt manchen Amtsrichter auf die Idee, dass es keinen Unterschied mache, ob das Flugzeug seine Parkpositzion verlassen hgabe oder der Vorfeldbus. Oder sogar auf noch kuriosere Gedanken, was aber hier zu weit führen würde.
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Egal, 5:45 war ich am Airport. Der Flieger ist dann auch schon früher abgehoben und war 20 Minuten eher da. Mit einem Captain der versucht hat witzig zu sein. Am Boden spricht man bei Ab von chillen, geschmeidig rueberjumpen...
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Was das "zu spät" am Gate erscheinen anbelangt, ist hingegen nur klar, dass keine Nichtbeförderung in Betracht kommt, wenn der Flieger seine Parkposition bererits verlassen hat. Der gesamte Zeitraum davor bleibt im Dunkeln.

Der Klassiker: Pax kommt rechtzeitig zur Abfertigung, wenn er am Gate eintrifft, ist der Vorfeldbus jedoch schon abgefahren. Das bringt manchen Amtsrichter auf die Idee, dass es keinen Unterschied mache, ob das Flugzeug seine Parkpositzion verlassen hgabe oder der Vorfeldbus.

Wie man nach einem obiter dictum, das der BGH mit "es liegt nahe" einleitet, noch auf die Idee kommen kann, die Fluglinie müsse einen Privattransfer aufs Vorfeld organisieren, wenn alle anderen Passagiere bereits mit dem Bus weg sind, bleibt für mich ... nunja ... im Dunkeln. :)
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10

Wenn ich Dich noch einmal zitieren darf (Hervorhebungen von mir):

Was das "zu spät" am Gate erscheinen anbelangt, ist hingegen nur klar, dass keine Nichtbeförderung in Betracht kommt, wenn der Flieger seine Parkposition bererits verlassen hat.

Der Klassiker: Pax kommt rechtzeitig zur Abfertigung, wenn er am Gate eintrifft, ist der Vorfeldbus jedoch schon abgefahren. Das bringt manchen Amtsrichter auf die Idee, dass es keinen Unterschied mache, ob das Flugzeug seine Parkpositzion verlassen hgabe oder der Vorfeldbus.

Offenbar willst Du zwischen einem Flugzeug, dass seine Parkposition verlassen hat, und dem Vorfeldbus, der von der Haltestelle am Flugsteig abgefahren ist, unterscheiden. Das soll wohl heißen: Die Fluglinie haftet wegen Nichtbeförderung, auch wenn der Bus weg ist, solange das Flugzeug seine (Vorfeld-)Parkposition noch nicht verlassen hat.

Ein solches Verständnis legt die Frage nahe, was eine Fluggesellschaft tun soll, um der Haftung wegen Nichtbeförderung ("denied boarding") zu entgehen, wenn der Fluggast nicht zur angegebenen Einsteigezeit und erst nach Abfahrt des Busses am Gate erscheint, aber noch bevor das Flugzeug seine Vorfeldposition verlassen hat. Und diese Frage wird noch drängender, wenn bereits alle übrigen Passagiere in dieses auf dem Vorfeld geparkte Flugzeug eingesteigen sind ("boarding completed").
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Ich hab Morgen Früh meinen ersten innerdeutschen AB Flug. Jetzt steht auf meinem mobilen Bordingpass Boarding-time: 06:05, Departure-time: 06:35. Laut der AB Internetseite muss ich mein Gepäck bis 30 Minuten vor Abflug aufgegeben haben. Wie passt eine Boardingtime von 30 Minuten vor Abflug mit einer Check-In Zeit von 30 Minuten zusammen? Wenn ich gerade noch so rechtzeitig zum Schalter komme kann ich ja niemals püntklich am Gate sein.
Ist ja eh schon ein früher Flug und ich schlafe in einem Flughafenhotel, da will ich nicht unnötig viel früher da sein.

Gleiche Situation habe ich morgen früh auch: Departure 06:35, Boarding Time 06:05 - ich frag mich nur ob ich ruhigen Gewissens den D 50 Bus 05:21 ab Hbf nehmen kann, der 05:46 planmäßig am FMO ankommen soll (oder etwas früher ne Taxe). Einziger sonstiger Flug ist 07:00 ein Ferienflieger nach Burgas. Schonmal jemand in FMO in ner verstopften SiKo hängen geblieben?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Sofern der Bus pünktlich ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Notfalls einfach links über den roten Teppich zur Siko. Kontrolliert am FMO eh keiner und wenn doch, dann kann man ja auf die Boarding Time hinweisen. Und ne halbe Stunde vor Abflug wird eh noch nicht geboardet. Tippe da eher auf Start 20 Minuten vorher.
 
