Als ich zuletzt dort war gab es einen Bargeldwechselautomaten im Hotel der zB Euro gegen Yuan tauschte aber da Einscannen des Pass erfordert. Fand ich unschön.
Das mit dem Papierkram wird leider in immer mehr Ländern immer schlimmer. Ich wünschte, es wäre überall so einfach wie in Istanbul. Dort gibt man einfach seine Euros hin und bekommt die Summe in Lira. Das dauert maximal eine Minute inklusive zweimaligem Nachzählen. In Jakarta hat sich Geldwechseln jedoch so angefühlt, als wolle ich Asyl beantragen.
Oft liest man, man solle bloß nicht am Flughafen Geld eintauschen, da dort der Wechselkurs sehr ungünstig ist. Das ist zwar oft war, aber trotzdem sind die Wechselstuben am Flughafen in der Regel die unkompliziertesten. Da lohnt es sich, den Kurs einfach man anzuschauen und dann zu überlegen, wie viel Geld man durch den Wechselkurs wirklich verliert. Wenn es nur ein paar Euro sind, lohnt sich das.
Ganz schlimm sind die Wechselstuben in Russland abseits vom Flughafen. Dort wird jeder Euro-Schein ganz genau unter die Lupe genommen und wenn er nicht neu genug aussieht, wird er abgelehnt. Das ist mir mit einem 100-Euro-Schein passiert, den ich in Deutschland druckfrisch aus dem Automaten gezogen hatte. Ich wäre der Frau am liebsten an die Gurgel gesprungen. Zum Glück hatte ich noch weitere Hunderter, die sie durchgehen ließ.
Ich werde wie schon erwähnt wohl tatsächlich in Deutschland meine Yuan besorgen trotz 10% Gebühr. Da in China Essen und Nahverkehr sehr billig sind, tun mir die 10% Aufschlag nicht weh. Wenn ich dann mehr brauche, gehe ich zum Automaten.