China Visum: neu ab 1. Juni 2011

ANZEIGE

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ANZEIGE
Ich glaube du hast es verstanden, ob du mich verstanden hast sei dahingestellt. Sollte deine Familie in China leben, du dich unsicher fühlst, kann ich dir nicht helfen. Sry, habe deine Andeutungen bzgl. Familie nich verstanden.

Daten sind die gleichen wie vorher, nur anders formuliert. s.o

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Die nähere Familie war nur auf die Fragen im Visumsformular bezogen, die es davor auch nicht gab.

Die Andeutung war nur, dass die Daten mehr geworden sind, davor war z.B. bei mehreren Städten nur die erste Station (auf der Immigrationcard, z.T. im Visumsformular) die genaue Adresse gefragt, ansonsten nur die Reiseroute. Nun wird auch bei den anderen Stationen die Adressen verlangt.

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Vergibt China die Visa zur Zeit wieder restriktiver? Ich saß vor einigen Wochen neben einem Passagier, dessen China Visum ohne Begründung abgelehnt wurde.

Mein letztes Visum war vor 9 Monaten, ich hatte da keine Probleme gehabt (Tourist). Vor mir in der Schlange war jedoch jemand, der für seinen Chef die Visumsunterlagen abgeben sollte und ein paar Diskussionen führen musste wegen falscher Dokumente (ging glaub ich um irgendeinen Stempel darauf, wurden dann doch akzeptiert). Mit den richtig ausgefüllten Formularen und einer offenen Haltung gegenüber China (kann Grund für Ablehnung sein) ist das Visum denk ich kein Problem.

Eventuell weiß jemand anders noch mehr über die aktuelle Situation?

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2

wie du schon erwähnt hast, für touris kein problem.

bei geschäftsvisa sind sie seit den olympischen spielen* 2008 "strenger". begründet wurde es mit der gestiegenen terror-gefahr. so muss man u.a. offzielle einladungsschreiben im original, am besten auf mandarin und englisch einreichen und mit sich führen. die praxis zeigt: obwohl man mehrmalige einreise für 1 jahr beantragt hat, erhalten viele es nur noch für 6 monate. auch wenn sie seit jahren gute geschäftsbeziehungen in china pflegen und früher quasi unbeschränkt einreisen durften.

warum das visum von rambusters bekannten abgelehnt wurde, wäre eine zu große spekulation. doch im wesentlichen geht es um 2 dinge: geld und kritik am politischen führungsstil!

*btw:
china erhielt den zuschlag u.a. als motivator, um sich dem westen weiter zu öffnen...

dennoch, im ggs zu den einreisebedingungen für chinesen in die eu bzw deutschland ist das easy going.

Zuletzt bearbeitet:

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
741
46
MUC, CGN, GEO
zur Personalausweisnummer - da es in DE ja keine Pflicht ist, einen Personalausweis zu besitzen, solange man sich mit einem Reisepass ausweisen kann, kann ich dieses Feld im Antrag nicht ausfüllen......

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
660
27
DUS und BRU
zur Personalausweisnummer - da es in DE ja keine Pflicht ist, einen Personalausweis zu besitzen, solange man sich mit einem Reisepass ausweisen kann, kann ich dieses Feld im Antrag nicht ausfüllen......

Dito.
Ich freue mich schon, dies den Mitarbeitern im Konsulat zu erklären - zumindest bis die das irgendwann kennen. Ich wurde letztes mal gefragt, was mein Arbeitgeber denn mache. Aufgrund der schlechten Deutschkenntnisse verstand der Mitarbeiter meine Antwort wohl nicht und fragte mehrmals nach.

• Like
Reaktionen: cubalibre

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
660
27
DUS und BRU

Dito.
Ich freue mich schon, dies den Mitarbeitern im Konsulat zu erklären - zumindest bis die das irgendwann kennen. Ich wurde letztes mal gefragt, was mein Arbeitgeber denn mache. Aufgrund der schlechten Deutschkenntnisse verstand der Mitarbeiter meine Antwort wohl nicht und fragte mehrmals nach.

W

Wega

Guest

War letze Woche in China und das mit dem Visum hat ohne Probleme funktioniert, einzig und alleine beim Transfer in PVG "ohne Visa" gabs ein paar Probleme mit der Airline aber nicht dem der eigentlichen Immigration in Shanghai!

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Kann jemand einen guten Visa Service empfehlen?

