China erlaubt internationale Kreditkarten

ANZEIGE

Sfort81

Neues Mitglied
19.10.2022
18
21
ANZEIGE
Hey CN friends. Hätte noch eine spannende Frage: Ist es möglich hier von Deutschland aus (eventuell über einen VPN) über WeChat und/oder AliPay jemand der in CN ist etwas Geld zu schicken? Wir haben einen Freund (Einheimischer) in CN der uns dort Zugtickets kaufen möchte und möchten ihm das Geld gern vorab schicken... die Frage ist nur wie!?!? Freue mich auf Erfahrungswerte und Feedback!

Sfort81

Neues Mitglied
19.10.2022
18
21
Hier unser eigener Erfahrungsbericht:

Es hat tatsächlich funktioniert mit AliPay unserem chinesischen Freund in CN etwas Geld zu schicken. Ablauf war wie folgt:

- AliPay App ganz normal aus Google PlayStore geladen
- Mit deutscher Handynummer registiert
- Identität mit Reisepass in der App verifizieren lassen (dauerte 2-3 Tage bis das von AliPay geprüft war)
- Deutsche Mastercard der Check24 Bank in der App hinterlegt
- Unser chinesischer Freund hat uns seinen AliPay QR-Code geschickt
- Diesen über den "Scan" Button in der AliPay App ausgelesen
- Dann erscheint "Pay to Indivudual" und es kann der gewünschte Betrag in ¥ RMB eingegeben werden
- Als Zahlungsquelle die zuvor hinterlegte Mastercard gewählt
- Die Zahlung wurde nun von der Check24 Bank blockiert. Dort angerufen und als Antwort: Der Händler (= AliPay) ist auf der Liste für Betrugsverdacht *lol*
- Bei der Check24 Bank per Nachricht bestätigt, dass ich wirklich an AliPay zahlen möchte (dauerte 2-3 Werktage bis die Check24 Bank mit die Freigabe bestätigte)
- Die Zahlung bei AliPay nochmal versucht und durchgegangen

Finish

General79

Reguläres Mitglied
02.04.2014
32
8
Hier unser eigener Erfahrungsbericht:

Es hat tatsächlich funktioniert mit AliPay unserem chinesischen Freund in CN etwas Geld zu schicken. Ablauf war wie folgt:

- AliPay App ganz normal aus Google PlayStore geladen
- Mit deutscher Handynummer registiert
- Identität mit Reisepass in der App verifizieren lassen (dauerte 2-3 Tage bis das von AliPay geprüft war)
- Deutsche Mastercard der Check24 Bank in der App hinterlegt
- Unser chinesischer Freund hat uns seinen AliPay QR-Code geschickt
- Diesen über den "Scan" Button in der AliPay App ausgelesen
- Dann erscheint "Pay to Indivudual" und es kann der gewünschte Betrag in ¥ RMB eingegeben werden
- Als Zahlungsquelle die zuvor hinterlegte Mastercard gewählt
- Die Zahlung wurde nun von der Check24 Bank blockiert. Dort angerufen und als Antwort: Der Händler (= AliPay) ist auf der Liste für Betrugsverdacht *lol*
- Bei der Check24 Bank per Nachricht bestätigt, dass ich wirklich an AliPay zahlen möchte (dauerte 2-3 Werktage bis die Check24 Bank mit die Freigabe bestätigte)
- Die Zahlung bei AliPay nochmal versucht und durchgegangen

Finish

Besten Dank für diesen Erfahrungsbericht (y)(y)(y)(y)

Genau das benötige ich. App ist eingerichtet, jedoch bekam ich bereits nach wenigen Minuten das Mail von AliPay zurück, dass das Konto erfolgreich erstellt wurde. Hoffe mal, dies ist die abschliessende Nachricht. Werde es nächsten Monat dann versuchen.

Ich habe bei meiner Bank in der Schweiz vorsorglich mal nachgefragt, aber bekam keine abschliessende Antwort, da die Erfahrung mit AliPay fehlt. Im Archiv haben sie lediglich ein paar konkrete Betruge in Verbindung mit AliPay dokumentiert, mehr nicht.

Sfort81

Neues Mitglied
19.10.2022
18
21
Kleines Update zu AliPay:

Folgende Kreditkarten konnte ich jetzt auch erfolgreich mit meinem AliPay account verknüpfen:

VISA Debit der DKB (Deutsche Kreditbank)
VISA Credit ICS
VISA Credit Hanseatic

Folgende Karte konnte ich NICHT verknüpfen

VISA Credit Barclay

Über den QR-Code Scan kann ich nun beliebig bezahlen. Was nicht geht, sind online Einkäufe auf Webseiten (zum Beispiel konnte ich meine Flugbuchung online bei Hong Kong Airlines über mein AliPay Account NICHT mit den ausländischen Kreditkarten bezahlen. Da ginge nur eine Chinesische Karte / chinesisches Bankkonto was mit AliPay verknüpft ist.

Umgehungslösung: Vorher per Kreditkarte via QR-Code Scan Geld an einen Freund auf AliPay senden. Dieser schickt es dann als Transfer auf AliPay zurück. Damit hat man es dann als GUTHABEN auf seinem AliPay. Dann kann man mit diesem Guthaben auch Online damit bezahlen...

Im Frühling gehts nochmal nach CN. Bin gespannt auf die weiteren Erfahrungen und Erlebnisse mit AliPay dort vor Ort.

• Like
Reaktionen: General79

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
Es gibt ja ein eigenes Alipay bzw. Wechat für Hong Kong im Google Play Store.

Die neue Alipay Tourcard (nicht zu verwechseln mit dem alten Tour Pass) scheitert bei mir (Android 13) am Passfoto. Es kommt ständig die Fehlermeldung "Storage permission is missing"...obwohl ich die Freigabe erteilt habe.

Man kann zB mittels Remitly Geld auf sein Alipay / Wechat Pay Konto überweisen.....oder

verwenden.