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FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
FMO ist der heavy-traffic Airport in Deutschland! Viele Verspätungen, Gepäckchaos, lange dunkle Wege, durchstartende Flugzeuge wegen Traffic ;)

Wenn du meinst entspannt mit dem Bus fahren zu können, nimm ihn. Wie oben schon geschrieben worden ist, Bus sollte pünktlich sein. Am FMO wird es keine Staus o.ä geben, da bin ich mir sicher.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Wie oft das vorkommt, kann ich nicht beurteilen. Bei mir landen ja nur die Fälle, in denen das Kind in den Brunnen gefallen ist. Von diesem Standpunkt aus betrachtet scheint das in der Tat keine Seltenheit zu sein.
Sollte die Airline doch aber via Beförderungsbedingungen festlegen können. Wenn darin steht, man hat 20 min vor Abflugzeit am Gate zu sein, bei Nichterfüllung verfällt der Beförderungsanspruch, sollte es doch rechtlich erst mal gut aussehen für die Airline...
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
FMO ist der heavy-traffic Airport in Deutschland! Viele Verspätungen, Gepäckchaos, lange dunkle Wege, durchstartende Flugzeuge wegen Traffic ;)

Wenn du meinst entspannt mit dem Bus fahren zu können, nimm ihn. Wie oben schon geschrieben worden ist, Bus sollte pünktlich sein. Am FMO wird es keine Staus o.ä geben, da bin ich mir sicher.
Ne ging eher darum, dass die mit ihrer kleinen SiKo vlt schon überfordert sind, wenn 40 Leute gleichzeit für ihren Flieger an den Goldstrand dadurch wollen. Aber danke..die Bestätigung wollte ich eigentlich nur hören ;)
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
War einige Zeit nicht mehr in FMO, beim letzten mal waren es aber mehr Kontrolleure als Fluggäste an der SiKo ;)

Die 30 Minuten Boarding-Time kann schon hinkommen wenn es keine Fingerposition ist. Standard bei AB ist 20 Minuten vor Abfahrt die Passagiere am Flugzeug, wenn Du mit dem Bus erst auf den Flieger raus musst sind 30 bis 35 Minuten vor Abfahrt nicht ungewöhnlich.

Grüße
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
War einige Zeit nicht mehr in FMO, beim letzten mal waren es aber mehr Kontrolleure als Fluggäste an der SiKo ;)

Die 30 Minuten Boarding-Time kann schon hinkommen wenn es keine Fingerposition ist. Standard bei AB ist 20 Minuten vor Abfahrt die Passagiere am Flugzeug, wenn Du mit dem Bus erst auf den Flieger raus musst sind 30 bis 35 Minuten vor Abfahrt nicht ungewöhnlich.

Grüße

Bus kam aufgrund des trantütigen Busfahres natürlich zu spät und hält "am anderen Ende de Flughafens" - sind zum Glück nur 200 m ;). War somit 10 Minuten vor geplanter Boarding Zeit an der SiKo wo nix los war. Tatsächliches Boarding war aber erst 20 Min vor Flug, die Busstrecke betrug auch gerade mal 40 m.
 

sugarbox

Neues Mitglied
11.01.2011
5
0
Hallo, da mich aus persönlichen Gründen auch mal die Antwort interessiert.. wie ist denn nun die Rechtslage? Insbesondere bei Umsteigeverbindungen ist das ja auch relevant...
Beispiel: Paxe kommt (ist natürlich schon voll eingecheckt) zu spät (19:30) zur Boardingtime 19:15 und Abflugzeit ist 19:45. Flugzeug befindet sich auf Außenposition und Bus ist schon weg.. Das Flugzeug ist aber noch nicht abgeflogen bzw. noch nicht auf dem Rollfeld (da u.a. das Gepäck des Paxes ja auch wieder ausgeladen werden muss und sich der Abflug somit sowieso verzögert - aber das nur am Rande..) Wäre ein "access denieded" der Airline rechtens? Und somit auch Ticketverfall, etc.?