Reise vermutlich zu einer Zeit in FRA an wo es mir nicht mehr moeglich ist das Konsulat zu besuchen und wuerde gerne vorab meine Unterlagen einer Visa-Agentur zuschicken. Kostet zwar Gebuehren aber das kostet 'Same Day Processing' ebenfalls - und das nicht zu knapp. :(

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Wie lange vorher muss man der agentur den pass schicken? Fliege im
Oktober und gebe ihn ungerne zu früh her.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.954
608
Wenn es doch überall so einfach wäre , wie mit China ! Ich hatte mit der Visaerteilung nie Probleme-keiner hat irgendwas gefragt ....Alles ging zügig (auch die immigration), einmal habe ich mein Visum selbst in Frankfurt beantragt und war binnen 20 Minuten wieder draussen ; MIT Visum !
Dann lest Euch mal die Kärtchen durch, die Ihr für Amiland ausfüllen müsst.

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
449
4
nahe FRA
na dann werde ich so ab mitte August mal schaun wer es für mich erledigen kann.
Wäre es auch Möglich, einen bekannten in Berlin dorhin zu schicken?

Ja. Hinsichtlich der chinesischen Vertretung musst du natürlich schauen, wer für dich zuständig ist: die Botschaft, oder eines der Generalkonsulate in Hamburg, Frankfurt oder München.

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Ok. D.h wenn ich aus der "Region" Frankfurt komme, kann ich kein Visum in Berlin beantragen?

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
449
4
nahe FRA
Ok. D.h wenn ich aus der "Region" Frankfurt komme, kann ich kein Visum in Berlin beantragen?

Kann ich nicht mit letzter Sicherheit beantworten. Das Generalkonsulat in Frankfurt ist zuständig für Hessen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Es ist möglich, dass die Konsularabteilung der Botschaft für bestimmte Bundesländer oder für das komplette Bundesgebiet zuständig ist --- habe schon beides gesehen; dazu gibt es aber weder auf der Botschaftseite noch auf der vom AA eine Info - und so dick im Konsularrecht bin ich auch nicht drin. Falls du in den genannten Bundesländern wohnst, für die Frankfurt zuständig ist, und du unbedingt in Berlin beantragen willst, würde ich auf jeden Fall vorher mal anrufen (oder noch was warten - vielleicht kann ja das hier jemand aufklären).

• Like
Reaktionen: fly0815

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
660
27
DUS und BRU
Meines Wissens war es bislang so, dass die einzelnen Konsulate nur für die ihnen zugeordneten Bundesländer zuständig waren. Ausnahme war Berlin, wo alle Bundesbürger hingehen konnten. In Berlin gab es sogar noch den same- day service, der z. B. in Frankfurt gestrichen wurde. Die entsprechende Quelle kann ich im Netz leider nicht mehr finden. Da sich die Bestimmungen häufig ändern, würde ich auch - wie bereits oben vorgeschlagen wurde- vorher anrufen.

• Like
Reaktionen: fly0815

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Meines Wissens war es bislang so, dass die einzelnen Konsulate nur für die ihnen zugeordneten Bundesländer zuständig waren. Ausnahme war Berlin, wo alle Bundesbürger hingehen konnten. In Berlin gab es sogar noch den same- day service, der z. B. in Frankfurt gestrichen wurde. Die entsprechende Quelle kann ich im Netz leider nicht mehr finden. Da sich die Bestimmungen häufig ändern, würde ich auch - wie bereits oben vorgeschlagen wurde- vorher anrufen.

OK, das werd ich dann vorher wohl machen. Habe ja noch bischen Zeit...

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Arbeite seit mehr als 10 Jahren mit CIBT Visum Centrale

Danke, die habe ich jetzt auch genommen. Sind zwar etwas teuerer aber dafuer kann ich mit KK zahlen was besonders praktisch ist da ja die Endkosten noch nicht 100% feststehen. Gestern ist einer meiner Paesse mit DHL Express auf den Weg nach FRA gegangen. Mal sehen wie lange es dauert. Habe nur ein einfaches single-entry Touri Visum bestellt.

• Like
Reaktionen: kingair9

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Kleines Feedback: CIBT Visum Centrale war wirklich top!

Habe den Pass ex USA Dienstags mit DHL verschickt, an einem Donnerstag war er am Nachmittag in FRA. Am Freitag wurde er eingereicht und am folgenden Dienstag wieder abgeholt. Mittwoch verschickt (per UPS Standard) und am Donnerstag hatte ich den Pass in Deutschland an meiner angegebenen Adresse. Total 7 Tage, 25 EUR fuer den Service und nochmal 8 fuer den Versand mit UPS. Perfekt! Besonders gut fand ich auch die email updates sowie die Moeglichkeit mit Karte bezahlen zu koennen.

Cheers,
S

• Like
Reaktionen: rcs