China Visum: neu ab 1. Juni 2011

ANZEIGE

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ANZEIGE
Diese News kam eben von der Botschaft:

Neues Visum-Formular ab Juni 2011

Ab dem 1. Juni 2011 ist für Visaanträge für die Einreise nach China ein neues Antragsformular vorgeschrieben. Dieses kann bereits ab sofort auf der Webseite der Botschaft der VR China heruntergeladen werden:

http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/P020110303806339434773.pdf

Allgemeine Hinweise zur Beantragung eines Touristenvisums:
1. Reisepass, Gültigkeit noch mindestens 6 Monate, mindestens eine leere Seite für das Visum.

2. Ein vollständig und gut leserlich ausgefülltes Antragsformular ( Blockschrift ) mit einem Lichtbild.

3. Antragsteller ohne deutsche Staatsangehörigkeit benötigen eine Kopie der Aufenthaltserlaubnis in Deutschland. Andernfalls muss der Visa-Antrag im jeweiligen Heimatland gestellt werden.

Visagebühr (nur in Bargeld)

1.Touristen- und Geschäftsvisum für deutsche Staatsbürger
1.a. Visum, einmalige Einreise pro Person 30 Euro
1.b. Visum, zweimalige Einreise pro Person 45 Euro
1.c . Visum, mehrmalige Einreise für 6 Monate pro Person 60 Euro
1.d. Visum, mehrmalige Einreise für 1 Jahr pro Person 90 Euro

2. Touristen- und Geschäftsvisum für Passinhaber ohne deutsche Staatsangehörigkeit
2.a. Visum, einmalige Einreise pro Person 30 Euro
2.b. Visum, zweimalige Einreise pro Person 50 Euro
2.c. Visum, mehrmalige Einreise für 6 Monate pro Person 70 Euro
2.d. Visum, mehrmalige Einreise für 1 Jahr pro Person 100 Euro

3. Die normale Bearbeitungszeit beträgt 4 Arbeitstage, Zuschlag für eine bevorzugte Bearbeitung
3.a. am gleichen Tag ( Annahme nur bis 11: 00 ) pro Person 30 Euro
3.b. innerhalb von 2 Arbeitstagen pro Person 20 Euro

Die erforderlichen Papiere können frühestens 50 Tage vor der geplanten Reise angenommen werden. Alle Papiere müssen persönlich oder in Vertretung eingereicht bzw. abgeholt werden. Die Beantragung des Visums per Postweg wird nicht angenommen. Alle im Visum eingetragenen Daten müssen bei Abholung gründlich geprüft werden.

Für Touristen ist nur ein Visum mit ein- oder zweimaliger Einreise möglich. Ein Touristen-Visum berechtigt für einen Aufenthalt in China von 30 Tagen. Eine Verlängerung in China vor Ort ist möglich. Ein erteiltes Visum verliert 3 Monate nach Ausstellung seine Gültigkeit und muss neu beantragt werden.

Für die Reise ins Autonome Gebiet Tibet der VR China muss ein Gruppenvisum beantragt werden.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
3. Antragsteller ohne deutsche Staatsangehörigkeit benötigen eine Kopie der Aufenthaltserlaubnis in Deutschland

Was macht ein in der BRD lebender EU Bürger, der keine Aufenthaltserlaubnis benötigt und daher keine hat?

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
449
4
nahe FRA
Das sind ein paar Daten mehr als im alten Antragsformular, als da sind:
  • Personalausweis
  • Adresse in China - zuvor nur Ort
  • Krankenversicherung - die Formulierung legt aber nahe, dass diese nicht obligatorisch ist
  • Daten zu den nächsten Angehörigen

Sonst noch was?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
einfach als Bürger seines Landes an Visum beantragen. So mache ich das als Deutscher in UK ja auch.

Na ja, wenn man als "Ausländer" in der BRD geboren ist und dort lebt, Steuern zahlt und null Kontakt zu dem Land hat, dessen Staatsbürgerschaft man hat, was ist dann in Deinen Augen "sein Land"? Was ist dann das "Heimatland"?

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
449
4
nahe FRA
neu:
  • Waren Sie schon einmal in China? Wenn "ja", bitte geben Sie eine nähere Beschreibung über Ihren letzten Besuch in China an. --- die nähere Beschreibung brauchte man früher nicht.
  • Waren Sie in den vergangenen 12 Monaten in einem anderen Land oder Region? Wenn “ja”, bitte geben Sie nähere Informationen an. --- ob da der Platz reicht?
  • Wer übernimmt die Kosten für Ihre Reise und Aufenthalt in China?

Preisfrage: Wie viele Änderungen gegenüber dem alten Formular gibt es?

• Like
Reaktionen: krypta

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Na ja, wenn man als "Ausländer" in der BRD geboren ist und dort lebt, Steuern zahlt und null Kontakt zu dem Land hat, dessen Staatsbürgerschaft man hat, was ist dann in Deinen Augen "sein Land"? Was ist dann das "Heimatland"?

Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Ich (als Deutscher in UK lebend) gehe ganz normal zur chinesischen Botschaft hier und beantrage mit deutschem Pass das Visum.

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Ich habe das Gefühl, dass das so langsam US-Verhältnisse werden. Die Fragen sind doch sehr unkonkret gestellt. Ich bin gespannt wie das in der Realität dann ablaufen wird, ob da genauer darauf geachtet wird.

goaround

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
353
0
DUS
Für die USA muss man sich zumindest nicht zu einer Botschaft quälen...
Derzeit echt ein Grund für mich nicht nach China zu fliegen...

