Checkin - Flug mit EW und LX

ANZEIGE

Bobo81

Reguläres Mitglied
16.08.2010
69
53
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe über LH einen Flug nach Chicago gebucht. Mit Eurowings nach Zürich und dann weiter mit Swiss.
Bei Eurowings konnte ich mich eben einchecken. Ich scheitere jetzt allerdings bei Swiss.

Der LH checkin leitet direkt auf Eurowings um. Hier wird dann für den Flug Zurich -> Chicago auf Swiss verwiesen. Bei Swiss steht aber ich muss bei Eurowings einchecken.
Gibt es einen Trick?!

Danke!

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
498
384
Geht es so?
  • Hol dir die Buchungsreferenz aus dem Ticket.
  • Geh direkt zu SWISS.com und versuche dort den Check-in.
  • Alternativ Swiss anrufen oder am Flughafen checken.

• Like
Reaktionen: Bobo81

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
153
38
Das hat noch nie funktioniert, habe regelmäßig das gleiche Problem trotz Eurowings Buchungscode. Man muss (leider) am Flughafen einchecken. Bitte beachte, dass bspw. in Düsseldorf der Check-In Schalter jedes Mal eine ausgedruckte (!) ESTA-Bestätigung sehen wollte.

Bobo81

Reguläres Mitglied
16.08.2010
69
53
Habe gerade mit Eurowings & Swiss telefoniert. Eurowings war (erwartungsgemäß) völlig planlos und konnte gar nichts sagen.
Bei Swiss konnte man mir zumindest sagen, dass ich bereits erfolgreich eingecheckt bin. Die Boardkarten soll ich mir dann morgen bei Eurowings holen. Hört sich erst einmal ok an.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
oder am Flughafen checken.
Oder am Flughafen einchecken.
Das Leben kann so einfach sein...

Codeshareflüge innerhalb der LHG funktionieren seit vielen Jahren nicht. Ist einfach so und muss man mit leben. Codeshare gibt es ja erst seit 35 Jahren, gib den Firmen doch mal etwas Zeit die Kinderkrankheiten auszubügeln.
Immer diese ungeduldigen Kunden :no:
Tickets verkaufen und Geld kassieren funktioniert doch schon mal. Der Rest kommt später.

Bei Swiss konnte man mir zumindest sagen, dass ich bereits erfolgreich eingecheckt bin.
Ja, so war das bei mir bei UA und EW auch. Am Ende hatte ich zwei Bordkarten für zwei Sitzplätze auf dem selben Flug (leider nicht nebeneinander) nachdem mich EW schließlich doch einchecken konnte...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.974
8.911
FRA / FMO

Codeshareflüge innerhalb der LHG funktionieren seit vielen Jahren nicht. Ist einfach so und muss man mit leben. Codeshare gibt es ja erst seit 35 Jahren, gib den Firmen doch mal etwas Zeit die Kinderkrankheiten auszubügeln.
Immer diese ungeduldigen Kunden :no:
Tickets verkaufen und Geld kassieren funktioniert doch schon mal. Der Rest kommt später.
Das dürfte weniger mit CodeShare zu tun haben, sonst eher mit den verschiedenen Systemen von EW und den anderen Airlines. Codeshare LH auf LX z.B. stellt normalerweise kein Problem dar.
Ja, so war das bei mir bei UA und EW auch. Am Ende hatte ich zwei Bordkarten für zwei Sitzplätze auf dem selben Flug (leider nicht nebeneinander) nachdem mich EW schließlich doch einchecken konnte...
Auch zwei völlig verschiedene Systeme.

• Like
Reaktionen: Dönertier

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
502
33

Codeshareflüge innerhalb der LHG funktionieren seit vielen Jahren nicht. Ist einfach so und muss man mit leben.
auch das klappt nicht unbedingt, ist aber schon 1 Jahr her bei mir.
Kein Checkin per App möglich .... bitte an den Schalter wenden ...
Sitzplätze waren vorher schon reserviert....
Ticket 220er Lufthansa, irgendeine Business Tarifklasse
Flug Kos->Zürich auf Edelweiß
Flug Zürich -> DUS auf Eurowings (Umsteigezeit unter 1 Stunde....)

Es gab keine Bordkarten für den Eurowings-Anschluss auf der Insel (am normalen CheckIn, genau wie in der App auch nicht), die habe ich erst beim Gate in Zürich bekommen, als wir dort ankamen war der Flug lt. Mitarbeiter bereits "geschlossen" :( und musste von ihr erst telefonisch "wieder aufgemacht werden", was auch immer das heißt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
Die Tatsache, dass sie allesamt Tickets der anderen unter ihren Flugnummern verkaufen hat aber schon was mit Codeshare zu tun...

Die Kombination NH/OS funktioniert übrigens einwandfrei, ANA kann in HND für VIE-FRA problemlos einchecken. LH in CGN kann auch für MUC-HND mit NH einchecken, NH scheint also das selbe System wie LHG zu benutzen.
Ob es jeweils auch per APP funktiniert hätte weiss ich nicht, ich glaube die gab es da noch gar nicht. Am Schalter klappe es ja auch heute meist sofort.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.974
8.911
FRA / FMO
Die Tatsache, dass sie allesamt Tickets der anderen unter ihren Flugnummern verkaufen hat aber schon was mit Codeshare zu tun...
Was aber eben wenig mit den Schwierigkeiten bei der Abfertigung zu tun hat.
Die Kombination NH/OS funktioniert übrigens einwandfrei, ANA kann in HND für VIE-FRA problemlos einchecken. LH in CGN kann auch für MUC-HND mit NH einchecken, NH scheint also das selbe System wie LHG zu benutzen.
Ob es jeweils auch per APP funktiniert hätte weiss ich nicht, ich glaube die gab es da noch gar nicht. Am Schalter klappe es ja auch heute meist sofort.
Wie lange ist das denn her? Ist das somit für heute überhaupt noch relevant?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
Ist das somit für heute überhaupt noch relevant?
Wenn etwas Jahrzehntelange problemlos funktioniert hat, ist es immer relevant.
Im Gegenteil, wenn Airlines heute etwas (noch...) nicht hinbekommen, was andere schon vor 10 Jahren konnten, macht es das nur umso peinlicher.

So lange ist es ja nun noch nicht her, das LH eine App eingeführt hat die man tatsächlich für etwas ausser Entertainment benutzen kann...

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
192
138
EW/LX CKI geht nur am Flughafen am Schalter. Man erhält dann beide physischen Bordkarten.
In meiner Erfahrung (DUS) fand aber kein Visa Check statt (es gibts ja sowieso einen Doc Check Counter in ZRH am Gate).

• Like
Reaktionen: Bobo81