China Sehenswürdigkeiten südlich Peking

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.807
1.817
FFM
ANZEIGE
Wollte Alipay bewusst nicht nutzen, auch wenn es einfacher gewesen wäre.

An ATM konnte man problemlos mit deutscher Kreditkarte Geld abheben. Problematisch wird es, wenn man kleine Scheine braucht.
Also am Airport Geld abheben ist ungünstig wenn man nur 100er bekommt und die subway nur Münzen, 10er oder 20er akzeptiert.

Bar bezahlen ist auch eher umständlich, war aber fast überall möglich. Selten funktionieren auch westliche Kreditkarten.
Als ich zuletzt dort war gab es einen Bargeldwechselautomaten im Hotel der zB Euro gegen Yuan tauschte aber da Einscannen des Pass erfordert. Fand ich unschön.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
601
491
Als ich zuletzt dort war gab es einen Bargeldwechselautomaten im Hotel der zB Euro gegen Yuan tauschte aber da Einscannen des Pass erfordert. Fand ich unschön.
Das mit dem Papierkram wird leider in immer mehr Ländern immer schlimmer. Ich wünschte, es wäre überall so einfach wie in Istanbul. Dort gibt man einfach seine Euros hin und bekommt die Summe in Lira. Das dauert maximal eine Minute inklusive zweimaligem Nachzählen. In Jakarta hat sich Geldwechseln jedoch so angefühlt, als wolle ich Asyl beantragen.

Oft liest man, man solle bloß nicht am Flughafen Geld eintauschen, da dort der Wechselkurs sehr ungünstig ist. Das ist zwar oft war, aber trotzdem sind die Wechselstuben am Flughafen in der Regel die unkompliziertesten. Da lohnt es sich, den Kurs einfach man anzuschauen und dann zu überlegen, wie viel Geld man durch den Wechselkurs wirklich verliert. Wenn es nur ein paar Euro sind, lohnt sich das.

Ganz schlimm sind die Wechselstuben in Russland abseits vom Flughafen. Dort wird jeder Euro-Schein ganz genau unter die Lupe genommen und wenn er nicht neu genug aussieht, wird er abgelehnt. Das ist mir mit einem 100-Euro-Schein passiert, den ich in Deutschland druckfrisch aus dem Automaten gezogen hatte. Ich wäre der Frau am liebsten an die Gurgel gesprungen. Zum Glück hatte ich noch weitere Hunderter, die sie durchgehen ließ.

Ich werde wie schon erwähnt wohl tatsächlich in Deutschland meine Yuan besorgen trotz 10% Gebühr. Da in China Essen und Nahverkehr sehr billig sind, tun mir die 10% Aufschlag nicht weh. Wenn ich dann mehr brauche, gehe ich zum Automaten.

• Like
Reaktionen: KevinHD

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
300
2.729
HAM
Das klingt ja gut, hast du noch eine passende App welche Fahrplan / Routen inkl. Metro und auch Bus planbar macht, ich glaube Google (Maps) hat das nicht hinterlegt.
Amap leistet auch verlässliche Dienste. Die App ist zwar de facto auf chinesisch, man kann sie intuitiv bedienen, seine Ziele aber auf Englisch eingeben und zuverlässig finden lassen. Enthält also quasi die gewohnten Funktionen wie GoogleMaps.

• Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.807
1.817
FFM
Zu Xian.
Die Terrakotta Armee würde ich schon gerne sehen.
Kann man das mit Taxi, Didi, ÖPNV und Ticket an der Kasse kaufen gut selbst machen oder gibt's größere Probleme für individuelle Touristen wie zb Tickets oft ausverkauft vor Ort usw?

• Like
Reaktionen: Andie007

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
625
507
Zu Xian.
Kann man das mit Taxi, Didi, ÖPNV und Ticket an der Kasse kaufen gut selbst machen oder gibt's größere Probleme für individuelle Touristen wie zb Tickets oft ausverkauft vor Ort usw?
Von Xi'an fahren Busse. Ticket war vor Ort kein Problem.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.474
6.148
DUS
Zu Xian.
Ich erläutere unser vorgehen später mal.
Es geht alles ganz gut. Kann dann auch Preise nennen.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.045
3.290
New York & DUS
Ich hab mir über Expedia eine halbtagstour gebucht. 20 min touri-kram angucken; dazu schöne lokales Essen und Tour durch die Armee (englisch).

Hotel-seitig kann ich das Ritz Carlton Xi’an sehr empfehlen