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Klar aber das ganze auch für ein einfaches Touristenvisum?

Ja. Wir können am VWP der USA teilnehmen, andere Staaten nicht. Und Deutsche brauchen halt ein Visum für China. Fertig. ;)
Zudem macht man sich auch nicht sehr viel mehr nackig als durch die Datenangabe bei ESTA und APIS, geschweige denn den Striptease den man für ein US Visum hinlegen muss.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied

Dann hast du doch aber zumindest eine Meldebescheinigung (schon allein wegen der Steuern fuer Grund sowie Abfallgebuehren etc) oder nicht!? Diese sollte dann im Zweifelsfall ausreichen.

flomauer

Aktives Mitglied

Also wenn ein Chinese als Tourist in ein EU Land reisen möchte, z.B. nach Deutschland, dann ist der Aufwand für ein Visum größer. Da muss dann auch der Nachweis einer Krankenversicherung beigelegt sein, Nachweis über die finanziellen Verhältnisse, u.U. einen Bürgen in Deutschland, der beim Ausländeramt eine Erklärung abgibt, dass er notfalls entstehende Kosten übernimmt (und anschließend das Originalformular nach China schicken) und natürlich gibt es auch ein persönliches Interview in der Botschaft.

Aber mir persönlich ist auch lieber, wenn ich einfach bei der Einreise einen Stempel in den Pass bekomme und gut ist und ich nicht vorher mich durch ewig Formulare durchackern muss und dann hoffen, dass mein Pass wieder rechtzeitig zurück ist

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181

So schwer ist es nun auch wiederrum nicht. Habe bis jetzt 3 Visa innerhalb der letzten 24 Monate beantragt: Syrien, Indien und Russland.

Alle 3 Visa waren nicht unbedingt schwer zu bekommen. Hätte mit grösseren Problemen/Zeitaufwand gerechnet...

Zuletzt bearbeitet:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
So schwer ist es nun auch wiederrum nicht. Habe bis jetzt 3 Visa innerhalb der letzten 24 Monate beantragt: Syrien, Indien und Russland.

Alle 3 Visa waren nicht unbedingt schwer zu bekommen. Hätte mit grösseren Problemen/Zeitaufwand gerechnet...

Fuer die dann aber besser den zweitpass verwenden oder nach der Reise den Pass in die Waschmaschine werfen... ;)

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Hat auch etwas mit "schlechter Laune" der Rotchinesen zu tun, zumal Taiwanesen nun ohne Visum bis zu 90 Tage in die EU einreisen dürfen, analog EU-Bürger nach Taiwan.

Wenn man die Launen der Söhne Mao`s immer auf die Goldwage legen sollte, empfiehlt sich ein Bildband über China mit den Nachbarn im Reihenhaus zu betrachten.

Wer meine letzte Reise / Aufenthalt in PRC finanzierte? Ich

Letzter Aufenthaltsort? siehe Pass-oder einfach ein Hotel eingeben, auf das zu letzt erteilte Visa hinweisen, China betreffend!

Letzter Auslandsaufenthalt wo? diese Frage kann man mit "nicht gesundheitlich gefärdenen Gebieten" beantworten. siehe Kopie Reisepass

Das Visa erhält man genau so schnell wie vorher, in deutschen Amtsstuben schlafen 10 Nasen, in chinesischen 100:sick:

Take it easy:D

China möchte die Immigrationcard gerne als modernes Land online bearbeiten, daher eigentlich die "alten und bisherigen" Fragen welche man im Flieger oder kurz vor der Einreise beantwortete, nun bereits ins Visum einfügen.

Bis diese interkulturelle Barriere der Angleichung an "andere", oder westliche Länder Perfektion erreicht hat, kann es etwas dauern;)

Chinesen muss man verstehen, bevor man die Sprache lernt.

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Wobei ich mich nicht erinnern kann kann die letzten Aufentaltsorte (außer dem letzten Land), die Finanzierung der Reise und bisherige Aufenthalte in China (außer dem Kästchen) auf der Immigrationcard bzw im Visumsantrag gesehen zu haben.

Dass es "schlimmer" wird, insbesondere für Touristen, denke ich nicht, die Datensammelwut wird nur, wie fast überall, größer.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Das ist nicht schlimmer als vorher, nur akademisch bearbeitet!

Es geht lediglich um die alte Frage, ob man sich in -derzeit gesundheitlich gefährdeten Gebieten- analog der China Fiebel aufgehalten hat...

NEIN

Deine letzten Aufenthaltsorte sind natürlich analog deines Passports, sollte dieser neu sein, schreib einfach -Shanghai, Radisson Pudong-

Es ist nicht wichtig was da steht!

Man kann alles soo schwer machen:sick:

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Das ist nicht schlimmer als vorher, nur akademisch bearbeitet!

Es geht lediglich um die alte Frage, ob man sich in -derzeit gesundheitlich gefährdeten Gebieten- analog der China Fiebel aufgehalten hat...

Was das mit meine letzten China-Aufenthalten und die nähere Familie zu tun haben soll ist mir schleierhaft, dafür gibt es sicher andere Gründe.

Mir gings eher darum, dass nun Daten gefragt werden die davor keiner wollte, dass die zusätzlichen Daten vermutlich nicht wirklich relevant werden für das Visum ist, da stimme ich mit dir überein, wenn ich deine Aussage so richtig verstanden habe.