Hier unser eigener Erfahrungsbericht:
Es hat tatsächlich funktioniert mit AliPay unserem chinesischen Freund in CN etwas Geld zu schicken. Ablauf war wie folgt:
- AliPay App ganz normal aus Google PlayStore geladen
- Mit deutscher Handynummer registiert
- Identität mit Reisepass in der App verifizieren lassen (dauerte 2-3 Tage bis das von AliPay geprüft war)
- Deutsche Mastercard der Check24 Bank in der App hinterlegt
- Unser chinesischer Freund hat uns seinen AliPay QR-Code geschickt
- Diesen über den "Scan" Button in der AliPay App ausgelesen
- Dann erscheint "Pay to Indivudual" und es kann der gewünschte Betrag in ¥ RMB eingegeben werden
- Als Zahlungsquelle die zuvor hinterlegte Mastercard gewählt
- Die Zahlung wurde nun von der Check24 Bank blockiert. Dort angerufen und als Antwort: Der Händler (= AliPay) ist auf der Liste für Betrugsverdacht *lol*
- Bei der Check24 Bank per Nachricht bestätigt, dass ich wirklich an AliPay zahlen möchte (dauerte 2-3 Werktage bis die Check24 Bank mit die Freigabe bestätigte)
- Die Zahlung bei AliPay nochmal versucht und durchgegangen
Finish
Besten Dank für diesen Erfahrungsbericht
Genau das benötige ich. App ist eingerichtet, jedoch bekam ich bereits nach wenigen Minuten das Mail von AliPay zurück, dass das Konto erfolgreich erstellt wurde. Hoffe mal, dies ist die abschliessende Nachricht. Werde es nächsten Monat dann versuchen.
Ich habe bei meiner Bank in der Schweiz vorsorglich mal nachgefragt, aber bekam keine abschliessende Antwort, da die Erfahrung mit AliPay fehlt. Im Archiv haben sie lediglich ein paar konkrete Betruge in Verbindung mit AliPay dokumentiert, mehr nicht.