Chinesen-Alarm

ANZEIGE

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ANZEIGE
Warst Du schon mal in China oder kennst du "die Chinesen" nur von Besuchen beim Thailänder um die Ecke (der zu allem Überfluß auch noch meist ein Vietnamese ist)?

ich kenne beide varianten - den getarnten vietnamesen, bevorzugt aus der sushi bar um die ecke, sowie den echten chinesen in seinem natürlichen habitat, sogar live und in farbe. ich habe mal in china gewohnt, bin mehrfach im jahr vor ort und spreche ein wenig mandarin. daher bin ich mit der vielseitigkeit dieser mentalität vertraut und meine geistige transferleistung hütet mich davor eine nation, egal ob die chinesische oder eine andere, pauschal an den pranger zu stellen!!!

in diesem sinne, stimme ich deinem statement, "In einem sogenannten Vielfliegerforum machen mich solche Klischees, wie sie hier abgesondert werden immer nachdenklich", absolut zu.

:kiss:

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.228
88
SHE
Ich wurde gestern angesprochen ob ich schon davon gehört hätte, dass in einem deutschen Hotel vor chinesischen Reisegruppen gewarnt würde. Die Nachricht ist also auch schon in den chinesischen Social-Medien angekommen. Erstaunlicherweise scheint es viele Kommentare zu geben die den Inhalt der Warnung bestätigen, speziell hinsichtlich der Lautstärke.

Klischees sind übrigens nicht nur Länderübergreifend. So wie es in Deutschland die Ostfriesenwitze gibt (was zumindest humorvoll ist), so sind in China die Nordostchinesen bei allen die ab Beijing südwärts wohnen sinngemäß als "ungehobelte, aufbrausende, gewaltbereite Trunkenbolde" verschrien.

• Like
Reaktionen: krypta

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
23
Wien
Andere Länder andere Sitten.

Stellt euch vor alles wäre ein Einheitsbrei.
Da könnten wir gleich zuhause bleiben.

In Südeuropa geht man den Tag entspannter an, das vermindert teils die Arbeitsleistung aber das ist nunmal so.

• Like
Reaktionen: michel_robot

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
825
45
Great Circle
Und nachdem das Chinesen-Bashing hier nun leider langsam ausläuft, müssen wir sofort einen Thread über die Russen anfangen. Oder hatten wir das nicht schon mal....?;)

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
722
138
DUS
Bei Air Macau Flügen werden die Pax in den exit rows nachdrücklich darauf hingewiesen, nicht die Türe während des Fluges zu öffnen, es sei denn das Bordpersonal fordert sie ausdrücklich darauf hin. Vielleicht gab es ja Zwischenfälle...

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Beim Frühstückbuffet war er total überfordet und wusste mit all dem Zeug so gar nichts anzufangen. Er guckte dann einige Minuten einfach zu was die anderen taten. Dann nahm er einen tiefen Teller, tat Müsli rein, legte eine Semmel darauf, auf die Semmel eine Scheibe Wurst sowie Käse, darauf Marmelade und schüttete schließlich über das ganze Milch drüber.

Ähnliche Dinge kann man sicherlich über den ersten Besuch eines Deutschen/Östereicher/Schweizer in einem chinesichen Forum lesen, der ähnliches mit asiatischen Speisen bei Frühstück/Mittagessen/Abendessen anstellt. Ich würde mal behaupten, das die meisten von uns genauso aufgeschmissen an einem Hotel Buffet irgendwo in der asiatischen Provinz am Buffet stehen (und deshalb das irgendwas welches wie Brot aussieht mit Marmelade beschmieren nur um sich nicht zu blamieren). In Europa ist man in der Provinz eher selten auf ausländische Gäste eingestellt, in Asien doch eher öfter.;)

• Like
Reaktionen: asahi

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Sogar die Hongkong-Chinesen sind von den Manieren der Festlandchinesen angewidert - siehe "Anti-Spuck-Hinweise" in der Metro u.a. ...:confused: