Ich weiss, nicht ob du Frage noch aktuell ist, aber vermutlich wird früher der eine oder andere Nutzer sich für das gleiche interessieren. Daher meine Antwort.
Sim-Karten kannst du in China überall kaufen. Die kriegst du in den offiziellen Läden von China Mobile oder China Unicom, aber auch ganz einfach am Kiosk. Ich habe sechs Jahre in China gelebt und für mich und meine Freunde mehrmals Sim-Karten gekauft. Abgezockt wurde ich nie. Ich hege den Verdacht, dass der Vorposter wegen Verständigungsproblemen einfach ein umfassenderes Leistungspaket gebucht hat und deswegen eine teurere Karte bekommen hat. Das erkennst du an der Nummer, also ob sie mit 139 beginnt oder 159 oder 189. Das ist meiner Ansicht nach aber keine Abzocke.
Was man auch wissen muss: Bei Prepaidkarten kann man unterschiedliche Deals machen. Zum Beispiel bezahlst du pro Monat 20 Yuan, dafür hast du jeden Monat eine bestimmte Zahl von SMS, die du ohne Aufpreis verschicken kannst. Du kannst ebenfalls für einen gewissen Betrag die Möglichkeit freischalten ins Ausland zu telefonieren beziehungsweise IM Ausland mit der chinesschen Karte zu telefonieren. Ausserdem kannst ein Datenpaket kaufen. Ich hab die Preise nicht mehr im Kopf, aber ich glaube ich bezahlte 20 Yuan pro Monat und hatte dafür 150 MB Datenverkehr. Du kannst aber auch für 50 Yuan 500 MB beziehen oder für 10 Yuan 50 MB. Die genauen Zahlen musst du nachfragen. All diese Pakete kannst du aktivieren, in dem du einfach eine bestimmte SMS an eine vorgegebene Nummer schickst. Das ist denkbar einfach, aber in der Regel sind die Instruktionen auf Chinesisch. Da brauchst du also vielleicht Hilfe von einem Einheimischen.
Ein Datenpaket würde ich aber auf alle Fälle empfehlen und zwar wegen des Roamings. Grundsätzlich ist es so: Wenn du in eine andere Provinz reist, fallen Roamingkosten an. Inbesondere bei den Daten sind diese Kosten sehr, sehr hoch. Ich hab einmal 10 Minuten gesurft und hatte danach 189 Yuan weg. Die Datenpakete gelten jedoch chinaweit, womit eben keine Roaminggebühren anfallen. Wer im Land viel unterwegs ist, sollte sich das unbedingt überlegen.
Mehr zum Thema Sim-Card in China findest du auch hier:
Neun Dinge, die du über chinesische SIM-Karten wissen solltest | Weltreiseforum: Die Informationsquelle für Individualreisende