Wirklich? Also ich hab die DKB wirklich gerne als meine "Hausbank" und fühle mich da auch ganz "sicher", es läuft auch alles bisher soweit sehr stabil. Aber die neue App ist doch bisher kaum als eine Solche zu bezeichnen. Ja, sie sieht sehr hübsch aus und man kann sich vorstellen, das wenn die mal mit Funkionen gefüttert wird, es ganz gut wird. Aber bisher fehlen in der neuen App definitiv einfach auch nur grundsätzliche (wichtige) Funktionen.
Da finde ich die App von C24 vom Umfang und Leistung her doch viele, viele Klassen besser. Da sind Welten zwischen.
Ich sehe es genau anders. Wenn ich in der neuen DKB App bin, sehe ich drei aufräumte "Felder" für Girokonto, Kreditkarte und Tagesgeldkonto, sprich den Finanzstatus. Unten dann genau drei "Buttons" für Finanzstatus, Card Control und Mehr.
Im Finanzstatus kann ich meine Transaktionen im jeweiligen "Bereich/Konto" übersichtlich scrollen" oder Überweisungen vornehmen (Instant Sepa fehlt mir halt)
Card Control ist sehr aufgeräumt und auch die Einstellungen unter mehr sind ok.
Zwischen Funktion und Optik ist m.E. ein großer Unterschied. Man kann auch gutes UX Design machen mit vielen Funktionen. Aber es ist immer Geschmackssache. Ich finde auch Andorid unübersichtlich und erst recht Windows. Mit käme Hardware mit so einem Betriebssystem niemals in Haus, aber das nur am Rande.
Bei der C 24 App stört mich, dass oben, entgegen den Produkt-Mockups auf deren Seite die Symbole für Chqt und Check24 sind. Abgesehen von der "Navigation" für Versicheurngen, Kredite, etc.
Die App verwendet eine unangenehme Schrift/Typografie. Wenn ich nach unten scrolle habe ich den Aktions-Cashback und "Werbung" für weitere Funktionen.
Sie wirkt einfach nicht aufgeräumt. Es mag viele Funktionen abbilden, ist aber für mein Empfinden hässlich. Ich fühle mich nicht wohl.
DIe neue DKB ist für mich vom UX Design perfekt. Die Funktionen stehen auf einem anderen Blatt. Die sind bei C24, schon ok. Aber wie gesagt. Ich habe kein schönes Erlebnis, wenn ich die App öffne.
Vivid ist bunt, aber aufgeräumt und logisch. Revolut kann man inzwischen recht gut anpassen, so dass es eine gute Mischung ist.
Die comdirect Banking App ist auch ok, auch wenn sie keinen vollständigen Darkmode bietet. Aber keine zuvielen Icons und Buttons.
Bei KK App:
TF Bank ganz schlimm. SIe aus wie PowerPoint gestaltet. Schreckliche Farbwelt. Proportionen für die Wahrnehmung des menschlichen Auges stimmen gar nicht. LBB (Amazon) App ist ok. Gefällt mir nicht, aber löst auch nichts negatives aus.
Amex App klare Struktur, aufgeräumt auch nichts viel Kleinteiliges, wie C24.
Bank Norwegian App nicht darkmode, einfach nur hässlich.
bunq App das hat nichts mehr mit Design und Userfriendly zu tun. Schimmer gehts nicht.
Wise App gut strukturiert, weiß mir zu gefallen , aber kein darkmode.
N26 App: Home ist perfekt. Spaces sehr gut Karten ok, Aber "Entdecken" ist schrecklich.
Zusammenfassend könnte man für mich sagen: Eine Mischung DKB neu und N26 wäre meine Traumapp. Mit den passenden Funktionen noch optimaler.
Die schlimmsten Apps: bunq, Bank Norwegian und TF Bank.
Und ja, ich mache das von der App abhängig. Ich wäre auch bereit für alles eine monatliche Gebühr zu zahlen, wenn das Gesamtpaket passt. C24 bin ich vom ersten Eindruck aber enttäuscht. Die Mockups auf deren Seite hatten mir einen besseren Eindruck vermittelt. Ansonsten kann das Konto (egal ob smart, plus oder max) nichts, was meine anderen Konten oder Karten nicht auch können.
Wollte ggf. Vivid/Solaris entlasten, weil ich hier in den Pockets/Spaces schon 5-stellig bin und es jeden Monat steigt. Bei Vivid hört man halt öfters über Probleme von C24 hört man nichts. Und bei Vivid stört mich diese permanente Werbung für die Rewards/Cashback. Ich will das nicht ;-)
N26 habe ich als Business Konto sonst wäre das sicherlich meine beste Lösung als Zweitkonto (privat) mit Spaces/Pocket zur Budgetierung.
DKB ist und bleibt gesetzt. Perfektes Konto und Bank. Da fehlt mir wirklich nur noch ausgehend Instant Sepa.
Und im KK Bereich bin ich gerne mit mm gold und Revolut unterwegs (bei Amazon deren KK, denn das waren alleine 2021 über 250 EUR in Punkten bei 3%)
Viel Text um nichts. Aber mich spricht die App nicht an. Ich mag es aufgeräumt. Die App wirkt vollgestopft und alleine dass das Wort "Versicherungen" in der ober Navigation abgeschnitten ist und am iPhone nur "rsicherungen" zu lesen ist, stört mich. DIe Kleinigkeiten sind es. (wie bei Menschen. Ich hasse es wirklich, wenn Menchen ihre Schreibtische zumüllen oder Bilder draufstellen oder Staubfänger...)